Lehrfilm zur Phimose desinformiert

La posteridad no podrá creer que, después de que ya se hubiera hecho la luz, hayamos tenido que vivir de nuevo en medio de tan densa oscuridad.

Posterity will not be able to understand that we had to fall back into the same darkness after having known the light.

Het nageslacht zal het niet kunnen begrijpen, dat wij nog eens in zulke dichte duisternissen moesten leven, nadat het reeds een keer licht geworden was.

Die Nachwelt wird es nicht fassen können, dass wir abermals in solchen dichten Finsternissen leben mussten, nachdem es schon einmal Licht geworden war.

Sebastian Castellio (De arte dubitandi) 1562

Verlässt Deutschlands Wissenschaftsbetrieb und insbesondere Medizinbetrieb seinen ureigenen Bereich von Nachvollziehbarkeit und Redlichkeit? Innerhalb von 360 Jahren von den Magdeburger Halbkugeln 1656 zur Magdeburger Halbbildung 2016? Zu zwei online gestellten Kurzfilmen von Claudia Görner (Magdeburg) zur Jungenbeschneidung oder Zirkumzision. Ein Kommentar mit Querverweisen zur FGM und den deutschen Kampagnen zur Straffreistellung der islamischen Mädchenbeschneidung von Edward von Roy.

Vorab als Exkurs jeweils ein gutes (Liste der Ehre) und schlechtes (Liste der Schande) Beispiel zum Thema Aufklärung über Vorhautenge und Vorhautverklebung.

Hall of Fame

Hanau: Praxis Dr. med. Ronald Yazdi

Phimose

Eine nicht zurückstreifbare Vorhaut im Kindes- und Jugendalter ist bis weit nach der Pubertät normal (physiologische Phimose) und bedarf keiner Behandlung.

[…] Physiologische Phimose:

Eine nicht zurückstreifbare Vorhaut ist bis weit nach der Pubertät ein vollkommen normaler Zustand und ist keine pathologische daher therapiebedürftige Phimose. Eine spontane Weiterung erfolgt üblicherweise mit wachsender Reife. Eine nicht oder nur teilweise zurückstreifbare Vorhaut ist bis zum Alter von 10 Jahren die Regel und ist bis nach der Pubertät normal.

Entgegen landläufigem Glauben, gibt es kein bestimmtes Alter, ab dem sich die Vorhaut von der Eichel gelöst haben und die Vorhaut zurückstreifbar sein muss. […] Manchmal dauert es bis nach der Pubertät, bis die Vorhaut sich von der Eichel gelöst hat. Die Vorhaut kann bis nach der Pubertät eng sein. Nur 44% der zehnjährigen, 60% der zwölfjährigen, 85% der vierzehnjährigen und 95% der siebzehnjährigen Jungen haben eine vollständige zurückziehbare Vorhaut.

Eine Behandlung bei Vorhautverengung ist, sofern symptomfrei, nie notwendig. Eine Phimose durch Verklebung des inneren Vorhautanteils im Kindesalter ist meist problemlos und löst sich bis nach der Pubertät von selbst. […]

Die Zirkumzision ist indiziert nur als ultima ratio bei besonders schweren Fällen von pathologischer Phimose. […]

Es ist zu beachten, dass die invasive operative Behandlung der Phimose, die Beschneidung, ein Risiko für Komplikationen (1,4%-3%) und Operationstraumata birgt. So wird erklärt, dass Behandlungen im Genitalbereich bei Angehörigen beider Geschlechter zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (kurz: PTBS oder PTSD) führen können. […]

h t tp://www.chirurgie-praxis-hanau.de/index.php/leistungen/zehn-haeufigsten-erkrankungen/phimose

Nun zum Bereich des Nichtinformiertseins oder Fehlinformierens.

Hall of Shame

Phimose Behandlung Dortmund Dr. med. Joachim Münzberg

Bei der Phimose handelt es sich um eine Verengung und häufig gleichzeitig damit verbundene Verklebung der männlichen Vorhaut mit der Eichel des Penis.

Beim Neugeborenen stellt dieser Zustand noch keinen krankhaften Befund dar. Sollte sich die Phimose nicht bis zum 3. – 4. Lebensjahr komplett aufgelöst haben, erfordert dies einen operativen Eingriff unter Vollnarkose, entweder ambulant oder im Krankenhaus. Dabei wird die Vorhaut von der Eichel meist mit einer Sonde gelöst. Im Rahmen dieser Operation wird häufig ein Teil oder auf Wunsch der Eltern auch die komplette Vorhaut entfernt (Zirkumzision = Umschneidung).

h t tp://www.dr-muenzberg.de/Sonstiges/Phimose-Behandlung-Dortmund/index.html

„§ 630e Aufklärungspflichten (1) Der Behandelnde ist verpflichtet, den Patienten über sämtliche für die Einwilligung wesentlichen Umstände aufzuklären. Dazu gehören in der Regel insbesondere Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen und Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Diagnose oder die Therapie. Bei der Aufklärung ist auch auf Alternativen zur Maßnahme hinzuweisen, wenn mehrere medizinisch gleichermaßen indizierte und übliche Methoden zu wesentlich unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen führen können.“

Das liest man erfreut beim Deutschen Bundesrat in Drucksache 312/12 vom 25.05.2012 Gesetzentwurf der Bundesregierung: Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten.

http://dipbt.bundestag.de/dip21/brd/2012/0312-12.pdf

http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP17/452/45245.html

Zu den eigenen Hervorhebungen.

Im ärztlichen Aufklärungsgespräch anzusprechen ist zum Bereich zwangsläufige Auswirkungen („zu erwartende Folgen“) einer Zirkumzision der lebenslange Verlust von sexuellem Empfindungsvermögen, auf die Studien Fine-touch pressure thresholds in the adult penis (Morris L. Sorrells, James L. Snyder, Mark D. Reiss, Christopher Eden, Marilyn F. Milos, Norma Wilcox and Robert S. Van Howe) sowie von Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark (Morten Frisch, Morten Lindholm, Morten Grønbæk) ist hinzuweisen.

Optimalste der weiteren Möglichkeiten („Alternativen zur Maßnahme“) in Sachen Zirkumzision ist für zu vermutende mindestens 98 % der Jungen unter sechzehn Jahren das Nichtbeschneiden, das intakte, weil schließlich völlig gesunde Genital.

Elterliche, verwandtschaftliche und nachbarschaftliche Präputophobie (Vorhautfurcht) ist die mitnichten angeborene, sondern kulturell oder religiös andressierte Empfindung von Ekel oder Abscheu bei der Betrachtung oder der bloßen Vorstellung eines unbeschnittenen Penis. Diese elterliche und gesellschaftliche Präputophobie ist gleichsam zu amputieren, nicht das empfindlichste Teil des männlichen Geschlechtsorgans. Nicht die penile Vorhaut, sondern die tradierte Panik vor ihr gehöre der Vergangenheit an. Um dem hippokratischen Eid gerecht zu werden, beschreibe man baldmöglich das Symptom in den medizinischen Lehrbüchern: „He or she is a preputophobic, he or she suffers from preputophobia“, „er oder sie ist präputophob“ – und schicke als Arzt die betroffenen Eltern höflich aus der Praxis, erfülle ihren Beschneidungswunsch nicht.

In Bezug auf Mädchen verhält es sich im Grundsatz nicht anders, um hier das sexuell-sensorische Äquivalent der Jungenbeschneidung anzusprechen. Denn eines von beiden wird beseitigt werden müssen: entweder das Entsetzen oder der zusätzliche Ekel beim Erblicken bzw. Imaginieren eines Kitzlers, nicht selten zusätzlich der mancherorts in Afrika tradierte Aberglaube bzw. Glaube, die Klitoris wachse unmäßig, etwa zu einem Penis, steche den Mann, mache die Frau heiratsunfähig, oder, islamisch und v. a. schafiitisch, die Unbeschnittene gefährde andere und sich selbst aufgrund sexueller Übererregtheit und ihr sorgeberechtigte Beschneidungsverweigerer brenne auf ewig im Höllenfeuer, oder aber beseitigt wird das weibliche Lustorgan Nummer Eins. Anders gesagt: eines von beiden wird herausgetrennt werden müssen aus Kinderkörper und Familiengeschichte, die Klitorisphobie oder die Klitoris.

Kommen wir zum Thema des Tages Claudia Görner.

Statt vor einer Reinlichkeitsbalanitis zu warnen und vor allem vor jedem gewaltsamen vorzeitigen Zurückziehen der Vorhaut (siehe unten: PFFR — Premature, Forcible Foreskin Retraction), verbreitet Claudia Görner (Klinik für Urologie und Kinderurologie – Otto von Guericke Universität Magdeburg) gefährliche Märchen zu Vorhautverengung und Vorhautverklebung.

Der Mythos Phimose ist wieder da und wird, wie zufällig, die Eltern nervös und die kleinen Jungen ängstlich machen. Nun, keine massenhaften unnötigen Operationen ohne vorausgegangene Bedarfsweckung. Verbreitet wird das organisierte Halbwissen per YouTube, Kurzfilmchen Nummer Eins.

14.12.2016 – Reihe: Informations- und Lehrvideos der Klinik für Urologie (Universitätsklinikum Magdeburg), Görner legt los:

Frau Claudia Görner zum Thema: Phimose (Vorhautverengung)

„Nach der Geburt eines Jungen besteht bei 90 % dieser Jungen eine Verengung der Vorhaut, eine sogenannte Phimose. Die ist physiologisch und sollte bis zum zweiten Lebensjahr bestehen und auch nicht behandelt werden.

Im Anschluss beginnt die Öffnung der Vorhaut, dass heißt die Vorhaut kann langsam zurückgezogen werden und wird immer besser reponibel.

Eine andere Form ist die sogenannte Präputialverklebung. Hier besteht eine Verklebung zwischen dem inneren Vorhautblatt und der Eichel. Auch diese Verklebung ist natürlich und kann auch bis zum zweiten Lebensjahr, durchaus, bestehen.

Im Anschluss kann die Vorhaut beübt werden wie wir so schön sagen, das heißt man kann langsam beginnen, die Vorhaut zu öffnen und zu weiten und die Verklebung zu lösen.“

h t t ps://www.youtube.com/watch?v=JV4krHG3nJk

Soweit die unzureichend informierte Magdeburgerin.

Das durchschnittliche Alter der freien Retrahierbarkeit der Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren. Durchschnitt bedeutet, dass jeder zweite Junge in die Gruppe über diesem Alterswert gehört und er seine Vorhaut erst mit zwölf, 14 oder 16 Jahren ganz zurückziehen kann (oder noch später oder gar nicht). Und vorher wird von Erwachsenen am Kindergenital nicht herumgezerrt, solches würde man bei Mädchen ja auch nicht tun.

PFFR — Premature, Forcible Foreskin Retraction

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/wp-content/uploads/2016/08/premature-forcible-foreskin-retraction-a-memorandum-of-evidence-based-medicine.pdf

Man nimmt erstaunt zur Kenntnis, dass die Klinik für Urologie und Kinderurologie der Otto von Guericke Universität Magdeburg Personensorgeberechtigte dazu aufruft, dem Kind den Penis, allen Ernstes, zu beüben („Im Anschluss kann die Vorhaut beübt werden wie wir so schön sagen“) – Finger weg vom Kindergenital, der einzige der den Penis anfasst ist der Junge selbst. Wenn Frau Görner eine zweieinhalbjährige Tochter hätte, würde sie schließlich auch nicht sagen: Kind, dein Genital muss jetzt von mir ein bisschen beübt werden.

Leider ist die zur penilen Entwicklung Unkundige noch nicht fertig mit ihrer Desinformation und nähert sich, es war zu befürchten, in Kurzfilmchen Nummer Zwei dem Erzählgegenstand Genitalbeschneidung (Genitalverstümmelung).

Frau Claudia Görner zum Thema: Therapie – Phimose

„Ab dem zweiten – beziehungsweise dritten – Lebensjahr können Sie bei Ihrem Sohn beginnen, selbstständig die Vorhaut ein Stück weit zurückzuziehen. Dieses vollzieht man am besten im Rahmen der Badezeiten, da aufgrund des warmen Wassers die Vorhaut schön warm und weich wird, gut durchblutet ist und somit besser und schmerzlos reponierbar, d. h. zurückziehbar ist.

Dieses kann eine Weile durchgeführt werden; im Rahmen dieses Zurückziehens beginnen sich dann auch eventuelle Verklebungen zwischen innerem Vorhautblatt und der Eichel zu lösen.

Sollte ab dem dritten, vierten Lebensjahr weiterhin eine Verklebung bestehen, kann man diese in Lokalanästhesie – sprich mit einer lokal betäubenden Salbe – mit einer Sonde stumpf lösen.

Sollte die Vorhaut nicht reponibel sein, das heißt nicht zurückgehen, sollte ein Schnürring bestehen bleiben und die Vorhaut ab dem fünften Lebensjahr immer noch eng sein, kann man die Vorhaut beschneiden, man kann jedoch auch noch einen konservativen Therapieversuch starten.

Hierfür werden kortisonhaltige Salben verwendet, die einmal morgens und einmal abends nach dem letzten Wasserlassen auf den Schnürring d. h. auf die enge Vorhaut aufgetragen werden, die Vorhaut weicher machen sollen, Verklebungen lösen sollen und somit ein Zurückziehen ermöglichen sollen.

Das gelingt in einer hohen Prozentzahl aller Fälle, über 60 bis 70 % der Phimosen lassen sich so konservativ behandeln.

Sollte eine konservative Behandlung keinen Erfolg bringen, kann man die Vorhaut beschneiden, hierfür stehen verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung.

In unserer Klinik wenden wir eine Narkose an und einen lokalen Peniswurzelblock, das heißt wir machen noch eine Nervenblockade im Penis, sodass hinterher weniger Schmerzen bestehen.

Man kann eine radikale Zirkumzision, also eine radikale Beschneidung der Vorhaut machen, hierbei wird die Vorhaut vollständig entfernt.

Weitere Verfahren sind sogenannte plastische Zirkumzisionen, – nur eine Teilentfernung der Vorhaut –, bzw. die sogenannte Plastibell-Methode.

Wir empfehlen jedoch – eher –, die radikale Zirkumzision vorzuziehen, da die plastische Zirkumzision häufig zur Narbenbildung führt bzw. das Reponieren aufgrund von Schmerzen postoperativ nicht so gut möglich ist und es somit zu Rezidiven kommen kann, also zum Wiederauftreten der Verengung der Vorhaut.“

h t t ps://www.youtube.com/watch?v=LSPlPGLS1u4

Görners Kurzfilme zur Phimose: Die Fülle der Fehler ist überwältigend

Sollten die Beratungsgespräche so ähnlich ablaufen, würde die „Option“ – die Beschneidung, diese ist eine Genitalverstümmelung – wohl, scheinbar ausweglos, immer näher rücken. Denn entweder der durch die vielen, explizit empfohlenen vorzeitigen Zurückziehversuche „beübte“ sprich malträtierte Kinderpenis oder das elterliche Nervenkostüm wird nachgeben (wird ein bisschen kaputtgehen) – und dann ist sie da, wie gewünscht, die behandlungsbedürftige Phimose und die erlösende medikalisierte MGM (male genital mutilation).

Die Bedeutung der Vorhaut wird nicht annähernd erkannt oder sie ist den Verantwortlichen an der Klinik für Urologie (Universitätsklinikum Magdeburg) und insbesondere Frau Görner offensichtlich schlicht gleichgültig. Bei einer radikalen Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta, das entspricht der Amputation nicht der Klitorisvorhaut, sondern der Klitoris.

Kein männliches Kindergartenkind und auch kein Grundschüler braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut, deshalb Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme: der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll). Bei einem Mädchen wird schließlich auch nicht durch besorgte Eltern an Schamlippen oder Kitzler herumgefingert, auch nicht „im Rahmen der Badezeiten, da aufgrund des warmen Wassers die Vorhaut schön warm und weich wird, gut durchblutet ist und somit besser“, geht`s noch? Genau.

Wie schon (so oft) gesagt, Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

Schlimm. Grobe Desinformation bietet man von Magdeburg aus der Öffentlichkeit an, ausgerechnet unter dem Titel: Informations- und Lehrvideos – ohne rot zu werden.

Das steht da wirklich: Fachärztin für Urologie – nun, es ist nie zu spät, etwas dazuzulernen, Frau Görner! Wir warten auf Ihren – noch nicht vorhandenen – faktenbasierten und kinderfreundlichen Kurzfilm zum Thema Phimose.

http://www.sanego.de/Arzt/Sachsen-Anhalt/6288-Magdeburg/Urologie/500765-Claudia-Goerner/

Lebensweisheit:

„Das einzige, was man zur Penispflege eines nicht beschnittenen Jungen braucht, ist ein großes langes Lineal. Warum? Na, um es all jenen neugierigen Leuten auf die Finger zu klatschen, die versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen. The only tool you need to care for an intact boy is a ruler to smack the hands of those curious people who attempt to retract his foreskin.“

http://www.mothering.com/forum/44-case-against-circumcision/1011333-having-boy-circ-not-circ.html

Fazit

1. Eltern eines Sohnes, die über den Mythos Phimose grübeln (müssen) und die, wie im Fall von Claudia Görner, an Medizinern derartige anatomie- und entwicklungsbezogene Unkenntnis erleben und gleichzeitig derartig Beschneidungsfreundliches sprich Kinderfeindliches hören, sollten umgehend Arzt oder Krankenhaus wechseln.

2. Wer an Fakten und an der Kindergesundheit interessiert ist:

Doctors Opposing Circumcision (DOC)

Home / For Parents / Frequently Asked Questions

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-parents/frequently-asked-questions/

What is a “foreskin-friendly” doctor? And why do you need one?

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-parents/find-a-foreskin-friendly-doctor/

Doctors Opposing Circumcision

George Denniston, M.D., M.P.H., president of Doctors Opposing Circumcision, discusses the issue of circumcision and why ethical doctors oppose genital cutting of children.

https://www.youtube.com/watch?v=SWfHO8yQaRY

Doctor on Circumcision Bias

Mark D. Reiss, M.D., Executive Vice-President of Doctors Opposing Circumcision (DOC) discusses the bias for cut genitals in a circumcising society, and the sexual benefits of having a complete set.

https://www.youtube.com/watch?v=ruJ62wHpHuw

Nachtrag 1

Jungenbeschneidungsversteherinnen Yasmine Heß-Busch und Iris Rübben

Urologie Scan 2015; 02(03): 213-224

DOI: 10.1055/s-0034-1392544

Fortbildung [dazu schlicht ungeeignet]

Kinderurologie

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Phimose

Yasmine Heß-Busch, Iris Rübben

Zusammenfassung

Bei einer Phimose kann die Vorhaut nicht vollständig hinter den Sulcus coronarius retrahiert werden. Eine Verklebung von Vorhaut und Glans ist bis zum Ende des 3. Lebensjahres noch als physiologisch zu betrachten. [Falsch! Es gibt kein Alter – gar keins! Zwölf, 14, 16 Jahre, das alles ist völlig ok, älter auch, niemals ebenfalls.] Danach erfolgt die Behandlung zunächst durch eine steroidhaltige Salbe und bei erfolgloser konservativer Therapie durch eine Zirkumzision. Der Zirkumzisionsstatus hat einen Einfluss auf die Inzidenz von Balanoposthitiden, Harnwegsinfektionen im frühen Kindesalter [UTI – nur im ersten Lebensjahr – beschnitten (genitalverstümmelt) wird später – ein Kind hat (hoffentlich) keinen Sex] und auf die Infektionsraten mit HIV, Trichomonaden, Herpes simplex und humane Papillomviren. Seit 2012 wird die Zirkumzision des Kindes ohne medizinische Indikation durch [den grundgesetzwidrigen] § 1631d BGB geregelt.

Kernaussagen

Die physiologische Phimose bildet sich meist bis zum 3. Lebensjahr zurück. [Falsch! Bei jedem zweiten zehn bis elf Jahre alten Jungen ist sie natürlicher- und gesunderweise vorhanden] Ansonsten erfolgt zunächst die lokale Therapie mit Betamethason-Salbe. Bei Versagen der konservativen Maßnahmen ist die Operation indiziert.

Die pathologische Phimose ist Folge entzündlicher oder traumatischer Ereignisse. [Deshalb erwachsenerweits: Hände weg vom kindlichen Penis]

Bei einem Lichen sclerosus (BXO) kommt es zu einer Sklerose und Atrophie der Haut. Betroffen sein können Vorhaut, Glans penis und Harnröhre.

Nach Zirkumzision wurden geringere Infektionsraten mit HIV, HPV, Trichomonaden und Herpes simplex beschrieben.

Die aktuelle Rechtslage erlaubt auch eine Zirkumzision des nicht einsichts- und urteilsfähigen männlichen Kindes ohne medizinische Indikation [schlimm genug. Ritualbeschneider und ihre medizinbetrieblichen Helfershelfer frohlocken], wenn dieser Eingriff nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt und das Kindeswohl nicht gefährdet wird. [Nicht medizinisch indizierte Zirkumzision geht mit Kindeswohl nie zusammen, entsprechend verhält es sich mit Klitoris(teil)amputation sprich FGM Typ Ib]

Häufigste Frühkomplikationen der Zirkumzision sind Ödem und Nachblutungen. [Genau, wie bei der Klitoris(teil)amputation sprich FGM Typ Ib, nur dass Iris Rübben, die sich am 03.06.2015 auf dem Essener Symposium zur Zirkumzision laut klagend gegen den Begriff Genitalverstümmelung verwahrte, die lebenslange Zerstörung nämlich Amputation der sexuellen Lustquelle Nummer Eins unterschlägt.]

Mögliche Spätkomplikationen der Zirkumzision sind unter anderem ein kosmetisch nicht zufriedenstellendes Ergebnis, Vorhautverklebungen, Hautbrücken und Meatusstenose. [Den Verlust von Eichel oder Penis sowie den Tod des Kindes haben die beiden Jungenbeschneidungsfreundinnen vergessen – bereits bei den Frühkomplikationen.]

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0034-1392544?lang=de

Nachtrag 2

Vor eineinhalb Jahren, im August 2015 kommentierte ich:

[ ERSTER KOMMENTAR ]

the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

(Thorvaldsen and Meyhoff, 2005)

10,4 Jahre alt ist der Junge im Durchschnitt geworden (zehn Komma vier!), bis sein Präputium erstmals vollständig retraktierbar ist – die Hälfte aller Jungen erreicht demzufolge erst mit elf, zwölf, 13, 14, 15 oder gar 16 Jahren diesen reiferen genitalen Zustand.

Sommer 2015, Prof. Dr. Raimund Stein und die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz desinformieren zum Thema Phimose so:

Bei der Geburt liegt bei ca. 90 % der Jungen eine Vorhautverengung (Phimose) vor, d. h. die Vorhaut lässt sich nicht hinter die Eichel zurückziehen. In der Regel erweitert sich die Vorhaut von allein und im Alter von 2 Jahren lässt sie sich bei 90% der Jungen zurückziehen. Eine Behandlung mit schwach kortisonhaltiger Salbe hilft in weit mehr als der Hälfte der Fälle, manchmal ist aber dennoch eine Operation erforderlich – insbesondere bei häufig auftretenden Infekten oder einem stark verengten Harnröhrenausgang.

Leitung Kinderurologie

Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein

https://www.unimedizin-mainz.de/kinderurologie/krankheitsbilder/phimose.html

Mainz 2011. Raimund Stein, Rolf Beetz, Joachim-Wilhelm Thüroff: Kinderurologie in Klinik und Praxis. Unter Mitarbeit von Annette Schröder. 3. Auflage.

Phimose. Annette Schröder:

Bei 90% der 3-Jährigen ist die Vorhaut retrahierbar, wobei häufig noch geringe „Adhäsionen“ im Koronarbereich bestehen (Gairdner 1949), zum Zeitpunkt der Einschulung besteht noch bei 8% eine Phimose (Oster 1968).

[korekt zu Jakob Øster (1968) bei CIRP, s. u.]

(Seite 47)

https://books.google.de/books?id=CBX6K0Kz-_cC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

Seit fünf Jahren ist Dr. Raimund Stein, ausgerechnet, innerhalb der DGU (Deutsche Gesellschaft für Urologie) der Vorsitzende des Arbeitskreises Kinder- und Jugendurologie.

DGU-Arbeitskreis Kinderurologie: Neuer Vorsitzender Prof. Dr. Stein setzt auf Zusammenarbeit

„Wenn wir über urologische Erkrankungen, öfter jedoch Fehlbildungen, bei Kindern reden, dann am häufigsten über Hodenhochstand, Vorhautverengung, vesikorenalen Reflux, aber auch das nächtliche Einnässen und Krampfadern am Hodensack, sog. Varikozelen“, sagt Professor Dr. Raimund Stein. […] Einige Weichenstellungen seines Vorgängers im Vorsitz des Arbeitskreises will Prof. Dr. Stein intensivieren. Dies gilt besonders für die Zusammenarbeit aller Fachgesellschaften, die mit Kindern zu tun haben – Kinderchirurgen, -onkologen, -radiologen und Kindernephrologen. Früher ging es hier auch schon einmal gegeneinander, bis sein Vorgänger, Prof. Dr. Joachim W. Thüroff, begann, hier gegenzusteuern, erinnert sich Stein. Prof. Dr. Thüroff ist seit November 2009 neuer Präsident des Urologen-Weltverbandes (Société Internationale d’Urologie/SIU). Die beiden kennen sich gut, denn Thüroff ist Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik der Mainzer Uni. […] Als Ausblick für die Zukunft sieht Prof. Dr. Stein jedoch einige zertifizierte Schwerpunkt-Kliniken oder Kompetenzzentren, die insbesondere auch die gesamte speziellere Kinderurologie abdeckten. Dort könne dann auch entsprechend ausgebildet werden. Über die konkrete Gestaltung werde bereits intensiv diskutiert. Prof. Dr. Stein zuversichtlich: „In drei oder vier Jahren wird es soweit sein.“ (ing)

http://www.urologenportal.de/1274.html

Herbst 2015

Congress Center Hamburg:

Motto:

Urologie umfasst mehr.

67. DGU-Kongress

23.-26.09.2015

67. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie

Das Motto Urologie umfasst mehr steht für die Vielfalt unseres Faches über geschlechts- und altersspezifische Grenzen hinaus. […] wir werden im Rahmen des Patientenforums wie auch des Schülertages zeigen, dass die Urologie mehr ist als die oft angenommene reine Männermedizin. Wir werden die eingeleitete Strategie der Nachhaltigkeit fortsetzen. Der DGU-Kongress ist die drittgrößte urologische Tagung der Welt.

http://www.dgu-kongress.de/

Hauptprogramm

Donnerstag, 24.09.2015

KINDER- UND JUGENDUROLOGIE ALS HERAUSFORDERUNG

Seite 125:

14:12 Alltagsrelevante Neuerungen in der Kinderurologie

Iris Rübben, Essen

Samstag, 26.09.2015

Jungensprechstunde

Jeder Vortrag beinhaltet 5 Min. Diskussion

Moderation:

Wolfgang Bühmann, Sylt; Anne-Karoline Ebert, Ulm; Sabine Kliesch, Münster

10:45 Die HPV Impfung beim Jungen – Pflicht oder Kür?

Peter Schneede, Memmingen

11:05 Die Zirkumzision im kulturellen Spannungsfeld:

von der Therapie der Phimose bis zur religiösen Beschneidung

Annette Schröder, Regensburg

11:25 „wie geht‘s, wie steht‘s“: Ärztliche Begleitung für Jungen auf dem Weg zum Mann

Andrea Mais, Hamburg

11:45 Sexuelle Übergriffe auf Jungen: vorbeugen und erkennen

Klaus M. Beier, Berlin

http://www.dgu-kongress.de/fileadmin/user_upload/DGU2015Hauptprogramm.pdf

Zum guten Schluss endlich etwas Faktennähe, aus: CIRP

Ballooning is a transient condition that goes away as the prepuce continues its natural growth and development and the opening at the tip further enlarges. […] Ballooning is not injurious, and it is not a cause for concern. Ballooning is not an indication for circumcision. […]

Jakob Øster (1968)

The normal development of the prepuce beyond age 5 was first documented by Jakob Øster, a Danish pediatrician, who published his work in 1968. […]

Øster’s figures refute Gairdner’s claims that 90 percent are retractable at age five, Øster found that the 90 percent retractable stage is not reached until about age 16. […]

Hiroyuki Kayaba (1996)

[…] Kayaba’s work refutes the findings of Gairdner and confirms the work of Øster. Kayaba reported that about 40 percent of boys in the 8-10 age group are fully retractable, this leaving about 60 percent with some degree of non-retractability, He also reported that 62.9 percent of the boys in the 11 to 15 year old age group had completely retractable prepuces, thus leaving 37.1 percent with some degree of non-retractability. The prepuce is still developing in the 11-15-year-old group. Kayaba’s findings are similar to those of Øster.

Kayaba made no reports beyond age 15.

Kayaba’s report thus confirms the work of Øster; we see that full retractability is not reached by about 1/2 of boys until the teen-age years. This is normal, and treatment is usually not required.

Imamura (1997)

Imamura’s study, carried out in Japan, shows that the non-retractile prepuce is the normal condition in preschool age boys.14 Imamura found that only 38.4 percent of children three years old have a fully retractable prepuce. Imamura’s data are similar to that of Kayaba. […]

Thorvaldsen and Meyhoff (2005)

Thorvaldsen conducted a survey of young men in Denmark. They found that the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

http://www.cirp.org/library/normal/

[ ZWEITER KOMMENTAR ]

Basiswissen Anatomie, Geschlechtsorgan des Jungen. Eine fehlende vollständige Retraktion ist bis zum Alter von zehn oder 11 Jahren physiologisch (Thorvaldsen & Meyhoff, 2005). Der Versuch, die Vorhaut doch zu bewegen, kann zu schweren Verletzungen führen, etwa zu Einrissen, die vernarben können. Kein anderer als der Junge selbst darf an dessen kindlicher oder jugendlicher Vorhaut manipulieren.

Premature, forcible, foreskin retraction (PFFR) is a much more painful, serious, and potentially permanent injury than most parents imagine.

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/info/info-forcedretraction.html

Was muss zur Penispflege getan werden, als gelegentlich etwas lauwarmes Wasser? Wirklich nichts? – Ja, gar nichts. Doch, ein Lineal sollten Sie zur Hand haben …, um damit jedem Erwachsenen, der die Kindervorhaut berühren will, dezidiert auf die Hand zu klatschen:

the only thing she needs to take care of her son’s foreskin is a ruler … to smack anyone’s hand who tries to touch it!

Much nonsense has been written about the special care required for an intact penis. Care advice can be summarised briefly:

1. Leave it alone.

(2. Leave it alone.)

(3. Leave it alone.)

(Very similar to the special care required by the ears and the eyes, really.)

(The Intactivism Pages)

http://www.circumstitions.com/Care.html

The Intactivism Pages

http://www.circumstitions.com/

Ein Elternratgeber von Circumcision Information Australia:

Circumcision: Guide for parents

http://www.circinfo.org/parents.html

Beschneidungsverharmloserin Dr. Iris Rübben hingegen entwirft Vorhautprobleme, verwendet 2015 in Essen als Weiterbildnerin unkommentiert das Material der esoterischen US-amerikanischen AAP ebenso wie die Daten des australischen Zirkumfetischisten Brian J. Morris, ermuntert wie versehentlich Urologen zum Bauen von beschneidungsbegünstigenden Drohkulissen, will die Zirkumzision auf gar keinen Fall Genitalverstümmelung genannt wissen und gibt dem deutschen Medizinbetrieb den Freibrief, mit allerlei Listen Eltern richtig viel Druck zu machen:

Eine fehlende Retraktion ist bis zum 3. Lebensjahr physiologisch.

https://www.springermedizin.de/phimose/8079926

Nach dem dritten Lebensjahr müsse, lässt sich das kindliche Präputium nicht körperwärts über den Penis retrahieren, unbedingt etwas geschehen, so wird es durch die beiden Rübben der zielsicher beunruhigten Bevölkerung vorgegaukelt. Den Jungen vor der Einschulung noch schnell beschneiden (genitalverstümmeln), um nichts anderes scheint es vielen deutschen Urologen zu gehen.

Man beachte, dass es sich bei den Daten von Thorvaldsen & Meyhoff (2005) um den Durchschnittswert (Normalverteilung) von 10,4 Jahren (zehn Komma vier Frau Rübben!) handelt, das bedeutet: die Hälfte aller Jungen hat eine ganz zurückziehbare Vorhaut erst jenseits der zehneinhalb Jahre sprich mit zwölf, 13, 14, 15 oder 16 Jahren (oder später oder nie). Das ist seit Jahrtausenden der Fall und auch in Nordrhein-Westfalen, im Ruhrgebiet und in der Stadt Essen nicht anders.

Desinformation Made in Germany by Rübben & Rübben:

Phimose

Rübben, I; Rübben, H. Der Urologe. Ausg. A51.7 (Jul 2012): 1005-1016. [Dr. Iris Rübben und Professor Dr. Herbert Rübben]

CME ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG

Eine fehlende Retraktion ist bis zum 3. Lebensjahr physiologisch. Entzündungen im Vorhaut und Glansbereich (sog. Balanoposthitiden) treten in 4–11% aller nichtzirkumzidierten Knaben auf. Eine nichtbeschnittene Vorhaut birgt ein erhöhtes Risiko, dass es zu rezidivierenden Harnwegsinfektionen im Kindesalter und einer höheren Infektionsrate sexuell übertragener Erkrankungen und Penismalignome im Erwachsenenalter kommt. Im Kindesalter sollte zur Behandlung der Vorhautenge zunächst eine topische Steroidtherapie erfolgen, die in etwa 80% erfolgreich ist.“

http://search.proquest.com/openview/d1e676443458fafda20290aeb301bf5e/1.pdf?pq-origsite=gscholar

ZERTIFIZIERUNG

Diese Fortbildungseinheit ist mit 3 CME-Punkten zertifiziert von der Landesärztekammer Hessen und der Nordrheinischen Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung und damit auch für andere Ärztekammern anerkennungsfähig.

http://crawl.prod.proquest.com.s3.amazonaws.com/fpcache/d1e676443458fafda20290aeb301bf5e.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAJF7V7KNV2KKY2NUQ&Expires=1434922765&Signature=m5HbEFJzkdLYNViCQaFlnI3M5Vs%3D

PHIMOSE

Vorhautverengung im Kindesalter

Die Phimose kommt häufig vor und bedeutet, dass die Vorhaut nicht vollständig über den Glansbereich des Penis zurückgestreift werden kann. Die fehlende Retraktion ist bis zum 3. Lebensjahr physiologisch, aber was ist danach?

publiziert am: 10.07.2012

Zeitschrift: Der Urologe 2012/7: 1005-1016

Autor: Dr. I. Rübben, H. Rübben [Dr. Iris Rübben und Prof. Dr. Herbert Rübben]

http://www.springermedizin.de/phimose/3073512.html

The Development of Retractile Foreskin in the Child and Adolescent

A guidance for healthcare providers from Doctors Opposing Circumcision

Kayaba et al. reported that about only 42 percent of boys aged 8-10 have fully … Non-retractile foreskin is the more common condition until about 10-11 years of age. …

Thorvaldsen & Meyhoff (2005) conducted a survey of 4000 young men in Denmark.10 They report that the mean age of first foreskin retraction is 10.4 years in Denmark. Non-retractile foreskin is the more common condition until about 10-11 years of age.

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/info/retraction.html

BASIC MALE ANATOMY

At birth the penis is anatomically immature and still developing. The foreskin adheres to the glans, (the little firefighter’s hat at the end) because of a natural connective membrane, the balano-preputial lamina. This membrane or synechia is apparently nature’s method of protecting the highly nerve-supplied portion of the maturing penis from feces, the ammonia in urine, and other irritants and pathogens. This membrane can take as long as 18 years or more to disappear allowing retraction. The mean age for natural foreskin retraction without pain or trauma is 10.4 years.

Premature, forcible, foreskin retraction (PFFR) – gewaltsames Zurückziehen der Vorhaut führt zu schlimmen Verletzungen. Die PFFR entspricht durchaus einer FGM Typ IV und Phimose-Ursache ist ein unfähiger Arzt: die iatrogene oder ärztlich verursachte Phimose, pathologic [i.e., in this case, iatrogenic, or physician-induced] phimosis.

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/info/info-forcedretraction.html

Gefurchtes Band (ridged band), Frenulum (Bändchen) und Frenulares Delta vor allem sind es, welche die Penisvorhaut (Präputium) zum männlichen Lustorgan Nummer Eins machen. Dass mit den (in der Glans in dieser Höhe nicht vorhandenen) präputialen 10000 bis 20000 Tastkörperchen bzw. Nervenendigungen der Typen Meissner, Merkel, Ruffini und Vater-Pacini dem Jungen das sensorische Äquivalent nicht zur Klitorisvorhaut sondern zur Klitoris (!) amputiert wird, wissen Rübben & Rübben nicht oder verschweigen es.

BASIC HUMAN GENITAL ANATOMY

Neurologically, the most specialized pressure-sensitive cells in the human body are Meissner’s corpuscles for localized light touch and fast touch, Merkel’s disc cells for light pressure and tactile form and texture, Ruffini’s corpuscles for slow sustained pressure, deep skin tension, stretch, flutter and slip, and Pacinian corpuscles for deep touch and detection of rapid external vibrations. They are found only in the tongue, lips, palms, fingertips, nipples, and the clitoris and the crests of the ridged band at the tip of the male foreskin. These remarkable cells process tens of thousands of information impulses per second and can sense texture, stretch, and vibration/movement at the micrometre level. These are the cells that allow blind people to „see“ Braille with their fingertips. Cut them off and, male or female, it’s like trying to read Braille with your elbow.

Physiologically, the clitoris is richly endowed with thousands of these specialized pressure-sensitive nerves and the clitoral foreskin is virtually bereft of them. The ridged band at the tip of the the penile foreskin is richly endowed with thousands of these same specialized pressure-sensitive nerves and the glans is virtually bereft of them. …

(Gary Harryman)

https://ms-my.facebook.com/shareyoursexknowledge/posts/652188514794501

Fine-touch pressure thresholds in the adult penis

Morris L. Sorrells, James L. Snyder, Mark D. Reiss, Christopher Eden, Marilyn F. Milos, Norma Wilcox, Robert S. Van Howe

BJU International 99 (4), 864-869 (British Journal of Urology International,

Volume 99 Issue 4 Page 864 – April 2007)

Circumcision removes the most sensitive part of a man’s penis. Sorrells and others enlisted 159 men from the San Francisco Bay area, 91 of them circumcised, and conducted touch-sensitivity tests, using instruments that press with calibrated hairs, on 11 or 17 different places on their penises. The men could not see where they were being touched.

http://www.circumstitions.com/Sexuality.html#sorrells

http://www.cirp.org/library/anatomy/sorrells_2007/

Nachtrag 3

Das Islamgesetz. Wie Österreich die Mädchenbeschneidung mindestens einer milden Sunna (FGM Typ Ia oder Typ IV) nicht verhindern will oder kann

Islamgesetz Artikel 11. (4)

Bundesgesetz über die äußeren Rechtsverhältnisse islamischer Religionsgesellschaften

StF: BGBl. I Nr. 39/2015 (NR: GP XXV RV 446 AB 469 S. 61. BR: 9324 AB 9326 S. 839.)

ISLAMGESETZ

İslâm Din Topluluklarının Harici Hukuk İlişkileri hakkında Federal Yasa

– İslâm Yasası 2015

Art. 11. (4)

Din topluluğu ve üyeleri, çocuklara ve gençlere bütün mezhepsel görenekleri öğretmeye ve onları dinî vecibelere göre yetiştirme hakkına sahiptir.

La société religieuse et ses membres sont autorisés à initier les enfants et les adolescents à toutes les coutumes traditionnelles et à les éduquer conformément aux préceptes religieux.

The Religious Society and its members are entitled to guide children and youths through all traditional rites and to educate them according to the religious commandments.

Die Religionsgesellschaft und ihre Mitglieder sind berechtigt, Kinder und Jugendliche durch alle traditionellen Bräuche zu führen und entsprechend den religiösen Geboten zu erziehen.

https://www.bmeia.gv.at/integration/islamgesetz/

Österreich, Islamgesetz, Erläuterungen.

Le paragr. 4 […] englobe aussi la circoncision masculine.

Une mutilation génitale féminine, qualifiée faussement par certains de circoncision, est en contradiction avec les droits de l’être humain, en particulier avec la « Convention du Conseil de l’Europe sur la prévention et la lutte contre la violence à l’égard des femmes et la violence domestique » (Convention d’Istanbul), Journal officiel fédéral III n° 164/2014, entrée en vigueur le 1er août 2014.

Abs. 4 kann seine Wirkung nur insofern entfalten als er nicht mit staatlichen Regelungen in Widerspruch steht. Der Begriff „traditionell“ stellt dabei klar, dass es sich um einen Bestandteil einer religiösen Tradition im Sinne dieses Gesetzes, auch als Richtung, Strömung oder Schule bezeichnet, handeln und somit in der religiösen Lehre begründet sein muss. Eine bloße langjährige Übung wäre nicht ausreichend. Er umfasst auch die männliche Beschneidung.

Eine weibliche Genitalverstümmelung, die von einigen fälschlich als Beschneidung bezeichnet wird, steht im Widerspruch zu den Menschenrechten, insbesondere zum am 1. August 2014 in Kraft getretenen „Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt“ (Istanbul Konvention), BGBl. III Nr. 164/2014.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/RegV/REGV_COO_2026_100_2_1045216/COO_2026_100_2_1059635.html

Kein freiheitlicher Rechtsstaat wird auf Dauer die Jungenbeschneidung erlauben und gleichzeitig eine vergleichsweise geringer schädigende oder gleich zerstörerische Form der Mädchenbeschneidung verbieten können.

In der BRD sieht es kinderrechtlich und menschenrechtlich ähnlich schlecht aus wie in der östlichen Alpenrepublik. Das lauthals gefeierte deutsche Gesetz gegen die Mädchenbeschneidung (FGM) § 226a StGB benutzt das Wort Verstümmelung, doch bekennt sich, wiewohl geboten, nicht zum Verstümmelungsbegriff der FGM, nämlich explizit gegen FGM Typ I (Ia und Ib), II, III, IV, weshalb Karl-Peter Ringel mit Kathrin Meyer und vor allem, bis in den Deutschen Juristentag Hannover 2014, Tatjana Hörnle für die Straffreistellung von sogenannten milden oder leichten Formen der Mädchenbeschneidung kämpfen können.

Bundesrepublik Deutschland, Strafgesetzbuch

§ 226a StGB Verstümmelung weiblicher Genitalien

(1) Wer die äußeren Genitalien einer weiblichen Person verstümmelt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) In minder schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.

Der Begriff Female Genital Mutilation (FGM) wurde 1990 vom Inter-African Committee on Traditional Practices Affecting the Health of Women and Children (IAC) verwendet und von allen afrikanischen und internationalen Partnerkomitees übernommen. Die hohe Bedeutung der Verwendung des nicht beschönigenden Begriffs Verstümmelung, weibliche Genitalverstümmelung (mutilation, female genital mutilation) und eben nicht weibliche Beschneidung usw. (female circumcision, female genital alteration etc.), betont die fünfzehn Jahre jüngere Erklärung von Bamako / Mali (2005).

DECLARATION: on the Terminology FGM; 6th IAC General Assembly, 4 – 7 April, Bamako

http://www.fgmnetwork.org/gonews.php?subaction=showfull&id=1267315695&ucat=1&template=Headlines&

http://www.taskforcefgm.de/wp-content/uploads/2011/05/Bamako-Declaration.pdf

Noch die geringste Form der Mädchenbeschneidung, gerade die islamische sogenannte milde Sunna, muss verboten bleiben. Das österreichische Islamgesetz ist diesbezüglich ebenso wenig eindeutig wie der deutsche § 226a StGB, was eine FGM Typ Ia oder Typ IV nicht wie geboten eindeutig ausschließt. Beide Gesetze sind nachzubessern.

WHO

Female genital mutilation (FGM) comprises all procedures that involve partial or total removal of the external female genitalia, or other injury to the female genital organs for non-medical reasons.

http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs241/en/

Les mutilations sexuelles féminines recouvrent toutes les interventions incluant l’ablation partielle ou totale des organes génitaux externes de la femme ou toute autre lésion des organes génitaux féminins qui sont pratiquées pour des raisons non médicales.

http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs241/fr/

§ 226a StGB – Sonderstraftatbestand der Frauenbeschneidung & verfassungswidrige Ungleichbehandlung

Professor Karl-Peter Ringel, M.D. / Ph.D., FRSM

Ass. jur. Kathrin Meyer

[ Seite 70 ]

iii. Zwischenergebnis

Eine Kindeswohlgefährdung kann nach den vorgenannten Ausführungen nur für die sehr extremen Formen der weiblichen Genitalbeschneidung angenommen werden. […]

Anderes gilt jedoch für die weniger eingriffsintensiven Formen der Beschneidung weiblicher Genitalien. Insbesondere die „milde Sunna“ ist als religiös motivierte Beschneidung mit dem positiven Aspekt der Schaffung religiöser Identität verbunden. […]

[ Seiten 88-89 ]

IX. Ergebnis

Die Eltern einer Tochter haben wegen Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG i.V.m. Art. 4 Abs. 1 und Abs. 2 GG das Recht, eine Einwilligung in eine religiös motivierte Vorhautbeschneidung zu erteilen. Die Personensorge umfasst auch das Recht in die medizinisch nicht indizierte Vorhautbeschneidung einer einwilligungsunfähigen Tochter einzuwilligen.

[ Seite 110 ]

Der elterlichen Einwilligung in die Klitorisvorhautbeschneidung kommt von Verfassungswegen – wegen des (religiösen) elterlichen Erziehungsrechts – eine rechtfertigende Wirkung zu. Eine Strafbarkeit der „milden Sunna“ muss bei Vorliegen einer Einwilligung der Eltern und der Einhaltung der entsprechenden Voraussetzungen, wie dem Arztvorbehalt und der Durchführung „nach den Regeln der ärztlichen Kunst“ etc., ausscheiden. Eine Strafbarkeit der „milden Sunna“ als „Verstümmelung weiblicher Genitalien“ i.S.v. § 226a StGB mit dem dort vorgesehenen Strafrahmen ist absolut unverhältnismäßig. Die Einordnung der „milden Sunna“ unter § 226a StGB ist auch mit Blick auf den Täterkreis nicht rechtfertigungsfähig.

http://wcms.uzi.uni-halle.de/download.php?down=33910&elem=2767812

70. Deutscher Juristentag Hannover 2014. Strafrecht

Kultur, Religion, Strafrecht – Neue Herausforderungen in einer pluralistischen Gesell­schaft

Thesen zum Gutachten von Prof. Dr. Tatjana Hörnle, Berlin

Genitalverstümmelung: a) Bei der Auslegung von 226a StGB ist zu beachten, dass nicht alle Veränderungen an weiblichen Genitalien unter verstümmeln zu fassen sind. Dies ist nicht der Fall, wenn der Eingriff mit der Beschneidung von Jungen vergleichbar ist […]. b) Zu empfehlen sind folgende Änderungen: Erstens sollte der Strafrahmen des 226a StGB dem in 226 StGB angeglichen werden. Zweitens ist der Tatbestand geschlechtsneutral zu fassen, indem die Worte einer weiblichen Person durch eines Menschen ersetzt werden.

http://docplayer.org/2600764-Thesen-zum-gutachten-von-prof-dr-tatjana-hoernle-berlin.html

Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

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85 Antworten to “Lehrfilm zur Phimose desinformiert”

  1. Cees van der Duin Says:

    Wer die Desinformation (auch) verbissen verbreitet, wer sie – lernresistent d. i. faktenresistent – konserviert?

    ESPU beispielsweise.

    Das ist Raimund Stein (von Mainz nach Mannheim; in Mainz wirkt, s. u., Annette Schröder) und der Rest der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Urologie (ESPU).
    .
    .

    European Society for Paediatric Urology (espu)

    2011

    Guidelines on Paediatric Urology

    Serdar Tekgül (co-chairman) [Çankaya / Ankara, Türkei], Hubertus Riedmiller (co-chairman) [Würzburg. Deutschland], Elmar W. Gerharz [Frankfurt am Main | Urologie an der Paulskirche], Piet Hoebeke [Gent, Belgien], Radim Kočvara [Prag, Tschechien], Rien J.M. Nijman [Groningen, Niederlande], Christian Radmayr [Innsbruck, Österreich], Raimund Stein [Mainz, Deutschland]

    PHIMOSIS
    Background

    At the end of the first year of life, retraction of the foreskin behind the glanular sulcus is possible in only about 50% of boys.

    [ Zur kindlichen Entwicklung ahnungslos. Korrekt ist: 10,4 Jahre. ]

    Klicke, um auf 22-Paediatric-Urology.pdf zuzugreifen

    Prof. Dr. med. Hubertus Riedmiller

    Klicke, um auf CV%20Riedmiller.pdf zuzugreifen

    Zum Jahreswechsel 2016/2017 ging Prof. Hubertus Riedmiller in Pension […] Nach 19 Jahren als Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie verabschiedete sich Prof. Dr. Hubertus Riedmiller, der zuvor von 1990 bis 1997 Direktor der Urologischen Klinik an der Phillips-Universität in Marburg war, in den Ruhestand.

    https://www.sw-n-tv.de/2017/01/18/prof-dr-hubertus-riedmiller-renommierter-w%C3%BCrzburger-urologe-im-ruhestand/

    Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz

    http://www.urologie-paulskirche.de/team-urologische-gemeinschaftspraxis-paulskirche/aerzte-bickeboeller-eishold-gerharz-frankfurt-urologie/urologe-frankfurt-lebenslauf-elmar-gerharz.html

    prof. dr. Piet Hoebeke

    https://biblio.ugent.be/person/801001420095

    Radim Kočvara

    http://www.urologicka-klinika.cz/radim-kocvara/

    Professor Dr. Christian Radmayr von der kinderurologischen Abteilung der medizinischen Universitätsklinik Innsbruck

    http://www.kinderurologie.at/2015_002.htm

    Durchklick zu AAP – einfach so, unkommentiert.

    http://www.kinderurologie.at/2015_007.htm

    Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein

    Leiter der Abteilung Kinderurologie | Urologische Klinik und Poliklinik | Universitätsmedizin Mainz | Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Klicke, um auf Stein.pdf zuzugreifen

    Sommer 2015, Prof. Dr. Raimund Stein und die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz desinformieren zum Thema Phimose so:

    Bei der Geburt liegt bei ca. 90 % der Jungen eine Vorhautverengung (Phimose) vor, d. h. die Vorhaut lässt sich nicht hinter die Eichel zurückziehen. In der Regel erweitert sich die Vorhaut von allein und im Alter von 2 Jahren lässt sie sich bei 90% der Jungen zurückziehen. Eine Behandlung mit schwach kortisonhaltiger Salbe hilft in weit mehr als der Hälfte der Fälle, manchmal ist aber dennoch eine Operation erforderlich – insbesondere bei häufig auftretenden Infekten oder einem stark verengten Harnröhrenausgang.

    Leitung Kinderurologie
    Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein

    [Im Februar 2017 erfährt man:
    Sektion Kinderurologie
    Leiterin
    PD Dr med. Annette Schröder, Ph.D.]

    https://www.unimedizin-mainz.de/kinderurologie/krankheitsbilder/phimose.html

    Mainz 2011. Raimund Stein, Rolf Beetz, Joachim-Wilhelm Thüroff: Kinderurologie in Klinik und Praxis. Unter Mitarbeit von Annette Schröder. 3. Auflage.

    Phimose. Annette Schröder:

    Bei 90% der 3-Jährigen ist die Vorhaut retrahierbar, wobei häufig noch geringe „Adhäsionen“ im Koronarbereich bestehen (Gairdner 1949), zum Zeitpunkt der Einschulung besteht noch bei 8% eine Phimose (Oster 1968).

    [korekt zu Jakob Øster (1968) bei CIRP]

    (Seite 47)

    https://books.google.de/books?id=CBX6K0Kz-_cC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

    Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein, bislang Leiter der Kinderurologie an der Universitätsmedizin Mainz, ist seit 01.10.2015 Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendurologie am Universitätsklinikum Mannheim.

    http://www.um-mainz.de/rfl/newsletter/newsletter-11-2015/november-2015/personalien.html

    Nicht nebenbei. Man helfe auch pro familia auf die Sprünge:

    „Von Verengung der Vorhaut spricht man, wenn ein Zurückziehen der Vorhaut über die Eichel nicht gelingt. Dies kann im Kindesalter als normal angesehen werden und ist bei 10jährigen Jungen noch in 8% der Fälle zu beobachten.“ [ Nein, bei 50 % der Jungen. ]

    https://profamilia.sextra.de/pages/sextra/informatives/sex-und-mehr-/vorhaut/

    https://profamilia.sextra.de/impress

    Die Fakten:

    The average age for full foreskin retraction without trauma is ten years, with half of all boys at age ten fully retractable, and half not yet so. At age 6, for instance, only 20% of boys are fully retractable (Øster et al., 1968-2005).

    https://www.psychologytoday.com/blog/moral-landscapes/201110/what-is-the-greatest-danger-uncircumcised-boy

    ::

    espu
    European Society for Paediatric Urology

    2013

    Guidelines on Paediatric Urology

    Serdar Tekgül, H. Riedmiller, Hasan S. Doğan, Piet Hoebeke, Radim Kočvara, Rien J M. Nijman, Christian Radmayr, Raimund Stein

    2. PHIMOSIS
    2.1 Background

    [ Nein, „in only about 50% of boys“ = zehn Komma vier Jahre alt, und eben nicht „[A]t the end of the first year of life“. ]

    At the end of the first year of life, retraction of the foreskin behind the glandular sulcus is possible in only about 50% of boys; this rises to approximately 89% by the age of 3 years. The incidence of phimosis is 8% in 6 to 7-year-olds and just 1% in males aged 16-18 years. The phimosis is either primary (physiological) with no sign of scarring, or secondary (pathological) to a scarring such as balanitis xerotica obliterans. Phimosis has to be distinguished from normal agglutination of the foreskin to the glans, which is a physiological phenomenon. […]

    [ Unsinn. Fakten gefällig? „At age 6 years, 80 percent of boys still do not have a fully retractile foreskin.“ ]

    https://www.psychologytoday.com/blog/moral-landscapes/201110/what-is-the-greatest-danger-uncircumcised-boy

    2.3 Treatment

    Treatment of phimosis in children is dependent on the parents’ preferences […]

    Klicke, um auf 22-Paediatric-Urology_LR.pdf zuzugreifen

    ::

    espu
    European Society for Paediatric Urology

    2015

    Guidelines on Paediatric Urology

    Serdar Tekgül (Chair), Hasan S. Doğan, Erim Erdem (Guidelines Associate), Piet Hoebeke, Radim Kočvara, Rien J. M. Nijman (Vice-chair), Christian Radmayr, Mesrur Selcuk Silay (Guidelines Associate), Raimund Stein, Shabnam Undre (Guidelines Associate)

    Operative treatment of phimosis in children is dependent on the parents’ preferences and can be plastic or radical circumcision after completion of the second year of life. Alternatively, the Shang Ring may be used especially in developing countries. […]

    Childhood circumcision has an appreciable morbidity and should not be recommended without a medical reason and also taking into account epidemiological and social aspects. […]

    3A.6
    Conclusions and recommendations on phimosis
    Conclusion

    Treatment for phimosis usually starts after two years of age or according to parents’ preference.

    Klicke, um auf 23-Paediatric-Urology_LR_full.pdf zuzugreifen

    ::

    espu
    European Society for Paediatric Urology

    8th ESPU Congress – 2017 – Barcelona, Spain
    From Wednesday 19 April 2017
    To Saturday 22 April 2017

    https://www.espu.org/events/calendar/eventdetail/18/-/28th-espu-congress-2017-barcelona-spain

    https://meeting2017.espu.org/home/welcome-message

  2. Cees van der Duin Says:

    Christian Stief (München) und Marcus Riccabona orakeln vor und der Aberglaube sickert ins Volk, wird sozusagen volkstümlich
    .
    .

    (Penis beschneiden? 12 Fragen und Antworten | Baby und Familie | Apotheken Umschau (aktualisiert am) 01.10.2014)

    So lässt sich die Vorhaut in einem Alter von sechs Monaten nur bei jedem fünften Säugling, im Alter von 12 Monaten bei jedem zweiten Säugling und bei dreijährigen Kleinkindern schon bei 90 Prozent vollständig zurückstreifen.“

    [Bildbeschreibung] „Die natürliche Vorhautverengung verschwindet spätestens bis zum fünften Lebensjahr. Die krankhafte Form bleibt darüber hinaus bestehen“

    http://www.baby-und-familie.de/vorhautverengung

    ::

    (VON SONJA GIBIS | Wenn die Vorhaut zu eng ist | Münchner Merkur Nr. 23)
    (MARCUS RICCABONA | Phimose: Wie sie entsteht und wann man behandeln muss | Münchner Merkur Nr. 23)

    Verantwortlich für auch für die folgende Fehlinformation: Prof. Dr. Christian Stief (München) und PD Marcus Riccabona.

    Phimose, als (Des)Information zu beiden Texten am Rand:

    Erst wenn sie noch nach dem dritten Lebensjahr besteht, sollte man behandeln

    [ Text Gibis, Mittelüberschrift und leider ernst gemeint ]

    Komplette Entfernung der Vorhaut schützt auch vor Infektionen wie durch das HI-Virus

    Zitat:

    „Die vollständige Entfernung hat medizinisch gesehen zudem durchaus Vorteile“, erklärt Riccabona. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zirkumzision vor Krankheiten, die beim Sexualverkehr übertragen werden, schützen kann. Und das nicht nur vor der gefürchteten Immunschwäche-Krankheit Aids, die vom HI-Virus ausgelöst wird. Auch andere Viren, wie das Humane Papilloma Virus werden seltener übertragen. Dies kann bei Frauen Gebärmutterhalskrebs auslösen.

    […] PD Marcus Riccabona, Kinderurologe im Klinikum Großhadern[…] weiß zudem: Dass sich die Vorhaut in den ersten drei Lebensmonaten, selbst -jahren nicht zurückziehen lässt, ist durchaus normal. […]

    Die Vorhaut kann dann zur täglichen Reinigung zurückgezogen werden. Im Alter von drei Jahren ist dies bei etwa neun von zehn Jungen möglich. […]

    Viele Eltern stehen dabei heute der Operation wesentlich aufgeschlossener gegenüber, vor allem wenn sie aus hygienischen und präventiven [*] Gründen vorgenommen wird. Neuere Studien haben ergeben, dass die Entfernung der Vorhaut das Risiko von übertragbaren Infektionskrankheiten wie HIV (Aids) oder dem humanen Papillomavirus (HPV) deutlich senkt. Darauf haben 2007 auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ein Jahr später das US-amerikanische Center for Disease Control (CDC) hingewiesen.

    [Leider keine Satire von Intaktivisten zum ersten April, sondern heute online bei Klinikum Uni München.]

    Klicke, um auf Phimose.pdf zuzugreifen

    ____

    [ * präventives Ansehensverlustvermeiden oder ersehntes Höllenvermeiden? Chitan / Sünnet bewahrt präventiv vor Entehrung oder dem wahrscheinlicheren ewigen Verbleib in Dschahannam / cehennem? ]

    __
    __

    Prof. Dr. med. C. G. Stief
    Direktor der Urologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität

    PD Dr. med. M. Riccabona
    Oberarzt der Urologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität

    http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Urologische-Klinik-und-Poliklinik/de/kinderurologie/

    __

    Man verlinkt zu Urologenportal, die Altersangaben bleiben wie zu erwarten abenteuerlich:

    Phimose & Hodenhochstand
    Urologische Erkrankungen beim Jungen
    eine Patienteninformation für Eltern
    der Deutschen Gesellschaft für Urologie
    Ausgabe 1/2015

    „Phimose beim Jungen […] Alle wichtigen Informationen für Eltern hat die Deutsche Gesellschaft für Urologie hier zusammengefasst.

    Wir wissen, dass sich die Vorhaut im ersten Lebensjahr nur bei der Hälfte der Kinder zurückziehen lässt, bis zum dritten Lebensjahr bei rund 80 bis 90 % der Kinder. Die 6- bis 7-jährigen Jungen haben mit 6 % noch eine Phimose, die 16- bis 18-jährigen Jugendlichen mit 1 %.“

    „Kein Organ des Körpers wirft so viele Fragen und Unsicherheiten auf.“ [Ach, endlich weg mit diesen quälenden Fragen und Unsicherheiten, weg mit der Vorhaut?] „Die Vorhaut ist ein Stück Haut, welches mit sehr vielen Nerven und Blutgefäßen versorgt ist und die Eichel schützt.“

    [ Rhetorische Fragen, beantwortet: Irritieren, nerven diese „vielen Nerven“? Signalisieren sie von Natur aus eher Schmerz als Lust und können daher problemlos abgeschnitten werden? Wenn sie aber überwiegend Lust oder gar maximale Lust bereiten können (was der Fall ist, so wie die Klitoris), sind dann ja vielleicht viel, viel mehr Lust-Rezeptoren in der Eichel (das ist nicht der Fall)? ]

    [ Die Bedeutung der Vorhaut wird nicht erklärt – warum nicht? Hat die Deutsche Gesellschaft für Urologie die Worte Frenulares Delta, Frenulum und, vor allem, Gefurchtes Band noch nie gehört? ]

    „Die Komplikationen der Zirkumzision sind vielfältig und können während der Operation (intraoperativ) und nach dem Eingriff (postoperativ) auftreten. […] Das Schmerzempfinden nach dieser Operation ist individuell extrem unterschiedlich!“

    [ Vom lebenslang amputierten Lustempfinden keine Silbe. ]

    Text:
    Prof. Dr. Anne-Karoline Ebert
    Prof. Dr. Raimund Stein

    Klicke, um auf Final_Phim.pdf zuzugreifen

    ::

    [ Riccabona ]

    „So wird etwa die Leiterin der Kinderurologie der barmherzigen Schwestern in Linz zitiert, wonach Eltern einem solchen Eingriff immer aufgeschlossener gegenüberstünden. Wider dem gesunden Menschenverstand ist hier gar von einer Indikation aus hygienischen und präventiven Gründe die Rede.“

    (Buben-Beschneidung boomt in Österreich, nicht aber in den USA | auf: Phimose-Info Deutschland, von: admin am 06.09.2010)

    „Dieses Krankenhaus der unbarmherzigen Schwestern ist mir ein Begriff. Besonders der Oberarzt der kinderurologischen Station Markus Riccabona. Er lässt keine Gelegenheit ungenutzt, um bei jeder Seite oder Zeitung (der Standart; netdoktor.de) über Beschneidung und ihre angeblichen Vorteile zu schwelgen. Die Klinik in Linz operiert auch “Wunsch”-Zirkumzisionen an Kindern, aus religiösen und nach einigen Angaben auch aus “äthetischen” Gründen. Auf der Internettseite der Klinik zählt Herr Riccabona fein säuberlich die vielen gesundheitlichen Vorteile der Beschneidung auf. Nein nicht wegen medizinscher Indikation, ihre allgemeinen Vorteile. Die Seite über Beschneidung auf der Klinikseite endet mit den Worten: „In Österreich werden mehr und mehr Buben beschnitten.“ Die Klinik führt jährlich 250 bis maximal 400 Zirkumzisionen durch“

    (Kommentator SAMIR (danke) am 22.09.2010, Rechtschreibung etwas korrigiert)

    http://blog.phimose-info.de/2010/09/729-buben-beschneidung-boomt/

    [ Riccabona ist seit Oktober 2012 im Ruhestand, jedenfalls offiziell. Doch leider ist selbst der Rentner weiter aktiv beim Desinformieren zu Vorhaut und Zirkumzision. Just hierzu gilt er Apotheken-Umschau (aktualisiert am 01.10.2014 und zu lesen jetzt im Februar 2017) als „beratender Experte“.

    So richtig im Ruhestand war Riccabona ab Oktober 2012 auch gar nicht, bei seinem Spezi und Mit-Beschneidungsverharmloser Prof. Dr. Stief jobbte er vielmehr als „Honorararzt an der Urologischen Universitätsklinik München Campus Grosshadern (Direktor Prof. Dr. Ch. Stief), Kinderurologie“.]

    Vorhautverengung: Beratende Experten [ Wir schreiben das Jahr 2017 ]
    Professor Dr. Christian Stief ist Facharzt für Urologie. Er habilitierte sich 1991 an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seit 2004 steht er als Direktor der Urologischen Klinik des Klinikums der Universität München vor.
    Privat-Dozent Dr. Marcus Riccabona, spezialisiert auf Kinderurologie, seit Januar 2013 Leiter der Kinderurologie der Urologischen Klinik des Klinikums der Universität München.

    http://www.baby-und-familie.de/Kinder/Vorhautverengung-Beratende-Experten-28082_6.html

    [ seit 2013 „Honorararzt an der Urologischen Universitätsklinik München Campus Grosshadern (Direktor Prof. Dr. Ch. Stief), Kinderurologie“, im selben Jahr wurde er „Honorary Member of the ESPU“ ]

    Klicke, um auf Curriculum-Vitae-Riccabona.pdf zuzugreifen

    „Kinderurologe Univ.-Doz. Marcus Riccabona (66) vom Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz wird sich künftig anderen Themen widmen, als Krankheiten [Die penile Vorhaut ist keine Krankheit] zu therapieren.“

    http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Marcus-Riccabona-Nicht-nur-Arzt-mit-goldenen-Haenden;art4,974652

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    [ Nun aber zu den Tatsachen ]

    Erogene Empfindlichkeit

    Die menschliche Vorhaut ist so empfindlich wie die Fingerspitzen, oder die Lippen des Mundes. Sie enthält eine reichhaltigere Vielfalt und eine größere Konzentration von spezialisierten Nervenrezeptoren als jeder andere Teil des Penis. Diese spezialisierten Nervenenden können Bewegung feinste Temperaturveränderungen, und feinste Texturabstufungen wahrnehmen. Die Nervenendingungen konzentrieren sich besonders entlang des äußeren Saumes der Vorhaut, dem sogenannten Gefurchten Band, welches selbst bei einer sparsamen oder partiellen Beschneidung entfernt wird, das vom Frenulum aus entspringt und die Spitze der Vorhaut an der Stelle wo sich die innere und äußere Vorhautblatt verbinden, umkreist. Dieses äußere Ende ist besonders erogen, d.h. sexuell empfindsam.

    http://www.pflegewiki.de/wiki/Zirkumzision#Die_Vorhaut

  3. Cees van der Duin Says:

    „Bis zum Alter von drei Jahren bildet sich eine Vorhautverengung meistens von selbst zurück. […] eine zu enge Öffnung der Vorhaut oder eine Verklebung zwischen Vorhaut und Eichel ist in den ersten Lebensmonaten eines Jungen normal: Rund 96 % aller neugeborenen Jungen kommen mit einer solchen natürlichen Verengung zur Welt. […]

    Im Laufe der ersten Lebensjahre lösen sich die Verklebungen normalerweise und die Vorhaut dehnt sich. Im Alter von drei Jahren haben nur noch etwa 10 von 100 Jungen, mit sieben Jahren nur noch ungefähr 7 von 100 Jungen eine Vorhautverengung. […]

    Nebenwirkungen einer Beschneidung sind selten [ Schlicht falsch. ]

    Die Beschneidung ist heute ein Routineeingriff, der nur selten ernsthafte Nebenwirkungen hat. […] [ Das irreparable Kaputtmachen genitaler Sensitivität ist nicht der Rede wert? ]

    Viele Jugendliche und Männer haben Angst, dass sie nach einer Beschneidung beim Geschlechtsverkehr nicht mehr so viel fühlen, weil die Empfindlichkeit der nun ungeschützten Eichel [ Aber da war von Natur aus kaum eine! (Da = auf / an / in der Eichel; eine = Lust-Empfindlichkeit. ] auf Dauer abnehmen könnte.

    Selbst wenn dies manchmal tatsächlich vorkommen kann: Auswertungen mehrerer Studien geben aber keine Hinweise, dass beschnittene Männer mit ihrem Sexualleben weniger zufrieden sind als unbeschnittene.“

    [ Leider werden beispielsweise drei oder fünf Jahre alte Jungen genital verstümmelt. 15 oder 20 Jahre später können sie nur ahnen, was ihnen genommen, was zerstört wurde. Ansonsten: Men Do Complain; Bloodstained Men; unzufrieden, empört sind viele und es werden immer mehr. Und auch Partner von Beschnittenen bestätigen die Nachteile jeder Zirkumzision. ]

    Erstellt am 7. Oktober 2015
    Nächste geplante Aktualisierung: 2018
    Herausgeber: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

    https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wird-eine-vorhautverengung-behandelt.2575.de.html?part=behandlung-2g

    Als Quelle verwendet das IQWiG unter anderem, auch neben den weiter oben bereits betrachteten unbrauchbaren Guidelines on Paediatric Urology (European Society for Paediatric Urology; 2015), – man fasst es kaum -, den Zirkumfetischisten und australischen Molekularbiologen Brian J. Morris.

    Morris BJ, Krieger JN. Does male circumcision affect sexual function, sensitivity, or satisfaction?–a systematic review. J Sex Med 2013; 10(11): 2644-2657.

    https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wird-eine-vorhautverengung-behandelt.2575.de.html?part=behandlung-2g#!ybvh

    IQWiG
    Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Qualit%C3%A4t_und_Wirtschaftlichkeit_im_Gesundheitswesen

    Über Brian J. Morris

    bei IntactWiki

    http://intactwiki.org/wiki/Brian_J._Morris

    bei CircWatch

    http://circwatch.org/why-does-brian-morris-links-his-site-to-a-circumfetish-page/

    bei DrMomma

    http://www.drmomma.org/2009/11/a-circumfetish-push-to-cut-world.html

  4. Nguyen Tran Says:

  5. Lehrfilm zur Phimose desinformiert Says:

    Warum lassen sich afrikanische Regierungen auf so etwas ein?
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    (Ein Einschnitt fürs Leben? | Von MICHAEL OBERT | GEO 07|2015)

    […] In Sambias Nachbarland Simbabwe hat die Regierung bereits bekannt gegeben, dass mehr beschnittene als unbeschnittene Männer HIV-positiv sind. Auch in Malawi, das ebenfalls an der WHO-Kampagne teilnimmt, fiel der letzte nationale Gesundheitsbericht verheerend aus: Unter Beschnittenen ist die HIV-Rate um etwa 30 Prozent höher als unter Unbeschnittenen. […]

    WARUM LÄSST SICH EINE REGIERUNG auf diesen Blindflug ein? In Sambia leben mehr als drei Viertel der ländlichen Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Die Hilfsindustrie, die rund um die Aids-Epidemie entstanden ist, ist nach der Regierung zweitgrößter Arbeitgeber. „Wenn Millionen als Hilfsgelder ins Land gepumpt werden, stellt niemand Fragen“, sagt der Parlamentarier Elias Chipimo. „Alle Einnahmen werden mit offenen Händen angenommen – egal ob die Maßnahmen, die mit ihnen bezahlt werden, etwas bringen oder nicht.“

    Kritiker attestieren der WHO-Kampagne zudem einen kolonialistischen Anstrich, der Afrikanern pauschal unterstelle, sie seien unfähig, ihr Sexualverhalten zu ändern und Kondome zu benutzen. Und selbst Säuglinge werden neuerdings beschnitten – vor allem, um die Quote der Kampagne aufzupolieren, glaubt Edith Nawakwi, Präsidentin des Forums für Demokratie und Entwicklung in Lusaka. […] [S]elbst UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, ist voll auf Beschneidungskurs. „Durch den schnellen Schnitt“, so Edith Nawakwi, „wird der Körper von Afrikanern zur Spielwiese westlicher Entwicklungshilfe.“

    Im hoch gesicherten Komplex der WHO in Lusaka verschränkt der Verwaltungschef die Arme vor der Brust. „Von uns erfahren Sie kein Wort“, sagt der Amerikaner im blau-weiß gestreiften Hemd. „Niemand hier will etwas Falsches sagen.“

    MAUERN. SCHWEIGEN. Weitermachen. […]

    [Es lohnt sich, a. a. O. den Text im Ganzen lesen, die dazugehörigen Fotos von MATTHIAS ZIEGLER zu betrachten.]

    Klicke, um auf Sambia.pdf zuzugreifen

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    The VMMC Experience Project – Voices from the African circumcision …

    http://www.vmmcproject.org/

    http://www.vmmcproject.org/about-us/mission/

    http://www.vmmcproject.org/about-us/investigation/

    „We are aware of UNICEF’s efforts to promote the “early infant male circumcision” (EIMC) programme in sub-Saharan Africa—ostensibly, to correct the shortcomings of the “voluntary medical male circumcision” (VMMC) campaign. […] In light of VMMC/EIMC’s racial undertones and reception in the Black community, we add the following question: How will history remember the mass circumcision of Africans, and on what side of history will UNICEF stand?“

    (The VMMC Experience Project | An open letter to UNICEF)

    http://www.vmmcproject.org/open-letter-to-unicef/

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    Intact Kenya | Facebook

    https://www.facebook.com/IntactKenya/

  6. ברית שלום Says:

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    Brit shalom (Hebrew: ברית שלום („covenant of peace“), also called alternative brit (or bris in Yiddish and Ashkenazi Hebrew), brit ben, brit chayim or brit tikkun, is a naming ceremony for newborn Jewish boys that does not involve circumcision.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Brit_shalom_(naming_ceremony)

    Brit Rechitzah (covenant of washing) is an alternative ceremony to Brit milah performed by progressive Jews who are opposed to circumcision as a blood ritual. It is often a part of the liturgy of ceremonies such as Brit shalom, or Brit B’lee Milah („covenant without cutting“). Those who perform it include rabbis in the Reform, Conservative, Renewal, and Reconstructionist movements of Judaism.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Brit_rechitzah

    Jewish family welcomes baby boy with rechitzah (feet washing) instead of circumcision.

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    Brit Shalom Families: A New Reality

    19.05.2015 | updated 19.05.2016

    Lisa Braver Moss Author, Celebrating Brit Shalom

    http://www.huffingtonpost.com/lisa-braver-moss/brit-shalom-families-a-ne_b_7292968.html?utm_hp_ref=religion&ir=Religion

  7. ברית שלום Says:

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    Let’s Cut Pomegranates Instead. Celebrating Brit Shalom. The First-Ever Book on Alternative Bris.

    http://www.celebratingbritshalom.com/

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    Beyond the Bris

    (A community of Jewish people who are united in the belief that circumcising healthy children is harmful and unnecessary. Beyond the Bris was launched by Rebecca Wald 2010 as a unique forum for Jewish people who question male infant circumcision.)
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    http://www.beyondthebris.com/
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    http://www.beyondthebris.com/

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    גונן על הילד
    “ Gonen al HaYeled “

    http://www.gonnen.org/

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    https://www.facebook.com/%D7%92%D7%95%D7%A0%D7%9F-%D7%A2%D7%9C-%D7%94%D7%99%D7%9C%D7%93-Protect-The-Child-390462047766120/

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    Thousands of Parents Sail Against the Tide of Circumcision

    Jewish World – March 11, 2010

    “ Gonen al HaYeled “

    http://www.jewishcircumcision.org/jewishworld2010.htm

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    http://www.gonnen.org/

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    Jews Against Circumcision

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    https://www.facebook.com/Jews-Against-Circumcision-165424110207450/

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    Jewish Mother Works for an End to Circumcision

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    CIRCUMCISION: A RABBI’S SON SPEAKS OUT

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    Non-Circumcising Families in the Jewish Community

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    Jonah Lowenfeld: Little-known non-cutting ritual appeals to some who oppose circumcision. In: Jewish Journal. 2. August 2011

    http://jewishjournal.com/los_angeles/community/94746/

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    Brit Shalom information

    Brit Shalom is a naming ceremony for Jewish families opting out of circumcision. It is not intended for boys who have previously been circumcised in a hospital. Brit Shalom can be similar to the naming ceremony traditionally used for baby girls, sometimes called Brit Bat (daughter). Other names for Brit Shalom include Brit Ben (son), Brit Rechitzah (covenant with foot-washing), Alternative Brit (or Bris) Naming Ceremony, Brit HaLev (covenant of the heart), Brit B’li Milah (covenant without cutting) and Brit Chayim (covenant of life). The ceremony may be performed by a Rabbi, Cantor, or experienced lay leader. Families may also create or adapt their own ceremony from existing samples or templates.

    ( page is maintained by Mark D. Reiss, MD )

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    http://www.britshalom.info/

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  8. Edward von Roy Says:

    Rituals can include singing, dancing, and certainly also religious devotions, but no operations on the body of a child (child is human under 18 years).

    We should not cut or circumcize (i. e. mutilate) genitals, neither of male nor of female human beings. Male circumcision is male genital mutilation. Concerning the sensitivity (corpuscles respectively free nerve ends of the types: Merkel, Ruffini, Vater-Pacini, Meissner), the male foreskin has its equivalent not in the female (clitoral) foreskin, but in the clitoris itself.

    Everyone has a right to intact genitalia. Here, children are dependent on our protection. We as the adults in this world must enforce that a child under the age of 18 years, girl or boy, is protected from any form of genital cutting.

    As is well known, Islamic institutions such as the Indonesian Fatwa Council (MUI – Majelis Ulama Indonesia) do not call the „mild“ forms of girls‘ circumcision a mutilation (FGM). We see that differently. Even the least invasive form of girls‘ circumcision has to be overcome, worldwide.

    And of course boys deserve the same protection as girls.

    ____

    Khitan is (male) circumcision, khitan al-inath = FGM. Other terms for Islamic FGM are khifâD (khifadh), khafD (khafdh) (ḫifāḍ, ḫafḍ); in Indonesia / Malaysia: sunat perempuan, khitan wanita.

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    „Indonesia, home to the world’s biggest Muslim population, argues that this form of circumcision is largely symbolic, not harmful and should not be seen as mutilation.

    The U.N. thinks otherwise. In December, it passed a resolution banning female genital mutilation, which extends to the form of circumcision practiced in Indonesia. Procedures such as pricking, piercing, incising, scraping, cauterization or burning that are carried out for nonmedical purposes are classed by the WHO as mutilation […]

    (Source: Female circumcision not mutilation: Jakarta | The Japan Times 25.03.2013)

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    Painful snip

    Global Times 26.02.2017

    An Indonesian boy cries out in pain in the arms of his mother who is trying to calm him during a mass circumcision event at a mosque in Medan, Sumatra on Saturday. About 600 boys from poor Muslim families were circumcised for free during the event. Circumcision is very important for Muslim boys to mark the arrival of puberty.

    http://www.globaltimes.cn/content/1034962.shtml

    ____
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    „Circumcision is very important for Muslim boys“

    ( Vgl. den Hinweis von Kommentator Selbstbestimmung am heutigen 27.02.2017 – zu lesen bei Beschneidungsforum und eingeordnet unter Beschneidungsforum | Religiöse Aspekte | Islam )

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7468-Circumcision-is-very-important-for-Muslim-boys/

  9. Lehrfilm zur Phimose desinformiert Says:

    Rumah Sunatan
    Circumcision Center

    Metode Khitanan Modern

    Welcome to Jamiyah Singapore

    Circumcision in Malaysia | Young Muslim boy is being circumcised during a mass circumcision ceremony near Batu Caves outside Kuala Lumpur, Malaysia on Sunday, 27 November 2011.

    Indonesia
    Istana Sunat
    Jakarta

  10. Eifelginster Says:

    Bambusmesser
    knife of bamboo

    Bambusmesser

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    Sambia bezeichnet eine Ethnie der südlichen Randgebieten der Eastern Highlands Province in Papua-Neuguinea.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sambia_(Volk)

    A Re-interpretation of a Male Initiation Ritual: Back to Freud via Lacan

    Graham E. Bull

    Numboolyu’s penis was so small, that he did not know what it was and it was not enjoyable to his partner Chenchi, who had now changed from a man into a woman, although she still had no vulva. Chenchi, therefore, with a bamboo knife, slit open Numboolyu’s foreskin, exposing his glans penis, whereupon it became bigger and nicer (63).

    (63)
    Herdt, Guardians of the Flutes. Idioms of Masculinity

    http://www.psychomedia.it/jep/number3-4/bull.htm

    [ 1987; Herdt, Guardians of the Flutes. Idioms of Masculinity (New York: Columbia Univ. Press, 1981) ]

    http://www.psychomedia.it/jep/number3-4/bull.htm

    ::

    (Neuguinea) Die Pasum wohnen an den Oberläufen des Rumu (Iwa und Tuma), eines nördlichen Nebenflusses des Markham. Von ihren Nachbarn werden die Leute als Baiaweng bezeichnet.

    Northeast New Guinea, Upper Rumu (Pasum, Papua)

    Initiation Festival 1958

    Edited film: shows phases of an initiation festival involving both boys and girls of a Papua tribe. Instructional and spiritual illustrations are brought forward to the novices at this time.

    http://collections.si.edu/search/results.htm?q=record_ID:siris_arc_280378

    Ist diese Prüfung vollzogen, dann wird plötzlich die Wand eingerissen, die Mutterbrüder stürzen sich wieder über die erschreckten Novizen und reiben sie mit Brennesseln und anderen ätzenden Blättern ein, so daß große Schmerzen auf der ganzen Haut entstehen. Dazu wird ihnen eine ingwerartige Wurzel in großen Mengen in den Mund gesteckt. Die ganze Prozedur soll einen heftigen Schweißausbruch erzeugen, der alles Alte aus den Novizen heraus treibt. Die Kinder müssen jetzt die ganze Nacht schwitzend aushalten. Die Mädchen bleiben ständig im Geisterhaus, ährend die Knaben aber zu zwei anderen Zeremonien herausgeholt werden. …

    (Es sind) in der Nacht zwei Zeremonien für die Knaben vorgesehen, zu denen sie jeweils hingeführt werden. Zunächst geht es zu einem Altar, an welchem ein Blutopfer stattfindet. An einer geeigneten Stelle im Wald ist aus der weißen Innenseite bestimmter großer Blätter eine etwa drei Meter breite und zwei Meter hohe Wand errichtet worden. Davor stehen … vier lebensgroße Figuren. Es handelt sich um die beiden Brüder Gwamaning und deren Frauen Karingat und Damna. … Der Sohn von Gwamaning aber ist Ait-Kon, welcher als der kleine ‚Tanzplatz‘ … dargestellt ist. Dieser kleine Platz wird also von den vier Figuren auf dem Boden aus bunten Blättern nachgebildet. In der Mitte eines solchen Platzes legt der Vogel meist ein nestartiges Gebilde an, welches auch hier in der Nachahmung nicht fehlen darf. Schon vorher hat man den Knaben am Penis die Praeputio zurückgeschoben und hinter der Glans festgebunden. Es entsteht so eine gewaltige Blutstauung. Jetzt müssen die Kinder an das Nest herantreten und ruhig stehenbleiben. Die Mutterbrüder nähern sich den Kindern von hinten, greifen um sie herum und ritzen die Glans mit einem Opossumzahn. Meist findet nur ein einziger Schnitt statt, manchmal auch mehrere. Sofort fließt das angestaute Blut herunter und muss in das Nest geleitet werden. Die Figuren von Gwamaning, ihren Frauen und Ait-Kon gehören dem melanesischen Schöpfungszyklus an. Ait-Kon fing das erste Opossum auf dieser Welt. Während er aber nur das Blut trank, gab er alles Fleisch seinem Vater. Durch das Blutopfer an Ait-Kon sollen die Knaben von dem Tabu gelöst werden, welches für sie auf dem Fleisch des Opossum liegt. Von jetzt ab dürfen sie Opossum jagen und essen. Hätten sie es vorher getan, dann wären sie von Gwamaning erschlagen worden.

    (Carl August Schmitz (1969))

    (Carl August Schmitz (1969): Die Initiation bei den Pasum in Neuguinea. In: Popp, Volker (Hrsg.): Initiation. Zeremonie der Statusänderung und des Rollenwechsels. Eine Anthologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp. (Suhrkamp Wissen; 4), S.122–138.)

    Klicke, um auf IZPP_2-2012_Gaus.pdf zuzugreifen

    Die Initiation bei den Pasum am Oberen Rumu, Nordost-Neuguinea
    C. A. Schmitz
    Zeitschrift für Ethnologie
    Bd. 81, H. 2 (1956), pp. 236-246

    https://www.jstor.org/stable/25840412?seq=1#page_scan_tab_contents

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    possum tooth
    Opossumzahn

  11. LevBehZiz Says:

    Don’t Believe the Knife: Circumcision is a Bad Habit

    by: Trudy Goldenberg

    http://www.cafemom.com/journals/read/984023/Don_t_Believe_the_Knife_Circumcision_is_a_Bad_Habit

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    „Baltimore Jewish Times: Dr. Ronald Goldman on Circumcision“.

    http://www.jewishcircumcision.org/baltimore.htm

    Circumcision: The Hidden Trauma
    How an American Cultural Practice Affects Infants and Ultimately Us All

    Ronald Goldman, Ph.D.
    Foreword by Ashley Montagu, Ph.D.

    http://www.circumcision.org/cht.htm

  12. Edward von Roy Says:

    Protect Your Uncircumcised Son: Expert Medical Advice for Parents

    By Paul M. Fleiss

    „Ballooning of the foreskin during urination is a normal and temporary condition in some boys. It results in no discomfort and is usually a source of great delight for little boys. Ballooning comes as a surprise only to those adults who have no experience with this phase of penile development. It certainly does not cause kidney damage; it has nothing to do with the kidneys. Ballooning disappears as the foreskin and glans separate and the opening of the foreskin increases in diameter. It requires no treatment.“

    (in: mothering | 02.11.2012)

    http://www.mothering.com/articles/protect-your-uncircumcised-son-expert-medical-advice-for-parents/

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    Frankfurt. Niveau unterirdisch

    Universitätsklinikum Frankfurt
    Phimose (Vorhautverengung)

    „Die Vorhaut des männlichen Embryos entwickelt sich aus einem Hautring, dessen innere Hautschicht fest mit der Haut der Eichel (Glans penis) verbunden ist. Oft ist bei der Geburt diese Verklebung zwischen Vorhaut und Glans penis noch nicht gelöst. Auch nach der Geburt bildet sich die Vorhaut weiter und ihre spontane Retrahierbarkeit hinter die Eichel ist bei etwa der Hälfte der Jungen nach Abschluss des ersten Lebensjahres und bei ca. 90% nach dem 3. Lebensjahr möglich. [Nein, „nach Abschluss des ersten Lebensjahres“ ist 9,4 Jahre zu niedrig angesetzt.]

    Bei den 6 – 7-jährigen Jungen liegt die Inzidenz der Vorhautenge bei ca. 8% […]

    Der ideale Zeitpunkt der Diagnosestellung einer Phimose liegt nach Abschluss des 2. Lebensjahres. Findet sich eine Ballonierung der Vorhaut bei der Miktion oder treten rezidivierende lokale Entzündungen oder Harnwegsinfekte auf, so besteht dann die Operationsindikation. [Auch das ist völlig falsch; Prof. Dr. PAUL M. FLEISS gibt die korrekte Information.] […]

    Vor allem im angloamerikanischen Raum wird in ca. 60% der männlichen Neugeborenen eine neonatale Zirkumzision durchgeführt. [Das ist ja das Schlimme. Zum Glück sinken die Zahlen.] Hierbei werden die Prävention einer späteren Phimose, von Harnwegsinfektionen und die niedrigere Rate von Peniskarzinomen als Argumente angeführt. […]“ [Die Meinung gibt es dort; mit Wissenschaft hat sie allerdings wenig bis nichts zu tun.]

    http://www.kgu.de/kliniken-institute-zentren/einrichtungen-des-klinikums/kliniken/zentrum-der-chirurgie/urologie/patienteninformationen/krankheitsbilder/phimose-vorhautverengung.html

    [Hier zu Ballonieren die korrekte Information.]

    „Das Ballonieren der Vorhaut während des Wasserlassens ist für einige Jungen ein normaler und vorübergehender Zustand. Es verursacht keine Unannehmlichkeiten und bereitet den kleinen Jungen grundsätzlich viel Spaß. Eine Überraschung ist das Ballonieren nur für jene Eltern, die keine Erfahrung mit dieser Phase der penilen Entwicklung haben. Mit Sicherheit schädigt das Ballonieren die Nieren nicht; die gesunde Nierenfunktion ist hier völlig unberührt. Sobald sich die Vorhaut von der Eichel ablöst und der Durchmesser der Vorhautöffnung zunimmt, verschwindet das Ballonieren. Keine Behandlung ist erforderlich.“

    Von: Kinderarzt Prof. Dr. Paul M. FLEISS, Los Angeles

    (Eigene Übersetzung; englisches Original siehe oben. Quelle: PROTECT YOUR UNCIRCUMCISED SON – EXPERT MEDICAL ADVICE FOR PARENTS (Schützen Sie Ihren unbeschnittenen Sohn – Für Eltern – Der Rat eines medizinischen Experten), in: Mothering Magazine 2000, Ausgabe 103, November/ Dezember.)

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    What Your Doctor May Not Tell You About Circumcision
    by: Paul M. Fleiss (Author), Frederick Hodges (Author)

    https://books.google.de/books?id=7fA1AQAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

  13. Jacques Auvergne Says:

    (Dr. Jérôme Segal ist Koordinator eines Doktoratskollegs an der Universität Wien und Assistenzprofessor an der Universität Paris-Sorbonne)

    Être juif et s’opposer à la circoncision, par Jérôme Segal – Droit au Corps

    […] Selon la Halacha, doctrine du judaïsme fondée sur les lois écrites et orales, on peut tout à fait être juif sans être circoncis.

    […] Jean-Pierre Rosenczveig, président du tribunal pour enfants de Bobigny pendant vingt-trois ans, expliquait dans Libération (1) : «Le corps de l’enfant n’appartient pas aux parents. Il faut, ainsi, condamner de manière très explicite l’excision. Et commencer à ouvrir un débat sur la circoncision, comme l’a demandé l’Assemblée parlementaire du Conseil de l’Europe. Je suis juif, je sais que c’est très polémique de dire ça. Mais circoncire, c’est modifier le sexe d’un enfant au nom de ses croyances à soi.»

    (1) Faire avancer les droits des enfants, c’est travailler au bien-être de tous, «Libération» du 28 juillet.

    http://www.droitaucorps.com/juif-contre-circoncision-tribune

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    Tribune dans l’hebdomadaire « profil » au sujet de la circoncision – « Mais c’est dans la Thora ! »

    Jérôme Segal | Le petit flambeau
    ( L’Autriche vue par un universitaire français… )

    https://jsegalavienne.wordpress.com/2014/05/04/tribune-dans-lhebdomadaire-profil-au-sujet-de-la-circoncision-mais-cest-dans-la-thora/

    „Aber es steht in der Tora!“

    (Von Jérôme Segal)

    […] Das Gegenargument lautet häufig: Aber es steht in der Tora als Zeichen der Allianz mit Gott! Natürlich könnte man sich zunächst fragen, warum Frauen kein Zeichen dieses Bundes mit Gott (Brit Mila) haben dürfen. Davon abgesehen lohnt es sich aber auch anzumerken, dass das Judentum einige Stellen in der Tora ablehnt. Im 3. Buch Mose steht zum Beispiel: Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben. Kein vernünftiger Jude würde aber heute versuchen, Homosexuelle zu ermorden. Im 5. Buch ist die Strafe für Menschen, die Ehebruch begehen, nicht besser: Ihr sollt sie steinigen, und sie sollen sterben, das Mädchen, weil es in der Stadt nicht um Hilfe geschrien hat, und der Mann, weil er sich die Frau eines andern gefügig gemacht hat.

    Heute gibt es immer mehr Juden, vor allem in Israel und in den Vereinigten Staaten, die statt der Brit Mila eine Brit Shalom praktizieren, bei der man Neugeborene in der Gemeinde ohne Verstümmelung willkommen heißt.

    […] Wie kann es sein, dass die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte, seit 2007 in Wien angesiedelt, bis zu drei Vollzeit-Experten für die Rechte des Kindes anstellt, ohne jemals eine Zeile über Zwangsbeschneidung publiziert zu haben? Die letzte Resolution des Europäischen Rates gegen rituelle Beschneidung bringt etwas Hoffnung

    [ (Kommentarbereich: Re: Ich bin selbst beschnitten…) SEGAL: „Sicher kann man mit einem Schwarz-Weiß-Fernseher zufrieden sein, und sicher kann mit einem mono Plattenspieler glücklich sein. Keine Frage. In dem Fall hat aber die Natur Farbfernseher und Stereoanlagen vorgesehen.“ ]

    (bei: PROFIL (Wien))

    https://www.profil.at/ausland/gastkommentar-jerome-segal-aber-tora-374834

    ::

    Vielschreiber und Vielläufer

    (Oliver Hochadel über Dr. Segal)

    DER STANDARD 01.04.2008 (Printausgabe am Folgetag)

    http://derstandard.at/3286489/Geistesblitz-Vielschreiber-und-Viellaeufer

  14. 1+1=2 Says:

    Leipold / Tsambikakis / Zöller
    AnwaltKommentar StGB – Mitgliederausgabe AG Strafrecht

    [ 2. Auflage (2015), Einleitung; Seite 8 ]

    X. Beschneidung von Mädchen und Jungen

    Mit Wirkung zum 28.9.2013 ist […] Eltern vorgenommen hatte, verabschiedete der Deutsche Bundestag schon im […] dem 28.12.2012 in Kraft ist und die Genitalverstümmelung von Jungen erlaubt.

    https://books.google.de/books?id=5_uPBQAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

    AnwaltKommentar StGB – Mitgliederausgabe AG Strafrecht
    Leipold / Tsambikakis / Zöller | 2. Auflage (2015)

    im Dezember 2012 den § 1631d BGB [], der seit dem 28.12.2012 in Kraft ist und die Genitalverstümmelung von Jungen erlaubt.

    https://books.google.de/books?id=liYyBwAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

  15. Adriaan Broekhuizen Says:

    [ Keine Beschneidung unter achtzehn! ]

    Was Eltern wissen müssen

    1.Ballonierung der Vorhaut ist normal

    Wie in der Grundlegenden Pflege des Intakten Kindes erklärt wurde, ist bei der Geburt die Vorhaut mit der Eichel des Penis durch eine dünne Membran verbunden die Synechie genannt wird. Irgendwann im Leben des Kindes wird sich diese natürliche Verklebung zu lösen beginnen, sodass sich die Vorhaut von der Eichel abtrennen kann. Dies kann in jedem beliebigen Alter passieren, basiert aber häufig bei Kleinkindern und der frühen Kindheit. Denken sie daran, dass nur weil sich die Vorhaut von der Eichel gelöst hat, dies kein Hinweis darauf ist, dass die Vorhaut zurückgezogen werden kann. Ehe das Zurückziehen der Vorhaut möglich wird, muss ein zweiter Entwicklungsprozess stattfinden, nämlich die Weitung der Vorhautöffnung.

    Quelle: Ballonierung beim intakten Kind | Deutsche Übersetzung des auf http://www.drmomma.org veröffentlichten englischen Originaltextes: Balloning in the Intact Child | von Jennifer Coais (2011) | deutsch nur auf, bitte dort im Ganzen lesen: beschneidung-von-jungen.de

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/ballonieren-der-vorhaut.html

    Ballooning in the Intact Child
    by Jennifer Coais (2011)

    http://www.drmomma.org/2011/06/ballooning-in-intact-child.html

    Grundlegende Pflege für das Intakte Kind

    von Jennifer Coais (2009)

    Deutsche Übersetzung des englischen Originaltextes: Basic Care of the Intact Child veröffentlicht auf http://www.drmomma.org

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/vorhautpflege/grundlegende-pflege-fuer-das-intakte-kind.html

    Basic Care of the Intact Child

    by Jennifer Coias (2009)

    http://www.drmomma.org/2010/01/basic-care-of-intact-child.html

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  16. STOP HGM ◄ ♀♂ ► HGM = FGM + MGM Says:

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    […] Schließlich bietet die Vorhaut einen natürlichen Schutz für die empfindliche Eichel und ist zugleich erogenes Gewebe, das für die normale sexuelle Funktion wichtig ist.

    Die Vorhaut enthält rund 20.000 spezialisierte Nervenenden und ist daher noch sensibler als die Eichel, als Lippen und Fingerspitzen. In einer Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass der Penis nicht beschnittener Männer viermal empfindlicher ist als der von beschnittenen. […]

    Vor allem sollten Beschneidungen bei Jungen nicht ohne eindeutigen medizinischen Grund durchgeführt werden, damit sie als Erwachsene selbst entscheiden können, ob sie dies wünschen oder nicht. Jeder Mensch hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. […]

    Beschneidung: ein Angriff auf die männliche Gesundheit! | von Andrea Fettweis | experto.de 20.06.2017

    https://www.experto.de/gesundheit/beschneidung-ein-angriff-auf-die-maennliche-gesundheit.html

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    experto.de

    https://www.experto.de/experto-de-wir-machen-sie-gesund-reich-und-schlau

  17. Edward von Roy Says:

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    Male circumcision can be compared to type I or II female circumcision. Although the glans is not harmed at the time of circumcision, the loss of protective structures causes it to dry out and lose sensitivity over time. It is also important to note that most of the nerves and pleasure receptors present in the clitoris are, in the male, present in the foreskin and its associated structure, the frenulum. Removal of these nerves constitutes a loss that can be most adequately compared to a partial clitoridectomy.

    Ryan McAllister, Ph.D. | zitiert aus: Frequently Asked Questions About Circumcision | NotJustSkin

    http://www.notjustskin.org/node/7

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    Child Circumcision: An Elephant in the Hospital

    Ryan McAllister, Ph.D.

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  18. Edward von Roy Says:

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    Beschnittene Sensitivität

    Leider wird durch Dr. med. Andrea Schmelz die sexuelle Bedeutung der Vorhaut nicht annähernd erkannt, in ihrem Expertenrat jedenfalls nicht genannt. Bei einer Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta, das entspricht der Amputation nicht der Klitorisvorhaut, sondern der Klitoris.

    Schon gar kein Junge im Kindergartenalter, aber auch kein männlicher Grundschüler oder Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Deshalb: Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme ist der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll). Bei einem Mädchen wird schließlich auch nicht durch besorgte Eltern an Schamlippen oder Kitzler herumgefingert.

    Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die über 73 Meter Nervenfasern und 20.000 überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die wir endlich männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen sollten, amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) nur rund 4.000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Kinderrechtlich bzw. überhaupt menschenrechtlich trauriges Fazit. Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder dem Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis sind durch die Beschneidung entfernt (amputiert) worden.

    Anatomisch kundige Mitbürger vergleichen die männliche Beschneidung (MGM) im Hinblick auf die lebenslange sensitive Zerstörung mit einer FGM Typ Ib (teilweise oder gänzliche Amputation der Klitoris) oder FGM Typ II. Daher Schluss mit der Bagatellisierung der Zirkumzision, wie sie etwa durch Fokussierung auf das Nebenthema operative Komplikationen geschieht. Schluss auch mit dem Aushandeln von Altersgrenzen der Einwilligungsfähigkeit (genital autonomy), denn völlig altersgemäß kann auch der männliche Jugendliche die lebenslangen Beschneidungsfolgen für Sexualität und Partnerschaft nicht einschätzen und ist damit schlicht nicht einwilligungsfähig. Der Junge braucht anatomisch faktenbasierte Beratung und bis zum Alter von 18 Jahren ein unversehrtes Geschlechtsorgan (genital intactness).

    Dr. med. Andrea Schmelz sollte ihren Artikel zeitnah überarbeiten.

    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

    PS: Teilbeschneidung (partielle Zirkumzision) und die besonders gefährliche (Nekrosen; Kerbe im Schaft; Infektion) Plastibell-Methode gleichzusetzen ist atemberaubend.

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    Kommentare zu „Phimose: Die richtige Operationsmethode bei einer Vorhautverengung“

    „Vielen Dank! Ihr Kommentar wird an dieser Stelle erscheinen, sobald er von einem Moderator freigeschaltet wurde.“

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    http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/phimose-die-richtige-operationsmethode-bei-vorhautverengung/#comment-form

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    Dr. med. Andrea Schmelz

    Dr. Andrea Schmelz ist Ärztin […] und arbeitete über Jahre hinweg an verschiedenen Kinderkliniken. […]

    Seit 1998 arbeitet sie als medizinische Fachredakteurin für verschiedene große Medizinbuchverlage und schrieb von 2003 bis 2013 als Chefredakteurin für „Gesundheit & Erziehung für mein Kind“ und „Elternwissen.kompakt“.

    https://www.elternwissen.com/shop/experten/zeige/dr-med-andrea-schmelz.html

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    Noch einmal die Fakten zum Thema Durchschnittsalter der Möglichkeit des kompletten Retrahierens, der Fähigkeit zum gänzlichen Zurückziehen der Vorhaut – the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

    Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren. Zu diese Zeitpunkt können das – Normalverteilungskurve – 50 % der Jungen noch nicht (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)). Anders gesagt: Elf oder 13 oder 15 oder 17 Jahre als das Alter, in dem sich die Vorhaut erstmals komplett zurückziehen lässt, ist für etwa jeden zweiten Jungen der völlig gesunde Normalfall.

    Ishikawa and Kawakita (2004)

    Ishikawa and Kawakita investigated preputial retractability in 242 Japanese boys. They found that no boys had a retractable prepuce at birth but in the age group 11-15, 77 percent had a retractable prepuce while 23 percent remained non-retracable. This confirms previous evidence that, for many boys, the prepuce does not become retractable until after puberty.

