Heftiger Kopftuchstreit im flämischen Belgien

http://www.transatlantic-forum.org/index.php/archives/2009/7569/flamischer-kopftuchstreit/
http://diepresse.com/home/panorama/welt/508867/index.do?_vl_backlink=/home/panorama/index.do
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/belgien_wieder_voll_im_kopftuch-dilemma_1.2828459.html

An unsere flämischen Kolleginnen und Kollegen,

Vielleicht gibt es ja auch in Belgien einen Petitionsausschuss mit den folgenden Aufgaben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Petitionsausschuss

Dort könnte man das Anliegen kopftuchfreie Schulen, auch für Schülerinnen einbringen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den europäischen Petitionsausschuss wegen des Kopftuchverbots
einzuschalten, da es sich offensichtlich auch um ein europäisches Problem handelt.

Mit solidarischen Grüßen

Netzwerk Schariagegner

Schlagwörter: , , ,

2 Antworten to “Heftiger Kopftuchstreit im flämischen Belgien”

  1. Barbara Says:

    Liebe Schariagegner,

    lest doch mal das hier:

    http://www.dulsbergblog.de/2011/09/03/zum-kopftuchstreit/

  2. Barbara Says:

    Guten Morgen Frau Karagözlü,

    auch diese beiden Links könnten Sie interessieren.

    ….Islamische Dachverbände würden zwar staatliche Gelder für Integrationsarbeit einstecken, aber nach innen die Traditionen stärken.

    Jetzt würden gar sogenannte Friedensrichter „Recht sprechen“. So habe ein Imam über die Teilnahme eines Mädchens an der Klassenfahrt entschieden.

    Da genügte es nicht, dass das Mädchen im Zimmer der Lehrerin schlafen und nachts das Kopftuch tragen musste. Der „Friedensrichter“ hatte die Familie auch angehalten, den Kopf des Kindes zu scheren, weil beim Toben draußen das Tuch hätte verrutschen und Haar gezeigt werden können. (Von Claudia Krause)

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12190523/60709/Die-Frauenrechtlerin-Serap-%C3%87ileli-fordert-Reformierung-des-Islam.html

    Konflikte in interkulturellen Kontexten in Jugendarbeit und
    Straßensozialarbeit

    Interviewpartner/innen

    1 Einrichtung der offenen Jugendarbeit, Großstadt
    2 Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Großstadt
    3 Aufsuchende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Großstadt
    4 Aufsuchende Arbeit mit Kindern, Großstadt
    5 Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Großstadt
    6 Aufsuchende Arbeit, Großstadt
    7 Aufsuchende Arbeit, mittelgroße Stadt
    8 Jugendarbeit im Stadtteil, Großstadt
    9 Anti-Gewalt-Trainer/in, Großstadt

    http://www.kik-projekt.de/_pdf/ZB4_JA_und_SSA_50-85.pdf

    Ruhige Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr

    Barbara

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: