Lehrfilm zur Phimose desinformiert

La posteridad no podrá creer que, después de que ya se hubiera hecho la luz, hayamos tenido que vivir de nuevo en medio de tan densa oscuridad.

Posterity will not be able to understand that we had to fall back into the same darkness after having known the light.

Het nageslacht zal het niet kunnen begrijpen, dat wij nog eens in zulke dichte duisternissen moesten leven, nadat het reeds een keer licht geworden was.

Die Nachwelt wird es nicht fassen können, dass wir abermals in solchen dichten Finsternissen leben mussten, nachdem es schon einmal Licht geworden war.

Sebastian Castellio (De arte dubitandi) 1562

Verlässt Deutschlands Wissenschaftsbetrieb und insbesondere Medizinbetrieb seinen ureigenen Bereich von Nachvollziehbarkeit und Redlichkeit? Innerhalb von 360 Jahren von den Magdeburger Halbkugeln 1656 zur Magdeburger Halbbildung 2016? Zu zwei online gestellten Kurzfilmen von Claudia Görner (Magdeburg) zur Jungenbeschneidung oder Zirkumzision. Ein Kommentar mit Querverweisen zur FGM und den deutschen Kampagnen zur Straffreistellung der islamischen Mädchenbeschneidung von Edward von Roy.

Vorab als Exkurs jeweils ein gutes (Liste der Ehre) und schlechtes (Liste der Schande) Beispiel zum Thema Aufklärung über Vorhautenge und Vorhautverklebung.

Hall of Fame

Hanau: Praxis Dr. med. Ronald Yazdi

Phimose

Eine nicht zurückstreifbare Vorhaut im Kindes- und Jugendalter ist bis weit nach der Pubertät normal (physiologische Phimose) und bedarf keiner Behandlung.

[…] Physiologische Phimose:

Eine nicht zurückstreifbare Vorhaut ist bis weit nach der Pubertät ein vollkommen normaler Zustand und ist keine pathologische daher therapiebedürftige Phimose. Eine spontane Weiterung erfolgt üblicherweise mit wachsender Reife. Eine nicht oder nur teilweise zurückstreifbare Vorhaut ist bis zum Alter von 10 Jahren die Regel und ist bis nach der Pubertät normal.

Entgegen landläufigem Glauben, gibt es kein bestimmtes Alter, ab dem sich die Vorhaut von der Eichel gelöst haben und die Vorhaut zurückstreifbar sein muss. […] Manchmal dauert es bis nach der Pubertät, bis die Vorhaut sich von der Eichel gelöst hat. Die Vorhaut kann bis nach der Pubertät eng sein. Nur 44% der zehnjährigen, 60% der zwölfjährigen, 85% der vierzehnjährigen und 95% der siebzehnjährigen Jungen haben eine vollständige zurückziehbare Vorhaut.

Eine Behandlung bei Vorhautverengung ist, sofern symptomfrei, nie notwendig. Eine Phimose durch Verklebung des inneren Vorhautanteils im Kindesalter ist meist problemlos und löst sich bis nach der Pubertät von selbst. […]

Die Zirkumzision ist indiziert nur als ultima ratio bei besonders schweren Fällen von pathologischer Phimose. […]

Es ist zu beachten, dass die invasive operative Behandlung der Phimose, die Beschneidung, ein Risiko für Komplikationen (1,4%-3%) und Operationstraumata birgt. So wird erklärt, dass Behandlungen im Genitalbereich bei Angehörigen beider Geschlechter zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (kurz: PTBS oder PTSD) führen können. […]

h t tp://www.chirurgie-praxis-hanau.de/index.php/leistungen/zehn-haeufigsten-erkrankungen/phimose

Nun zum Bereich des Nichtinformiertseins oder Fehlinformierens.

Hall of Shame

Phimose Behandlung Dortmund Dr. med. Joachim Münzberg

Bei der Phimose handelt es sich um eine Verengung und häufig gleichzeitig damit verbundene Verklebung der männlichen Vorhaut mit der Eichel des Penis.

Beim Neugeborenen stellt dieser Zustand noch keinen krankhaften Befund dar. Sollte sich die Phimose nicht bis zum 3. – 4. Lebensjahr komplett aufgelöst haben, erfordert dies einen operativen Eingriff unter Vollnarkose, entweder ambulant oder im Krankenhaus. Dabei wird die Vorhaut von der Eichel meist mit einer Sonde gelöst. Im Rahmen dieser Operation wird häufig ein Teil oder auf Wunsch der Eltern auch die komplette Vorhaut entfernt (Zirkumzision = Umschneidung).

h t tp://www.dr-muenzberg.de/Sonstiges/Phimose-Behandlung-Dortmund/index.html

„§ 630e Aufklärungspflichten (1) Der Behandelnde ist verpflichtet, den Patienten über sämtliche für die Einwilligung wesentlichen Umstände aufzuklären. Dazu gehören in der Regel insbesondere Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen und Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Diagnose oder die Therapie. Bei der Aufklärung ist auch auf Alternativen zur Maßnahme hinzuweisen, wenn mehrere medizinisch gleichermaßen indizierte und übliche Methoden zu wesentlich unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen führen können.“

Das liest man erfreut beim Deutschen Bundesrat in Drucksache 312/12 vom 25.05.2012 Gesetzentwurf der Bundesregierung: Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten.

http://dipbt.bundestag.de/dip21/brd/2012/0312-12.pdf

http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP17/452/45245.html

Zu den eigenen Hervorhebungen.

Im ärztlichen Aufklärungsgespräch anzusprechen ist zum Bereich zwangsläufige Auswirkungen („zu erwartende Folgen“) einer Zirkumzision der lebenslange Verlust von sexuellem Empfindungsvermögen, auf die Studien Fine-touch pressure thresholds in the adult penis (Morris L. Sorrells, James L. Snyder, Mark D. Reiss, Christopher Eden, Marilyn F. Milos, Norma Wilcox and Robert S. Van Howe) sowie von Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark (Morten Frisch, Morten Lindholm, Morten Grønbæk) ist hinzuweisen.

Optimalste der weiteren Möglichkeiten („Alternativen zur Maßnahme“) in Sachen Zirkumzision ist für zu vermutende mindestens 98 % der Jungen unter sechzehn Jahren das Nichtbeschneiden, das intakte, weil schließlich völlig gesunde Genital.

Elterliche, verwandtschaftliche und nachbarschaftliche Präputophobie (Vorhautfurcht) ist die mitnichten angeborene, sondern kulturell oder religiös andressierte Empfindung von Ekel oder Abscheu bei der Betrachtung oder der bloßen Vorstellung eines unbeschnittenen Penis. Diese elterliche und gesellschaftliche Präputophobie ist gleichsam zu amputieren, nicht das empfindlichste Teil des männlichen Geschlechtsorgans. Nicht die penile Vorhaut, sondern die tradierte Panik vor ihr gehöre der Vergangenheit an. Um dem hippokratischen Eid gerecht zu werden, beschreibe man baldmöglich das Symptom in den medizinischen Lehrbüchern: „He or she is a preputophobic, he or she suffers from preputophobia“, „er oder sie ist präputophob“ – und schicke als Arzt die betroffenen Eltern höflich aus der Praxis, erfülle ihren Beschneidungswunsch nicht.

In Bezug auf Mädchen verhält es sich im Grundsatz nicht anders, um hier das sexuell-sensorische Äquivalent der Jungenbeschneidung anzusprechen. Denn eines von beiden wird beseitigt werden müssen: entweder das Entsetzen oder der zusätzliche Ekel beim Erblicken bzw. Imaginieren eines Kitzlers, nicht selten zusätzlich der mancherorts in Afrika tradierte Aberglaube bzw. Glaube, die Klitoris wachse unmäßig, etwa zu einem Penis, steche den Mann, mache die Frau heiratsunfähig, oder, islamisch und v. a. schafiitisch, die Unbeschnittene gefährde andere und sich selbst aufgrund sexueller Übererregtheit und ihr sorgeberechtigte Beschneidungsverweigerer brenne auf ewig im Höllenfeuer, oder aber beseitigt wird das weibliche Lustorgan Nummer Eins. Anders gesagt: eines von beiden wird herausgetrennt werden müssen aus Kinderkörper und Familiengeschichte, die Klitorisphobie oder die Klitoris.

Kommen wir zum Thema des Tages Claudia Görner.

Statt vor einer Reinlichkeitsbalanitis zu warnen und vor allem vor jedem gewaltsamen vorzeitigen Zurückziehen der Vorhaut (siehe unten: PFFR — Premature, Forcible Foreskin Retraction), verbreitet Claudia Görner (Klinik für Urologie und Kinderurologie – Otto von Guericke Universität Magdeburg) gefährliche Märchen zu Vorhautverengung und Vorhautverklebung.

Der Mythos Phimose ist wieder da und wird, wie zufällig, die Eltern nervös und die kleinen Jungen ängstlich machen. Nun, keine massenhaften unnötigen Operationen ohne vorausgegangene Bedarfsweckung. Verbreitet wird das organisierte Halbwissen per YouTube, Kurzfilmchen Nummer Eins.

14.12.2016 – Reihe: Informations- und Lehrvideos der Klinik für Urologie (Universitätsklinikum Magdeburg), Görner legt los:

Frau Claudia Görner zum Thema: Phimose (Vorhautverengung)

„Nach der Geburt eines Jungen besteht bei 90 % dieser Jungen eine Verengung der Vorhaut, eine sogenannte Phimose. Die ist physiologisch und sollte bis zum zweiten Lebensjahr bestehen und auch nicht behandelt werden.

Im Anschluss beginnt die Öffnung der Vorhaut, dass heißt die Vorhaut kann langsam zurückgezogen werden und wird immer besser reponibel.

Eine andere Form ist die sogenannte Präputialverklebung. Hier besteht eine Verklebung zwischen dem inneren Vorhautblatt und der Eichel. Auch diese Verklebung ist natürlich und kann auch bis zum zweiten Lebensjahr, durchaus, bestehen.

Im Anschluss kann die Vorhaut beübt werden wie wir so schön sagen, das heißt man kann langsam beginnen, die Vorhaut zu öffnen und zu weiten und die Verklebung zu lösen.“

h t t ps://www.youtube.com/watch?v=JV4krHG3nJk

Soweit die unzureichend informierte Magdeburgerin.

Das durchschnittliche Alter der freien Retrahierbarkeit der Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren. Durchschnitt bedeutet, dass jeder zweite Junge in die Gruppe über diesem Alterswert gehört und er seine Vorhaut erst mit zwölf, 14 oder 16 Jahren ganz zurückziehen kann (oder noch später oder gar nicht). Und vorher wird von Erwachsenen am Kindergenital nicht herumgezerrt, solches würde man bei Mädchen ja auch nicht tun.

PFFR — Premature, Forcible Foreskin Retraction

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/wp-content/uploads/2016/08/premature-forcible-foreskin-retraction-a-memorandum-of-evidence-based-medicine.pdf

Man nimmt erstaunt zur Kenntnis, dass die Klinik für Urologie und Kinderurologie der Otto von Guericke Universität Magdeburg Personensorgeberechtigte dazu aufruft, dem Kind den Penis, allen Ernstes, zu beüben („Im Anschluss kann die Vorhaut beübt werden wie wir so schön sagen“) – Finger weg vom Kindergenital, der einzige der den Penis anfasst ist der Junge selbst. Wenn Frau Görner eine zweieinhalbjährige Tochter hätte, würde sie schließlich auch nicht sagen: Kind, dein Genital muss jetzt von mir ein bisschen beübt werden.

Leider ist die zur penilen Entwicklung Unkundige noch nicht fertig mit ihrer Desinformation und nähert sich, es war zu befürchten, in Kurzfilmchen Nummer Zwei dem Erzählgegenstand Genitalbeschneidung (Genitalverstümmelung).

Frau Claudia Görner zum Thema: Therapie – Phimose

„Ab dem zweiten – beziehungsweise dritten – Lebensjahr können Sie bei Ihrem Sohn beginnen, selbstständig die Vorhaut ein Stück weit zurückzuziehen. Dieses vollzieht man am besten im Rahmen der Badezeiten, da aufgrund des warmen Wassers die Vorhaut schön warm und weich wird, gut durchblutet ist und somit besser und schmerzlos reponierbar, d. h. zurückziehbar ist.

Dieses kann eine Weile durchgeführt werden; im Rahmen dieses Zurückziehens beginnen sich dann auch eventuelle Verklebungen zwischen innerem Vorhautblatt und der Eichel zu lösen.

Sollte ab dem dritten, vierten Lebensjahr weiterhin eine Verklebung bestehen, kann man diese in Lokalanästhesie – sprich mit einer lokal betäubenden Salbe – mit einer Sonde stumpf lösen.

Sollte die Vorhaut nicht reponibel sein, das heißt nicht zurückgehen, sollte ein Schnürring bestehen bleiben und die Vorhaut ab dem fünften Lebensjahr immer noch eng sein, kann man die Vorhaut beschneiden, man kann jedoch auch noch einen konservativen Therapieversuch starten.

Hierfür werden kortisonhaltige Salben verwendet, die einmal morgens und einmal abends nach dem letzten Wasserlassen auf den Schnürring d. h. auf die enge Vorhaut aufgetragen werden, die Vorhaut weicher machen sollen, Verklebungen lösen sollen und somit ein Zurückziehen ermöglichen sollen.

Das gelingt in einer hohen Prozentzahl aller Fälle, über 60 bis 70 % der Phimosen lassen sich so konservativ behandeln.

Sollte eine konservative Behandlung keinen Erfolg bringen, kann man die Vorhaut beschneiden, hierfür stehen verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung.

In unserer Klinik wenden wir eine Narkose an und einen lokalen Peniswurzelblock, das heißt wir machen noch eine Nervenblockade im Penis, sodass hinterher weniger Schmerzen bestehen.

Man kann eine radikale Zirkumzision, also eine radikale Beschneidung der Vorhaut machen, hierbei wird die Vorhaut vollständig entfernt.

Weitere Verfahren sind sogenannte plastische Zirkumzisionen, – nur eine Teilentfernung der Vorhaut –, bzw. die sogenannte Plastibell-Methode.

Wir empfehlen jedoch – eher –, die radikale Zirkumzision vorzuziehen, da die plastische Zirkumzision häufig zur Narbenbildung führt bzw. das Reponieren aufgrund von Schmerzen postoperativ nicht so gut möglich ist und es somit zu Rezidiven kommen kann, also zum Wiederauftreten der Verengung der Vorhaut.“

h t t ps://www.youtube.com/watch?v=LSPlPGLS1u4

Görners Kurzfilme zur Phimose: Die Fülle der Fehler ist überwältigend

Sollten die Beratungsgespräche so ähnlich ablaufen, würde die „Option“ – die Beschneidung, diese ist eine Genitalverstümmelung – wohl, scheinbar ausweglos, immer näher rücken. Denn entweder der durch die vielen, explizit empfohlenen vorzeitigen Zurückziehversuche „beübte“ sprich malträtierte Kinderpenis oder das elterliche Nervenkostüm wird nachgeben (wird ein bisschen kaputtgehen) – und dann ist sie da, wie gewünscht, die behandlungsbedürftige Phimose und die erlösende medikalisierte MGM (male genital mutilation).

Die Bedeutung der Vorhaut wird nicht annähernd erkannt oder sie ist den Verantwortlichen an der Klinik für Urologie (Universitätsklinikum Magdeburg) und insbesondere Frau Görner offensichtlich schlicht gleichgültig. Bei einer radikalen Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta, das entspricht der Amputation nicht der Klitorisvorhaut, sondern der Klitoris.

Kein männliches Kindergartenkind und auch kein Grundschüler braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut, deshalb Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme: der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll). Bei einem Mädchen wird schließlich auch nicht durch besorgte Eltern an Schamlippen oder Kitzler herumgefingert, auch nicht „im Rahmen der Badezeiten, da aufgrund des warmen Wassers die Vorhaut schön warm und weich wird, gut durchblutet ist und somit besser“, geht`s noch? Genau.

Wie schon (so oft) gesagt, Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

Schlimm. Grobe Desinformation bietet man von Magdeburg aus der Öffentlichkeit an, ausgerechnet unter dem Titel: Informations- und Lehrvideos – ohne rot zu werden.

Das steht da wirklich: Fachärztin für Urologie – nun, es ist nie zu spät, etwas dazuzulernen, Frau Görner! Wir warten auf Ihren – noch nicht vorhandenen – faktenbasierten und kinderfreundlichen Kurzfilm zum Thema Phimose.

http://www.sanego.de/Arzt/Sachsen-Anhalt/6288-Magdeburg/Urologie/500765-Claudia-Goerner/

Lebensweisheit:

„Das einzige, was man zur Penispflege eines nicht beschnittenen Jungen braucht, ist ein großes langes Lineal. Warum? Na, um es all jenen neugierigen Leuten auf die Finger zu klatschen, die versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen. The only tool you need to care for an intact boy is a ruler to smack the hands of those curious people who attempt to retract his foreskin.“

http://www.mothering.com/forum/44-case-against-circumcision/1011333-having-boy-circ-not-circ.html

Fazit

1. Eltern eines Sohnes, die über den Mythos Phimose grübeln (müssen) und die, wie im Fall von Claudia Görner, an Medizinern derartige anatomie- und entwicklungsbezogene Unkenntnis erleben und gleichzeitig derartig Beschneidungsfreundliches sprich Kinderfeindliches hören, sollten umgehend Arzt oder Krankenhaus wechseln.

2. Wer an Fakten und an der Kindergesundheit interessiert ist:

Doctors Opposing Circumcision (DOC)

Home / For Parents / Frequently Asked Questions

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-parents/frequently-asked-questions/

What is a “foreskin-friendly” doctor? And why do you need one?

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-parents/find-a-foreskin-friendly-doctor/

Doctors Opposing Circumcision

George Denniston, M.D., M.P.H., president of Doctors Opposing Circumcision, discusses the issue of circumcision and why ethical doctors oppose genital cutting of children.

https://www.youtube.com/watch?v=SWfHO8yQaRY

Doctor on Circumcision Bias

Mark D. Reiss, M.D., Executive Vice-President of Doctors Opposing Circumcision (DOC) discusses the bias for cut genitals in a circumcising society, and the sexual benefits of having a complete set.

https://www.youtube.com/watch?v=ruJ62wHpHuw

Nachtrag 1

Jungenbeschneidungsversteherinnen Yasmine Heß-Busch und Iris Rübben

Urologie Scan 2015; 02(03): 213-224

DOI: 10.1055/s-0034-1392544

Fortbildung [dazu schlicht ungeeignet]

Kinderurologie

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Phimose

Yasmine Heß-Busch, Iris Rübben

Zusammenfassung

Bei einer Phimose kann die Vorhaut nicht vollständig hinter den Sulcus coronarius retrahiert werden. Eine Verklebung von Vorhaut und Glans ist bis zum Ende des 3. Lebensjahres noch als physiologisch zu betrachten. [Falsch! Es gibt kein Alter – gar keins! Zwölf, 14, 16 Jahre, das alles ist völlig ok, älter auch, niemals ebenfalls.] Danach erfolgt die Behandlung zunächst durch eine steroidhaltige Salbe und bei erfolgloser konservativer Therapie durch eine Zirkumzision. Der Zirkumzisionsstatus hat einen Einfluss auf die Inzidenz von Balanoposthitiden, Harnwegsinfektionen im frühen Kindesalter [UTI – nur im ersten Lebensjahr – beschnitten (genitalverstümmelt) wird später – ein Kind hat (hoffentlich) keinen Sex] und auf die Infektionsraten mit HIV, Trichomonaden, Herpes simplex und humane Papillomviren. Seit 2012 wird die Zirkumzision des Kindes ohne medizinische Indikation durch [den grundgesetzwidrigen] § 1631d BGB geregelt.

Kernaussagen

Die physiologische Phimose bildet sich meist bis zum 3. Lebensjahr zurück. [Falsch! Bei jedem zweiten zehn bis elf Jahre alten Jungen ist sie natürlicher- und gesunderweise vorhanden] Ansonsten erfolgt zunächst die lokale Therapie mit Betamethason-Salbe. Bei Versagen der konservativen Maßnahmen ist die Operation indiziert.

Die pathologische Phimose ist Folge entzündlicher oder traumatischer Ereignisse. [Deshalb erwachsenerweits: Hände weg vom kindlichen Penis]

Bei einem Lichen sclerosus (BXO) kommt es zu einer Sklerose und Atrophie der Haut. Betroffen sein können Vorhaut, Glans penis und Harnröhre.

Nach Zirkumzision wurden geringere Infektionsraten mit HIV, HPV, Trichomonaden und Herpes simplex beschrieben.

Die aktuelle Rechtslage erlaubt auch eine Zirkumzision des nicht einsichts- und urteilsfähigen männlichen Kindes ohne medizinische Indikation [schlimm genug. Ritualbeschneider und ihre medizinbetrieblichen Helfershelfer frohlocken], wenn dieser Eingriff nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt und das Kindeswohl nicht gefährdet wird. [Nicht medizinisch indizierte Zirkumzision geht mit Kindeswohl nie zusammen, entsprechend verhält es sich mit Klitoris(teil)amputation sprich FGM Typ Ib]

Häufigste Frühkomplikationen der Zirkumzision sind Ödem und Nachblutungen. [Genau, wie bei der Klitoris(teil)amputation sprich FGM Typ Ib, nur dass Iris Rübben, die sich am 03.06.2015 auf dem Essener Symposium zur Zirkumzision laut klagend gegen den Begriff Genitalverstümmelung verwahrte, die lebenslange Zerstörung nämlich Amputation der sexuellen Lustquelle Nummer Eins unterschlägt.]

Mögliche Spätkomplikationen der Zirkumzision sind unter anderem ein kosmetisch nicht zufriedenstellendes Ergebnis, Vorhautverklebungen, Hautbrücken und Meatusstenose. [Den Verlust von Eichel oder Penis sowie den Tod des Kindes haben die beiden Jungenbeschneidungsfreundinnen vergessen – bereits bei den Frühkomplikationen.]

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0034-1392544?lang=de

Nachtrag 2

Vor eineinhalb Jahren, im August 2015 kommentierte ich:

[ ERSTER KOMMENTAR ]

the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

(Thorvaldsen and Meyhoff, 2005)

10,4 Jahre alt ist der Junge im Durchschnitt geworden (zehn Komma vier!), bis sein Präputium erstmals vollständig retraktierbar ist – die Hälfte aller Jungen erreicht demzufolge erst mit elf, zwölf, 13, 14, 15 oder gar 16 Jahren diesen reiferen genitalen Zustand.

Sommer 2015, Prof. Dr. Raimund Stein und die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz desinformieren zum Thema Phimose so:

Bei der Geburt liegt bei ca. 90 % der Jungen eine Vorhautverengung (Phimose) vor, d. h. die Vorhaut lässt sich nicht hinter die Eichel zurückziehen. In der Regel erweitert sich die Vorhaut von allein und im Alter von 2 Jahren lässt sie sich bei 90% der Jungen zurückziehen. Eine Behandlung mit schwach kortisonhaltiger Salbe hilft in weit mehr als der Hälfte der Fälle, manchmal ist aber dennoch eine Operation erforderlich – insbesondere bei häufig auftretenden Infekten oder einem stark verengten Harnröhrenausgang.

Leitung Kinderurologie

Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein

https://www.unimedizin-mainz.de/kinderurologie/krankheitsbilder/phimose.html

Mainz 2011. Raimund Stein, Rolf Beetz, Joachim-Wilhelm Thüroff: Kinderurologie in Klinik und Praxis. Unter Mitarbeit von Annette Schröder. 3. Auflage.

Phimose. Annette Schröder:

Bei 90% der 3-Jährigen ist die Vorhaut retrahierbar, wobei häufig noch geringe „Adhäsionen“ im Koronarbereich bestehen (Gairdner 1949), zum Zeitpunkt der Einschulung besteht noch bei 8% eine Phimose (Oster 1968).

[korekt zu Jakob Øster (1968) bei CIRP, s. u.]

(Seite 47)

https://books.google.de/books?id=CBX6K0Kz-_cC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

Seit fünf Jahren ist Dr. Raimund Stein, ausgerechnet, innerhalb der DGU (Deutsche Gesellschaft für Urologie) der Vorsitzende des Arbeitskreises Kinder- und Jugendurologie.

DGU-Arbeitskreis Kinderurologie: Neuer Vorsitzender Prof. Dr. Stein setzt auf Zusammenarbeit

„Wenn wir über urologische Erkrankungen, öfter jedoch Fehlbildungen, bei Kindern reden, dann am häufigsten über Hodenhochstand, Vorhautverengung, vesikorenalen Reflux, aber auch das nächtliche Einnässen und Krampfadern am Hodensack, sog. Varikozelen“, sagt Professor Dr. Raimund Stein. […] Einige Weichenstellungen seines Vorgängers im Vorsitz des Arbeitskreises will Prof. Dr. Stein intensivieren. Dies gilt besonders für die Zusammenarbeit aller Fachgesellschaften, die mit Kindern zu tun haben – Kinderchirurgen, -onkologen, -radiologen und Kindernephrologen. Früher ging es hier auch schon einmal gegeneinander, bis sein Vorgänger, Prof. Dr. Joachim W. Thüroff, begann, hier gegenzusteuern, erinnert sich Stein. Prof. Dr. Thüroff ist seit November 2009 neuer Präsident des Urologen-Weltverbandes (Société Internationale d’Urologie/SIU). Die beiden kennen sich gut, denn Thüroff ist Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik der Mainzer Uni. […] Als Ausblick für die Zukunft sieht Prof. Dr. Stein jedoch einige zertifizierte Schwerpunkt-Kliniken oder Kompetenzzentren, die insbesondere auch die gesamte speziellere Kinderurologie abdeckten. Dort könne dann auch entsprechend ausgebildet werden. Über die konkrete Gestaltung werde bereits intensiv diskutiert. Prof. Dr. Stein zuversichtlich: „In drei oder vier Jahren wird es soweit sein.“ (ing)

http://www.urologenportal.de/1274.html

Herbst 2015

Congress Center Hamburg:

Motto:

Urologie umfasst mehr.

67. DGU-Kongress

23.-26.09.2015

67. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie

Das Motto Urologie umfasst mehr steht für die Vielfalt unseres Faches über geschlechts- und altersspezifische Grenzen hinaus. […] wir werden im Rahmen des Patientenforums wie auch des Schülertages zeigen, dass die Urologie mehr ist als die oft angenommene reine Männermedizin. Wir werden die eingeleitete Strategie der Nachhaltigkeit fortsetzen. Der DGU-Kongress ist die drittgrößte urologische Tagung der Welt.

http://www.dgu-kongress.de/

Hauptprogramm

Donnerstag, 24.09.2015

KINDER- UND JUGENDUROLOGIE ALS HERAUSFORDERUNG

Seite 125:

14:12 Alltagsrelevante Neuerungen in der Kinderurologie

Iris Rübben, Essen

Samstag, 26.09.2015

Jungensprechstunde

Jeder Vortrag beinhaltet 5 Min. Diskussion

Moderation:

Wolfgang Bühmann, Sylt; Anne-Karoline Ebert, Ulm; Sabine Kliesch, Münster

10:45 Die HPV Impfung beim Jungen – Pflicht oder Kür?

Peter Schneede, Memmingen

11:05 Die Zirkumzision im kulturellen Spannungsfeld:

von der Therapie der Phimose bis zur religiösen Beschneidung

Annette Schröder, Regensburg

11:25 „wie geht‘s, wie steht‘s“: Ärztliche Begleitung für Jungen auf dem Weg zum Mann

Andrea Mais, Hamburg

11:45 Sexuelle Übergriffe auf Jungen: vorbeugen und erkennen

Klaus M. Beier, Berlin

http://www.dgu-kongress.de/fileadmin/user_upload/DGU2015Hauptprogramm.pdf

Zum guten Schluss endlich etwas Faktennähe, aus: CIRP

Ballooning is a transient condition that goes away as the prepuce continues its natural growth and development and the opening at the tip further enlarges. […] Ballooning is not injurious, and it is not a cause for concern. Ballooning is not an indication for circumcision. […]

Jakob Øster (1968)

The normal development of the prepuce beyond age 5 was first documented by Jakob Øster, a Danish pediatrician, who published his work in 1968. […]

Øster’s figures refute Gairdner’s claims that 90 percent are retractable at age five, Øster found that the 90 percent retractable stage is not reached until about age 16. […]

Hiroyuki Kayaba (1996)

[…] Kayaba’s work refutes the findings of Gairdner and confirms the work of Øster. Kayaba reported that about 40 percent of boys in the 8-10 age group are fully retractable, this leaving about 60 percent with some degree of non-retractability, He also reported that 62.9 percent of the boys in the 11 to 15 year old age group had completely retractable prepuces, thus leaving 37.1 percent with some degree of non-retractability. The prepuce is still developing in the 11-15-year-old group. Kayaba’s findings are similar to those of Øster.

Kayaba made no reports beyond age 15.

Kayaba’s report thus confirms the work of Øster; we see that full retractability is not reached by about 1/2 of boys until the teen-age years. This is normal, and treatment is usually not required.

Imamura (1997)

Imamura’s study, carried out in Japan, shows that the non-retractile prepuce is the normal condition in preschool age boys.14 Imamura found that only 38.4 percent of children three years old have a fully retractable prepuce. Imamura’s data are similar to that of Kayaba. […]

Thorvaldsen and Meyhoff (2005)

Thorvaldsen conducted a survey of young men in Denmark. They found that the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

http://www.cirp.org/library/normal/

[ ZWEITER KOMMENTAR ]

Basiswissen Anatomie, Geschlechtsorgan des Jungen. Eine fehlende vollständige Retraktion ist bis zum Alter von zehn oder 11 Jahren physiologisch (Thorvaldsen & Meyhoff, 2005). Der Versuch, die Vorhaut doch zu bewegen, kann zu schweren Verletzungen führen, etwa zu Einrissen, die vernarben können. Kein anderer als der Junge selbst darf an dessen kindlicher oder jugendlicher Vorhaut manipulieren.

Premature, forcible, foreskin retraction (PFFR) is a much more painful, serious, and potentially permanent injury than most parents imagine.

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/info/info-forcedretraction.html

Was muss zur Penispflege getan werden, als gelegentlich etwas lauwarmes Wasser? Wirklich nichts? – Ja, gar nichts. Doch, ein Lineal sollten Sie zur Hand haben …, um damit jedem Erwachsenen, der die Kindervorhaut berühren will, dezidiert auf die Hand zu klatschen:

the only thing she needs to take care of her son’s foreskin is a ruler … to smack anyone’s hand who tries to touch it!

Much nonsense has been written about the special care required for an intact penis. Care advice can be summarised briefly:

1. Leave it alone.

(2. Leave it alone.)

(3. Leave it alone.)

(Very similar to the special care required by the ears and the eyes, really.)

(The Intactivism Pages)

http://www.circumstitions.com/Care.html

The Intactivism Pages

http://www.circumstitions.com/

Ein Elternratgeber von Circumcision Information Australia:

Circumcision: Guide for parents

http://www.circinfo.org/parents.html

Beschneidungsverharmloserin Dr. Iris Rübben hingegen entwirft Vorhautprobleme, verwendet 2015 in Essen als Weiterbildnerin unkommentiert das Material der esoterischen US-amerikanischen AAP ebenso wie die Daten des australischen Zirkumfetischisten Brian J. Morris, ermuntert wie versehentlich Urologen zum Bauen von beschneidungsbegünstigenden Drohkulissen, will die Zirkumzision auf gar keinen Fall Genitalverstümmelung genannt wissen und gibt dem deutschen Medizinbetrieb den Freibrief, mit allerlei Listen Eltern richtig viel Druck zu machen:

Eine fehlende Retraktion ist bis zum 3. Lebensjahr physiologisch.

https://www.springermedizin.de/phimose/8079926

Nach dem dritten Lebensjahr müsse, lässt sich das kindliche Präputium nicht körperwärts über den Penis retrahieren, unbedingt etwas geschehen, so wird es durch die beiden Rübben der zielsicher beunruhigten Bevölkerung vorgegaukelt. Den Jungen vor der Einschulung noch schnell beschneiden (genitalverstümmeln), um nichts anderes scheint es vielen deutschen Urologen zu gehen.

Man beachte, dass es sich bei den Daten von Thorvaldsen & Meyhoff (2005) um den Durchschnittswert (Normalverteilung) von 10,4 Jahren (zehn Komma vier Frau Rübben!) handelt, das bedeutet: die Hälfte aller Jungen hat eine ganz zurückziehbare Vorhaut erst jenseits der zehneinhalb Jahre sprich mit zwölf, 13, 14, 15 oder 16 Jahren (oder später oder nie). Das ist seit Jahrtausenden der Fall und auch in Nordrhein-Westfalen, im Ruhrgebiet und in der Stadt Essen nicht anders.

Desinformation Made in Germany by Rübben & Rübben:

Phimose

Rübben, I; Rübben, H. Der Urologe. Ausg. A51.7 (Jul 2012): 1005-1016. [Dr. Iris Rübben und Professor Dr. Herbert Rübben]

CME ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG

Eine fehlende Retraktion ist bis zum 3. Lebensjahr physiologisch. Entzündungen im Vorhaut und Glansbereich (sog. Balanoposthitiden) treten in 4–11% aller nichtzirkumzidierten Knaben auf. Eine nichtbeschnittene Vorhaut birgt ein erhöhtes Risiko, dass es zu rezidivierenden Harnwegsinfektionen im Kindesalter und einer höheren Infektionsrate sexuell übertragener Erkrankungen und Penismalignome im Erwachsenenalter kommt. Im Kindesalter sollte zur Behandlung der Vorhautenge zunächst eine topische Steroidtherapie erfolgen, die in etwa 80% erfolgreich ist.“

http://search.proquest.com/openview/d1e676443458fafda20290aeb301bf5e/1.pdf?pq-origsite=gscholar

ZERTIFIZIERUNG

Diese Fortbildungseinheit ist mit 3 CME-Punkten zertifiziert von der Landesärztekammer Hessen und der Nordrheinischen Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung und damit auch für andere Ärztekammern anerkennungsfähig.

http://crawl.prod.proquest.com.s3.amazonaws.com/fpcache/d1e676443458fafda20290aeb301bf5e.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAJF7V7KNV2KKY2NUQ&Expires=1434922765&Signature=m5HbEFJzkdLYNViCQaFlnI3M5Vs%3D

PHIMOSE

Vorhautverengung im Kindesalter

Die Phimose kommt häufig vor und bedeutet, dass die Vorhaut nicht vollständig über den Glansbereich des Penis zurückgestreift werden kann. Die fehlende Retraktion ist bis zum 3. Lebensjahr physiologisch, aber was ist danach?

publiziert am: 10.07.2012

Zeitschrift: Der Urologe 2012/7: 1005-1016

Autor: Dr. I. Rübben, H. Rübben [Dr. Iris Rübben und Prof. Dr. Herbert Rübben]

http://www.springermedizin.de/phimose/3073512.html

The Development of Retractile Foreskin in the Child and Adolescent

A guidance for healthcare providers from Doctors Opposing Circumcision

Kayaba et al. reported that about only 42 percent of boys aged 8-10 have fully … Non-retractile foreskin is the more common condition until about 10-11 years of age. …

Thorvaldsen & Meyhoff (2005) conducted a survey of 4000 young men in Denmark.10 They report that the mean age of first foreskin retraction is 10.4 years in Denmark. Non-retractile foreskin is the more common condition until about 10-11 years of age.

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/info/retraction.html

BASIC MALE ANATOMY

At birth the penis is anatomically immature and still developing. The foreskin adheres to the glans, (the little firefighter’s hat at the end) because of a natural connective membrane, the balano-preputial lamina. This membrane or synechia is apparently nature’s method of protecting the highly nerve-supplied portion of the maturing penis from feces, the ammonia in urine, and other irritants and pathogens. This membrane can take as long as 18 years or more to disappear allowing retraction. The mean age for natural foreskin retraction without pain or trauma is 10.4 years.

Premature, forcible, foreskin retraction (PFFR) – gewaltsames Zurückziehen der Vorhaut führt zu schlimmen Verletzungen. Die PFFR entspricht durchaus einer FGM Typ IV und Phimose-Ursache ist ein unfähiger Arzt: die iatrogene oder ärztlich verursachte Phimose, pathologic [i.e., in this case, iatrogenic, or physician-induced] phimosis.

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/info/info-forcedretraction.html

Gefurchtes Band (ridged band), Frenulum (Bändchen) und Frenulares Delta vor allem sind es, welche die Penisvorhaut (Präputium) zum männlichen Lustorgan Nummer Eins machen. Dass mit den (in der Glans in dieser Höhe nicht vorhandenen) präputialen 10000 bis 20000 Tastkörperchen bzw. Nervenendigungen der Typen Meissner, Merkel, Ruffini und Vater-Pacini dem Jungen das sensorische Äquivalent nicht zur Klitorisvorhaut sondern zur Klitoris (!) amputiert wird, wissen Rübben & Rübben nicht oder verschweigen es.

BASIC HUMAN GENITAL ANATOMY

Neurologically, the most specialized pressure-sensitive cells in the human body are Meissner’s corpuscles for localized light touch and fast touch, Merkel’s disc cells for light pressure and tactile form and texture, Ruffini’s corpuscles for slow sustained pressure, deep skin tension, stretch, flutter and slip, and Pacinian corpuscles for deep touch and detection of rapid external vibrations. They are found only in the tongue, lips, palms, fingertips, nipples, and the clitoris and the crests of the ridged band at the tip of the male foreskin. These remarkable cells process tens of thousands of information impulses per second and can sense texture, stretch, and vibration/movement at the micrometre level. These are the cells that allow blind people to „see“ Braille with their fingertips. Cut them off and, male or female, it’s like trying to read Braille with your elbow.

Physiologically, the clitoris is richly endowed with thousands of these specialized pressure-sensitive nerves and the clitoral foreskin is virtually bereft of them. The ridged band at the tip of the the penile foreskin is richly endowed with thousands of these same specialized pressure-sensitive nerves and the glans is virtually bereft of them. …

(Gary Harryman)

https://ms-my.facebook.com/shareyoursexknowledge/posts/652188514794501

Fine-touch pressure thresholds in the adult penis

Morris L. Sorrells, James L. Snyder, Mark D. Reiss, Christopher Eden, Marilyn F. Milos, Norma Wilcox, Robert S. Van Howe

BJU International 99 (4), 864-869 (British Journal of Urology International,

Volume 99 Issue 4 Page 864 – April 2007)

Circumcision removes the most sensitive part of a man’s penis. Sorrells and others enlisted 159 men from the San Francisco Bay area, 91 of them circumcised, and conducted touch-sensitivity tests, using instruments that press with calibrated hairs, on 11 or 17 different places on their penises. The men could not see where they were being touched.

http://www.circumstitions.com/Sexuality.html#sorrells

http://www.cirp.org/library/anatomy/sorrells_2007/

Nachtrag 3

Das Islamgesetz. Wie Österreich die Mädchenbeschneidung mindestens einer milden Sunna (FGM Typ Ia oder Typ IV) nicht verhindern will oder kann

Islamgesetz Artikel 11. (4)

Bundesgesetz über die äußeren Rechtsverhältnisse islamischer Religionsgesellschaften

StF: BGBl. I Nr. 39/2015 (NR: GP XXV RV 446 AB 469 S. 61. BR: 9324 AB 9326 S. 839.)

ISLAMGESETZ

İslâm Din Topluluklarının Harici Hukuk İlişkileri hakkında Federal Yasa

– İslâm Yasası 2015

Art. 11. (4)

Din topluluğu ve üyeleri, çocuklara ve gençlere bütün mezhepsel görenekleri öğretmeye ve onları dinî vecibelere göre yetiştirme hakkına sahiptir.

La société religieuse et ses membres sont autorisés à initier les enfants et les adolescents à toutes les coutumes traditionnelles et à les éduquer conformément aux préceptes religieux.

The Religious Society and its members are entitled to guide children and youths through all traditional rites and to educate them according to the religious commandments.

Die Religionsgesellschaft und ihre Mitglieder sind berechtigt, Kinder und Jugendliche durch alle traditionellen Bräuche zu führen und entsprechend den religiösen Geboten zu erziehen.

https://www.bmeia.gv.at/integration/islamgesetz/

Österreich, Islamgesetz, Erläuterungen.

Le paragr. 4 […] englobe aussi la circoncision masculine.

Une mutilation génitale féminine, qualifiée faussement par certains de circoncision, est en contradiction avec les droits de l’être humain, en particulier avec la « Convention du Conseil de l’Europe sur la prévention et la lutte contre la violence à l’égard des femmes et la violence domestique » (Convention d’Istanbul), Journal officiel fédéral III n° 164/2014, entrée en vigueur le 1er août 2014.

Abs. 4 kann seine Wirkung nur insofern entfalten als er nicht mit staatlichen Regelungen in Widerspruch steht. Der Begriff „traditionell“ stellt dabei klar, dass es sich um einen Bestandteil einer religiösen Tradition im Sinne dieses Gesetzes, auch als Richtung, Strömung oder Schule bezeichnet, handeln und somit in der religiösen Lehre begründet sein muss. Eine bloße langjährige Übung wäre nicht ausreichend. Er umfasst auch die männliche Beschneidung.

Eine weibliche Genitalverstümmelung, die von einigen fälschlich als Beschneidung bezeichnet wird, steht im Widerspruch zu den Menschenrechten, insbesondere zum am 1. August 2014 in Kraft getretenen „Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt“ (Istanbul Konvention), BGBl. III Nr. 164/2014.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/RegV/REGV_COO_2026_100_2_1045216/COO_2026_100_2_1059635.html

Kein freiheitlicher Rechtsstaat wird auf Dauer die Jungenbeschneidung erlauben und gleichzeitig eine vergleichsweise geringer schädigende oder gleich zerstörerische Form der Mädchenbeschneidung verbieten können.

In der BRD sieht es kinderrechtlich und menschenrechtlich ähnlich schlecht aus wie in der östlichen Alpenrepublik. Das lauthals gefeierte deutsche Gesetz gegen die Mädchenbeschneidung (FGM) § 226a StGB benutzt das Wort Verstümmelung, doch bekennt sich, wiewohl geboten, nicht zum Verstümmelungsbegriff der FGM, nämlich explizit gegen FGM Typ I (Ia und Ib), II, III, IV, weshalb Karl-Peter Ringel mit Kathrin Meyer und vor allem, bis in den Deutschen Juristentag Hannover 2014, Tatjana Hörnle für die Straffreistellung von sogenannten milden oder leichten Formen der Mädchenbeschneidung kämpfen können.

Bundesrepublik Deutschland, Strafgesetzbuch

§ 226a StGB Verstümmelung weiblicher Genitalien

(1) Wer die äußeren Genitalien einer weiblichen Person verstümmelt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) In minder schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.

Der Begriff Female Genital Mutilation (FGM) wurde 1990 vom Inter-African Committee on Traditional Practices Affecting the Health of Women and Children (IAC) verwendet und von allen afrikanischen und internationalen Partnerkomitees übernommen. Die hohe Bedeutung der Verwendung des nicht beschönigenden Begriffs Verstümmelung, weibliche Genitalverstümmelung (mutilation, female genital mutilation) und eben nicht weibliche Beschneidung usw. (female circumcision, female genital alteration etc.), betont die fünfzehn Jahre jüngere Erklärung von Bamako / Mali (2005).

DECLARATION: on the Terminology FGM; 6th IAC General Assembly, 4 – 7 April, Bamako

http://www.fgmnetwork.org/gonews.php?subaction=showfull&id=1267315695&ucat=1&template=Headlines&

http://www.taskforcefgm.de/wp-content/uploads/2011/05/Bamako-Declaration.pdf

Noch die geringste Form der Mädchenbeschneidung, gerade die islamische sogenannte milde Sunna, muss verboten bleiben. Das österreichische Islamgesetz ist diesbezüglich ebenso wenig eindeutig wie der deutsche § 226a StGB, was eine FGM Typ Ia oder Typ IV nicht wie geboten eindeutig ausschließt. Beide Gesetze sind nachzubessern.

WHO

Female genital mutilation (FGM) comprises all procedures that involve partial or total removal of the external female genitalia, or other injury to the female genital organs for non-medical reasons.

http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs241/en/

Les mutilations sexuelles féminines recouvrent toutes les interventions incluant l’ablation partielle ou totale des organes génitaux externes de la femme ou toute autre lésion des organes génitaux féminins qui sont pratiquées pour des raisons non médicales.

http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs241/fr/

§ 226a StGB – Sonderstraftatbestand der Frauenbeschneidung & verfassungswidrige Ungleichbehandlung

Professor Karl-Peter Ringel, M.D. / Ph.D., FRSM

Ass. jur. Kathrin Meyer

[ Seite 70 ]

iii. Zwischenergebnis

Eine Kindeswohlgefährdung kann nach den vorgenannten Ausführungen nur für die sehr extremen Formen der weiblichen Genitalbeschneidung angenommen werden. […]

Anderes gilt jedoch für die weniger eingriffsintensiven Formen der Beschneidung weiblicher Genitalien. Insbesondere die „milde Sunna“ ist als religiös motivierte Beschneidung mit dem positiven Aspekt der Schaffung religiöser Identität verbunden. […]

[ Seiten 88-89 ]

IX. Ergebnis

Die Eltern einer Tochter haben wegen Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG i.V.m. Art. 4 Abs. 1 und Abs. 2 GG das Recht, eine Einwilligung in eine religiös motivierte Vorhautbeschneidung zu erteilen. Die Personensorge umfasst auch das Recht in die medizinisch nicht indizierte Vorhautbeschneidung einer einwilligungsunfähigen Tochter einzuwilligen.

[ Seite 110 ]

Der elterlichen Einwilligung in die Klitorisvorhautbeschneidung kommt von Verfassungswegen – wegen des (religiösen) elterlichen Erziehungsrechts – eine rechtfertigende Wirkung zu. Eine Strafbarkeit der „milden Sunna“ muss bei Vorliegen einer Einwilligung der Eltern und der Einhaltung der entsprechenden Voraussetzungen, wie dem Arztvorbehalt und der Durchführung „nach den Regeln der ärztlichen Kunst“ etc., ausscheiden. Eine Strafbarkeit der „milden Sunna“ als „Verstümmelung weiblicher Genitalien“ i.S.v. § 226a StGB mit dem dort vorgesehenen Strafrahmen ist absolut unverhältnismäßig. Die Einordnung der „milden Sunna“ unter § 226a StGB ist auch mit Blick auf den Täterkreis nicht rechtfertigungsfähig.

http://wcms.uzi.uni-halle.de/download.php?down=33910&elem=2767812

70. Deutscher Juristentag Hannover 2014. Strafrecht

Kultur, Religion, Strafrecht – Neue Herausforderungen in einer pluralistischen Gesell­schaft

Thesen zum Gutachten von Prof. Dr. Tatjana Hörnle, Berlin

Genitalverstümmelung: a) Bei der Auslegung von 226a StGB ist zu beachten, dass nicht alle Veränderungen an weiblichen Genitalien unter verstümmeln zu fassen sind. Dies ist nicht der Fall, wenn der Eingriff mit der Beschneidung von Jungen vergleichbar ist […]. b) Zu empfehlen sind folgende Änderungen: Erstens sollte der Strafrahmen des 226a StGB dem in 226 StGB angeglichen werden. Zweitens ist der Tatbestand geschlechtsneutral zu fassen, indem die Worte einer weiblichen Person durch eines Menschen ersetzt werden.

http://docplayer.org/2600764-Thesen-zum-gutachten-von-prof-dr-tatjana-hoernle-berlin.html

Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

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51 Antworten to “Lehrfilm zur Phimose desinformiert”

  1. Cees van der Duin Says:

    Wer die Desinformation (auch) verbissen verbreitet, wer sie – lernresistent d. i. faktenresistent – konserviert?

    ESPU beispielsweise.

    Das ist Raimund Stein (von Mainz nach Mannheim; in Mainz wirkt, s. u., Annette Schröder) und der Rest der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Urologie (ESPU).
    .
    .

    European Society for Paediatric Urology (espu)

    2011

    Guidelines on Paediatric Urology

    Serdar Tekgül (co-chairman) [Çankaya / Ankara, Türkei], Hubertus Riedmiller (co-chairman) [Würzburg. Deutschland], Elmar W. Gerharz [Frankfurt am Main | Urologie an der Paulskirche], Piet Hoebeke [Gent, Belgien], Radim Kočvara [Prag, Tschechien], Rien J.M. Nijman [Groningen, Niederlande], Christian Radmayr [Innsbruck, Österreich], Raimund Stein [Mainz, Deutschland]

    PHIMOSIS
    Background

    At the end of the first year of life, retraction of the foreskin behind the glanular sulcus is possible in only about 50% of boys.

    [ Zur kindlichen Entwicklung ahnungslos. Korrekt ist: 10,4 Jahre. ]

    https://uroweb.org/wp-content/uploads/22-Paediatric-Urology.pdf

    Prof. Dr. med. Hubertus Riedmiller

    http://www.kontinenz-gesellschaft.de/fileadmin/user_content/startseite/presse/pressematerial/jahreskongress_2012/CV%20Riedmiller.pdf

    Zum Jahreswechsel 2016/2017 ging Prof. Hubertus Riedmiller in Pension […] Nach 19 Jahren als Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie verabschiedete sich Prof. Dr. Hubertus Riedmiller, der zuvor von 1990 bis 1997 Direktor der Urologischen Klinik an der Phillips-Universität in Marburg war, in den Ruhestand.

    https://www.sw-n-tv.de/2017/01/18/prof-dr-hubertus-riedmiller-renommierter-w%C3%BCrzburger-urologe-im-ruhestand/

    Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz

    http://www.urologie-paulskirche.de/team-urologische-gemeinschaftspraxis-paulskirche/aerzte-bickeboeller-eishold-gerharz-frankfurt-urologie/urologe-frankfurt-lebenslauf-elmar-gerharz.html

    prof. dr. Piet Hoebeke

    https://biblio.ugent.be/person/801001420095

    Radim Kočvara

    http://www.urologicka-klinika.cz/radim-kocvara/

    Professor Dr. Christian Radmayr von der kinderurologischen Abteilung der medizinischen Universitätsklinik Innsbruck

    http://www.kinderurologie.at/2015_002.htm

    Durchklick zu AAP – einfach so, unkommentiert.

    http://www.kinderurologie.at/2015_007.htm

    Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein

    Leiter der Abteilung Kinderurologie | Urologische Klinik und Poliklinik | Universitätsmedizin Mainz | Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/Stein.pdf

    Sommer 2015, Prof. Dr. Raimund Stein und die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz desinformieren zum Thema Phimose so:

    Bei der Geburt liegt bei ca. 90 % der Jungen eine Vorhautverengung (Phimose) vor, d. h. die Vorhaut lässt sich nicht hinter die Eichel zurückziehen. In der Regel erweitert sich die Vorhaut von allein und im Alter von 2 Jahren lässt sie sich bei 90% der Jungen zurückziehen. Eine Behandlung mit schwach kortisonhaltiger Salbe hilft in weit mehr als der Hälfte der Fälle, manchmal ist aber dennoch eine Operation erforderlich – insbesondere bei häufig auftretenden Infekten oder einem stark verengten Harnröhrenausgang.

    Leitung Kinderurologie
    Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein

    [Im Februar 2017 erfährt man:
    Sektion Kinderurologie
    Leiterin
    PD Dr med. Annette Schröder, Ph.D.]

    https://www.unimedizin-mainz.de/kinderurologie/krankheitsbilder/phimose.html

    Mainz 2011. Raimund Stein, Rolf Beetz, Joachim-Wilhelm Thüroff: Kinderurologie in Klinik und Praxis. Unter Mitarbeit von Annette Schröder. 3. Auflage.

    Phimose. Annette Schröder:

    Bei 90% der 3-Jährigen ist die Vorhaut retrahierbar, wobei häufig noch geringe „Adhäsionen“ im Koronarbereich bestehen (Gairdner 1949), zum Zeitpunkt der Einschulung besteht noch bei 8% eine Phimose (Oster 1968).

    [korekt zu Jakob Øster (1968) bei CIRP]

    (Seite 47)

    https://books.google.de/books?id=CBX6K0Kz-_cC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

    Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein, bislang Leiter der Kinderurologie an der Universitätsmedizin Mainz, ist seit 01.10.2015 Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendurologie am Universitätsklinikum Mannheim.

    http://www.um-mainz.de/rfl/newsletter/newsletter-11-2015/november-2015/personalien.html

    Nicht nebenbei. Man helfe auch pro familia auf die Sprünge:

    „Von Verengung der Vorhaut spricht man, wenn ein Zurückziehen der Vorhaut über die Eichel nicht gelingt. Dies kann im Kindesalter als normal angesehen werden und ist bei 10jährigen Jungen noch in 8% der Fälle zu beobachten.“ [ Nein, bei 50 % der Jungen. ]

    https://profamilia.sextra.de/pages/sextra/informatives/sex-und-mehr-/vorhaut/

    https://profamilia.sextra.de/impress

    Die Fakten:

    The average age for full foreskin retraction without trauma is ten years, with half of all boys at age ten fully retractable, and half not yet so. At age 6, for instance, only 20% of boys are fully retractable (Øster et al., 1968-2005).

    https://www.psychologytoday.com/blog/moral-landscapes/201110/what-is-the-greatest-danger-uncircumcised-boy

    ::

    espu
    European Society for Paediatric Urology

    2013

    Guidelines on Paediatric Urology

    Serdar Tekgül, H. Riedmiller, Hasan S. Doğan, Piet Hoebeke, Radim Kočvara, Rien J M. Nijman, Christian Radmayr, Raimund Stein

    2. PHIMOSIS
    2.1 Background

    [ Nein, „in only about 50% of boys“ = zehn Komma vier Jahre alt, und eben nicht „[A]t the end of the first year of life“. ]

    At the end of the first year of life, retraction of the foreskin behind the glandular sulcus is possible in only about 50% of boys; this rises to approximately 89% by the age of 3 years. The incidence of phimosis is 8% in 6 to 7-year-olds and just 1% in males aged 16-18 years. The phimosis is either primary (physiological) with no sign of scarring, or secondary (pathological) to a scarring such as balanitis xerotica obliterans. Phimosis has to be distinguished from normal agglutination of the foreskin to the glans, which is a physiological phenomenon. […]

    [ Unsinn. Fakten gefällig? „At age 6 years, 80 percent of boys still do not have a fully retractile foreskin.“ ]

    https://www.psychologytoday.com/blog/moral-landscapes/201110/what-is-the-greatest-danger-uncircumcised-boy

    2.3 Treatment

    Treatment of phimosis in children is dependent on the parents’ preferences […]

    https://uroweb.org/wp-content/uploads/22-Paediatric-Urology_LR.pdf

    ::

    espu
    European Society for Paediatric Urology

    2015

    Guidelines on Paediatric Urology

    Serdar Tekgül (Chair), Hasan S. Doğan, Erim Erdem (Guidelines Associate), Piet Hoebeke, Radim Kočvara, Rien J. M. Nijman (Vice-chair), Christian Radmayr, Mesrur Selcuk Silay (Guidelines Associate), Raimund Stein, Shabnam Undre (Guidelines Associate)

    Operative treatment of phimosis in children is dependent on the parents’ preferences and can be plastic or radical circumcision after completion of the second year of life. Alternatively, the Shang Ring may be used especially in developing countries. […]

    Childhood circumcision has an appreciable morbidity and should not be recommended without a medical reason and also taking into account epidemiological and social aspects. […]

    3A.6
    Conclusions and recommendations on phimosis
    Conclusion

    Treatment for phimosis usually starts after two years of age or according to parents’ preference.

    https://uroweb.org/wp-content/uploads/23-Paediatric-Urology_LR_full.pdf

    ::

    espu
    European Society for Paediatric Urology

    8th ESPU Congress – 2017 – Barcelona, Spain
    From Wednesday 19 April 2017
    To Saturday 22 April 2017

    https://www.espu.org/events/calendar/eventdetail/18/-/28th-espu-congress-2017-barcelona-spain

    https://meeting2017.espu.org/home/welcome-message

  2. Cees van der Duin Says:

    Christian Stief (München) und Marcus Riccabona orakeln vor und der Aberglaube sickert ins Volk, wird sozusagen volkstümlich
    .
    .

    (Penis beschneiden? 12 Fragen und Antworten | Baby und Familie | Apotheken Umschau (aktualisiert am) 01.10.2014)

    So lässt sich die Vorhaut in einem Alter von sechs Monaten nur bei jedem fünften Säugling, im Alter von 12 Monaten bei jedem zweiten Säugling und bei dreijährigen Kleinkindern schon bei 90 Prozent vollständig zurückstreifen.“

    [Bildbeschreibung] „Die natürliche Vorhautverengung verschwindet spätestens bis zum fünften Lebensjahr. Die krankhafte Form bleibt darüber hinaus bestehen“

    http://www.baby-und-familie.de/vorhautverengung

    ::

    (VON SONJA GIBIS | Wenn die Vorhaut zu eng ist | Münchner Merkur Nr. 23)
    (MARCUS RICCABONA | Phimose: Wie sie entsteht und wann man behandeln muss | Münchner Merkur Nr. 23)

    Verantwortlich für auch für die folgende Fehlinformation: Prof. Dr. Christian Stief (München) und PD Marcus Riccabona.

    Phimose, als (Des)Information zu beiden Texten am Rand:

    Erst wenn sie noch nach dem dritten Lebensjahr besteht, sollte man behandeln

    [ Text Gibis, Mittelüberschrift und leider ernst gemeint ]

    Komplette Entfernung der Vorhaut schützt auch vor Infektionen wie durch das HI-Virus

    Zitat:

    „Die vollständige Entfernung hat medizinisch gesehen zudem durchaus Vorteile“, erklärt Riccabona. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zirkumzision vor Krankheiten, die beim Sexualverkehr übertragen werden, schützen kann. Und das nicht nur vor der gefürchteten Immunschwäche-Krankheit Aids, die vom HI-Virus ausgelöst wird. Auch andere Viren, wie das Humane Papilloma Virus werden seltener übertragen. Dies kann bei Frauen Gebärmutterhalskrebs auslösen.

    […] PD Marcus Riccabona, Kinderurologe im Klinikum Großhadern[…] weiß zudem: Dass sich die Vorhaut in den ersten drei Lebensmonaten, selbst -jahren nicht zurückziehen lässt, ist durchaus normal. […]

    Die Vorhaut kann dann zur täglichen Reinigung zurückgezogen werden. Im Alter von drei Jahren ist dies bei etwa neun von zehn Jungen möglich. […]

    Viele Eltern stehen dabei heute der Operation wesentlich aufgeschlossener gegenüber, vor allem wenn sie aus hygienischen und präventiven [*] Gründen vorgenommen wird. Neuere Studien haben ergeben, dass die Entfernung der Vorhaut das Risiko von übertragbaren Infektionskrankheiten wie HIV (Aids) oder dem humanen Papillomavirus (HPV) deutlich senkt. Darauf haben 2007 auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ein Jahr später das US-amerikanische Center for Disease Control (CDC) hingewiesen.

    [Leider keine Satire von Intaktivisten zum ersten April, sondern heute online bei Klinikum Uni München.]

    http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Urologische-Klinik-und-Poliklinik/download/de/Phimose.pdf

    ____

    [ * präventives Ansehensverlustvermeiden oder ersehntes Höllenvermeiden? Chitan / Sünnet bewahrt präventiv vor Entehrung oder dem wahrscheinlicheren ewigen Verbleib in Dschahannam / cehennem? ]

    __
    __

    Prof. Dr. med. C. G. Stief
    Direktor der Urologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität

    PD Dr. med. M. Riccabona
    Oberarzt der Urologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität

    http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Urologische-Klinik-und-Poliklinik/de/kinderurologie/

    __

    Man verlinkt zu Urologenportal, die Altersangaben bleiben wie zu erwarten abenteuerlich:

    Phimose & Hodenhochstand
    Urologische Erkrankungen beim Jungen
    eine Patienteninformation für Eltern
    der Deutschen Gesellschaft für Urologie
    Ausgabe 1/2015

    „Phimose beim Jungen […] Alle wichtigen Informationen für Eltern hat die Deutsche Gesellschaft für Urologie hier zusammengefasst.

    Wir wissen, dass sich die Vorhaut im ersten Lebensjahr nur bei der Hälfte der Kinder zurückziehen lässt, bis zum dritten Lebensjahr bei rund 80 bis 90 % der Kinder. Die 6- bis 7-jährigen Jungen haben mit 6 % noch eine Phimose, die 16- bis 18-jährigen Jugendlichen mit 1 %.“

    „Kein Organ des Körpers wirft so viele Fragen und Unsicherheiten auf.“ [Ach, endlich weg mit diesen quälenden Fragen und Unsicherheiten, weg mit der Vorhaut?] „Die Vorhaut ist ein Stück Haut, welches mit sehr vielen Nerven und Blutgefäßen versorgt ist und die Eichel schützt.“

    [ Rhetorische Fragen, beantwortet: Irritieren, nerven diese „vielen Nerven“? Signalisieren sie von Natur aus eher Schmerz als Lust und können daher problemlos abgeschnitten werden? Wenn sie aber überwiegend Lust oder gar maximale Lust bereiten können (was der Fall ist, so wie die Klitoris), sind dann ja vielleicht viel, viel mehr Lust-Rezeptoren in der Eichel (das ist nicht der Fall)? ]

    [ Die Bedeutung der Vorhaut wird nicht erklärt – warum nicht? Hat die Deutsche Gesellschaft für Urologie die Worte Frenulares Delta, Frenulum und, vor allem, Gefurchtes Band noch nie gehört? ]

    „Die Komplikationen der Zirkumzision sind vielfältig und können während der Operation (intraoperativ) und nach dem Eingriff (postoperativ) auftreten. […] Das Schmerzempfinden nach dieser Operation ist individuell extrem unterschiedlich!“

    [ Vom lebenslang amputierten Lustempfinden keine Silbe. ]

    Text:
    Prof. Dr. Anne-Karoline Ebert
    Prof. Dr. Raimund Stein

    http://www.urologenportal.de/fileadmin/MDB/PDF/Final_Phim.pdf

    ::

    [ Riccabona ]

    „So wird etwa die Leiterin der Kinderurologie der barmherzigen Schwestern in Linz zitiert, wonach Eltern einem solchen Eingriff immer aufgeschlossener gegenüberstünden. Wider dem gesunden Menschenverstand ist hier gar von einer Indikation aus hygienischen und präventiven Gründe die Rede.“

    (Buben-Beschneidung boomt in Österreich, nicht aber in den USA | auf: Phimose-Info Deutschland, von: admin am 06.09.2010)

    „Dieses Krankenhaus der unbarmherzigen Schwestern ist mir ein Begriff. Besonders der Oberarzt der kinderurologischen Station Markus Riccabona. Er lässt keine Gelegenheit ungenutzt, um bei jeder Seite oder Zeitung (der Standart; netdoktor.de) über Beschneidung und ihre angeblichen Vorteile zu schwelgen. Die Klinik in Linz operiert auch “Wunsch”-Zirkumzisionen an Kindern, aus religiösen und nach einigen Angaben auch aus “äthetischen” Gründen. Auf der Internettseite der Klinik zählt Herr Riccabona fein säuberlich die vielen gesundheitlichen Vorteile der Beschneidung auf. Nein nicht wegen medizinscher Indikation, ihre allgemeinen Vorteile. Die Seite über Beschneidung auf der Klinikseite endet mit den Worten: „In Österreich werden mehr und mehr Buben beschnitten.“ Die Klinik führt jährlich 250 bis maximal 400 Zirkumzisionen durch“

    (Kommentator SAMIR (danke) am 22.09.2010, Rechtschreibung etwas korrigiert)

    http://blog.phimose-info.de/2010/09/729-buben-beschneidung-boomt/

    [ Riccabona ist seit Oktober 2012 im Ruhestand, jedenfalls offiziell. Doch leider ist selbst der Rentner weiter aktiv beim Desinformieren zu Vorhaut und Zirkumzision. Just hierzu gilt er Apotheken-Umschau (aktualisiert am 01.10.2014 und zu lesen jetzt im Februar 2017) als „beratender Experte“.

    So richtig im Ruhestand war Riccabona ab Oktober 2012 auch gar nicht, bei seinem Spezi und Mit-Beschneidungsverharmloser Prof. Dr. Stief jobbte er vielmehr als „Honorararzt an der Urologischen Universitätsklinik München Campus Grosshadern (Direktor Prof. Dr. Ch. Stief), Kinderurologie“.]

    Vorhautverengung: Beratende Experten [ Wir schreiben das Jahr 2017 ]
    Professor Dr. Christian Stief ist Facharzt für Urologie. Er habilitierte sich 1991 an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seit 2004 steht er als Direktor der Urologischen Klinik des Klinikums der Universität München vor.
    Privat-Dozent Dr. Marcus Riccabona, spezialisiert auf Kinderurologie, seit Januar 2013 Leiter der Kinderurologie der Urologischen Klinik des Klinikums der Universität München.

    http://www.baby-und-familie.de/Kinder/Vorhautverengung-Beratende-Experten-28082_6.html

    [ seit 2013 „Honorararzt an der Urologischen Universitätsklinik München Campus Grosshadern (Direktor Prof. Dr. Ch. Stief), Kinderurologie“, im selben Jahr wurde er „Honorary Member of the ESPU“ ]

    http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Urologische-Klinik-und-Poliklinik/download/de/Curriculum-Vitae-Riccabona.pdf

    „Kinderurologe Univ.-Doz. Marcus Riccabona (66) vom Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz wird sich künftig anderen Themen widmen, als Krankheiten [Die penile Vorhaut ist keine Krankheit] zu therapieren.“

    http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Marcus-Riccabona-Nicht-nur-Arzt-mit-goldenen-Haenden;art4,974652

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    [ Nun aber zu den Tatsachen ]

    Erogene Empfindlichkeit

    Die menschliche Vorhaut ist so empfindlich wie die Fingerspitzen, oder die Lippen des Mundes. Sie enthält eine reichhaltigere Vielfalt und eine größere Konzentration von spezialisierten Nervenrezeptoren als jeder andere Teil des Penis. Diese spezialisierten Nervenenden können Bewegung feinste Temperaturveränderungen, und feinste Texturabstufungen wahrnehmen. Die Nervenendingungen konzentrieren sich besonders entlang des äußeren Saumes der Vorhaut, dem sogenannten Gefurchten Band, welches selbst bei einer sparsamen oder partiellen Beschneidung entfernt wird, das vom Frenulum aus entspringt und die Spitze der Vorhaut an der Stelle wo sich die innere und äußere Vorhautblatt verbinden, umkreist. Dieses äußere Ende ist besonders erogen, d.h. sexuell empfindsam.

    http://www.pflegewiki.de/wiki/Zirkumzision#Die_Vorhaut

  3. Cees van der Duin Says:

    „Bis zum Alter von drei Jahren bildet sich eine Vorhautverengung meistens von selbst zurück. […] eine zu enge Öffnung der Vorhaut oder eine Verklebung zwischen Vorhaut und Eichel ist in den ersten Lebensmonaten eines Jungen normal: Rund 96 % aller neugeborenen Jungen kommen mit einer solchen natürlichen Verengung zur Welt. […]

    Im Laufe der ersten Lebensjahre lösen sich die Verklebungen normalerweise und die Vorhaut dehnt sich. Im Alter von drei Jahren haben nur noch etwa 10 von 100 Jungen, mit sieben Jahren nur noch ungefähr 7 von 100 Jungen eine Vorhautverengung. […]

    Nebenwirkungen einer Beschneidung sind selten [ Schlicht falsch. ]

    Die Beschneidung ist heute ein Routineeingriff, der nur selten ernsthafte Nebenwirkungen hat. […] [ Das irreparable Kaputtmachen genitaler Sensitivität ist nicht der Rede wert? ]

    Viele Jugendliche und Männer haben Angst, dass sie nach einer Beschneidung beim Geschlechtsverkehr nicht mehr so viel fühlen, weil die Empfindlichkeit der nun ungeschützten Eichel [ Aber da war von Natur aus kaum eine! (Da = auf / an / in der Eichel; eine = Lust-Empfindlichkeit. ] auf Dauer abnehmen könnte.

    Selbst wenn dies manchmal tatsächlich vorkommen kann: Auswertungen mehrerer Studien geben aber keine Hinweise, dass beschnittene Männer mit ihrem Sexualleben weniger zufrieden sind als unbeschnittene.“

    [ Leider werden beispielsweise drei oder fünf Jahre alte Jungen genital verstümmelt. 15 oder 20 Jahre später können sie nur ahnen, was ihnen genommen, was zerstört wurde. Ansonsten: Men Do Complain; Bloodstained Men; unzufrieden, empört sind viele und es werden immer mehr. Und auch Partner von Beschnittenen bestätigen die Nachteile jeder Zirkumzision. ]

    Erstellt am 7. Oktober 2015
    Nächste geplante Aktualisierung: 2018
    Herausgeber: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

    https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wird-eine-vorhautverengung-behandelt.2575.de.html?part=behandlung-2g

    Als Quelle verwendet das IQWiG unter anderem, auch neben den weiter oben bereits betrachteten unbrauchbaren Guidelines on Paediatric Urology (European Society for Paediatric Urology; 2015), – man fasst es kaum -, den Zirkumfetischisten und australischen Molekularbiologen Brian J. Morris.

    Morris BJ, Krieger JN. Does male circumcision affect sexual function, sensitivity, or satisfaction?–a systematic review. J Sex Med 2013; 10(11): 2644-2657.

    https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wird-eine-vorhautverengung-behandelt.2575.de.html?part=behandlung-2g#!ybvh

    IQWiG
    Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Qualit%C3%A4t_und_Wirtschaftlichkeit_im_Gesundheitswesen

    Über Brian J. Morris

    bei IntactWiki

    http://intactwiki.org/wiki/Brian_J._Morris

    bei CircWatch

    http://circwatch.org/why-does-brian-morris-links-his-site-to-a-circumfetish-page/

    bei DrMomma

    http://www.drmomma.org/2009/11/a-circumfetish-push-to-cut-world.html

  4. Nguyen Tran Says:

  5. Lehrfilm zur Phimose desinformiert Says:

    Warum lassen sich afrikanische Regierungen auf so etwas ein?
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    (Ein Einschnitt fürs Leben? | Von MICHAEL OBERT | GEO 07|2015)

    […] In Sambias Nachbarland Simbabwe hat die Regierung bereits bekannt gegeben, dass mehr beschnittene als unbeschnittene Männer HIV-positiv sind. Auch in Malawi, das ebenfalls an der WHO-Kampagne teilnimmt, fiel der letzte nationale Gesundheitsbericht verheerend aus: Unter Beschnittenen ist die HIV-Rate um etwa 30 Prozent höher als unter Unbeschnittenen. […]

    WARUM LÄSST SICH EINE REGIERUNG auf diesen Blindflug ein? In Sambia leben mehr als drei Viertel der ländlichen Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Die Hilfsindustrie, die rund um die Aids-Epidemie entstanden ist, ist nach der Regierung zweitgrößter Arbeitgeber. „Wenn Millionen als Hilfsgelder ins Land gepumpt werden, stellt niemand Fragen“, sagt der Parlamentarier Elias Chipimo. „Alle Einnahmen werden mit offenen Händen angenommen – egal ob die Maßnahmen, die mit ihnen bezahlt werden, etwas bringen oder nicht.“

    Kritiker attestieren der WHO-Kampagne zudem einen kolonialistischen Anstrich, der Afrikanern pauschal unterstelle, sie seien unfähig, ihr Sexualverhalten zu ändern und Kondome zu benutzen. Und selbst Säuglinge werden neuerdings beschnitten – vor allem, um die Quote der Kampagne aufzupolieren, glaubt Edith Nawakwi, Präsidentin des Forums für Demokratie und Entwicklung in Lusaka. […] [S]elbst UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, ist voll auf Beschneidungskurs. „Durch den schnellen Schnitt“, so Edith Nawakwi, „wird der Körper von Afrikanern zur Spielwiese westlicher Entwicklungshilfe.“

    Im hoch gesicherten Komplex der WHO in Lusaka verschränkt der Verwaltungschef die Arme vor der Brust. „Von uns erfahren Sie kein Wort“, sagt der Amerikaner im blau-weiß gestreiften Hemd. „Niemand hier will etwas Falsches sagen.“

    MAUERN. SCHWEIGEN. Weitermachen. […]

    [Es lohnt sich, a. a. O. den Text im Ganzen lesen, die dazugehörigen Fotos von MATTHIAS ZIEGLER zu betrachten.]

    http://www.obert.de/fileadmin/user_upload/text/pdf/Sambia.pdf

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    The VMMC Experience Project – Voices from the African circumcision …

    http://www.vmmcproject.org/

    http://www.vmmcproject.org/about-us/mission/

    http://www.vmmcproject.org/about-us/investigation/

    „We are aware of UNICEF’s efforts to promote the “early infant male circumcision” (EIMC) programme in sub-Saharan Africa—ostensibly, to correct the shortcomings of the “voluntary medical male circumcision” (VMMC) campaign. […] In light of VMMC/EIMC’s racial undertones and reception in the Black community, we add the following question: How will history remember the mass circumcision of Africans, and on what side of history will UNICEF stand?“

    (The VMMC Experience Project | An open letter to UNICEF)

    http://www.vmmcproject.org/open-letter-to-unicef/

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    Intact Kenya | Facebook

    https://www.facebook.com/IntactKenya/

  6. ברית שלום Says:

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    Brit shalom (Hebrew: ברית שלום („covenant of peace“), also called alternative brit (or bris in Yiddish and Ashkenazi Hebrew), brit ben, brit chayim or brit tikkun, is a naming ceremony for newborn Jewish boys that does not involve circumcision.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Brit_shalom_(naming_ceremony)

    Brit Rechitzah (covenant of washing) is an alternative ceremony to Brit milah performed by progressive Jews who are opposed to circumcision as a blood ritual. It is often a part of the liturgy of ceremonies such as Brit shalom, or Brit B’lee Milah („covenant without cutting“). Those who perform it include rabbis in the Reform, Conservative, Renewal, and Reconstructionist movements of Judaism.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Brit_rechitzah

    Jewish family welcomes baby boy with rechitzah (feet washing) instead of circumcision.

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    Brit Shalom Families: A New Reality

    19.05.2015 | updated 19.05.2016

    Lisa Braver Moss Author, Celebrating Brit Shalom

    http://www.huffingtonpost.com/lisa-braver-moss/brit-shalom-families-a-ne_b_7292968.html?utm_hp_ref=religion&ir=Religion

  7. ברית שלום Says:

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    Let’s Cut Pomegranates Instead. Celebrating Brit Shalom. The First-Ever Book on Alternative Bris.

    http://www.celebratingbritshalom.com/

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    Beyond the Bris

    (A community of Jewish people who are united in the belief that circumcising healthy children is harmful and unnecessary. Beyond the Bris was launched by Rebecca Wald 2010 as a unique forum for Jewish people who question male infant circumcision.)
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    http://www.beyondthebris.com/
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    http://www.beyondthebris.com/

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    גונן על הילד
    “ Gonen al HaYeled “

    http://www.gonnen.org/

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    https://www.facebook.com/%D7%92%D7%95%D7%A0%D7%9F-%D7%A2%D7%9C-%D7%94%D7%99%D7%9C%D7%93-Protect-The-Child-390462047766120/

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    Thousands of Parents Sail Against the Tide of Circumcision

    Jewish World – March 11, 2010

    “ Gonen al HaYeled “

    http://www.jewishcircumcision.org/jewishworld2010.htm

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    http://www.gonnen.org/

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    Jews Against Circumcision

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    https://www.facebook.com/Jews-Against-Circumcision-165424110207450/

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    Jewish Mother Works for an End to Circumcision

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    CIRCUMCISION: A RABBI’S SON SPEAKS OUT

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    Non-Circumcising Families in the Jewish Community

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    Jonah Lowenfeld: Little-known non-cutting ritual appeals to some who oppose circumcision. In: Jewish Journal. 2. August 2011

    http://jewishjournal.com/los_angeles/community/94746/

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    Brit Shalom information

    Brit Shalom is a naming ceremony for Jewish families opting out of circumcision. It is not intended for boys who have previously been circumcised in a hospital. Brit Shalom can be similar to the naming ceremony traditionally used for baby girls, sometimes called Brit Bat (daughter). Other names for Brit Shalom include Brit Ben (son), Brit Rechitzah (covenant with foot-washing), Alternative Brit (or Bris) Naming Ceremony, Brit HaLev (covenant of the heart), Brit B’li Milah (covenant without cutting) and Brit Chayim (covenant of life). The ceremony may be performed by a Rabbi, Cantor, or experienced lay leader. Families may also create or adapt their own ceremony from existing samples or templates.

    ( page is maintained by Mark D. Reiss, MD )

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    http://www.britshalom.info/

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  8. Edward von Roy Says:

    Rituals can include singing, dancing, and certainly also religious devotions, but no operations on the body of a child (child is human under 18 years).

    We should not cut or circumcize (i. e. mutilate) genitals, neither of male nor of female human beings. Male circumcision is male genital mutilation. Concerning the sensitivity (corpuscles respectively free nerve ends of the types: Merkel, Ruffini, Vater-Pacini, Meissner), the male foreskin has its equivalent not in the female (clitoral) foreskin, but in the clitoris itself.

    Everyone has a right to intact genitalia. Here, children are dependent on our protection. We as the adults in this world must enforce that a child under the age of 18 years, girl or boy, is protected from any form of genital cutting.

    As is well known, Islamic institutions such as the Indonesian Fatwa Council (MUI – Majelis Ulama Indonesia) do not call the „mild“ forms of girls‘ circumcision a mutilation (FGM). We see that differently. Even the least invasive form of girls‘ circumcision has to be overcome, worldwide.

    And of course boys deserve the same protection as girls.

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    Khitan is (male) circumcision, khitan al-inath = FGM. Other terms for Islamic FGM are khifâD (khifadh), khafD (khafdh) (ḫifāḍ, ḫafḍ); in Indonesia / Malaysia: sunat perempuan, khitan wanita.

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    „Indonesia, home to the world’s biggest Muslim population, argues that this form of circumcision is largely symbolic, not harmful and should not be seen as mutilation.

    The U.N. thinks otherwise. In December, it passed a resolution banning female genital mutilation, which extends to the form of circumcision practiced in Indonesia. Procedures such as pricking, piercing, incising, scraping, cauterization or burning that are carried out for nonmedical purposes are classed by the WHO as mutilation […]

    (Source: Female circumcision not mutilation: Jakarta | The Japan Times 25.03.2013)

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    Painful snip

    Global Times 26.02.2017

    An Indonesian boy cries out in pain in the arms of his mother who is trying to calm him during a mass circumcision event at a mosque in Medan, Sumatra on Saturday. About 600 boys from poor Muslim families were circumcised for free during the event. Circumcision is very important for Muslim boys to mark the arrival of puberty.

    http://www.globaltimes.cn/content/1034962.shtml

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    „Circumcision is very important for Muslim boys“

    ( Vgl. den Hinweis von Kommentator Selbstbestimmung am heutigen 27.02.2017 – zu lesen bei Beschneidungsforum und eingeordnet unter Beschneidungsforum | Religiöse Aspekte | Islam )

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7468-Circumcision-is-very-important-for-Muslim-boys/

  9. Lehrfilm zur Phimose desinformiert Says:

    Rumah Sunatan
    Circumcision Center

    Metode Khitanan Modern

    Welcome to Jamiyah Singapore

    Circumcision in Malaysia | Young Muslim boy is being circumcised during a mass circumcision ceremony near Batu Caves outside Kuala Lumpur, Malaysia on Sunday, 27 November 2011.

    Indonesia
    Istana Sunat
    Jakarta

  10. Eifelginster Says:

    Bambusmesser
    knife of bamboo

    Bambusmesser

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    Sambia bezeichnet eine Ethnie der südlichen Randgebieten der Eastern Highlands Province in Papua-Neuguinea.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sambia_(Volk)

    A Re-interpretation of a Male Initiation Ritual: Back to Freud via Lacan

    Graham E. Bull

    Numboolyu’s penis was so small, that he did not know what it was and it was not enjoyable to his partner Chenchi, who had now changed from a man into a woman, although she still had no vulva. Chenchi, therefore, with a bamboo knife, slit open Numboolyu’s foreskin, exposing his glans penis, whereupon it became bigger and nicer (63).

    (63)
    Herdt, Guardians of the Flutes. Idioms of Masculinity

    http://www.psychomedia.it/jep/number3-4/bull.htm

    [ 1987; Herdt, Guardians of the Flutes. Idioms of Masculinity (New York: Columbia Univ. Press, 1981) ]

    http://www.psychomedia.it/jep/number3-4/bull.htm

    ::

    (Neuguinea) Die Pasum wohnen an den Oberläufen des Rumu (Iwa und Tuma), eines nördlichen Nebenflusses des Markham. Von ihren Nachbarn werden die Leute als Baiaweng bezeichnet.

    Northeast New Guinea, Upper Rumu (Pasum, Papua)

    Initiation Festival 1958

    Edited film: shows phases of an initiation festival involving both boys and girls of a Papua tribe. Instructional and spiritual illustrations are brought forward to the novices at this time.

    http://collections.si.edu/search/results.htm?q=record_ID:siris_arc_280378

    Ist diese Prüfung vollzogen, dann wird plötzlich die Wand eingerissen, die Mutterbrüder stürzen sich wieder über die erschreckten Novizen und reiben sie mit Brennesseln und anderen ätzenden Blättern ein, so daß große Schmerzen auf der ganzen Haut entstehen. Dazu wird ihnen eine ingwerartige Wurzel in großen Mengen in den Mund gesteckt. Die ganze Prozedur soll einen heftigen Schweißausbruch erzeugen, der alles Alte aus den Novizen heraus treibt. Die Kinder müssen jetzt die ganze Nacht schwitzend aushalten. Die Mädchen bleiben ständig im Geisterhaus, ährend die Knaben aber zu zwei anderen Zeremonien herausgeholt werden. …

    (Es sind) in der Nacht zwei Zeremonien für die Knaben vorgesehen, zu denen sie jeweils hingeführt werden. Zunächst geht es zu einem Altar, an welchem ein Blutopfer stattfindet. An einer geeigneten Stelle im Wald ist aus der weißen Innenseite bestimmter großer Blätter eine etwa drei Meter breite und zwei Meter hohe Wand errichtet worden. Davor stehen … vier lebensgroße Figuren. Es handelt sich um die beiden Brüder Gwamaning und deren Frauen Karingat und Damna. … Der Sohn von Gwamaning aber ist Ait-Kon, welcher als der kleine ‚Tanzplatz‘ … dargestellt ist. Dieser kleine Platz wird also von den vier Figuren auf dem Boden aus bunten Blättern nachgebildet. In der Mitte eines solchen Platzes legt der Vogel meist ein nestartiges Gebilde an, welches auch hier in der Nachahmung nicht fehlen darf. Schon vorher hat man den Knaben am Penis die Praeputio zurückgeschoben und hinter der Glans festgebunden. Es entsteht so eine gewaltige Blutstauung. Jetzt müssen die Kinder an das Nest herantreten und ruhig stehenbleiben. Die Mutterbrüder nähern sich den Kindern von hinten, greifen um sie herum und ritzen die Glans mit einem Opossumzahn. Meist findet nur ein einziger Schnitt statt, manchmal auch mehrere. Sofort fließt das angestaute Blut herunter und muss in das Nest geleitet werden. Die Figuren von Gwamaning, ihren Frauen und Ait-Kon gehören dem melanesischen Schöpfungszyklus an. Ait-Kon fing das erste Opossum auf dieser Welt. Während er aber nur das Blut trank, gab er alles Fleisch seinem Vater. Durch das Blutopfer an Ait-Kon sollen die Knaben von dem Tabu gelöst werden, welches für sie auf dem Fleisch des Opossum liegt. Von jetzt ab dürfen sie Opossum jagen und essen. Hätten sie es vorher getan, dann wären sie von Gwamaning erschlagen worden.

    (Carl August Schmitz (1969))

    (Carl August Schmitz (1969): Die Initiation bei den Pasum in Neuguinea. In: Popp, Volker (Hrsg.): Initiation. Zeremonie der Statusänderung und des Rollenwechsels. Eine Anthologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp. (Suhrkamp Wissen; 4), S.122–138.)

    http://www.izpp.de/fileadmin/user_upload/Ausgabe_7_2-2012/IZPP_2-2012_Gaus.pdf

    Die Initiation bei den Pasum am Oberen Rumu, Nordost-Neuguinea
    C. A. Schmitz
    Zeitschrift für Ethnologie
    Bd. 81, H. 2 (1956), pp. 236-246

    https://www.jstor.org/stable/25840412?seq=1#page_scan_tab_contents

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    possum tooth
    Opossumzahn

  11. LevBehZiz Says:

    Don’t Believe the Knife: Circumcision is a Bad Habit

    by: Trudy Goldenberg

    http://www.cafemom.com/journals/read/984023/Don_t_Believe_the_Knife_Circumcision_is_a_Bad_Habit

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    „Baltimore Jewish Times: Dr. Ronald Goldman on Circumcision“.

    http://www.jewishcircumcision.org/baltimore.htm

    Circumcision: The Hidden Trauma
    How an American Cultural Practice Affects Infants and Ultimately Us All

    Ronald Goldman, Ph.D.
    Foreword by Ashley Montagu, Ph.D.

    http://www.circumcision.org/cht.htm

  12. Edward von Roy Says:

    Protect Your Uncircumcised Son: Expert Medical Advice for Parents

    By Paul M. Fleiss

    „Ballooning of the foreskin during urination is a normal and temporary condition in some boys. It results in no discomfort and is usually a source of great delight for little boys. Ballooning comes as a surprise only to those adults who have no experience with this phase of penile development. It certainly does not cause kidney damage; it has nothing to do with the kidneys. Ballooning disappears as the foreskin and glans separate and the opening of the foreskin increases in diameter. It requires no treatment.“

    (in: mothering | 02.11.2012)

    http://www.mothering.com/articles/protect-your-uncircumcised-son-expert-medical-advice-for-parents/

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    Frankfurt. Niveau unterirdisch

    Universitätsklinikum Frankfurt
    Phimose (Vorhautverengung)

    „Die Vorhaut des männlichen Embryos entwickelt sich aus einem Hautring, dessen innere Hautschicht fest mit der Haut der Eichel (Glans penis) verbunden ist. Oft ist bei der Geburt diese Verklebung zwischen Vorhaut und Glans penis noch nicht gelöst. Auch nach der Geburt bildet sich die Vorhaut weiter und ihre spontane Retrahierbarkeit hinter die Eichel ist bei etwa der Hälfte der Jungen nach Abschluss des ersten Lebensjahres und bei ca. 90% nach dem 3. Lebensjahr möglich. [Nein, „nach Abschluss des ersten Lebensjahres“ ist 9,4 Jahre zu niedrig angesetzt.]

    Bei den 6 – 7-jährigen Jungen liegt die Inzidenz der Vorhautenge bei ca. 8% […]

    Der ideale Zeitpunkt der Diagnosestellung einer Phimose liegt nach Abschluss des 2. Lebensjahres. Findet sich eine Ballonierung der Vorhaut bei der Miktion oder treten rezidivierende lokale Entzündungen oder Harnwegsinfekte auf, so besteht dann die Operationsindikation. [Auch das ist völlig falsch; Prof. Dr. PAUL M. FLEISS gibt die korrekte Information.] […]

    Vor allem im angloamerikanischen Raum wird in ca. 60% der männlichen Neugeborenen eine neonatale Zirkumzision durchgeführt. [Das ist ja das Schlimme. Zum Glück sinken die Zahlen.] Hierbei werden die Prävention einer späteren Phimose, von Harnwegsinfektionen und die niedrigere Rate von Peniskarzinomen als Argumente angeführt. […]“ [Die Meinung gibt es dort; mit Wissenschaft hat sie allerdings wenig bis nichts zu tun.]

    http://www.kgu.de/kliniken-institute-zentren/einrichtungen-des-klinikums/kliniken/zentrum-der-chirurgie/urologie/patienteninformationen/krankheitsbilder/phimose-vorhautverengung.html

    [Hier zu Ballonieren die korrekte Information.]

    „Das Ballonieren der Vorhaut während des Wasserlassens ist für einige Jungen ein normaler und vorübergehender Zustand. Es verursacht keine Unannehmlichkeiten und bereitet den kleinen Jungen grundsätzlich viel Spaß. Eine Überraschung ist das Ballonieren nur für jene Eltern, die keine Erfahrung mit dieser Phase der penilen Entwicklung haben. Mit Sicherheit schädigt das Ballonieren die Nieren nicht; die gesunde Nierenfunktion ist hier völlig unberührt. Sobald sich die Vorhaut von der Eichel ablöst und der Durchmesser der Vorhautöffnung zunimmt, verschwindet das Ballonieren. Keine Behandlung ist erforderlich.“

    Von: Kinderarzt Prof. Dr. Paul M. FLEISS, Los Angeles

    (Eigene Übersetzung; englisches Original siehe oben. Quelle: PROTECT YOUR UNCIRCUMCISED SON – EXPERT MEDICAL ADVICE FOR PARENTS (Schützen Sie Ihren unbeschnittenen Sohn – Für Eltern – Der Rat eines medizinischen Experten), in: Mothering Magazine 2000, Ausgabe 103, November/ Dezember.)

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    What Your Doctor May Not Tell You About Circumcision
    by: Paul M. Fleiss (Author), Frederick Hodges (Author)

    https://books.google.de/books?id=7fA1AQAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

  13. Jacques Auvergne Says:

    (Dr. Jérôme Segal ist Koordinator eines Doktoratskollegs an der Universität Wien und Assistenzprofessor an der Universität Paris-Sorbonne)

    Être juif et s’opposer à la circoncision, par Jérôme Segal – Droit au Corps

    […] Selon la Halacha, doctrine du judaïsme fondée sur les lois écrites et orales, on peut tout à fait être juif sans être circoncis.

    […] Jean-Pierre Rosenczveig, président du tribunal pour enfants de Bobigny pendant vingt-trois ans, expliquait dans Libération (1) : «Le corps de l’enfant n’appartient pas aux parents. Il faut, ainsi, condamner de manière très explicite l’excision. Et commencer à ouvrir un débat sur la circoncision, comme l’a demandé l’Assemblée parlementaire du Conseil de l’Europe. Je suis juif, je sais que c’est très polémique de dire ça. Mais circoncire, c’est modifier le sexe d’un enfant au nom de ses croyances à soi.»

    (1) Faire avancer les droits des enfants, c’est travailler au bien-être de tous, «Libération» du 28 juillet.

    http://www.droitaucorps.com/juif-contre-circoncision-tribune

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    Tribune dans l’hebdomadaire « profil » au sujet de la circoncision – « Mais c’est dans la Thora ! »

    Jérôme Segal | Le petit flambeau
    ( L’Autriche vue par un universitaire français… )

    https://jsegalavienne.wordpress.com/2014/05/04/tribune-dans-lhebdomadaire-profil-au-sujet-de-la-circoncision-mais-cest-dans-la-thora/

    „Aber es steht in der Tora!“

    (Von Jérôme Segal)

    […] Das Gegenargument lautet häufig: Aber es steht in der Tora als Zeichen der Allianz mit Gott! Natürlich könnte man sich zunächst fragen, warum Frauen kein Zeichen dieses Bundes mit Gott (Brit Mila) haben dürfen. Davon abgesehen lohnt es sich aber auch anzumerken, dass das Judentum einige Stellen in der Tora ablehnt. Im 3. Buch Mose steht zum Beispiel: Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben. Kein vernünftiger Jude würde aber heute versuchen, Homosexuelle zu ermorden. Im 5. Buch ist die Strafe für Menschen, die Ehebruch begehen, nicht besser: Ihr sollt sie steinigen, und sie sollen sterben, das Mädchen, weil es in der Stadt nicht um Hilfe geschrien hat, und der Mann, weil er sich die Frau eines andern gefügig gemacht hat.

    Heute gibt es immer mehr Juden, vor allem in Israel und in den Vereinigten Staaten, die statt der Brit Mila eine Brit Shalom praktizieren, bei der man Neugeborene in der Gemeinde ohne Verstümmelung willkommen heißt.

    […] Wie kann es sein, dass die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte, seit 2007 in Wien angesiedelt, bis zu drei Vollzeit-Experten für die Rechte des Kindes anstellt, ohne jemals eine Zeile über Zwangsbeschneidung publiziert zu haben? Die letzte Resolution des Europäischen Rates gegen rituelle Beschneidung bringt etwas Hoffnung

    [ (Kommentarbereich: Re: Ich bin selbst beschnitten…) SEGAL: „Sicher kann man mit einem Schwarz-Weiß-Fernseher zufrieden sein, und sicher kann mit einem mono Plattenspieler glücklich sein. Keine Frage. In dem Fall hat aber die Natur Farbfernseher und Stereoanlagen vorgesehen.“ ]

    (bei: PROFIL (Wien))

    https://www.profil.at/ausland/gastkommentar-jerome-segal-aber-tora-374834

    ::

    Vielschreiber und Vielläufer

    (Oliver Hochadel über Dr. Segal)

    DER STANDARD 01.04.2008 (Printausgabe am Folgetag)

    http://derstandard.at/3286489/Geistesblitz-Vielschreiber-und-Viellaeufer

  14. 1+1=2 Says:

    Leipold / Tsambikakis / Zöller
    AnwaltKommentar StGB – Mitgliederausgabe AG Strafrecht

    [ 2. Auflage (2015), Einleitung; Seite 8 ]

    X. Beschneidung von Mädchen und Jungen

    Mit Wirkung zum 28.9.2013 ist […] Eltern vorgenommen hatte, verabschiedete der Deutsche Bundestag schon im […] dem 28.12.2012 in Kraft ist und die Genitalverstümmelung von Jungen erlaubt.

    https://books.google.de/books?id=5_uPBQAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

    AnwaltKommentar StGB – Mitgliederausgabe AG Strafrecht
    Leipold / Tsambikakis / Zöller | 2. Auflage (2015)

    im Dezember 2012 den § 1631d BGB [], der seit dem 28.12.2012 in Kraft ist und die Genitalverstümmelung von Jungen erlaubt.

    https://books.google.de/books?id=liYyBwAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

  15. Adriaan Broekhuizen Says:

    [ Keine Beschneidung unter achtzehn! ]

    Was Eltern wissen müssen

    1.Ballonierung der Vorhaut ist normal

    Wie in der Grundlegenden Pflege des Intakten Kindes erklärt wurde, ist bei der Geburt die Vorhaut mit der Eichel des Penis durch eine dünne Membran verbunden die Synechie genannt wird. Irgendwann im Leben des Kindes wird sich diese natürliche Verklebung zu lösen beginnen, sodass sich die Vorhaut von der Eichel abtrennen kann. Dies kann in jedem beliebigen Alter passieren, basiert aber häufig bei Kleinkindern und der frühen Kindheit. Denken sie daran, dass nur weil sich die Vorhaut von der Eichel gelöst hat, dies kein Hinweis darauf ist, dass die Vorhaut zurückgezogen werden kann. Ehe das Zurückziehen der Vorhaut möglich wird, muss ein zweiter Entwicklungsprozess stattfinden, nämlich die Weitung der Vorhautöffnung.

    Quelle: Ballonierung beim intakten Kind | Deutsche Übersetzung des auf http://www.drmomma.org veröffentlichten englischen Originaltextes: Balloning in the Intact Child | von Jennifer Coais (2011) | deutsch nur auf, bitte dort im Ganzen lesen: beschneidung-von-jungen.de

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/ballonieren-der-vorhaut.html

    Ballooning in the Intact Child
    by Jennifer Coais (2011)

    http://www.drmomma.org/2011/06/ballooning-in-intact-child.html

    Grundlegende Pflege für das Intakte Kind

    von Jennifer Coais (2009)

    Deutsche Übersetzung des englischen Originaltextes: Basic Care of the Intact Child veröffentlicht auf http://www.drmomma.org

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/vorhautpflege/grundlegende-pflege-fuer-das-intakte-kind.html

    Basic Care of the Intact Child

    by Jennifer Coias (2009)

    http://www.drmomma.org/2010/01/basic-care-of-intact-child.html

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  16. STOP HGM ◄ ♀♂ ► HGM = FGM + MGM Says:

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    […] Schließlich bietet die Vorhaut einen natürlichen Schutz für die empfindliche Eichel und ist zugleich erogenes Gewebe, das für die normale sexuelle Funktion wichtig ist.

    Die Vorhaut enthält rund 20.000 spezialisierte Nervenenden und ist daher noch sensibler als die Eichel, als Lippen und Fingerspitzen. In einer Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass der Penis nicht beschnittener Männer viermal empfindlicher ist als der von beschnittenen. […]

    Vor allem sollten Beschneidungen bei Jungen nicht ohne eindeutigen medizinischen Grund durchgeführt werden, damit sie als Erwachsene selbst entscheiden können, ob sie dies wünschen oder nicht. Jeder Mensch hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. […]

    Beschneidung: ein Angriff auf die männliche Gesundheit! | von Andrea Fettweis | experto.de 20.06.2017

    https://www.experto.de/gesundheit/beschneidung-ein-angriff-auf-die-maennliche-gesundheit.html

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    experto.de

    https://www.experto.de/experto-de-wir-machen-sie-gesund-reich-und-schlau

  17. Edward von Roy Says:

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    Male circumcision can be compared to type I or II female circumcision. Although the glans is not harmed at the time of circumcision, the loss of protective structures causes it to dry out and lose sensitivity over time. It is also important to note that most of the nerves and pleasure receptors present in the clitoris are, in the male, present in the foreskin and its associated structure, the frenulum. Removal of these nerves constitutes a loss that can be most adequately compared to a partial clitoridectomy.

    Ryan McAllister, Ph.D. | zitiert aus: Frequently Asked Questions About Circumcision | NotJustSkin

    http://www.notjustskin.org/node/7

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    Child Circumcision: An Elephant in the Hospital

    Ryan McAllister, Ph.D.

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  18. Edward von Roy Says:

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    Beschnittene Sensitivität

    Leider wird durch Dr. med. Andrea Schmelz die sexuelle Bedeutung der Vorhaut nicht annähernd erkannt, in ihrem Expertenrat jedenfalls nicht genannt. Bei einer Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta, das entspricht der Amputation nicht der Klitorisvorhaut, sondern der Klitoris.

    Schon gar kein Junge im Kindergartenalter, aber auch kein männlicher Grundschüler oder Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Deshalb: Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme ist der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll). Bei einem Mädchen wird schließlich auch nicht durch besorgte Eltern an Schamlippen oder Kitzler herumgefingert.

    Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die über 73 Meter Nervenfasern und 20.000 überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die wir endlich männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen sollten, amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) nur rund 4.000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Kinderrechtlich bzw. überhaupt menschenrechtlich trauriges Fazit. Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder dem Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis sind durch die Beschneidung entfernt (amputiert) worden.

    Anatomisch kundige Mitbürger vergleichen die männliche Beschneidung (MGM) im Hinblick auf die lebenslange sensitive Zerstörung mit einer FGM Typ Ib (teilweise oder gänzliche Amputation der Klitoris) oder FGM Typ II. Daher Schluss mit der Bagatellisierung der Zirkumzision, wie sie etwa durch Fokussierung auf das Nebenthema operative Komplikationen geschieht. Schluss auch mit dem Aushandeln von Altersgrenzen der Einwilligungsfähigkeit (genital autonomy), denn völlig altersgemäß kann auch der männliche Jugendliche die lebenslangen Beschneidungsfolgen für Sexualität und Partnerschaft nicht einschätzen und ist damit schlicht nicht einwilligungsfähig. Der Junge braucht anatomisch faktenbasierte Beratung und bis zum Alter von 18 Jahren ein unversehrtes Geschlechtsorgan (genital intactness).

    Dr. med. Andrea Schmelz sollte ihren Artikel zeitnah überarbeiten.

    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

    PS: Teilbeschneidung (partielle Zirkumzision) und die besonders gefährliche (Nekrosen; Kerbe im Schaft; Infektion) Plastibell-Methode gleichzusetzen ist atemberaubend.

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    Kommentare zu „Phimose: Die richtige Operationsmethode bei einer Vorhautverengung“

    „Vielen Dank! Ihr Kommentar wird an dieser Stelle erscheinen, sobald er von einem Moderator freigeschaltet wurde.“

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    http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/phimose-die-richtige-operationsmethode-bei-vorhautverengung/#comment-form

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    Dr. med. Andrea Schmelz

    Dr. Andrea Schmelz ist Ärztin […] und arbeitete über Jahre hinweg an verschiedenen Kinderkliniken. […]

    Seit 1998 arbeitet sie als medizinische Fachredakteurin für verschiedene große Medizinbuchverlage und schrieb von 2003 bis 2013 als Chefredakteurin für „Gesundheit & Erziehung für mein Kind“ und „Elternwissen.kompakt“.

    https://www.elternwissen.com/shop/experten/zeige/dr-med-andrea-schmelz.html

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    Noch einmal die Fakten zum Thema Durchschnittsalter der Möglichkeit des kompletten Retrahierens, der Fähigkeit zum gänzlichen Zurückziehen der Vorhaut – the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

    Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren. Zu diese Zeitpunkt können das – Normalverteilungskurve – 50 % der Jungen noch nicht (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)). Anders gesagt: Elf oder 13 oder 15 oder 17 Jahre als das Alter, in dem sich die Vorhaut erstmals komplett zurückziehen lässt, ist für etwa jeden zweiten Jungen der völlig gesunde Normalfall.

    Ishikawa and Kawakita (2004)

    Ishikawa and Kawakita investigated preputial retractability in 242 Japanese boys. They found that no boys had a retractable prepuce at birth but in the age group 11-15, 77 percent had a retractable prepuce while 23 percent remained non-retracable. This confirms previous evidence that, for many boys, the prepuce does not become retractable until after puberty.

    Thorvaldsen and Meyhoff (2005)

    Thorvaldsen conducted a survey of young men in Denmark. They found that the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

    http://www.cirp.org/library/normal/

    Desinformation pur oder glückliche Ahnungslosigkeit:

    „Bei einer Vorhautverengung, medizinisch als Phimose bezeichnet, kann die Vorhaut nicht über die Eichel zurückgestreift werden. Dieser Zustand gilt bis zum dritten Geburtstag als normal. In den ersten zwei bis drei Lebensjahren besteht nämlich meist“ | „Expertenrat von Dr. med. Andrea Schmelz, Ärztin“

    Das Ballonieren – Vorhaut bläht sich beim Wasserlassen auf -, englisch ballooning, ist für viele Jungen eine völlig normale Phase der körperlichen Entwicklung und gerade KEINE Indikation zu einer Operation.

    Hingegen behauptet Schmelz „Wann ist eine Operation bei einer Vorhautverengung unumgänglich? Bei folgenden Problemen muss eine Vorhautverengungoperiert werden: […] Vorhaut bläht sich beim Wasserlassen auf […]“

    http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/vorhautverengung-operieren-oder-abwarten.html

    Zweckmäßige Antworten zum ballooning / Ballonieren

    ballooning is normal. it is apart of the separation process.

    https://community.babycenter.com/post/a66321934/ballooning-doc-advised-circumc

    Ballooning of the foreskin during urination is a normal and temporary condition in some boys. Ballooning comes as a surprise only to those adults who have no experience with this phase of penile development. Ballooning disappears as the foreskin and glans separate and the opening of the foreskin increases in diameter. Doctors and urologists who advise parents to circumcise because of ballooning are uneducated about the normalcy of an intact penis.

    https://wellnessmama.com/5983/circumcision-medical-procedure/

    Ballooning is a normal and harmless thing that happens to many intact boys.

    https://www.yourwholebaby.org/extreme-ballooning/

    What you are seeing is ballooning of the foreskin. This is perfectly normal in young boys.

    http://www.embarrassingproblems.com/docspots/DocSpot-ballooning-foreskin

    Ballooning

    There is a phase of development during which some boys may experience „ballooning.“ Ballooning is the inflation of the prepuce during urination by the pressure of urine inside. This can occur if the inner layer of the prepuce is separating or has separated from the glans, which typically happens around three years of age, before the prepuce has become fully retractable. Ballooning is an indication that the normal separation of the foreskin from the glans penis has occurred. Ballooning is a transient condition that goes away as the prepuce continues its natural growth and development and the opening at the tip further enlarges. Babu et al. report that ballooning does not interfere with voiding. Ballooning is not injurious, and it is not a cause for concern. Ballooning is not an indication for circumcision.

    CIRP Circumcision Reference Library | Normal development of the prepuce: Birth through age 18

    http://www.cirp.org/library/normal/

  19. Edward von Roy Says:

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    Katrin Simon Babypflege – Rund ums Baby

    Die Babypflege-Expertenberatung geleitet von Katrin Simon – Ausbilderin für Kinderkrankenschwestern.

    Rund ums Baby | Fragen rund um die tägliche Baby- und Kleinkindpflege beantwortet Katrin Simon – Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

    http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/

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    Bei meinem Sohn wurde vom Kinderarzt bei der U3 und U4 die Vorhaut zurück gezogen

    ( Laura )

    von L1988 am 05.07.2017

    http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/Vorhaut_36229.htm

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    Sollte sich die Vorhaut schon zurückschieben lassen?

    Hallo, ich habe einen Sohn (6 j 3 m) […] die Vorhaut meines Sohnes lässt sich noch nicht zurückschieben bzw. probiert er es nicht, da er es sich nicht traut. Er reinigt es demnach auch nicht darunter. Ist das noch ok oder sollte er auch den Penis unter der Vorhaut reinigen.

    Ma-Mi 22.02.2015

    http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/Sollte-sich-die-Vorhaut-schon-zurueckschieben-lassen_31672.htm

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    Ab wann Vorhaut zurückziehen?

    mein Mann hat unserem Jungen (2 Jahre, 10 Monate) heute beim Duschen die Vorhaut zurück gezogen, weil er meint, dass müsse für die richtige Pflege gemacht werden. […]

    Nun hat aber unser Kleiner anschließend gesagt, v.a. beim Pullern, dass es ihm sein Pullermatz nun ganz doll weh tut.

    Was nun?

    Muss man im dem Alter die Vorhaut wirklich schon zurückziehen?

    Wir hatte vorher nie Probleme, zumindest hat er nie gsagt, dass ihm etwa wehtut oder juckt o.ä.

    von Tanni85 am 27.05.2014

    http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/Ab-wann-Vorhaut-zurueckziehen_30508.htm

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    Sehr geehrte Frau Katrin Simon,

    hier einige Informationen zum Thema Penisentwicklung insbesondere zum Alter der Retrahierbarkeit oder Retraktionsfähigkeit des Praeputium, zum Alter des Zurückziehenkönnens der Penisvorhaut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Edward von Roy, Diplom-Sozialarbeiter (FH)

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    Thema Durchschnittsalter der Möglichkeit des kompletten Retrahierens, der Fähigkeit zum gänzlichen Zurückziehen der Vorhaut – the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

    Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren. Zu diese Zeitpunkt können das – Normalverteilungskurve – 50 % der Jungen noch nicht (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)). Anders gesagt: Elf oder 13 oder 15 oder 17 Jahre als das Alter, in dem sich die Vorhaut erstmals komplett zurückziehen lässt, ist für etwa jeden zweiten Jungen der völlig gesunde Normalfall.

    Ishikawa and Kawakita (2004)

    Ishikawa and Kawakita investigated preputial retractability in 242 Japanese boys. They found that no boys had a retractable prepuce at birth but in the age group 11-15, 77 percent had a retractable prepuce while 23 percent remained non-retracable. This confirms previous evidence that, for many boys, the prepuce does not become retractable until after puberty.

    Thorvaldsen and Meyhoff (2005)

    Thorvaldsen conducted a survey of young men in Denmark. They found that the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

    http://www.cirp.org/library/normal/

    1. Ballonierung der Vorhaut ist normal

    Wie in der Grundlegenden Pflege des Intakten Kindes (s. u.) erklärt wurde, ist bei der Geburt die Vorhaut mit der Eichel des Penis durch eine dünne Membran verbunden die Synechie genannt wird. Irgendwann im Leben des Kindes wird sich diese natürliche Verklebung zu lösen beginnen, sodass sich die Vorhaut von der Eichel abtrennen kann. Dies kann in jedem beliebigen Alter passieren, basiert aber häufig bei Kleinkindern und der frühen Kindheit. Denken sie daran, dass nur weil sich die Vorhaut von der Eichel gelöst hat, dies kein Hinweis darauf ist, dass die Vorhaut zurückgezogen werden kann. Ehe das Zurückziehen der Vorhaut möglich wird, muss ein zweiter Entwicklungsprozess stattfinden, nämlich die Weitung der Vorhautöffnung.

    Quelle: Ballonierung beim intakten Kind | Deutsche Übersetzung des auf http://www.drmomma.org veröffentlichten englischen Originaltextes: Balloning in the Intact Child | von Jennifer Coais (2011) | deutsch nur auf, bitte dort im Ganzen lesen: beschneidung-von-jungen.de

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/ballonieren-der-vorhaut.html

    Ballooning in the Intact Child
    by Jennifer Coais (2011)

    http://www.drmomma.org/2011/06/ballooning-in-intact-child.html

    Grundlegende Pflege für das Intakte Kind

    von Jennifer Coais (2009)

    Deutsche Übersetzung des englischen Originaltextes: Basic Care of the Intact Child veröffentlicht auf http://www.drmomma.org

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/vorhautpflege/grundlegende-pflege-fuer-das-intakte-kind.html

    Basic Care of the Intact Child

    by Jennifer Coias (2009)

    http://www.drmomma.org/2010/01/basic-care-of-intact-child.html

    Lebensweisheit:

    „Das einzige, was man zur Penispflege eines nicht beschnittenen Jungen braucht, ist ein großes langes Lineal. Warum? Na, um es all jenen neugierigen Leuten auf die Finger zu klatschen, die versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen. The only tool you need to care for an intact boy is a ruler to smack the hands of those curious people who attempt to retract his foreskin.“

    http://www.mothering.com/forum/44-case-against-circumcision/1011333-having-boy-circ-not-circ.html

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    Beschneidungsforum

    Vorhaut-Expertin Katrin Simon

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7780-Vorhaut-Expertin-Katrin-Simon/?postID=55164#post55164

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  20. Edward von Roy | Noch zu Katrin Simon von Rund ums Baby Says:

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    Zur Anatomie und Entwicklung des männlichen Kindes

    Im Alter von 4 Jahren haben erst 17 % der Jungen eine komplett zurückziehbare Vorhaut (Kayaba H, Tamura H, Kitajima S, et al. Analysis of shape and retractability of the prepuce in 603 Japanese boys. J Urol 1996; 156 (5) :1813-5). Mit Einsetzen des Schulalters im Alter von 6-7 Jahren haben nur 23% Jungen eine komplett zurückziehbare Vorhaut (Øster J. Further Fate of the Foreskin: Incidence of Preputial Adhesions, Phimosis, and Smegma among Danish Schoolboys. Arch Dis Child, April 1968. p. 200-202). Im Alter von 10 Jahren können noch rund 50-60 % der Jungen ihre Vorhaut nur teilweise oder überhaupt nicht zurückziehen (vgl. bei DOC – Doctors Opposing Circumcision: ” the mean age of first foreskin retraction is 10.4 years in Denmark”). Was nichts anderes bedeutet, als dass die Hälfte der Jungen (50 %) erst jenseits der 10,4 Jahre (zehn Komma vier!) eine gänzlich retraktierbare Vorhaut besitzt. Völlig altersgemäß.

    Innervation des penilen Praeputium und der Glans penis

    Die Vorhaut ist reich an spezialisierten Nervenendigungen und spezialisiertem erogenem Gewebe. Diese spezialisierten Nervenendigungen umfassen: Meissner-Körperchen (detektieren leichteste Berührung sowie Druckänderung), Vater-Pacini-Körperchen (nehmen Vibration wahr), Ruffini-Körperchen (detektieren Dehnungsreize) und Merkel-Zellen (dienen der Detektion von Druck und Vibrationen und sind verantwortlich für die Tastempfindung).

    Im Gegensatz zur Vorhaut besitzt die Eichel (Glans penis) fast ausschließlich nicht-spezialisierte, freie Nervenendigungen, sogenannte Nozizeptoren, die (eben protopathisch) nur grobe Reize wie etwa starken Druck oder hohe Temperatureize detektieren können, welche vom Gehirn als Schmerzen wahrgenommenen werden.

    Cold und Taylor, welche die Innervation des Präputiums des Penis ausführlich untersuchten, erklärten: „Die Glans penis ist vorwiegend durch freie Nervenendigungen innerviert und besitzt hauptsächlich nur protopathische Sensibilität. Protopathische Sensibilität bezieht sich auf gröberen, schlecht lokalisierten Empfindungen (einschließlich Schmerz, einige Temperaturempfindungen und bestimmte Wahrnehmungen von mechanischem Kontakt). In der Glans penis sind nur wenig spezialisierte Nervenendigungen vorhanden, und diese finden sich hauptsächlich entlang der Eichelkranzes und des Frenulums. Im Gegensatz dazu hat das gefurchte Band der männlichen Vorhaut an der mukokutanen Grenze eine hohe Konzentration an spezialisierten Nervenendigungen.“ (Cold CJ, Taylor JR (1999). “The prepuce”. BJU Int 83 Suppl. 1: 34-44. PMID 10349413)

    Normale, völlig gesunde Phase für viele Jungen: Aufblähen

    Das immer wieder zitierte Aufblähen der Vorhaut (Ballonieren) ist grundsätzlich gerade keine Indikation zu einer Beschneidung, sondern für viele kleine Jungen eine vorübergehende Phase, in welcher bei noch bestehender Vorhautenge eine Vorhautablösung bereits eingesetzt hat.

    Gegebene Vergleichbarkeit von Zirkumzision und FGM

    Angesichts der sehr hohen Zahl dem Jungen oder Mann der mit dem Präputium (ridged band d. i. das Gefurchte Band; Frenulares Delta; Frenulum) amputierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen, die in der Eichel bis auf die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche) eben naturgemäß so gut nicht vorhanden sind, ist es angemessen und mehr als überfällig, die Penisvorhaut im Hinblick auf ihre Sensitivität nicht mit der Klitorisvorhaut zu vergleichen, sondern mit der Klitoris selbst (richtigerweise sind hierzulande auch die geringsten Formen der weiblichen Genitalbeschneidung sprich Genitalverstümmelung verboten).

    Was an männlichen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit der verharmlosend Beschneidung genannten Amputation ausgeübt wird, entspricht mithin (sensitive Schädigung) nicht einer FGM Typ Ia, Klitorisvorhautamputation (removal of the clitoral hood or prepuce only), sondern einer Klitoris(teil)amputation, FGM Ib (removal of the clitoris with the prepuce).

    Lebensweisheit

    „Das einzige, was man zur Penispflege eines nicht beschnittenen Jungen braucht, ist ein großes langes Lineal. Warum? Na, um es all jenen neugierigen Leuten auf die Finger zu klatschen, die versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen. The only tool you need to care for an intact boy is a ruler to smack the hands of those curious people who attempt to retract his foreskin.“ (Twelve Common Misconceptions About Circumcision and the Intact Male.)

    Edward von Roy, Dipl.-Sozialpädagoge (FH)

  21. Adriaan Broekhuizen Says:

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    Zur Person:

    Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern.

    Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen.

    Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventionskurse in einer Hebammenpraxis an.

    Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen.

    Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum

    https://www.rund-ums-baby.de/babypflege/info_karin_simon.htm

  22. Edward von Roy Says:

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    In Nigeria today, circumcision is a must for males. In some parts of the country, uncircumcised children are seen as abnormal and considered to be socially inferior. Hence, children are mostly circumcised for non-medical reasons in this part of the world.

    Newborn circumcision: Caring for your child after the procedure | by Vera Onana | Nigerian Tribune

    http://tribuneonlineng.com/newborn-circumcision-caring-child-procedure/

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    Everyone has a right to intact genitalia. Here, children are dependent on our protection. We as the adults in this world must enforce that a child under the age of 18 years, girl or boy, is protected from any form of genital cutting.

    Rites may include singing, dancing, or religious devotions, but no operations on the body of a child (child is human under 18 years).

    Information and education remain an important weapon against HIV/AIDS. HIV/AIDS is lifestyle-related. Behaviour change is important – not circumcision. Behaviour change means: fidelity after marriage, and the use of condoms.

    We should not cut or circumcize (i. e. mutilate) genitals, neither of male nor of female human beings. Male circumcision is male genital mutilation. Concerning the sensitivity (corpuscles respectively free nerve ends of the types: Merkel, Ruffini, Vater-Pacini, Meissner), the male foreskin has its equivalent not in the female (clitoral) foreskin, but in the clitoris itself.

    Female and male genital mutilation is harmful and the practice should be abandoned. CONDOMS protect against HIV, circumcision does NOT.

    Be a hero, don’t circumcise your son.

    Edward von Roy 16.07.2017

    http://tribuneonlineng.com/newborn-circumcision-caring-child-procedure/

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    IN the days gone by, especially in this part of the world, it was a vocation well-respected in the society. Every male child – and sometimes female child – delivered in the community has to be circumcised according to cultural dictates. In the South West , they are known as oloola. Everybody knows the oloola’s compound, due to its unique nature.

    The vocation is family-based as there are families whose major profession is carrying out circumcisions on children. Their tools of the trade are simple metal objects which they had been using down the ages.

    The enduring practice of circumcision

    http://tribuneonlineng.com/enduring-practice-circumcision/

    Yes, there is some evidence that circumcision has some health benefits. These include decreased risk of urinary tract infections, a reduced risk of some sexually transmitted diseases in men, protection against penile cancer and a reduced risk of cervical cancer in female sex partners.

    Uncircumcised at 35 | Ask the Doctor | by Dr. Wale Okediran

    http://tribuneonlineng.com/uncircumcised-at-35/

    PEPFAR

    http://tribuneonlineng.com/fg-launches-guideline-hiv-prevention-care/

    [ in Malawi etc. ]

    PEPFAR

    The Bill & Melinda Gates Foundation and the Doris Duke Charitable Foundation (DDCF) are supporting Grassroot Soccer (GRS) in a unique and innovative randomized control trial in Zimbabwe that will assess the impact of an educational intervention using the power of soccer and its role models to increase awareness and uptake of medical male circumcision (MMC) as an HIV prevention measure. The trial, known as MCUTS (Male Circumcision Uptake Through Soccer), will target men ages 18-35 with educational outreach through soccer-related messages.

    Category Archives: Circumcision in Africa | CircWatch

    http://circwatch.org/category/circumcision-in-africa/

    [ Uganda ]

    Medical Male Circumcision (MMC) Mobile Clinic

    educating the community about the medical benefits of safe MMC

    PEPFAR

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    […] The Use of Male Circumcision to Prevent HIV Infection. A statement by Doctors Opposing Circumcision. […] Instituting a program of male circumcision is of dubious value. It will divert resources from proven methods of epidemic control and it may generate a false sense of security in males who have been circumcised. The desensitization of the penis that frequently results from male circumcision is likely to make men less willing to use condoms. A program of male circumcision very likely may worsen the epidemic.

    The epidemic in Africa may have little to do with lack of circumcision […]

    The Use of Male Circumcision to Prevent HIV Infection (DOC Statement)

    http://www.i2researchhub.org/articles/the-use-of-male-circumcision-to-prevent-hiv-infection-policy-statement/

    [ The Journal of Public Health in Africa ]

    How the circumcision solution in Africa will increase HIV infections

    Dr. Robert S. Van Howe and Dr. Michelle R. Storms have published the following paper in the Journal of Public Health in Africa (Vol. 2, No. 1, 2011). Full article available at the link below.

    http://www.publichealthinafrica.org/index.php/jphia/article/view/jphia.2011.e4

  23. Kızılırmak Says:

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    14. Juli 2014 ·

    KINDERRECHTE SIND GESCHLECHTSNEUTRAL – ODER?

    „… denn es sollte egal sein, ob Junge oder Mädchen…“

    Stellungnahme Önder Özgeday (MOGiS e.V. / Facharbeitskreis Beschneidungsbetroffener) zur aktuellen UNICEF-Pressemitteilung

    „Schrecklich, was mit Kindern weltweit geschieht – wirklich. Aber diese Scheinheiligkeit, gleichzeitig MGM (Male Genital Mutilation) zu tolerieren, weil keiner den MUT hat, auszusprechen, was da wirklich geschieht: körperlicher Übergriff, Amputation ohne mögliche Zustimmung, Ausgeliefertsein an Erwachsene, irreversible, körperliche Folgen … WAS GIBT ES SCHLIMMERES??

    Klar, tun wir einen auf Wohltäter und die armen schwarzen Kinder … aber sobald es um diese eine Sache geht, werden alle Prinzipien über Bord geworfen.

    Ich fühle mich so betrogen von der ganzen Welt. Nur weil die Kultur/Religion/Tradition entsprechender Eltern über MENSCHENRECHTE gestellt werden darf, wird diese Abscheulichkeit weiter toleriert!

    Über Kopftuchzwang diskutieren – GUT UND RICHTIG. Aber, wenn es um ECHTE Körperverletzung geht, einfach die Augen zumachen ….
    Es geht mir nicht um erwachsene Männer, die sich vorher informiert haben und dies auch wollen. …

    Was ist, wenn ich meiner 11 jährigen Tochter Silikonbrüste aufzwänge? Alleine, dass ich mich für ihre spätere Sexualität interessiere, würde mich zum Perversling machen. Doch genau dies geschieht hier jeden Tag an Jungen!!! Im Namen angeblicher Vorteile! Körperteile abtrennen, die Natur *korrigieren* wollen soll Vorteile bringen??

    Die Tatsachen sind indiskutabel: Erwachsene schneiden am Genital eines Kindes herum! Und ich sage bewusst KIND, denn es sollte egal sein, ob Junge oder Mädchen. Genauso sollte die Religion egal sein. Ein acht Tage altes, jüdisches Baby? Sowas gibt es gar nicht. Es ist einfach nur ein BABY, welches verdient, geschützt zu werden!

    Ich habe einen 4 Monate alten Sohn und ich finde es schrecklich, dass ich ihn einfach so – wenn ich das Standarddenken meiner Landsleute hätte – verletzen lassen dürfte!!! Die Unversehrtheit meines Sohnes ist demzufolge einfach nur GLÜCK…. Was ist das für eine Gesellschaft? Warum würde er nicht vor mir geschützt werden, wenn ich das vorhätte? Warum würde da nicht das Jugendamt kommen? Ah, ich verstehe, weil es Tradition ist! Dann toleriert aber bitte JEDE Tradition, dann bitte Kulturrelativismus pur inklusive Kinder töten oder Branding oder sonstwas… Dieses archaische Ritual – und mehr ist es nicht, egal, ob unter sterilen Bedingungen oder im Busch – gehört endlich bekämpft und Organisationen wie Sie müssen dabei helfen, dass das Bewusstsein der Menschen, das Denken darüber sich ändert!

    Meine Kultur war zwar der Täter, aber die ganzen, ach so aufgeklärten WestlerInnen wollen nichts weiter unternehmen, aus Angst davor, imperialistisch bzw. intolerant zu wirken. Glauben Sie mir, ich hätte mich gefreut als Kind, wenn meine Eltern zumindest mal das Gefühl von irgendeiner Seite bekommen hätten: „Wissen Sie eigentlich, was Sie da tun – ethisch betrachtet?“ Nein, es war etwas Exotisches und das Andere-Länder-andere-Sitten-Denken ging vor. Danke, aufgeklärte westliche Welt, dass mir mitten unter euch so etwas passieren durfte.

    Aber bitte, bleibt weiterhin tolerant!“

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    MOGiS und Freunde
    26. Juni 2016 ·

    „Danke, aufgeklärte westliche Welt, dass mir mitten unter Euch so etwas passieren durfte.“

    Önder Özgeday, Facharbeitskreis Beschneidungsbetroffener im MOGiS e.V., über Kinderhilfsorganisationen (z.B. UNICEF, Deutscher Kinderschutzbund, Deutsches Kinderhilfswerk, PLAN), für die Opfer von Genitalverstümmelungen nicht zählen, sofern es sich um Jungen handelt:

    „Schrecklich was mit Kindern weltweit geschieht … wirklich … aber diese Scheinheiligkeit, gleichzeitig MGM zu tolerieren weil keiner den MUT hat auszusprechen, was da wirklich geschieht: körperlicher Übergriff, Amputation ohne mögliche Zustimmung. Ein Ausgeliefertsein an Erwachsene. Irreversible körperliche Folgen. WAS GIBT ES SCHLIMMERES??

    Klar, tun wir einen auf Wohltäter und die armen schwarzen Kinder … aber sobald es um diese eine Sache geht werden alle Prinzipien über Bord geworfen.

    Ich fühle mich so betrogen von der ganzen Welt…nur weil die Kultur/Religion/Tradition entsprechender Eltern über MENSCHENRECHTE gestellt werden, darf diese Abscheulichkeit weiter toleriert werden.

    Über Kopftuchzwang diskutieren GUT UND RICHTIG. Aber, wenn es um ECHTE Körperverletzung geht einfach die Augen zumachen … Es geht mir nicht um erwachsene Männer die sich vorher informiert haben und dies auch wollen.

    Was ist wenn ich meiner 11 jährigen Tochter Silikonbrüste aufzwänge? Alleine dass ich mich für ihre spätere Sexualität interessiere würde mich zum Perversling machen. Doch dies geschieht hier jeden Tag an Jungen!!! Wen interessieren die angeblichen Vorteile? Körperteile abtrennen soll Vorteile bringen? Die Natur *korrigieren* wollen.

    Die Tatsachen sind indiskutabel. Erwachsene schneiden am Genital eines Kindes herum. Und ich sage bewusst KIND, denn es sollte egal sein ob Junge oder Mädchen. Genauso sollte die Religion egal sein. Ein 8 Tage altes jüdisches Baby? Sowas gibt es gar nicht. Es ist einfach nur ein BABY, welches verdient geschützt zu werden. Ich habe einen 4 Monate alten Sohn und ich finde es schrecklich, dass ich ihn einfach so (wenn ich das Standarddenken meiner Landsleute hätte) verletzen lassen dürfte!!! Die Unversehrtheit meines Sohnes ist demzufolge einfach nur GLÜCK. Was ist das für eine Gesellschaft? Warum würde er nicht vor mir geschützt werden, wenn ich es vorhätte? Warum würde da nicht das Jugendamt kommen? Ah ich verstehe, weil es Tradition ist. Dann toleriert aber bitte JEDE Tradition. Dann bitte Kulturrelativismus pur inklusive Kinder töten oder Branding oder sonstwas…dieses archaische Ritual (und mehr ist es nicht egal ob unter sterilen Bedingungen oder im Busch) gehört endlich bekämpft und Organisationen wie Sie müssen dabei helfen, dass das Bewusstsein der Menschen, das Denken darüber sich ändert.

    Meine Kultur war zwar der Täter, aber die ganzen ach so aufgeklärten Westler wollen nichts weiter unternehmen, aus Angst davor imperialistisch bzw. intolerant zu wirken. Glauben Sie mir: ich hätte mich gefreut als Kind wenn meine Eltern zumindest mal das Gefühl von irgendeiner Seite bekommen hätten: „wissen Sie eigentlich was sie da tun…ethisch betrachtet?“ Nein, es war etwas Exotisches und das andere-länder-andere-sitten-denken ging vor…danke, aufgeklärte westliche Welt, dass mir mitten unter euch so etwas passieren durfte. Aber bitte, bleibt weiterhin tolerant.“

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  24. Quoi de nouveau ? Says:

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    MdB Rita Hagl-Kehl, Kandidatin der SPD für die Bundestagswahl 2017 hat von Anatomie keine Ahnung und findet den verfassungswidrigen § 1631d BGB prima

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    „2012 hat der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Beschneidung von Jungen verabschiedet. Wie Sie richtig erkannt haben, ist dadurch die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen grundsätzlich zuglässig – allerdings nur, wenn diese medizinisch und fachgerecht sowie ohne unnötige Schmerzen durchgeführt wird. Das Gesetz wurde unter der Berücksichtigung der grundgesetzlich geschützten Rechtsgüter des Kindeswohls, der körperlichen Unversehrtheit, der Religionsfreiheit und des Rechts der Eltern auf Erziehung beschlossen – an den Beratungen waren sowohl Vertreter der Ärzteschaft und die Kinderschutzverbände beteiligt.

    Es ist nachgewiesen, dass die Beschneidung der Penisvorhaut keine schwerwiegenden körperlichen Folgen für die Jungen nach sich zieht. Bei sachgerechter Handhabung werden körperliche Funktionen nicht beeinträchtigt. Insbesondere können beschnittene Männer uneingeschränkt sexuelle Lust empfinden und werden in ihrem Sexualleben nicht behindert. Dies unterscheidet die Beschneidung männlicher von der Beschneidung weiblicher Genitalien, die in aller Regel schwerwiegende körperliche Folgen nach sich zieht und insbesondere zu erheblichen Beeinträchtigungen des Sexuallebens führt. Die Beschneidung weiblicher Genitalien kann deshalb selbst dort nicht gerechtfertigt, wo sie religiös motiviert ist oder als religiöse Handlung verstanden wird.

    Daher bin ich der Meinung, dass die Beschneidung von Jungen unter den genannten Voraussetzung einer angemessenen Schmerzbehandlung, einer umfassenden vorherigen Aufklärung sowie nach dem Ausschluss der Gefährdung des Kindeswohls zulässig sein sollte, wie es das Gesetz von 2012 vorgibt.“

    ( Rita Hagl-Kehl )

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7849-Rita-Hagl-Kehl-MdB/?postID=55597#post55597

    Nach dem Hauptschulabschluss machte sie eine Ausbildung zur Damenschneiderin. 2000 legte sie an der Abendschule ihr Abitur ab und studierte anschließend bis 2005 Deutsch und Geschichte auf Lehramt sowie Politikwissenschaften. Seit 2008 ist sie Lehrerin am Gymnasium in Freyung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rita_Hagl-Kehl

    Beschneidungsforum

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7849-Rita-Hagl-Kehl-MdB/
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  25. Η Μαύρη Πάπια • The Black Duck Says:

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    Schluss mit jeder FGM unter 18 Jahren! Das sogenannte gillick-kompetente Kind soll sich genital verstümmeln lassen dürfen? Nein! Stoppt den Versuch der Unterwanderung des Intaktivismus, begangen durch die Strategen der Gillickkompetenz

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    Kindeswunsch auf Beschnittenwerden auch für Mädchen bald Gesetz?

    Britischer Medizinethiker fordert das verstaatlichte Befragen des männlichen oder weiblichen Kindes nach dessen baldiger Genitalverstümmelung (MGM oder FGM)

    Das jeweils geltende Gesetz, so fordert es der Research Fellow am Oxford Uehiro Centre for Practical Ethics, soll endlich sicherstellen, dass Kinder befragt werden dürfen, ob sie einen Teil ihres Geschlechtsorgans der Religion oder Tradition opfern. Zitate aus dem jüngsten Text des Verharmlosers der Jungenbeschneidung (MGM) und Wegbereiters der Mädchenbeschneidung (FGM) Brian D. Earp: Hat die weibliche Genitalverstümmelung gesundheitliche Vorteile? Das Problem mit der Medikalisierung der Moralität, Originaltitel: Does Female Genital Mutilation Have Health Benefits? The Problem with Medicalizing Morality.

    Ob wir als Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen in aller Welt minderjährige Drogenkonsumenten oder Drogenkuriere, Kindersoldaten, Minderjährige im Bordell, Kindesmissbrauch oder Kinderehen erfolgreich verhindern wollen, stets hat die Altersgrenze 18 Jahre benannt und durchgesetzt zu werden. Weder in den Kinderschutz noch in das Kindeswohl ist dabei ein Aushandeln von Altersgrenzen der Einwilligungsfähigkeit in Bezug auf eine rituelle Genitaloperation integrierbar, auch nicht in Bezug auf den Bereich der Jugendlichen, in Deutschland meint das bekanntlich das Alter der 14 bis 17 Jahr alten Menschen. Kinder raus aus Ehebett, Soldatenuniform oder Bordell, Kinder weg von den rituellen Beschneidungsmessern, Kind ist Mensch unter achtzehn Jahren.

    Leider duldet die UN-Kinderrechtskonvention (KRK) eine gegebenenfalls anzuwendende rechtliche Einschränkung sprich ein abgesenktes Eintrittsalter ins Dasein als Erwachsener („soweit die Volljährigkeit nach dem auf das Kind anzuwendenden Recht nicht früher eintritt; unless under the law applicable to the child, majority is attained earlier“), doch heißt es, immerhin, in Artikel 1 der KRK ganz grundsätzlich: „Im Sinne dieses Übereinkommens ist ein Kind jeder Mensch, der das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat; a child means every human being below the age of eighteen years“. Eindeutiger ist da schon die African Charter on the Rights of the Child (1990) Article 2 Definition of a Child (For the purposes of this Charter, a child means every human being below the age of 18 years. Aux termes de la présente Charte, on entend par „Enfant“ tout être humain âgé de moins de 18 ans).

    Medizinethiker Brian D. Earp schmuggelt den Kindeswunsch auf männliche oder weibliche Genitalverstümmelung in die Hörsäle und Parlamente. Stoppen wir diesen Mann, denn der Staat hat nicht die kindliche Wunschbeschneidung, sondern die kindliche genitale Intaktheit zu sichern. Schluss mit dem enthemmt religionsfreundlichen und wenig zufällig beschneiderfreundlichen Geplapper über Genitalautonomie (genital autonomy), Schluss mit dem Geschwätz über ein informiertes Einwilligen (informed consent) in Bezug auf eine nicht medizinisch indizierte Beschneidung an einem unter 18 Jahre alten Menschen.

    Übersetzung (gekürzt) und Kommentare von Jacques Auvergne (2017). UPDATE: Earp reagiert, Auvergne antwortet.

    https://schariagegner.wordpress.com/2017/08/28/minderjaehrige-maedchen-oder-jungen-koennen-ihrer-beschneidung-nicht-rechtswirksam-zustimmen-weil-sie-nicht-einwilligungsfaehig-sind/

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    Victoria Gillick

    Victoria D. M. Gillick (née Gudgeon; born 1946, Hendon) is a British activist and campaigner best known for the eponymous 1985 UK House of Lords ruling that considered whether contraception could be prescribed to under-16s without parental consent or knowledge. The ruling established the term „Gillick competence“ to describe whether a minor (below the age of 16) is able to consent to his or her own medical treatment, without the need for parental permission or knowledge.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Victoria_Gillick

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    Trotz der permanenten verantwortungslosen Versuche von Brian Earp, eine Kindeswunsch-FGM oder -MGM zu legalisieren, bleibt unsere Haltung zur männlichen oder weiblichen Beschneidung: illegal unter 18 Jahren.

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    Schluss mit jeder FGM unter 18 Jahren! Das sogenannte gillickkompetente Kind soll sich genital verstümmeln lassen dürfen? Nein! Stoppt den Versuch der Unterwanderung des Intaktivismus, begangen durch die Strategen der Gillick-Kompetenz

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    Fully informed, Gillick-competent individuals (male, female, or intersex) should be allowed to choose NGC for themselves, if they wish, under conditions of valid consent.

    Gender and Genital Cutting: A New Paradigm | by Brian D. Earp and Rebecca Steinfeld | Euromind (c/o European Parliament)

    http://euromind.global/en/brian-d-earp-and-rebecca-steinfeld/

    Euromind is a meeting forum for scientists and humanists in the European Parliament created by European MEP Teresa Giménez Barbat. We provide a platform for the dialogue between science and politics at the frontiers of knowledge, with the potential to transform society.

    http://euromind.global/en/quienes-somos-2/

    Teresa Giménez Barbat

    María Teresa Giménez Barbat (born in 1955 in Barcelona, Catalonia, Spain) is a Spanish anthropologist, writer and politician. She advocates secular humanism, rationalist universalism and scepticism. She writes in two languages, Spanish and Catalan. She is member of the Spanish political party Union, Progress and Democracy (UPyD) and has participated in anti-nationalist movements before in Catalonia.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Teresa_Gim%C3%A9nez_Barbat

    Das Europäische Parlament (inoffiziell auch Europaparlament oder EU-Parlament; kurz EP) mit offiziellem Sitz in Straßburg

    https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Parlament

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  26. Το παπάκι | The little duck Says:

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    Wofür sich der Optimist aus Oxford so alles interessiert …

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    Hirnstimulation zur Behandlung oder Verbesserung von Kindern: eine ethische Analyse

    Brain stimulation for treatment and enhancement in children: an ethical analysis

    Hannah Maslen, Brian D. Earp, Roi Cohen Kadosh and Julian Savulescu

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    Meatusstenose, typische Komplikatioin nach Zirkumzision

    Brian D. Earp‏ @briandavidearp

    Time to acknowledge the obvious: re meatal stenosis as a complication of circumcision https://buff.ly/2iYyl5c
    14:07 – 5. Sep. 2017

    ___ps://twitter.com/briandavidearp/status/905175473508024320

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    Brian D. Earp‏ @briandavidearp
    Vor 3 Stunden

    Brain stimulation for treatment and enhancement in children: an ethical analysis

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    Front. Hum. Neurosci., 18.23.2014

    Brain stimulation for treatment and enhancement in children: an ethical analysis

    Hannah Maslen, Brian D. Earp, Roi Cohen Kadosh and Julian Savulescu

    http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fnhum.2014.00953/full

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    Bla-bla aus England hier, Bla-bla aus Australien zurück. Der optimistische Engländer und der australische Zirkumfetischist

    14.10.2015 – Brian J. Morris

    Earp refers to meatal stenosis, which was reported in a large CDC study of adverse events in U.S. medical settings from […]

    Commentary: Do the Benefits of Male Circumcision Outweigh the Risks? A Critique of the Proposed CDC Guidelines

    Brian J. Morris

    A recent article by ethicist Brian Earp criticizing draft recommendations by the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) on the topic of male circumcision (MC) is seriously flawed. Earp seems […]

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4604309/

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    Kindeswunsch auf Beschnittenwerden auch für Mädchen bald Gesetz?

    Britischer Medizinethiker fordert das verstaatlichte Befragen des männlichen oder weiblichen Kindes nach dessen baldiger Genitalverstümmelung (MGM oder FGM)

    Das jeweils geltende Gesetz, so fordert es der Research Fellow am Oxford Uehiro Centre for Practical Ethics, soll endlich sicherstellen, dass Kinder befragt werden dürfen, ob sie einen Teil ihres Geschlechtsorgans der Religion oder Tradition opfern. Zitate aus dem jüngsten Text des Verharmlosers der Jungenbeschneidung (MGM) und Wegbereiters der Mädchenbeschneidung (FGM) Brian D. Earp: Hat die weibliche Genitalverstümmelung gesundheitliche Vorteile? Das Problem mit der Medikalisierung der Moralität, Originaltitel: Does Female Genital Mutilation Have Health Benefits? The Problem with Medicalizing Morality.

    Ob wir als Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen in aller Welt minderjährige Drogenkonsumenten oder Drogenkuriere, Kindersoldaten, Minderjährige im Bordell, Kindesmissbrauch oder Kinderehen erfolgreich verhindern wollen, stets hat die Altersgrenze 18 Jahre benannt und durchgesetzt zu werden. Weder in den Kinderschutz noch in das Kindeswohl ist dabei ein Aushandeln von Altersgrenzen der Einwilligungsfähigkeit in Bezug auf eine rituelle Genitaloperation integrierbar, auch nicht in Bezug auf den Bereich der Jugendlichen, in Deutschland meint das bekanntlich das Alter der 14 bis 17 Jahr alten Menschen. Kinder raus aus Ehebett, Soldatenuniform oder Bordell, Kinder weg von den rituellen Beschneidungsmessern, Kind ist Mensch unter achtzehn Jahren.

    Leider duldet die UN-Kinderrechtskonvention (KRK) eine gegebenenfalls anzuwendende rechtliche Einschränkung sprich ein abgesenktes Eintrittsalter ins Dasein als Erwachsener („soweit die Volljährigkeit nach dem auf das Kind anzuwendenden Recht nicht früher eintritt; unless under the law applicable to the child, majority is attained earlier“), doch heißt es, immerhin, in Artikel 1 der KRK ganz grundsätzlich: „Im Sinne dieses Übereinkommens ist ein Kind jeder Mensch, der das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat; a child means every human being below the age of eighteen years“. Eindeutiger ist da schon die African Charter on the Rights of the Child (1990) Article 2 Definition of a Child (For the purposes of this Charter, a child means every human being below the age of 18 years. Aux termes de la présente Charte, on entend par „Enfant“ tout être humain âgé de moins de 18 ans).

    Medizinethiker Brian D. Earp schmuggelt den Kindeswunsch auf männliche oder weibliche Genitalverstümmelung in die Hörsäle und Parlamente. Stoppen wir diesen Mann, denn der Staat hat nicht die kindliche Wunschbeschneidung, sondern die kindliche genitale Intaktheit zu sichern. Schluss mit dem enthemmt religionsfreundlichen und wenig zufällig beschneiderfreundlichen Geplapper über Genitalautonomie (genital autonomy), Schluss mit dem Geschwätz über ein informiertes Einwilligen (informed consent) in Bezug auf eine nicht medizinisch indizierte Beschneidung an einem unter 18 Jahre alten Menschen.

    Übersetzung (gekürzt) und Kommentare von Jacques Auvergne (2017). UPDATE: Earp reagiert, Auvergne antwortet.

    https://eifelginster.wordpress.com/2017/08/28/475/

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  27. Edward von Roy Says:

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    Avis n° 70 du 8 mai 2017
    Belgisch Raadgevend Comité voor Bio-ethiek

    Advies nr. 70 – ethische aspecten van de niet-medische besnijdenis
    Advies van 8 mei 2017 betreffende de ethische aspecten van de niet-medische besnijdenis

    https://www.health.belgium.be/nl/advies-nr-70-ethische-aspecten-van-de-niet-medische-besnijdenis

    Avis n° 70 du 8 mai 2017
    relatif aux aspects éthiques
    de la circoncision non médicale

    (…) Est-il éthiquement admissible que la loi traite différemment la circoncision masculine de la circoncision féminine ?

    – Natürlich nicht. Selbstverständlich sind Mädchen und Junge gleich zu behandeln. Unter achtzehn Jahre keine FGM bzw. MGM. –

    https://www.health.belgium.be/sites/default/files/uploads/fields/fpshealth_theme_file/avis_70_circoncision.pdf

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    (En Belgique, le comité consultatif de bioéthique s’est penché sur la question de la circoncision rituelle, après l’interpellation d’un médecin bruxellois qui a assimilé cette pratique à l’excision, soit une mutilation génitale interdite par la loi.)

    Béatrice Toussaint, la présidente du comité, propose que les musulmans et les juifs fassent évoluer la pratique vers un acte purement… symbolique, ceci afin que le rite puisse avoir lieu, « mais sans toucher à l’intégrité de l’enfant et sans poser d’actes chirurgicaux ». (…)

    Belgique : vers un déremboursement de la circoncision rituelle | rédigé par Samba Doucouré | SaphirNews 26.09.2017

    – Ob Mädchen oder Junge: Keine Beschneidung unter 18 Jahre –

    http://www.saphirnews.com/Belgique-vers-un-deremboursement-de-la-circoncision-rituelle_a24477.html

    .
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    (Interpelé par un médecin bruxellois qui compare la circoncision rituelle à l’excision, une mutilation génitale interdite par la loi, le comité consultatif de bioéthique s’est penché sur la question ces derniers mois.)

    Le comité propose aux religions concernées, le judaïsme et l’islam, de faire évoluer la pratique vers un acte purement symbolique pour que le rite puisse bien avoir lieu, „mais sans toucher à l’intégrité de l’enfant et sans poser d’actes chirurgicaux „, explique Béatrice Toussaint, présidente de ce groupe de travail du comité consultatif de bioéthique.

    “ On touche à la culture et à l’histoire “

    – Am Thema vorbeigeredet. Der sunnitisch-schafiitische Fiqh, ebenso der schiitische Islam der Dawudi Bohra, unterscheidet hier gar nicht zwschen Mädchen und Junge, das Kind muss beschnitten werden. Islam ist FGM, kein Islam ohne FGM. Weg damit. –

    Cette proposition du comité de bioéthique heurte les musulmans et les juifs. Pour Yohan Benizri, le président du CCOJB, qui rassemble les organisations juives de Belgique, „S’il s’agit de dénaturer l’obligation religieuse et la tradition plurimillénaire qui existent, c’est inacceptable „.

    Jamal Habbachich est imam à la mosquée Atadamoune de Molenbeek. (…)

    La circoncision non-médicale ne sera peut-être plus remboursée | I.L. avec Odile Leherte | rtbf 25.09.2017

    https://www.rtbf.be/info/societe/detail_la-circoncision-non-medicale-ne-sera-peut-etre-plus-remboursee?id=9718847

  28. eekhoorntje Says:

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    Weder mit Weihrauch noch mit Schwarzkümmel ist der Kampf für ein intaktes männliches Genital und gegen die Unvernunft zu gewinnen …

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    (10-Jähriger mit Phimose-Diagnose, keine Schmerzen oder sonstigen Probleme)

    (Rolf: „Das Thema kam nur wegen der U10 auf. Jetzt gibt es einen Gerichtsbeschluss, das in einem Gutachten geprüft werden soll, ob aus medizinischer Sicht es dem Wohle des Kindes besser entspricht, wenn die Vorhaut entfernt wird“)

    Dr. Kreutzig-Langenfeld: „Eine Phimose, die keine Beschwerden macht braucht KEINE Therapie. Lokale Dehnung und Salbenanwendung bringt nachweislich Effekt. Eine Zirkumzision ist eine klare Körperverletzung, in die Sie nicht einwilligen sollten. So ein Unsinn, ein Gutachten darüber verfassen zu lassen. … Das Ergebnis muss sein, dass es weder auch psychologischer noch aus medizinischer Sicht einen Grund zur Zirkumzision gibt. Alle anderslautenden Gutachten würde ich anfechten!“

    http://www.onmeda.de/forum/m%C3%A4nnergesundheit/2643276-10-j%C3%A4hriger-mit-phimose-diagonse-keine-schmerzen-oder-sonstige-probleme

  29. Adriaan Broekhuizen Says:

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    Der Vater eines siebenjährigen Jungen steht vor dem Amtsgericht Tiergarten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 46-Jährigen gefährliche Körperverletzung vor. Er soll im Januar 2013 einen rituellen Beschneider engagiert haben, um seinen Sohn beschneiden zu lassen.

    Die Beschneidung soll in der Wohnung des Angeklagten in Friedrichshain erfolgt sein. Dem Mann sei dabei bewusst gewesen, dass es für den Eingriff keine medizinische Notwendigkeit gegeben und dass der Beschneider über keine ärztliche Zulassung verfügt habe. Das Kind soll durch den Eingriff ein halbes Jahr an Schmerzen gelitten haben.

    Das Verfahren gegen den ebenfalls angeklagten 78-jährigen mutmaßlichen Beschneider musste abgetrennt werden. Der Mann soll derzeit verhandlungsunfähig sein.

    (Der öffentliche Prozess beginnt um 9 Uhr im Saal B 229 des Kriminalgerichts Moabit in der Turmstraße 91.)

    von Katrin Bischoff | Berliner Zeitung 09.10.2017

    http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/prozess-der-woche-der-mann–der-ein-kleinkind-vergiftete–um-schlafen-zu-koennen-28547756-seite2

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    __

    (…) Das Amtsgericht hatte am Dienstag das Verfahren gegen den 46-jährigen Vater wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Zahlung einer Geldauflage von 2.500 Euro eingestellt. Die Summe soll jeweils zur Hälfte an den Sohn und an den Deutschen Kinderschutzbund gezahlt werden.

    Zur Begründung hieß es, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass der Vater das Beschneidungsverbot für seinen Sohn nicht kannte. Der Vater hatte im Januar 2013 einen rituellen Beschneider beauftragt, den Sohn in der Wohnung in Berlin-Friedrichshain zu beschneiden. Dazu habe weder eine medizinische Notwendigkeit bestanden, noch verfügte der 78-jährige Beschneider über eine ärztliche Zulassung. Er ist gesondert angeklagt. Das Kind litt daraufhin ein halbes Jahr lang an Schmerzen im Genitalbereich, hieß es. (…)

    Önder Özgeday […] erklärte, die Gerichtsentscheidung zeige, dass auch mit der seit Ende 2012 veränderten Gesetzeslage „Hinterhofbeschneidungen“ nicht verhindert werden. Das Strafmaß nannte er lächerlich. Das Gesetz sei „gänzlich gescheitert und muss zurückgenommen werden“, sagte Özgeday. (…)

    rbb | 11.10.2017

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2017/10/beschneidung-sohn-berlin-gerichtsentscheid-kritik.html

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    (Kommen wir zu den anatomischen Fakten. Auf rbb24 kommentiert ein Sozialpädagoge und Intaktivist.)

    Bei jeder Beschneidung (Zirkumzision) entsteht dem Körper der Verlust von 10.000 bis 20.000 Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen der Typen Meissner, Ruffini, Vater-Pacini, Merkel. Damit entspricht die Jungenbeschneidung der lebenslangen sensitiven Schädigung einer weiblichen Genitalverstümmelung (FGM) vom Typ II (Verstümmelung der Labien) oder einer FGM Typ Ib, das ist die Exzision (nicht der Klitorisvorhaut, sondern) der Klitoris.

    Als irreversible Vernichtung der penilen Strukturen Gefurchtes Band (ridged band) und zumeist auch Frenulares Delta (frenular delta) bedeutet das Wegschneiden der Vorhaut des Penis die Zerstörung der männlichen sexuellen Lustquelle Nummer Eins.

    Völlig altersgemäß sind Kinder (Kind ist Mensch unter achtzehn Jahren) nicht fähig, die lebenslangen nachteiligen Folgen für Sexualität und Partnerschaft abzuschätzen, die sich aus einer Genitalbeschneidung ergeben.

    Ob Junge oder Mächen: Keine Beschneidung unter 18.

    Edward von Roy

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2017/10/beschneidung-sohn-berlin-gerichtsentscheid-kritik.html

    .

    [ Der lesenswerte Kommentar von Edward von Roy findet sich auch hier unter dem – ausgezeichnet recherchierten – Text von Ulf Morling ]

    2.500 Euro Geldauflage muss Bilal S. zahlen: 1.250 Euro hat der angeklagte Vater an seinen beschnittenen Sohn Ayman zu zahlen, dieselbe Summe noch einmal an den Kinderschutzbund, entschied am Dienstag das Amtsgericht Tiergarten. Der aus dem Libanon stammende 46-Jährige hatte eingeräumt, im Januar 2013 einen rituellen Beschneider beauftragt zu haben, den Eingriff an seinem Sohn vorzunehmen. Das Kind litt anschließend ein halbes Jahr lang an Schmerzen.

    Das Verfahren gegen S. wurde mit der Geldauflage eingestellt. Die Vernehmung des Jungen habe er vermeiden wollen, sagte Richter Claas Bröning am Ende des knapp einstündigen Prozesses. Da auch die als Nebenklägerin auftretende Mutter Aymans und die Staatsanwaltschaft einverstanden waren, sei eine Einstellung des Verfahrens vertretbar.

    Beschneidung ohne Betäubung

    Am 11. Januar 2013 hat Akif Ö., ein ritueller Beschneider, an der Tür der Friedrichshainer Wohnung geklingelt, wo der siebenjährige Ayman mit seinen beiden älteren Brüdern und einer Schwester lebt. Der angeklagte Vater Aymans öffnete dem Türken. Am Dienstag erklärte Bilal S. dazu, Ö. habe einen guten Ruf unter den Muslimen Berlins (…)

    Die Mutter des Siebenjährigen (…) lebte in Trennung von dem Angeklagten. Sie zeigte ihn wegen der Beschneidung des gemeinsamen Sohnes an. Die Berliner Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung allerdings ein, obwohl sich erst 15 Tage vor der Beschneidung die Gesetzeslage konkretisiert hatte: Seit 28. Dezember 2012 war dem Bürgerlichen Gesetzbuch im Paragraf 1631 zwei Absätze zur Beschneidung hinzugefügt worden (…)

    Die Berliner Staatsanwaltschaft begründete die Einstellung des Verfahrens damit, dass die Eltern als Sorgeberechtigte der Körperverletzung ihres Sohnes durch Beschneidung zugestimmt hätten. Außerdem stammte der angezeigte Vater Bilal aus einer Kultur, in der die Beschneidung von männlichen Kindern eine verbreitete Sitte sei.

    Eine Zuhörerin empörte sich später vor dem Gerichtssaal, dass die Anklagebehörde mit dieser Begründung auch wegen der Beschneidung eines Mädchens das Verfahren einstellen könnte, wenn deren Eltern aus einem afrikanischen Land mit einer Kultur stammten, wo Beschneidungen von Mädchen üblich seien.

    Ärztekammer protestierte

    Erst als die Ärztekammer sich einschaltete, wurde im Fall Bilal S. weiter ermittelt. Plötzlich sah die Moabiter Staatsanwaltschaft in der Beschneidung des siebenjährigen Ayman doch eine strafbare Tat: Der Vater habe gewusst, dass seinem Kind bei der Operation eine Wunde erleiden würde. Er habe die monatelang anhaltenden Schmerzen seines Sohnes zumindest billigend in Kauf genommen.

    Außerdem habe keine medizinische Notwendigkeit für die Beschneidung bestanden und Operateur Akif Ö. verfüge nicht über eine ärztliche Zulassung. Deshalb wurde Beschneider Ö. von der Staatsanwaltschaft mitangeklagt wegen gefährlicher Körperverletzung. Doch der 78-Jährige legte ein Attest vor, dass er krank sei. (…)

    Da der Angeklagte nicht in „rechtsfeindlicher Gesinnung“ gehandelt habe und in einer ausgedehnten Beweisaufnahme immer wieder der beschnittene Junge hätte vernommen werden müssen, sei eine Einstellung des Verfahrens vertretbar, entschied schließlich der Richter im Sinne aller Verfahrensbeteiligten: „Alle sind mit im Boot. Damit ist maximaler Rechtsfrieden eingekehrt.“

    Vater muss nach Beschneidung Geldauflage zahlen | von Ulf Morling | 10.10.2017

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2017/10/beschneidung-sohn-prozess-geldauflage.html

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  30. Maurice Dupont Says:

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    Redakteur bei taz, die tageszeitung @tazgezwitschter
    daniel bax
    @bax_daniel

    Rechter Autor kann oder will Beschneidung von Jungen nicht von weiblicher Genitalverstümmelung unterscheiden. Will aber Sprachkritiker sein

    Dushan Wegner
    @dushanwegner
    Eingebettet

    Wenn man es nur »Religionsfreiheit« nennt, ist es für #TAZ-Vordenker @bax_daniel wohl okay, Mädchen & Jungen an Genitalien herumzuschneiden.

    9:04 vorm. · 29. Okt. 2017

    _ttps://mobile.twitter.com/bax_daniel/status/924547516204552192

    https://mobile.twitter.com/bax_daniel/status/924547516204552192

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    daniel bax hat retweetet

    Patrick Bahners
    @PBahners

    Der Antisemitismus der Beschneidungsgegner wird nicht immer verborgen.

    _ttps://mobile.twitter.com/PBahners/status/924329347837722625

    https://mobile.twitter.com/PBahners/status/924329347837722625

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  31. Cees van der Duin Says:

    ::

    Den Foristen von Beschneidungsforum sei Dank

    „Mein 9 jähriger Sohn ist nun seit einigen Wochen in Behandlung beim Urologen wegen seiner Phimose, und rät (natürlich) zu einer Beschneidung. Mein Mann und ich wollen das wenn irgend möglich für unser Kind vermeiden.“ – hallo Mili, machen wir an der Mädchenklitoris auch einen Dorsalschnitt, hm?

    .

    Sohnesmutter Mili, Kind neun Jahre alt, fragt nach Phimose hier und Dorsalschnitt da … allerhöchste Gefahr ist im Verzuge.

    Viele Forumsteilnehmer reagieren vorbildlich, aspect, Weguer, Zipfelmütze und andere. Danke!!!

    Hier nur Auszüge von anderen Diskutanten:

    Pizarro73: „Würde man an einem neunjährigen Mädchen auch permanent prüfen, ob sie schon voll begehbar für sexuelle Aktivitäten entwickelt ist? Natürlich nicht. Gott sei Dank! Auch Jungs haben ein Recht auf ihre Intimsphäre und eine natürliche Entwicklung ohne unnötige Manipulationen.“

    Sokrates: „Das ist nicht nur reinste Küchentischpsychologie ohne die geringste wissenschaftliche Grundlage – das muss man in aller Deutlichkeit sagen – sondern zeugt auch von einem grundlegenden Unwissen über das Krankheitsbild einer behandlungsbedürftigen Phimose. Dieser Urologe scheint die Nicht-Zurückziehbarkeit für eine Art „Geburtsfehler“ oder angeborene Fehlbildung zu halten, die sich zwar eventuell noch von selbst „zurückbilden“ könnte, aber die man irgendwann operieren müsste.“

    Hickhack: „Einfach Finger weg und in Ruhe lassen. Also die Finger der Erwachsenen.“

    Urolüge: „er soll sich mal die Meinung von Psychologen dazu anhören, die sich ein wenig mit dieser Materie, diesem Tabu, befasst haben … das Buch des Psychologie-Professors Mathias Franz „Die Beschneidung von Jungen – ein trauriges Vermächtnis“ lesen, damit ihm (…) bewusst wird, was eine leichtfertig gemachte Beschneidung für Leid / Schicksale hervorbringen kann?“

    .

    Tausend Dank! Well done!

    .

    Mili, wiewohl keineswegs persönlich angegriffen, schmollt und fühlt sich in ihrer Mamaehre verletzt. Ob sie weiß, was MGM ist?

    Mili sollte dankbar sein, stattdessen:

    „Ätzend wenn man plötzlich der Buhmann ist obwohl (…) es mir ausschließlich um das seelische und körperliche Wohl meines Kindes geht!“

    .

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/8318-Dorsalschnitt-bei-meinem-9-j%C3%A4hrigen-Sohn-eure-Erfahrungen-Meinungen/?postID=59226#post59226

    ::

  32. Ob MGM oder FGM: Keine Beschneidung unter 18 Says:

    __

    Strenge Indikation für eine Beschneidung. Thomas Müller. 10.04.2018 | Medizin aktuell | Ausgabe 2/2018.

    https://www.springermedizin.de/paediatrie-2-2018/15604476

    Pädiatrie

    April 2018, Volume 30, Issue 2, pp 49–51 | Cite as

    Phimose und Paraphimose:

    Strenge Indikation für eine Beschneidung

    Author
    Thomas Müller

    Medizin aktuell
    First Online: 10 April 2018

    Die neue Leitlinie legt fest, wann eine Therapie bei Phimose und Paraphimose nötig ist. Besonders ausführlich wird auf die Zirkumzision eingegangen. Diese sollte nur in Ausnahmefällen erfolgen.

    https://link.springer.com/article/10.1007/s15014-018-1305-x

    __

  33. Let's help Eric Clopper. Says:

    (…)

    On May 1, 2018, I put everything on the line. I wrote, designed, and directed a one-man show at Harvard University titled, “Sex & Circumcision: An American Love Story.”

    Link to my show: _ttps://www.youtube.com/watch?v=FCuy163srRc

    The people who attended my play received it well. They laughed, clapped, and some even cried. I was very pleased with it.

    I also happened to be an employee at Harvard University.

    Immediately following the show, Harvard’s student newspaper, The Crimson , published a series of libelous articles against me: 1, 2, 3 4, 5, while refusing to publish my letter to the editor.

    Harvard University then suspended my employment for over two months for an “investigation” (or more appropriately called an inquisition). During this “investigation” Harvard solicited complaints against me, operated behind the scenes to eliminate my position so I would not have a job to return to, and… worst of all, (…)

    source: Eric Clopper’s Defense Fund | GoFundMe

    https://www.gofundme.com/eric-cloppers-defense-fund

    .

  34. Edward von Roy Says:

    .

    Meine Antwort an eine Anfrage an die Seite Rund ums Baby – dort war die Frage von Jacky01 am 17.07.2018 gestellt worden an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse – vorab die Frage.

    “ OP bei Paraphymose zwingend erforderlich? – Jacky01 17.07.18, 12:40

    Re: OP bei Paraphymose zwingend erforderlich? – Dr. Busse 17.07.18 “

    Anm: ohne y bitte – es schreibt sich Paraphimose, vgl. (Mythos) Phimose

    .
    .

    Frage:

    – Zitat –

    Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

    unser Sohn (5 ½ Jahre alt) leidet von Geburt an unter einer Phymose. Die Kinderärztin riet uns dazu, die Vorhaut regelmäßig und behutsam zurückzuziehen. Dieses hat unser Sohn so auch letzte Woche Montag vor dem Schlafengehen getan und es ist ihm zum ersten Mal gelungen, dass die Eichel zum Vorschein kam und die Vorhaut sozusagen komplett zurückgezogen wurde. Leider hat sich die Vorhaut nicht von alleine wieder zurückgezogen und mein Mann hat unseren Sohn „so“ schlafen gelegt. Am nächsten Morgen war sein Penis dann stark angeschwollen. Ich bin mit ihm in eine kinderchirugische Praxis gefahren. Dort hat man Betäubungssalbe aufgetragen. Später bekam er noch eine Schmerztablette und ca. 1 h später (nach dem Auftragen der Betäubungssalbe) hat die Ärztin die Vorhaut wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht. Mein Sohn hat vor Schmerz geschrien, um sich geschlagen und wir mussten ihn zu viert festhalten. Er hat sicherlich Höllenschmerzen erlitten. Und im Nachhinein frage ich mich, ob die Betäubungssalbe überhaupt nach so langer Zeit noch gewirkt hat. Bei der Nachuntersuchung 2 Tage später erklärte mir die Chirurgin , dass man so einen Vorfall Paraphymose nennt und das nun kein Weg mehr an einer Beschneidung vorbeiführt, weil die Vorhaut an einigen Stellen gerissen ist. Die Risse waren für mich kaum sichtbar. Die Risse würden vernarben und die vernarbte Vorhaut sei nicht mehr elastisch genug und würde sich nie mehr über die Eichel zurückziehen lassen teilte mir die Ärztin mit. Daher nun meine Frage an Sie: ist das tatsächlich so?

    1) Können wir auf keinen Fall mehr über eine Vorhauterweiterung nachdenken und ist auch die Erweiterung der Vorhaut mit Salbe (was wir bisher noch nie probiert haben) keinesfalls mehr möglich? Die Ärztin sagte uns, dass die Vorhaut nicht verklebt sei. Das konnte sie bei dem Vorfall erkennen. Sie sagte auch , dass eine Teilbeschneidung eventuell möglich sei, was sie aber erst während der Operation entscheiden kann, ob eine Teilbeschneidung möglich oder eine Komplettbeschneidung erforderlich ist.

    2) Kann man überhaupt nicht im Vorwege untersuchen ob eine Teilbeschneidung möglich wäre?

    3) Warum MUSS jetzt (nach dieser Paraphymose) eine Beschneidung erfolgen? Vorher wurde uns immer gesagt, dass sich die Vorhautverengung auch noch von alleine erledigen kann.
    Und bis wann muss die OP nun spätestens erfolgen? Die Ärztin sagte es muss nicht heute oder morgen soll aber wir sollen es nicht auf die lange Bank schieben und noch in diesem Jahr erledigen.

    4) Gibt es irgendeinen Spezialisten (Koryphäe) auf diesem Fachgebiet, an den Sie mich verweisen können? Ich würde alles dafür geben und jeden Preis zahlen, wenn ich meinem Sohn eine (Komplett-) Beschneidung ersparen könnte.

    Ich bin völlig verzweifelt und möchte so gerne eine Beschneidung vermeiden. Führt denn wirklich kein Weg daran vorbei?

    Die Aussage, dass mittlerweile ein großer Teil der Männer beschnitten ist, ist mir leider auch kein Trost. Und die Aussage der Ärztin, dass beschnittene Männer nicht als erster „fertig“ im Bett rufen, fand ich eher beschämend als lustig.

    Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten und bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Bemühungen und die tolle Arbeit, die Sie hier im Forum leisten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sandr_ Meie_

    von Jacky01 am 17.07.2018

    _ttps://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/OP-bei-Paraphymose-zwingend-erforderlich_499034.htm

    https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/OP-bei-Paraphymose-zwingend-erforderlich_499034.htm

    – Zitatende –

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    Meine Antwort

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    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zum Thema Phimose: man unterscheide die physiologische (angeboren) Phimose von der sekundären (erworbenen) Phimose und differenziere zwischen Vorhautverklebung (Adhäsion) und Vorhautenge (Beispiel: Ballonieren ist pauschal keine Indikation zu einer Zirkumzision).

    Sexuelle Bedeutung der Vorhaut. Bei einer Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta.

    Schon gar kein Junge im Kindergartenalter, aber auch kein männlicher Grundschüler oder Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Nur der Junge selbst weiß, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll).

    Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können.

    Die Zirkumzision (Beschneidung) ist zu vermeiden. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Durch die Beschneidung würden einem Jungen oder Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis werden per Beschneidung entfernt (amputiert).

    Der Junge braucht anatomisch faktenbasierte Beratung und bis zum Alter von 18 Jahren ein unversehrtes Geschlechtsorgan (genital intactness).

    Man unterlasse es, die Vorhaut eines Kindes zurückzuziehen. Das macht der Junge selber – gerne auch erst in der Pubertät. In englischer Sprache finden sich wichtige Texte zum Thema (premature, forcible foreskin retraction – PFFR) bei Doctors Opposing Circumcision.

    Mit freundlichen Grüßen

    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

    _ttps://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/OP-bei-Paraphymose-zwingend-erforderlich_499034.htm

    https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/OP-bei-Paraphymose-zwingend-erforderlich_499034.htm

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  35. Adriaan Broekhuizen Says:

    __

    Wrongful Foreskin Retraction – Doctors Opposing Circumcision

    (…)

    Immediate first aid

    https://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-parents/help-with-forcible-foreskin-retraction/

    .

    the foreskin – Intact America

    (…) As the boy develops, and almost always by the end of puberty (18-25 years), the foreskin will separate and become retractable.

    (…)

    Circumcision is almost never medically indicated in babies or children

    http://www.intactamerica.org/sites/default/files/ForeskinFactsMay2011.pdf

    .

    Darcia Narvaez, Ph.D., is a professor of psychology at the University of Notre Dame and the former executive editor of the Journal of Moral Education.

    „The average age for full foreskin retraction without trauma is ten years, with half of all boys at age ten fully retractable, and half not yet so. At age 6, for instance, only 20% of boys are fully retractable (Øster et al., 1968-2005).“

    What Is the Greatest Danger for an Uncircumcised Boy? A doctor’s visit can harm your boy. | Darcia Narvaez Ph.D. | Psychology Today | 23.10.2011

    https://www.psychologytoday.com/intl/blog/moral-landscapes/201110/what-is-the-greatest-danger-uncircumcised-boy

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  36. Adriaan Broekhuizen Says:

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    Manch ein unwissenschaftlicher Beschneider, mancher Zufrüh- und Zuschnellbeschneider desinformiert: „Spätestens bis zum Schuleintritt sollte jedes Vorhautproblem gelöst sein!“

    .

    mittelhessen.de 26.07.2018

    Urologen 
im Dialog: Kinderurologie

    (…) Dr. Enis Tanovic: Bei ca. 80 Prozent aller Neugeborenen kann die Vorhaut noch nicht hinter die Eichel gestreift werden. Es darf nicht gewaltsam versucht werden, die Vorhaut zurückzuziehen! In der Regel löst sich die Vorhaut im Laufe der Zeit von der Eichel und lässt sich dann problemlos zurückziehen. Ab dem ca. 3. Lebensjahr werden hochgradige beziehungsweise narbige Vorhautengen durch eine ambulant durchgeführte Operation korrigiert (Beschneidung). Vorhautengen, die zu einer Entzündung führten (Balanitis), werden in jedem Alter operiert. Wir legen Wert darauf, zunächst einen konservativen Behandlungsversuch mit einer schwach kortisonhaltigen Salbe durchzuführen. Damit können die meisten Vorhautengen ohne Operation beseitigt werden. Spätestens bis zum Schuleintritt sollte jedes Vorhautproblem gelöst sein! Sie können Ihr Kind gerne in unserer kinderurologischen Sprechstunde vorstellen. (…)

    https://www.mittelhessen.de/lokales_artikel,-Urologen-%E2%80%A8im-Dialog-Kinderurologie-_arid,1334291.html

    __
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    Leider wird durch Dr. med. Enis Tanović, MBA Leitender Oberarzt Facharzt für Urologie und Kinderurologie (Lahn-Dill-Kliniken) die sexuelle Bedeutung der Vorhaut nicht annähernd erkannt, jedenfalls nicht genannt. Bei einer Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta, das entspricht der Amputation nicht der Klitorisvorhaut, sondern der Klitoris.

    Schon gar kein Junge im Kindergartenalter, aber auch kein männlicher Grundschüler oder Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Deshalb: Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme ist der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll). Bei einem Mädchen wird schließlich auch nicht durch besorgte Eltern an Schamlippen oder Kitzler herumgefingert.

    Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die über 73 Meter Nervenfasern und 10-20.000 überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die wir endlich männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen sollten, amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) nur rund 4.000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Kinderrechtlich bzw. überhaupt menschenrechtlich trauriges Fazit. Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder dem Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis sind durch die Beschneidung entfernt (amputiert) worden.

    Anatomisch kundige Mitbürger vergleichen die männliche Beschneidung (MGM) im Hinblick auf die lebenslange sensitive Zerstörung mit einer FGM Typ Ib (teilweise oder gänzliche Amputation der Klitoris) oder FGM Typ II. Daher Schluss mit der Bagatellisierung der Zirkumzision, wie sie etwa durch Fokussierung auf das Nebenthema operative Komplikationen geschieht. Schluss auch mit dem Aushandeln von Altersgrenzen der Einwilligungsfähigkeit (genital autonomy), denn völlig altersgemäß kann auch der männliche Jugendliche die lebenslangen Beschneidungsfolgen für Sexualität und Partnerschaft nicht einschätzen und ist damit schlicht nicht einwilligungsfähig. Der Junge braucht anatomisch faktenbasierte Beratung und bis zum Alter von 18 Jahren ein unversehrtes Geschlechtsorgan (genital intactness).

    mittelhessen.de sollte seine Leser korrekt informieren.

    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

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    Sokrates sei Dank: skandalisiert auch auf Beschneidungsforum

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/8485-Desinformation-zum-Thema-Vorhautverengung-vom-Lahn-Dill-Klinkum/

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  37. Cees van der Duin Says:

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    [ Manch ein unwissenschaftlicher Beschneider, mancher Zufrüh- und Zuschnellbeschneider desinformiert: „Spätestens bis zum Schuleintritt sollte jedes Vorhautproblem gelöst sein!“ ]

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    Bedankt, Adriaan. Laut Beschneidungsforum (die beiden Kommentatoren Etwas und Weguer ) sei der Kommentarbereich tabu (wasserdicht zugeschlossen).

    Irgendwas in mir sagte: google das … und in der Tat, Beschneidungsfreund Enis Tanović (Lahn-Dill-Kliniken) hat den an Iris Rübben gemahnenden Satz geklaut pardon entlehnt aus der Stadt Karlsruhe:

    Klinikum Karlsruhe: Phimose – Vorhautverengung

    “ Spätestens bis zum Schuleintritt sollte jedes Vorhautproblem gelöst sein! “

    http://www.kk.web99.serverdienst.net/medizin/chirurgische-kliniken/urologische-klinik/informationen-fuer-patienten/kinderurologie/phimose-vorhautverengung.html

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  38. Edward von Roy Says:

    .

    Desinformation pur – man möchte zur normalen genitalen Entwicklung des (hier männlichen) Kindes einfach kein Wissen erwerben bzw. zur Verfügung stellen. Im Grundschul- und Unterstufenalter ist auf dem kindlichen Penis pauschal gar nichts an Salbe anzuwenden, weder Östrogen noch Kortison.

    Nicht einmal Ballonieren (ballooning: “ It is not pathologic and requires no treatment. It is a sign that development is proceeding but is not yet complete, and disappears as the foreskin opening becomes looser. “ – Quelle s. u. b. D.O.C.) ist pauschal eine Indikation zur Zirkumzision, und die gruselige Rüsselklitoris äh Rüsselphimose gibt es erst gar nicht.

    Hier der magische Unsinn bei dem offensichtlich bis heute bildungsresistenten Lahn-Dill-Klinikum aus Wetzlar:

    “ Unter bestimmten Umständen (verbleibende Vorhautverklebungen, relative Phimose) kann eine Behandlung mit einer schwach kortisonhaltigen Salbe versucht werden.

    Spätestens bis zum Schuleintritt sollte jedes Vorhautproblem gelöst sein!

    … das männliche Kind knapp vor Schulbeginn noch rasch beschneiden i. e. genital verstümmeln. Ethisch verwerflich, wie die FGM-Täterinnen in Afrika. Weiterbeschneiden: darum geht es den Lernverweigerern.

    Verantwortungsvolle Eltern in Wetzlar denken kritisch, hinterfragen und lesen D.O.C. (DOC).

    Das Kinderpenis-Orakel Lahn-Dill-Klinikum raunt mehrdeutig:

    “ In der Regel löst sich die Vorhaut im Laufe der Zeit von der Eichel und lässt sich dann problemlos zurückziehen. “

    … allerdings, mit 12, 14 oder 16 oder 18 Jahren „löst sich die Vorhaut“ – oder später „löst sich die Vorhaut“ – oder auch nie. Das alles ist normaler männlicher Körper.

    https://www.lahn-dill-kliniken.de/medizin-pflege/wetzlar/urologie-kinderurologie-und-urologische-onkologie/kinderurologie.html

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    Kluge Eltern in Mittelhessen kennen DOC

    Thorvaldsen and Meyhoff report that the mean age at full natural retractability is 10.4 years. “

    – Doctors Opposing Circumcision –

    https://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-professionals/conservative-treatment/

    .

    “ These studies have found the average age at full retractability to be about age 10, that is, half of all boys fully retractable by 10, half not yet so. “

    (…)

    14. Øster J. Further fate of the foreskin: incidence of preputial adhesions, phimosis, and smegma among Danish schoolboys. Arch Dis Child 1968;43:200-3.
    15. Kayaba H, Tamura H, Kitajima S, et al. Analysis of shape and retractability of the prepuce in 603 Japanese boys. J Urol 1996;156(5):1813-5.

    – Doctors Opposing Circumcision –

    https://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-professionals/care-of-the-intact-penis/

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  39. Edward von Roy Says:

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    HIV/AIDS is lifestyle-related. Behaviour change is important – not circumcision. Behaviour change means: fidelity after marriage, and the use of condoms.

    The foreskin, not the glans, is the most specially innervated and sensual part of the penis. The foreskin includes the frenulum, frenular delta, and ridged band, which all have a more specialized pattern of innervation than the glans and are far more sensitive to gentle touch. The glans is „sensitive“, but primarily to pain, not pleasure, as most of the nerve endings in the glans are nocioceptors. Concerning the sensitivity (corpuscles respectively free nerve ends of the types: Merkel, Ruffini, Vater-Pacini, Meissner), the male foreskin has its equivalent not in the female (clitoral) foreskin, but in the clitoris itself.

    We should not cut or circumcise (i. e. mutilate) genitals, neither of male nor of female human beings. Male circumcision is male genital mutilation.

    CONDOMS protect against HIV, circumcision does NOT.

    ____

    … als mein Kommentar unter

    Medical male circumcision: is the HIV prevention claim wrong? | A study has found that medically circumcised older men in Mpumalanga have a higher rate of HIV than uncircumcised men | by Katharine Child | Business Day (South Africa) 14.08.2018

    https://www.businesslive.co.za/bd/national/health/2018-08-14-medical-male-circumcision-is-the-hiv-prevention-claim-wrong/

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    Business Day (South Africa)

    https://en.wikipedia.org/wiki/Business_Day_(South_Africa)

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  40. Edward von Roy Says:

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    Schwammig, ausfransend oder zwielichtig gebastelte ICD-Zonen ermöglichen Genitaloperationen an besonders vielen männlichen Kindern …

    By far, the most common code used to justify circumcision is ICD 605: redundant prepuce and phimosis.

    https://books.google.de/books?id=MNRJ0YuLNBUC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

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    mit 86.6 Prozent Operationsquote die „Vorhauthypertrophie und Phimose“ (ICD-9 Pos. 605).

    https://books.google.de/books?id=QaE89xdHnyQC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

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    ICD-10-GM 2017
    N47
    Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose

    https://medcode.ch/de/de/icds/ICD10-GM-2017/N47

    .

    N47
    Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose

    Inkl.:
    – Präputiale Adhäsion
    – Vorhautverengung

    https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2016/block-n40-n51.htm

    .

    BMJ: 324 (7334)
    BMJ 2015; 324 doi: (Published 19 January 2015) Cite this as: BMJ 2015;324:375

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    [ ICD 605 ]

    ICD605: Redundant prepuce and phimosis

    The International Code of Diagnosis 605 „Redundant prepuce and
    phimosis“ is actually two contradictory „diagnoses“.

    Redundant prepuce: if he doesn’t actually trip over it….

    The diagnosis of „redundant prepuce“ is made for the parents‘ or doctor’s peace of mind, not the prepuce’s owner’s health.

    The infant’s adherent foreskin is perfectly normal and by no means phimotic. After it has separated from the glans, many adults are perfectly happy to have a foreskin that does not retract to expose the glans.

    Surgery to expose the glans, whether permanently or ad lib., should be classified as elective and cosmetic, and ethically that election should ONLY be made by the person to whom the prepuce is attached.

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    25 February 2002 | 25.02.2002
    Hugh P Young
    Pukerua Bay 6010, New Zealand

    https://www.bmj.com/rapid-response/2011/10/28/icd605-redundant-prepuce-and-phimosis

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    Wichtig für Jungseltern, Schwimmlehrer, Kinderfreizeitbetreuer:

    Gesundheitsrisiko Schwimmhose bzw. Badehose mit Netzfutter

    Andere Begriffe: Netz-Futter, Mesh-Innenslip, Mesh Trikot Innenfutter, Mesh-Innenhose, integrierter Innenslip aus Mesh-Material, schnelltrocknend Mesh gefüttert, Quick dry mesh briefs

    July 28, 2014 | 28.07.2014

    Young Fall River boy rushed to ER after bathing suit gets caught

    By Julia Wong, Digital Broadcast Journalist, Global News

    … Fall River, Halifax, Canada … 5-year-old Ronan …
    [ at their grandmother’s pool in Fall River
    – Fall River ist ein Vorort von Halifax, Nova Scotia, Kanada ]

    https://globalnews.ca/news/1478128/his-swimming-trunks-got-caught-where-fall-river-family-speaks-out-about-terrifying-experience/

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    Trimester Talk Team
    April 8, 2015 | 08.04.2015

    Note: All current research indicates that circumcision has short and long term risks for men, involving keratinisation, scarring, reduced sexual sensation and impotence. If a boy is intact (uncircumcised) one of the most dangerous and painful things to do is retract the foreskin before he is ready to do it himself. The average foreskin does not retract until age 10.5 and some boys do not experience retraction till mid puberty.

    If intact, don’t retract. Only clean what is seen. Even if a medical professional disagrees!

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    source:

    Myth or Fact: Foreskin Damage From Mesh Swim Trunks

    http://trimestertalk.com/myth-or-fact-foreskin-damage-from-mesh-swim-trunks/

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    [ remove netting from swimming shorts
    … to remove the netting before letting their children wear the shorts ]

    A FIVE-year-old boy was rushed to hospital after his penis became stuck and was being strangled by the netting in his swimming shorts.

    (…) his penis became ensnared in the netting of his swimming shorts (…)

    https://www.news.com.au/travel/travel-updates/fiveyearold-british-boy-almost-lost-penis-in-swimming-shorts-netting/news-story/a3eaf0e0fefa98e2b553afd45783640d

    … Jack, a five-year-old boy …

    Mirror | By Johanna Bell | 21.09.2015

    https://www.mirror.co.uk/news/real-life-stories/tesco-apologise-boy-aged-5-6486084

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    Wie die Krankenschwester erzählte, habe es erst wenige Tage zuvor einen ähnlichen Vorfall gegeben.

    https://likemag.com/de/dieser-5-jahre-alte-junge-verlor-fast-sein-bestes-stueck-wegen-dieser-badehose-achtung/152869

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    [ September 2015 auf Lanzarote, Spanien – Vorhaut verfängt sich in Badehose:
    „Mutter aus Glossop, Derbyshire appelliert an andere Eltern …
    als sich die Vorhaut seines Penis‘ im Netz seiner Badehose verfing.“ ]

    Nun appelliert Mama Laura an alle, die Eltern von Jungen sind, künftig die Badehosen ihrer Kinder zu kontrollieren und im Zweifelsfall das Netz herauszuschneiden. Jungs in diesem Alter seien noch nicht [achtsam, lebenserfahren] genug, um ihren Penis richtig zu schützen, sagt sie.

    RTL 11.06.2016 | 10:13

    https://www.rtl.de/cms/vorhaut-verfaengt-sich-in-badehose-mutter-appelliert-an-andere-eltern-2936966.html

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    Mutter warnt Urlauber: „Seine Badehose hat mein Kind schwer verletzt!“

    Brigitte 09. August 2018 | 09.08.2018

    https://www.brigitte.de/aktuell/buzz/verletzung-durch-badehose–mutter-warnt-andere-eltern-11244408.html

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    2006
    [ Abstract ]

    Pediatr Emerg Care. 2006 Dec;22(12):813-4.

    Bathing suit mesh entrapment: an unusual case of penile injury.

    Hoppa EC, Wiley JF 2nd.

    Abstract

    Penile injury is a rare chief complaint in the pediatric emergency department. The most common penile injuries are iatrogenic or postsurgical complications, blunt trauma, tourniquet injuries, fractures, and zipper injuries. We report a series of 3 cases of penile foreskin entrapment within the mesh lining of bathing suits as a new, recognized form of penile injury.

    [ mesh lining = Netzfutter ]

    PMID: 17198215
    DOI: 10.1097/01.pec.0000238745.81358.75

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17198215

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    Urol Case Rep. 2017 Apr 26;13:85-86. doi: 10.1016/j.eucr.2016.05.009. eCollection 2017 Jul.

    Acute Foreskin Strangulation Injury due to Bathing Suit Mesh Entrapment.

    Krishnan A, McCormick B, Swana H, Rich M.

    Abstract

    Genital injury can occur at any age of life but is most common in the pediatric population. Hair-tourniquets and circumcision procedures are the most common causes of penile injury in children. Foreskin trauma, aside from zipper related injuries, is sparsely reported. We describe the case of an 8-year-old male who presented with foreskin entrapment caused by bathing suit mesh. Management and literature review are discussed.

    KEYWORDS: Entrapment; Foreskin; Injury; Trauma

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28462164

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    Swimming, Suits & Mesh: Cut the Lining of Your Child’s Suit to Decrease Irritation Potential

    By Danelle Day, PhD © 2010

    Originally published in Tidewater Parent Magazine

    [ Gefahr auch für Mädchen
    – Verletzung der Labien oder sogar der Klitoris ]

    (…) The same also occurs with many girls (and adult women) each year if their suit or underwear is not made of solid, ‚closed‘ material – the labia, and even external parts of the clitoris, may become pinched in mesh of any kind. (…)

    To help prevent this from happening to your child, simply cut out the mesh lining from the inside of swimwear.

    SAVINGSONS.org | Intact Indiana | DRMOMMA.org

    http://www.drmomma.org/2014/06/swimming-suits-mesh-cut-lining-of-your.html

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  41. Adriaan Broekhuizen Says:

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    Nicht zu fassen: Véronique Desvignes grübelt auch heute noch über den vor Jahrzehnten bekannt gewordenen französischen Aberglauben und einst geradezu epidemisch praktizierten Unsinn der décalottage – dem Baby sanft und über eine längere Zeit hinweg allmählich die Vorhaut von der Eichel abzulösen („dekalottieren“). Das Baby, sofern nur jung genug (unter einem Jahr alt), würde weniger leiden als der ältere Junge, glaubt die Dermatologin.

    Kulturelles Phänomen

    Diesen Kult, diese Décalottage-Besessenheit gab bzw. gibt es nur in Frankreich, vgl. u. der aufklärerische Martin Winckler: Le décalottage est une pratique culturelle en France, pas du tout dans d’autres pays. Da ist auch nichts sauberzumachen, zu reinigen – würden wir bei einem Mädchen ja auch nicht, Winkler weiß: Die Vorhaut ist selbstreinigend. Le prépuce est « auto-nettoyant ».

    Véronique Desvignes hingegen schreibt leider:

    Faut-il décalotter le pénis des petits garçons ?
    Midi Libre | 06.11.2015 et 07.11.2015

    https://www.midilibre.fr/2015/11/06/faut-il-decalotter-le-penis-des-petits-garcons,1237921.php

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    Im Titel bei Midi Libre verbirgt sich also die Frage: Soll man die Vorhaut männlicher Babys oder kleiner Jungen prozessual (allmählich) ablösen, wie das in Frankreich so viele Mütter oder Großmütter aus schlechter Tradition getan haben? Informierte Leser wissen:

    Natürlich nicht!!! Völlige Retrahierbarkeit der Penisvorhaut erst mit 12 oder 14 oder 16 Jahren ist für manchen Jungen stimmig und völlig gesund. 10,4 Jahre – zehn Komma vier – ist das Durchschnittsalter – die Hälfte aller Jungen älter.

    Pfoten weg vom Genital – bas les pattes ! ! ! – (außer der Junge selbst).

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    Noch jemand darf diese Kinderfeindlichkeit empfehlen. MAGIC MAMAN aus Nanterre bietet eine veritable Anleitung – freigegeben durch den „unseren Kinderarzt-Experten“ Philippe Grandsenne.

    Il faut commencer vers 1 mois car, à cet âge, le bébé bouge très peu et le geste est plus facile. Et au sortir du bain car la peau du prépuce s’est assouplie dans l’eau. Avec les deux mains (pouces et index de chaque côté du pénis), dégagez le prépuce du gland en le faisant descendre tout doucement. La limite ? Quand l’enfant fait une grimace d’inconfort. Vous recommencerez le décalottage le lendemain. En quelques mois, le gland sera libre. Ensuite ? Il suffit « d’entretenir » en faisant régulièrement la manœuvre dans le bain… Vers 3 ans, le petit garçon est capable de se décalotter tout seul, vous le lui aurez appris.

    Auch hier der Trick des Redens vom sanften Kompromiss. Brutal will man schließlich nicht sein.

    Dr Grandsenne (…) conseille aux parents de faire coulisser un peu chaque jour le prépuce du pénis de leur petit garçon pour libérer le gland progressivement, millimètre par millimètre.

    – Hier nicht durchklickbar –

    ___ps://www.magicmaman.com/,faut-il-decalotter-bebe,3475070.asp

    Notre expert pédiatre, Philippe Grandsenne, auteur de „Comprendre les pleurs de bébé“

    – Hier nicht durchklickbar –

    ___ps://www.magicmaman.com/,bebe-pleurs-autorite,2373337.asp

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    Dekalottieren medizinisch und ethisch nicht rechtfertigbar

    (…) l n’est pas justifié de décalotter un nourrisson ou un petit garçon qui n’a rien, pas plus que de faire un examen vaginal à une petite fille qui va bien ! ! !

    Le seul moment où un médecin est en droit de toucher (doucement) au pénis d’un petit garçon, c’est si le pénis en question présente une anomalie visible.

    Si ce n’est pas le cas, bas les pattes ! ! !

    Martin Winckler

    (texte issu du site de l’association „l’arbre à bébés“)

    http://mamanbio.blogspot.com/2013/09/faut-il-decalotter-le-penis-de-son.html

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    [ Décalottage et phimosis : explications du docteur Winckler ]

    « Touche pas à mon prépuce !!! »

    [ Artikel vom 20.11.2005 von Martin Winckler ]
    [ Zu lesen bei: Droit au Corps 15.05.2013 ]

    http://www.droitaucorps.com/decalottage-phimosis-bebe-prepuce

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    Touche pas à mon prépuce !!!

    Winckler’s Webzine | Le site personnel de Martin Winckler

    http://martinwinckler.com/spip.php?article697

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  42. Cees van der Duin Says:

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    Noch zum Thema Unfallgefahr Kinderbadehose mit Netz-Innenslip

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    Schweiz 2015

    In einem Schwimmbad sei ein Junge schreiend zum Bademeister gelaufen. Zusammen mit dem Vater des Kindes habe man entschieden, ihn ins Krankenhaus zu bringen. „In der vergangenen Woche wurden auf unserer Notfallstation drei Buben behandelt, deren Vorhaut sich im Netz der Badehose eingeklemmt hatte“, sagte ein Sprecher der Klinik gegenüber „blick.ch“.

    http://www.news.de/panorama/855609843/badeunfall-mit-badehose-penisvorhaut-verfaengt-sich-in-netzstoff/1/

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    Schweiz 2016 – also nur ein Jahr später

    Emine aus Lausanne und ihr Mann – gemeinsam mit dem vier Jahre alten Sohn in den Ferien in Antalya in der Türkei

    http://static01.20min.ch/schweiz/romandie/story/Schweizer-Bub–4–verliert-beinahe-seinen-Penis-16089262

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    Niederlande 2016 | Erster Ausflug der ganzen Familie ins Schwimmbad. Amanda ist Mutter eines fünf Jahre alten Jungen. Amanda (zoontje van vijf)

    „Mit Schrecken sah ich, dass die Penishaut meines Fünfjährigen an veschrienenen Stellen durch die kleinen Löcher der netzartigen Innenhose seiner Schwimmshorts gewandert war und nun im Netz feststeckte. An der Rezeption gelang es uns, den Inneneinsatz der Badehose so aufzuschneiden, dass wir den Jungen mit einem Teil des Netzes befreien konnten und wollten nun auch diesen Rest ablösen. Das gelang uns nicht, statt dessen schrie und weinte das Kind. Ik keek en zag tot mijn grote schrik dat zijn huidje van zijn piemeltje op verschillende plekjes door de gaatjes van zijn binnenbroekje zat. Bij de receptie hebben de receptioniste en ik eerst een gat in zijn broek geknipt zodat die uit kon worden gedaan en daarna hebben we geprobeerd het netjelos te peuteren/knippen maar helaas, gillen en huilen tot gevolg.

    Das Material ließ es nicht zu und wir suchten die nächstgelegene Arztpraxis auf. Het materiaal liet het niet toe. We hebben meteen besloten om naar de dichtstbijzijnde huisarts te gaan. Met zijn drieën (mijn schoonzus, de huisarts en ik) hebben we mijn zoontje in bedwang moeten houden terwijl de arts met een heel fijn schaartje en pincet het netje ( het stukje wat er nog zat) wist los te krijgen.

    Das Schwimmbad hat derartiges bereits erlebt, der Hausarzt noch nicht. Viele Schwimmbäder verbieten Jungen, eine Unterhose unter der Schwimmshorts zu tragen, dieses Schwimmbad aus besagtem Grund nicht. Het zwembad had het al eerder meegemaakt, de huisarts die ons hielp nog nooit. Veel zwembaden verbieden het jongens een onderbroek onder hun zwembroek aan te doen, dit zwembad juist niet om deze reden.’“

    Amandas Appell an alle Mütter von Söhnen, Amanda’s oproep aan alle moeders van zonen:

    „Mütter, schneidet das Netz aus den Badehosen eurer Jungen und lasst sie darunter eine Unterhose anziehen!! Moeders knip het netje uit de zwembroeken van je jongens en laat ze er een onderbroekje onder aan doen!!“

    (…) Wenn auch Sie so etwas schon einmal erlebt haben, lassen Sie es uns wissen. Dann können wir den Aufuf starten, dass die Bekleidungsfirmen endlich damit aufhören, Kinderbadehosen mit Netz-Innenslip herzustellen. Als je dit ook ooit hebt meegemaakt laat het vooral weten, dan kunnen we een oproep doen om te stoppen met het produceren van gaatjes-onderdelen in zwembroekjes.

    Waarschuwing voor alle jongensmoeders | Muriel Oonincx | 04.01.2016 | Famme (NL)

    https://www.famme.nl/waarschuwing-voor-alle-jongensmoeders/

    Famme – Living the Juggle of Life

    https://www.famme.nl/over-ons/

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  43. Edward von Roy Says:

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    Bei einer Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis abgeschnitten, das Gefurchte Band (ridged band), die innere Vorhaut und das Frenulare Delta (frenular delta). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis gehen bei der Beschneidung für immer verloren.

    Schon gar kein Junge im Kindergartenalter, aber auch kein männlicher Grundschüler oder Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Deshalb: Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme ist der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll).

    Zum Lebensalter für eine vollständige Retrahierbarkeit des Präputium, Thema Zurückziehenkönnen der Vorhaut:

    Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die über 73 Meter Nervenfasern und 10.000 bis 20.000 überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die wir endlich männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen sollten, amputiert.

    Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) nur rund 4.000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Fazit

    Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder dem Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Der Junge braucht anatomisch faktenbasierte Beratung und bis zum Alter von 18 Jahren ein unversehrtes Geschlechtsorgan (genital intactness).

    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

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    Vorhautverengung: Operation beim Kind kaum noch nötig!

    von Dr. med. Ralf Thiel auf jameda am 27.08.2018

    https://www.jameda.de/gesundheit/kinder-baby/vorhautverengung-beim-kind-wann-ist-eine-op-noetig/

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  44. viriditas Says:

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    Thema durchschnittliches Alter des Zurückziehenkönnens der Vorhaut: erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)). Kein Junge im Grundschulalter, auch kein männlicher Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Jede Zirkumzision entspricht einer FGM Typ Ib (Klitoridektomie). Die Penisvorhaut ist das sensitiv-sexuelle Pendant nicht zur Klitorisvorhaut, sondern zur Klitoris. Dem Jungen und späteren Mann werden durch die Beschneidung 70 bis 80 % der penilen Sensitivität amputiert. Mit der Beschneidung geht der empfindlichste Teil des Penis für immer verloren. (Sorrells et al., Fine-touch pressure thresholds in the adult penis). Die Beschneidung schadet zudem Ehe und Partnerschaft (Morten Frisch et al., Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark). Edward von Roy

    am 06. 09. 2018 auf mamiweb ( Vorhautverengung bei kleinen Jungen ) – der Kommentarbereich findet sich auf Seite 2

    Seite 2: Vorhautverengung und ihre Behandlung

    https://www.mamiweb.de/familie/vorhautverengung-phimose-bei-kleinen-jungen/2

    Seite 1: Vorhautverengung und ihre Merkmale

    https://www.mamiweb.de/familie/vorhautverengung-phimose-bei-kleinen-jungen/

    .

    Mamiweb.de: Falsche Informationen zur Vorhautentwicklung und Phimose-Behandlung.

    zu mamiweb von Sokrates – 06.09.2018 – Beschneidungsforum

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/8556-Mamiweb-de-Falsche-Informationen-zur-Vorhautentwicklung-und-Phimose-Behandlung/

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  45. Yolanda Figueras Says:

    .

    Das Meissner-Tastkörperchen […]

    Merkel-Zellen […]

    Das Ruffini-Körperchen […]

    Das Vater-Pacini-Körperchen […]

    http://www.medizinfo.de/hautundhaar/anatomie/rezeptor.htm

    .
    .

    ( weitere Zitate )

    Innervation

    Die Vorhaut ist reich an spezialisierten Nervenendigungen und spezialisiertem erogenem Gewebe. Diese spezialisierten Nervenendigungen umfassen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen), die bereits leichteste Berührungs- und Temperaturreize detektieren können.

    Im Gegensatz zur Vorhaut besitzt die Glans penis fast ausschließlich nicht-spezialisierte, freie Nervenendigungen (sogenannte Nozizeptoren), die nur grobe Reize wie etwa starken Druck oder hohe Temperatureize detektieren können, die vom Gehirn als Schmerzen wahrgenommenen werden.

    Cold und Taylor, welche die Innervation des Präputiums des Penis ausführlich untersuchten, erklärten:

    „Die Glans penis ist vorwiegend durch freie Nervenendigungen innerviert und besitzt hauptsächlich nur protopathische Sensibilität. Protopathische Sensibiltät bezieht sich auf gröberen, schlecht lokalisierten Empfindungen (einschließlich Schmerz, einige Temperaturempfindungen und bestimmte Wahrnehmungen von mechanischem Kontakt). In der Glans penis sind nur wenig [spezialisierte Nervenendigungen] vorhanden, und diese finden sich hauptsächlich entlang des Eichelkranzes und des Frenulums. Im Gegensatz dazu hat das gefurchte Band der männlichen Vorhaut an der mukokutanen Grenze eine hohe Konzentration an [spezialisierten Nervenendigungen].“

    https://flexikon.doccheck.com/de/Pr%C3%A4putium

    .
    .

    Gary Harryman‎

    International Adoption Agencies of Circumcision

    3. März 2013 ·

    What we know about human genital anatomy:

    What we call „male circumcision“ amputates the mobile portion of the penis and thousands of the most specialized pressure-sensitive cells in the human body – Meissner’s corpuscles for light touch and fast touch, Merkel’s disc cells for light pressure and texture, Ruffini’s corpuscles for slow sustained pressure, skin tension, stretch, and slip, and Pacinian corpuscles for deep touch and vibration are found only in the tongue, lips, palms, nipples, fingertips, the clitoris, and the Ridged Band of the male foreskin. These cells process tens of thousands of information impulses per second. These are the cells that allow blind people to „see“ Braille with their fingertips. Cut them off and it’s like trying to read Braille with your elbow. Information from tactile sensitivity gives humans environmental awareness and control. With lack of awareness comes lack of control. Luckily, for those who have them, Nature has mandated that these four types of mechanoreceptors do not age-degrade like the rest of the body’s cells. To say that amputation of the clitoris or the mobile roller-bearing portion of the natural penis and consequently thousands of these specialized nerve cells does not debilitate is grossly illogical denial of mechanical and somatosensory facts.

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    Basic Human Genital Anatomy #101

    Neurologically, the most specialized pressure-sensitive cells in the human body are Meissner’s corpuscles for localized light touch and fast touch, Merkel’s disc cells for light pressure and tactile form and texture, Ruffini’s corpuscles for slow sustained pressure, deep skin tension, stretch, flutter and slip, and Pacinian corpuscles for deep touch and detection of rapid external vibrations. They are found only in the tongue, lips, palms, fingertips, nipples, and the clitoris and the crests of the ridged band at the tip of the male foreskin. These remarkable cells process tens of thousands of information impulses per second and can sense texture, stretch, and vibration/movement at the micrometre level. These are the cells that allow blind people to „see” Braille with their fingertips. Cut them off and, male or female, it’s like trying to read Braille with your elbow.

    Physiologically, the clitoris is richly endowed with thousands of these specialized pressure-sensitive nerves and the clitoral foreskin is virtually bereft of them. The ridged band at the tip of the the penile foreskin is richly endowed with thousands of these same specialized pressure-sensitive nerves and the glans is virtually bereft of them. Lightening speed feedback by somatosensory transduction from such tactile sensitivity gives humans intense pleasure, environmental awareness, and control. Cut off these super-sensitive cells and with lack of awareness comes lack of control. To say that amputation of the clitoris or amputation of the mobile roller-bearing-like portion of the natural penis, and consequently thousands of these specialized nerve cell interfaces, does not permanently sub-normalize a woman’s or a man’s natural capabilities and partially devitalize their innate capacity for gliding action tactile pleasure is grossly illogical denial of the bio-mechanical and the somatosensory facts of human genital anatomy.

    Mechanically, the natural vaginal and penile lubricants are kept inside the vagina during male/female intercourse by the organic seal effect of the mobile penile foreskin. The mechanoreceptors in the buried legs of the intact clitoris straddle the entroitus of the vagina and are stimulated by the identical mechanoreceptors in the thick bunching accordion folds of the mobile penile foreskin. The clitoris and the penile foreskin are also intensely vascular – thickening when stimulated. Millions of years of trial and error evolutionary forces have synchronously engineered the human sex organs to function synergistically. We can be sure Nature has evolved (if you prefer, God has created) these differences and duplications for a reason. The brilliantly engineered unaltered female body is the perfect match for the equally brilliantly engineered design of the natural penis; they evolved together to compliment each other and they function collaboratively to achieve two common goals – mutual pleasure and insemination.

    A woman can live without the sensitivity of the visible part of her clitoris. A man can live without the mobile and most sensitive part of his penis. But, both men and women are better off with their natural fine-touch parts intact – all of them. And so are their sexual partners.

    ( Gary Harryman )

    https://tantejay.com/faq-beschneidung/

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    The foreskin represents the most sensitive part of the male genital […]

    „Da die Vorhaut ein sensorisch empfindlicher Teil des männlichen Genitales ist, unterliegt auch die vollständige und irreversible Vorhautentfernung, einer klaren und medizinisch-orientierten Indikation. Aus medizinischer Sicht existiert kein nachvollziehbarer Grund, einem beschwerdefreien Jungen dessen asymptomatische Vorhaut zu entfernen.“​

    Die nicht-retrahierbare Vorhaut bei beschwerdefreien Jungen Eine Indikation zur Zirkumzision? | Dr. med. Kolja Eckert, Dr. N. Janssen, Prof. Dr. med. I.-W. Franz, Dr. P. Liedgens

    https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00120-016-0232-0

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  46. Yolanda Figueras Says:

    Im Eingangspost nennt Threaderstellerin Marion den Namen RoMed Kliniken

    Hall Of Shame: die RoMed Kliniken. Schlimmes Uninformiertsein jedenfalls Desinformieren zum Thema Alter der Retrahierbarkeit, vollständiges Verschweigen der negativen (Sorrels et al.; Frisch et al.) Folgen jeder Zirkumzision

    Fakt wäre: 10,4 Jahre. Jeder zweite Junge also ist älter, beispielsweise 13 oder sogar 15 Jahre alt, bis er (und nur er!) seine Vorhaut vollständig zurückziehen kann.

    – Zitat –

    “ Bei der Geburt liegt bei ca. 90 % der Jungen eine Vorhautverengung (Phimose) vor, d.h. die Vorhaut lässt sich nicht zurückziehen. Meistens verwächst sich dies […] Im frühen Säuglings- und Kindesalter ist die Verklebung der Vorhaut ein Normalbefund (physiologisch). Bis nach Abschluss des ersten Lebensjahres kann die Vorhaut in etwa der Hälfte der Fälle zurückgeschoben werden. Nach dem 3. Lebensjahr steigt diese Rate bis auf 90 % “

    – Zitatende –

    Was geschieht bei der Beschneidung? | (Operationen an der Vorhaut (Vorhautbeschneidung bei Vorhautverengung, Phimose))

    https://www.romed-kliniken.de/de/main/operationen_an_der_vorhaut.htm

  47. Yolanda Figueras Says:

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    Hallo VinCity Tây Mỗ Đại Mỗ,

    vielleicht kennst du die aktuelle Leitlinie „Phimose und Paraphimose“ – ein sehr wichtiger Text gegen unnötige Operationen am Geschlechtsorgan eines männlichen Kindes.

    https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose_2017-12_01.pdf​

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    Sehr gut sagst du: „die sich oft erst in der Pubertät löst“ – korrekt, danke.

    Hier als Thema nur angerissen: man sollte beim Reden über Phimose zwischen Vorhautverklebung (angl. adhesion) und Vorhautenge (narrow opening) unterscheiden können (selbst ein Ballonieren, ballooning, ist pauschal keine Indikation für eine Beschneidung).

    Ballooning is a normal and harmless occurrence for many intact boys.

    https://www.yourwholebaby.org/ballooning/​

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    Viele Eltern von Jungen können immer noch nicht unterscheiden zwischen angeborener (natürlicher, gesunder) Phimose und sekundärer (erworbener, krankhafter und ggf. behandlungsbedürftiger) Phimose, auch Kindergärtnerinnen haben hier oft keine Ahnung. Da können treulose oder uninformierte Ärzte schnell Druck aufbauen, Angst wecken und beispielsweise eine noch ganz oder teilweise mit der Eichel verklebte Vorhaut – völlig normal für einige Jungen selbst mit 11 oder 13 oder 15 Jahren – als „behandlungsbedürftig“ darstellen.

    Ein in Deutschland seit 30 oder 40 Jahren beliebter Trick ist das Salben: die Salbenbehandlung der kindlichen Vorhaut (heutzutage etwa mit Cortison- oder Östrogen-Salbe), eine „Therapie / Behandlung“, die grundsätzlich unnötig und daher grundsätzlich abzulehnen ist.

    Denn der Druck zum Beschneiden (Genitalverstümmeln) sinkt ja gerade nicht während so einer Salbenbehandlung, sondern steigt Woche für Woche: die Nerven der Eltern werden weich und mürbe, die Verunsicherung und vielleicht auch Verzweiflung steigt auch beim Kind, nur noch die Zirkumzision lockt als vermeintlich einziger, geradezu erlösender Ausweg.

    In so vielen Fällen in Deutschland hat eine Salbentherapie zielsicher auf den OP-Tisch und unters Beschneidungsmesser geführt.

    Es gibt noch viel mehr Gründe, warum man an einem – völlig gesunden! – männlichen Kind keine Salbenbehandlung an der Penisvorhaut durchführen sollte, etwa entwicklungsbezogen-körperliche Gründe (die Vorhautenge oder / und die Adhäsion stellt sich ggf. wieder ein) oder psychische Gründe (Kind fühlt sich ggf. sexuell missbraucht). Einem kleinen Mädchen schmieren wir ja schließlich auch keine Cortisonsalbe auf das Genital – was also soll das Problematisieren des Kinderpenis.

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    Alleine das permanente Gaffen der Erwachsenen auf das männliche Geschlechtsteil ist entwürdigend für das Kind. Niemand (hoffentlich) würde wagen, solches bei einem kleinen Mädchen zu tun und etwa über Form und Größe kindlicher Schamlippe, Klitoris oder Klitorisvorhaut zu diskutieren oder gar eine Salbentherapie anzudenken.

    Auch dürfen Erwachsene – auch Ärzte! – nicht an der Vorhaut herumschieben.

    premature, forcible foreskin retraction (PFFR)

    https://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-parents/help-with-forcible-foreskin-retraction/​

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    Premature, Forcible Foreskin Retraction:
    A Memorandum of Evidence-based Medicine
    Concerning the current standard of careprohibiting premature, forcible foreskin retraction
    A publication of Doctors Opposing Circumcision

    https://www.doctorsopposingcircumcision.org/wp-content/uploads/2016/08/premature-forcible-foreskin-retraction-a-memorandum-of-evidence-based-medicine.pdf​

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    Noch ein Risiko für das männliche Kind: Vorhautlösung, etwa „eine stumpfe Präputiolyse mit der Knopfsonde“

    Schlimmes Beispiel: zwei Jungsmamis pardon zwei Mütter von Söhnen im Gespräch:

    „Bei meinem Sohn wurde heute beim Urologen die Vorhaut gelöst, das sie an der Eichel recht heftig festgeklebt war.“

    […] „das war das 2. mal, beim ersten mal war er kleiner, aber es verklebte wieder.“

    https://www.erziehung-online.de/forum/gesundheit-!/vorhaut-gelost/​

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    Fazit, oder: Das Vermeiden von Schaden

    Wenn man weiß und beherzigt und (gegebenenfalls auch gegen Ärzte) durchsetzt:

    • eine bestehende vollständige oder teilweise Vorhautverklebung bis in das Unter- oder Mittelstufenalter eines Schülers (ca. zwischen 11 und 15 Jahre alt) ist für fast jeden zweiten Jungen normal und gesund
    • eine Präputiolyse (Vorhautlösung) ist daher grundsätzlich nicht notwendig
    • es gehören – jedenfalls pauschal – keine Salben auf den kindlichen Penis
    • auf keinen Fall darf Vorzeitiges, gewaltsames Zurückziehen der Vorhaut (PFFR) ausgeführt werden

    … dann ist schon viel potentieller gesundheitlicher Schaden abgewendet.

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  48. Yolanda Figueras Says:

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    Weitere Form von drohender MGM bzw. zusätzliches Vorhaut-Beschneidungsrisiko: Penile Schwimmhaut („webbed penis“, Penoscrotal webbing = PSW, Penis palmatus), frz. palmure

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    Wie alt ist der Junge denn bitte? Ggf. gar kein Behandlungsbedarf, sondern das Genital einfach noch ein paar Jugendjahre wachsen lassen?

    Figure 0001: Simple webbing, grade 1 (proximal 1/3 of the shaft)

    https://openi.nlm.nih.gov/detailedresult.php?img=PMC2952775_JIAPS-15-50-g001&req=4​

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    Webbed penis with a distorted penoscrotal angle.

    Und achja, wo man die Vorhaut des Jungen sowieso gerade beschneidet, kann das bisschen Falte oder „Schwimmhaut“ (webbing) auch gleich amputiert werden. Nicht vergessen: Beschneidung ist die häufigste Operation im Kindesalter …

    „Circumcision is one of the most commonly performed operations during childhood.[…] evaluate the boys who were admitted to a hospital for circumcision and the outcome of the procedure. […] The boys who were brought to outpatient clinics for circumcision between 2009-2015, were retrospectively evaluated […]“

    https://openi.nlm.nih.gov/detailedresult.php?img=PMC4590374_PJMS-31-975-g001&req=4​

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    Correction of congenital penoscrotal webbing in children: A retrospective review of three surgical techniques

    Wo wir einmal dabei sind: vorab diese schlimme Palmure wegschneiden. Dann die Penisvorhaut, Ordnung muss sein.

    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1477513116000358​

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    PSW

    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1477513114000448​

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    Die Palmure (frz. Schwimmhaut) ist eine angeborene Anomalie. Hierbei handelt es sich um eine penoskrotale Schwimmhaut mit hohem Ansatz des Hodensacks (Skrotum) am Penis.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Palmure​

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    WP engl. liegt richtig: „usually asymptomatic, normalerweise asymptomatisch“ – nicht behandlungsbedürftig. Andererseits kann es ästhetische Gründe geben … aber doch wohl nicht für ein Kind – abgesehen davon, dass das Peniswachstum v. a. in die Breite die Hautfalte oder „Schwimmhaut“ ja vielleicht von selber verschwinden lässt.

    Webbed penis, also called penis palmatus or penoscrotal fusion, is an acquired or congenital condition in which the scrotal skin extends onto the ventral penile shaft. The penile shaft is buried in scrotum or tethered to the scrotal midline by a fold or web of skin. The urethra and erectile bodies are usually normal. Webbed penis is usually asymptomatic, but the cosmetic appearance is often unacceptable. This condition may be corrected by surgical techniques.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Webbed_penis​

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    „Man beachte, dass auch der sogenannte webbed penis (penis palmatus; penoscrotal fusion) keine Indikation zu einer Operation ist. Bis auf wenige Ausprägungen, etwa bei Verschmolzensein der gesamten Penisunterseite (dorsal) mit der Skrotalhaut (Haut des Hodensacks) muss nicht operiert werden.“ (Die Urologie | herausgegeben von Maurice Stephan Michel, Joachim W. Thüroff, Günther Janetschek, Manfred Wirth. | Springer-Verlag, 24.10.2016 – 2369 Seiten | Seite 1911.)

    https://books.google.de/books?id=_a1RDQAAQBAJ&hl=de&source=gbs_navlinks_s​

    .

    Bejahen wir das Prinzip Genitale Vielfalt. Kein Penis und Hodensack sieht so aus wie ein anderer – da ist also pauschal nichts operativ zu normieren. Schon gar nicht unter 18 Jahren. Auch angewachsene Ohrläppchen operieren wir an Kindern nicht um auf Attraktivität und Formschönheit.

    Man beachte das Bild dieses Säuglingsgenitals und die zugeordnete, diese möglicherweise bereits verantwortungslos operationsfreundliche Haltung – warum wird nicht sinngemäß gesagt: es besteht kein Operationsbedarf, ob er eine ästhetische OP wünscht, kann der Besitzer des Geschlechtsorgans achtzehn Jahre später selber entscheiden.

    „Webbed penis. Lateral view of a young boy with mild-moderate penoscrotal webbing. In mild cases, fixation of the angle to Buck’s fascia of the penis can reconstruct the angle and the penis refashioned with the residual skin.“ [aus der Bildbeschreibung]

    https://en.wikipedia.org/wiki/Webbed_penis​

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    Und alles auch mal iatrogen, ärztlich verursacht. Aus einer Standard-Zirkumzision kann ein Webbed penis resultieren einerseits. Andererseits: aus einer OP gegen Webbed penis kann ein Trapped penis resultieren. Und immer so weiter. Und wie bei jeder Beschneidung der Penishaut: finales Resultat kann auch mal der Tod eines Kindes sein.

    Webbed penis may also be acquired (iatrogenic) after circumcision or other penile surgery, resulting from excessive removal of ventral penile skin; the penis can retract into the scrotum, resulting in secondary phimosis (trapped penis).

    https://en.wikipedia.org/wiki/Webbed_penis​

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    Wer erwachsen (18+) ist, kann ja vielleicht eine Entscheidung treffen in Bezug auf die ggf. bei Kondombenutzung u. dgl. störende Hautfalte, die peniskrotale „Schwimmhaut“ französisch palmure. Oder er freut sich einfach über diese witzige Falte … hey, Mann, liebe deinen Penis!

    Ein Mann sollte sich von einem Wunsch nach einem „Design-Penis“ fern halten (und, entsprechend, eine jede Frau Nein sagen zur Design-Vulva).

    .

    h _ tt _ ps://www.youtube.com/watch?v=xUWFigWus5A

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  49. Yolanda Says:

    Thread auf Beschneidungsforum: „Alternative Behandlung statt kortisonhaltige Salbe → Weihrauchsalbe eventuell ergänzt mit Schwarzkümmelsalbe → Erfahrungen?“

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    Online-Märchenonkel und Jungenbeschneidungsplapperer „Rolf“ hat meines Erachtens die Öffentlichkeit per Beschneidungsforum ein Jahr lang zum Narren gehalten und an deutschen Gerichten bis heute keine Klage eingereicht und auch keinerlei Sohnespenis-Gutachten zu erstellen.

    Möglicherweise hat „Rolf“ (erhaltene Likes 49; Beiträge 100) noch nicht mal einen Sohn und will mit seiner inzwischen hundertsten (!) Folge an (angeblicher) gerichtsbekundeter Phimose-Seifenoper und amtlicher Beschneidungsdrohungs-Seifenoper nichts als neue Erregung verursachen, per Beschneidungsforum nichts als immer neue Aufmerksamkeit erheischen.

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    Die Myrrhe darf sich „Rolf“ werweißwo einmassieren, aber gerne pronto subito! Gemäß Rolf und als Mann jetzt endlich gegen den vorhandenen oder drohenden Scheidenpilz der Frau ausreichend viel Myrrhe per Penetration vaginal einimpfen?! Hardcore-Esoteriker und angeblicher Sohnesvater Rolf schreibt allen Ernstes, und Beschneidungsforum veröffentlicht sinngemäß, bei meinerseits korrigierten Rechtschreibfehlern:

    „Applizieren die Männer Myrrhe äußerlich auf die Penisvorhaut mit anschließendem vaginalem Sex, helfen Sie der Frau im Sinne einer Prophylaxe bzw. Bekämpfung von Vaginalpilz. Erst dann endlich müssen Frauen auch nicht mehr wegen Scheidenpilz zum Frauenarzt zur Behandlung.“

    … wörtlich publiziert Beschneidungsforum:

    „Applizieren sich die Männer die Myrrhe auf die Vorhaut aussen mit anschließender Körperlicher Vereinigung, helfen Sie der Frau zum Vorbeugen und bekämpfen von eventuellen Scheidenpilz. Dann müssen Frauen auch nicht mehr deswegen zum Frauenarzt/ärztin etc. rennen.“

    —s://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/?postID=61207#post61207

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    Kinderphimosebequatscher und Kräuteresoteriker Rolf setzt nach und jubelt über die angeblich seit Jahtausenden „erfolgreich“ eingesetzten „Heilmittel“:

    „Bei Enterokokkus faecalis [ Enterococcus faecalis, auch Streptococcus faecalis ] konnten wir wieder über 200 Abstriche auswerten: Manuka, Neroli, Muskatellersalbei, Teebaum, Rosengeranie, Palmarosa, Lemongrass, Lavendel fein, Thymian CT Thymol, Niauli, Cistrose und Weihrauch waren hier die besten Ergebnisse.“

    —s://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/?postID=61232#post61232

  50. Yolanda Says:

    Thread auf Beschneidungsforum: „Alternative Behandlung statt kortisonhaltige Salbe → Weihrauchsalbe eventuell ergänzt mit Schwarzkümmelsalbe → Erfahrungen?“

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    Kommentator Etwas als Kommentar Nummer 249 im Thread

    —ttps://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/

    Nickname: Etwas
    Erhaltene Likes: 10
    Beiträge: 54

    25.09.2018, 18:15 Uhr

    „Etwas“ schreibt:

    Kann die Moderation / Administration bitte endlich mal einschreiten und diese aggressive Querulantin und Denunziantin Yolanda hier sperren? Nicht nur, dass das Geschwafel, Salbentherapie sei der beste Weg zur OP, absoluter Müll ist (wenngleich ich diese auch für überflüssig halte und das „gar nichts machen“ als die bessere Methode ansehe), aber dieses Aggressive und Drohende von der Dame hier und dieses anmaßende „Tun Sie dies oder das, SOFORT!“, geht mir echt gehörig gegen den Kamm!

    Ermahnt worden ist genug, die Dame schert sich nicht drum. Also bitte …

    Wenn gelesen und erledigt darf dieser Text hier gerne gelöscht werden.

    (Übrigens wäre es auch toll wenn das Forum mal wieder Mails zwecks Accountaktivierung oder Benachrichtigungen verschicken würde. Das klappt nämlich nicht.)

    Ohne Konsens ist alles Nonsens.

    —ttps://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/?postID=61208#post61208

  51. Yolanda Figueras Says:

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    Desinformation pur von Österreich aus – fünf unwissenschaftliche Stilblüten des Beschneidungsfreundes und Schnellbeschneiders Dr. Alexander Rokitansky, dazwischen meine Kommentierung in eckigen Klammern:

    “ Die Lösung des Präputiums ist ein Prozeß der bei 80 % der Knaben um das 2. Lebensjahr abgeschlossen ist [ Nein. Korrekt ist: 50 % der Jungen bei erst 10,4 Jahren ] […]. Nach dem 3. Lebensjahr sollte das Präputium komplett zurückziehbar sein. [ Unfug – zwölf oder 14 oder 16 Jahre alt ist völlig ausreichend. ] “

    “ Die Vorhaut, insbesondere die verengte Vorhaut, stellt als potentielles Keimreservoir eine mögliche, gegebenenfalls auch zusätzliche, Infektionsquelle dar. “ [ Die Vorhaut wird dämonisiert zur gruseligen Bakterienschleuder. ]

    “ Ein weiterer Aspekt für die geplante Circumcision [ Zirkumzision. Der Unsinn wird nicht besser, nur weil er gelehrig mit drei „c“ geschrieben wird ] ist die Tatsache, dass bei Patienten mit urologischen Erkrankungen eine regelmäßige und aussagekräftige bakteriologische Harnuntersuchung durchgeführt werden muss. Bei Knaben mit noch erhaltener Vorhaut ist der Harn häufig durch diese bakteriell kontaminiert [ diese vorhäutigen Dreckspatzen sondern zwecks Urinuntersuchung nichts ab als schmuddeligen, keimverseuchten Pipi ] und daher, bezüglich einer Bakteriurie aus der Harnblase, nicht ausreichend aussagekräftig. Es ist daher in diesen Fällen, bei noch erhaltener Vorhaut, eine Kontrolle mittels Punktions- oder Katheterharn erforderlich.“

    “ Ab dem 2 – 3 Lebensjahr soll die Lösung bestehender Konglutinationen angestrebt werden. “ [ Nein, da ist nichts anzustreben: die Adhäsionen dürfen bestehen bleiben noch für weitere 10 oder 12 oder gar 14 Jahre. Eltern sollten ihren Sohn nicht zu jemandem bringen, der so argumentiert wie Rokitansky. ]

    “ Die Circumcision ist, besonders in erfahrenen Händen, ein praktisch risikoloser Eingriff, der aus Gründen der Infektions- und Tumorprävention heute eher befürwortet als abgelehnt werden sollte. [ In welcher Glaskugel, aus welchem Kaffeesatz hat der Herr das gelesen? ] Der Zeitpunkt einer Circumcision sollte eher früher, als später gewählt werden. “ [ Je schneller die Vorhaut amputiert wird, desto besser – sinngemäß schreibt das Rokitansky allen Ernstes. ]

    https://www.kidsdoc.at/vorhautverengung_circumcision.html​

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    Prim. Univ. Prof. Dr.hc Dr. Alexander M. ROKITANSKY

    https://www.kidsdoc.at/wir_lebenslauf_ar.html​

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