    Thorvaldsen and Meyhoff (2005)

    Thorvaldsen conducted a survey of young men in Denmark. They found that the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

    http://www.cirp.org/library/normal/

    Desinformation pur oder glückliche Ahnungslosigkeit:

    „Bei einer Vorhautverengung, medizinisch als Phimose bezeichnet, kann die Vorhaut nicht über die Eichel zurückgestreift werden. Dieser Zustand gilt bis zum dritten Geburtstag als normal. In den ersten zwei bis drei Lebensjahren besteht nämlich meist“ | „Expertenrat von Dr. med. Andrea Schmelz, Ärztin“

    Das Ballonieren – Vorhaut bläht sich beim Wasserlassen auf -, englisch ballooning, ist für viele Jungen eine völlig normale Phase der körperlichen Entwicklung und gerade KEINE Indikation zu einer Operation.

    Hingegen behauptet Schmelz „Wann ist eine Operation bei einer Vorhautverengung unumgänglich? Bei folgenden Problemen muss eine Vorhautverengungoperiert werden: […] Vorhaut bläht sich beim Wasserlassen auf […]“

    http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/vorhautverengung-operieren-oder-abwarten.html

    Zweckmäßige Antworten zum ballooning / Ballonieren

    ballooning is normal. it is apart of the separation process.

    https://community.babycenter.com/post/a66321934/ballooning-doc-advised-circumc

    Ballooning of the foreskin during urination is a normal and temporary condition in some boys. Ballooning comes as a surprise only to those adults who have no experience with this phase of penile development. Ballooning disappears as the foreskin and glans separate and the opening of the foreskin increases in diameter. Doctors and urologists who advise parents to circumcise because of ballooning are uneducated about the normalcy of an intact penis.

    https://wellnessmama.com/5983/circumcision-medical-procedure/

    Ballooning is a normal and harmless thing that happens to many intact boys.

    https://www.yourwholebaby.org/extreme-ballooning/

    What you are seeing is ballooning of the foreskin. This is perfectly normal in young boys.

    http://www.embarrassingproblems.com/docspots/DocSpot-ballooning-foreskin

    Ballooning

    There is a phase of development during which some boys may experience „ballooning.“ Ballooning is the inflation of the prepuce during urination by the pressure of urine inside. This can occur if the inner layer of the prepuce is separating or has separated from the glans, which typically happens around three years of age, before the prepuce has become fully retractable. Ballooning is an indication that the normal separation of the foreskin from the glans penis has occurred. Ballooning is a transient condition that goes away as the prepuce continues its natural growth and development and the opening at the tip further enlarges. Babu et al. report that ballooning does not interfere with voiding. Ballooning is not injurious, and it is not a cause for concern. Ballooning is not an indication for circumcision.

    CIRP Circumcision Reference Library | Normal development of the prepuce: Birth through age 18

    http://www.cirp.org/library/normal/

  19. Edward von Roy Says:

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    Katrin Simon Babypflege – Rund ums Baby

    Die Babypflege-Expertenberatung geleitet von Katrin Simon – Ausbilderin für Kinderkrankenschwestern.

    Rund ums Baby | Fragen rund um die tägliche Baby- und Kleinkindpflege beantwortet Katrin Simon – Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

    http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/

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    Bei meinem Sohn wurde vom Kinderarzt bei der U3 und U4 die Vorhaut zurück gezogen

    ( Laura )

    von L1988 am 05.07.2017

    http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/Vorhaut_36229.htm

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    Sollte sich die Vorhaut schon zurückschieben lassen?

    Hallo, ich habe einen Sohn (6 j 3 m) […] die Vorhaut meines Sohnes lässt sich noch nicht zurückschieben bzw. probiert er es nicht, da er es sich nicht traut. Er reinigt es demnach auch nicht darunter. Ist das noch ok oder sollte er auch den Penis unter der Vorhaut reinigen.

    Ma-Mi 22.02.2015

    http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/Sollte-sich-die-Vorhaut-schon-zurueckschieben-lassen_31672.htm

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    Ab wann Vorhaut zurückziehen?

    mein Mann hat unserem Jungen (2 Jahre, 10 Monate) heute beim Duschen die Vorhaut zurück gezogen, weil er meint, dass müsse für die richtige Pflege gemacht werden. […]

    Nun hat aber unser Kleiner anschließend gesagt, v.a. beim Pullern, dass es ihm sein Pullermatz nun ganz doll weh tut.

    Was nun?

    Muss man im dem Alter die Vorhaut wirklich schon zurückziehen?

    Wir hatte vorher nie Probleme, zumindest hat er nie gsagt, dass ihm etwa wehtut oder juckt o.ä.

    von Tanni85 am 27.05.2014

    http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/Ab-wann-Vorhaut-zurueckziehen_30508.htm

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    Sehr geehrte Frau Katrin Simon,

    hier einige Informationen zum Thema Penisentwicklung insbesondere zum Alter der Retrahierbarkeit oder Retraktionsfähigkeit des Praeputium, zum Alter des Zurückziehenkönnens der Penisvorhaut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Edward von Roy, Diplom-Sozialarbeiter (FH)

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    Thema Durchschnittsalter der Möglichkeit des kompletten Retrahierens, der Fähigkeit zum gänzlichen Zurückziehen der Vorhaut – the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

    Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren. Zu diese Zeitpunkt können das – Normalverteilungskurve – 50 % der Jungen noch nicht (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)). Anders gesagt: Elf oder 13 oder 15 oder 17 Jahre als das Alter, in dem sich die Vorhaut erstmals komplett zurückziehen lässt, ist für etwa jeden zweiten Jungen der völlig gesunde Normalfall.

    Ishikawa and Kawakita (2004)

    Ishikawa and Kawakita investigated preputial retractability in 242 Japanese boys. They found that no boys had a retractable prepuce at birth but in the age group 11-15, 77 percent had a retractable prepuce while 23 percent remained non-retracable. This confirms previous evidence that, for many boys, the prepuce does not become retractable until after puberty.

    Thorvaldsen and Meyhoff (2005)

    Thorvaldsen conducted a survey of young men in Denmark. They found that the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

    http://www.cirp.org/library/normal/

    1. Ballonierung der Vorhaut ist normal

    Wie in der Grundlegenden Pflege des Intakten Kindes (s. u.) erklärt wurde, ist bei der Geburt die Vorhaut mit der Eichel des Penis durch eine dünne Membran verbunden die Synechie genannt wird. Irgendwann im Leben des Kindes wird sich diese natürliche Verklebung zu lösen beginnen, sodass sich die Vorhaut von der Eichel abtrennen kann. Dies kann in jedem beliebigen Alter passieren, basiert aber häufig bei Kleinkindern und der frühen Kindheit. Denken sie daran, dass nur weil sich die Vorhaut von der Eichel gelöst hat, dies kein Hinweis darauf ist, dass die Vorhaut zurückgezogen werden kann. Ehe das Zurückziehen der Vorhaut möglich wird, muss ein zweiter Entwicklungsprozess stattfinden, nämlich die Weitung der Vorhautöffnung.

    Quelle: Ballonierung beim intakten Kind | Deutsche Übersetzung des auf http://www.drmomma.org veröffentlichten englischen Originaltextes: Balloning in the Intact Child | von Jennifer Coais (2011) | deutsch nur auf, bitte dort im Ganzen lesen: beschneidung-von-jungen.de

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/ballonieren-der-vorhaut.html

    Ballooning in the Intact Child
    by Jennifer Coais (2011)

    http://www.drmomma.org/2011/06/ballooning-in-intact-child.html

    Grundlegende Pflege für das Intakte Kind

    von Jennifer Coais (2009)

    Deutsche Übersetzung des englischen Originaltextes: Basic Care of the Intact Child veröffentlicht auf http://www.drmomma.org

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/vorhautpflege/grundlegende-pflege-fuer-das-intakte-kind.html

    Basic Care of the Intact Child

    by Jennifer Coias (2009)

    http://www.drmomma.org/2010/01/basic-care-of-intact-child.html

    Lebensweisheit:

    „Das einzige, was man zur Penispflege eines nicht beschnittenen Jungen braucht, ist ein großes langes Lineal. Warum? Na, um es all jenen neugierigen Leuten auf die Finger zu klatschen, die versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen. The only tool you need to care for an intact boy is a ruler to smack the hands of those curious people who attempt to retract his foreskin.“

    http://www.mothering.com/forum/44-case-against-circumcision/1011333-having-boy-circ-not-circ.html

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    Beschneidungsforum

    Vorhaut-Expertin Katrin Simon

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7780-Vorhaut-Expertin-Katrin-Simon/?postID=55164#post55164

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  20. Edward von Roy | Noch zu Katrin Simon von Rund ums Baby Says:

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    Zur Anatomie und Entwicklung des männlichen Kindes

    Im Alter von 4 Jahren haben erst 17 % der Jungen eine komplett zurückziehbare Vorhaut (Kayaba H, Tamura H, Kitajima S, et al. Analysis of shape and retractability of the prepuce in 603 Japanese boys. J Urol 1996; 156 (5) :1813-5). Mit Einsetzen des Schulalters im Alter von 6-7 Jahren haben nur 23% Jungen eine komplett zurückziehbare Vorhaut (Øster J. Further Fate of the Foreskin: Incidence of Preputial Adhesions, Phimosis, and Smegma among Danish Schoolboys. Arch Dis Child, April 1968. p. 200-202). Im Alter von 10 Jahren können noch rund 50-60 % der Jungen ihre Vorhaut nur teilweise oder überhaupt nicht zurückziehen (vgl. bei DOC – Doctors Opposing Circumcision: ” the mean age of first foreskin retraction is 10.4 years in Denmark”). Was nichts anderes bedeutet, als dass die Hälfte der Jungen (50 %) erst jenseits der 10,4 Jahre (zehn Komma vier!) eine gänzlich retraktierbare Vorhaut besitzt. Völlig altersgemäß.

    Innervation des penilen Praeputium und der Glans penis

    Die Vorhaut ist reich an spezialisierten Nervenendigungen und spezialisiertem erogenem Gewebe. Diese spezialisierten Nervenendigungen umfassen: Meissner-Körperchen (detektieren leichteste Berührung sowie Druckänderung), Vater-Pacini-Körperchen (nehmen Vibration wahr), Ruffini-Körperchen (detektieren Dehnungsreize) und Merkel-Zellen (dienen der Detektion von Druck und Vibrationen und sind verantwortlich für die Tastempfindung).

    Im Gegensatz zur Vorhaut besitzt die Eichel (Glans penis) fast ausschließlich nicht-spezialisierte, freie Nervenendigungen, sogenannte Nozizeptoren, die (eben protopathisch) nur grobe Reize wie etwa starken Druck oder hohe Temperatureize detektieren können, welche vom Gehirn als Schmerzen wahrgenommenen werden.

    Cold und Taylor, welche die Innervation des Präputiums des Penis ausführlich untersuchten, erklärten: „Die Glans penis ist vorwiegend durch freie Nervenendigungen innerviert und besitzt hauptsächlich nur protopathische Sensibilität. Protopathische Sensibilität bezieht sich auf gröberen, schlecht lokalisierten Empfindungen (einschließlich Schmerz, einige Temperaturempfindungen und bestimmte Wahrnehmungen von mechanischem Kontakt). In der Glans penis sind nur wenig spezialisierte Nervenendigungen vorhanden, und diese finden sich hauptsächlich entlang der Eichelkranzes und des Frenulums. Im Gegensatz dazu hat das gefurchte Band der männlichen Vorhaut an der mukokutanen Grenze eine hohe Konzentration an spezialisierten Nervenendigungen.“ (Cold CJ, Taylor JR (1999). “The prepuce”. BJU Int 83 Suppl. 1: 34-44. PMID 10349413)

    Normale, völlig gesunde Phase für viele Jungen: Aufblähen

    Das immer wieder zitierte Aufblähen der Vorhaut (Ballonieren) ist grundsätzlich gerade keine Indikation zu einer Beschneidung, sondern für viele kleine Jungen eine vorübergehende Phase, in welcher bei noch bestehender Vorhautenge eine Vorhautablösung bereits eingesetzt hat.

    Gegebene Vergleichbarkeit von Zirkumzision und FGM

    Angesichts der sehr hohen Zahl dem Jungen oder Mann der mit dem Präputium (ridged band d. i. das Gefurchte Band; Frenulares Delta; Frenulum) amputierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen, die in der Eichel bis auf die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche) eben naturgemäß so gut nicht vorhanden sind, ist es angemessen und mehr als überfällig, die Penisvorhaut im Hinblick auf ihre Sensitivität nicht mit der Klitorisvorhaut zu vergleichen, sondern mit der Klitoris selbst (richtigerweise sind hierzulande auch die geringsten Formen der weiblichen Genitalbeschneidung sprich Genitalverstümmelung verboten).

    Was an männlichen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit der verharmlosend Beschneidung genannten Amputation ausgeübt wird, entspricht mithin (sensitive Schädigung) nicht einer FGM Typ Ia, Klitorisvorhautamputation (removal of the clitoral hood or prepuce only), sondern einer Klitoris(teil)amputation, FGM Ib (removal of the clitoris with the prepuce).

    Lebensweisheit

    „Das einzige, was man zur Penispflege eines nicht beschnittenen Jungen braucht, ist ein großes langes Lineal. Warum? Na, um es all jenen neugierigen Leuten auf die Finger zu klatschen, die versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen. The only tool you need to care for an intact boy is a ruler to smack the hands of those curious people who attempt to retract his foreskin.“ (Twelve Common Misconceptions About Circumcision and the Intact Male.)

    Edward von Roy, Dipl.-Sozialpädagoge (FH)

  21. Adriaan Broekhuizen Says:

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    Zur Person:

    Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern.

    Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen.

    Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventionskurse in einer Hebammenpraxis an.

    Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen.

    Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum

    https://www.rund-ums-baby.de/babypflege/info_karin_simon.htm

  22. Edward von Roy Says:

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    In Nigeria today, circumcision is a must for males. In some parts of the country, uncircumcised children are seen as abnormal and considered to be socially inferior. Hence, children are mostly circumcised for non-medical reasons in this part of the world.

    Newborn circumcision: Caring for your child after the procedure | by Vera Onana | Nigerian Tribune

    http://tribuneonlineng.com/newborn-circumcision-caring-child-procedure/

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    Everyone has a right to intact genitalia. Here, children are dependent on our protection. We as the adults in this world must enforce that a child under the age of 18 years, girl or boy, is protected from any form of genital cutting.

    Rites may include singing, dancing, or religious devotions, but no operations on the body of a child (child is human under 18 years).

    Information and education remain an important weapon against HIV/AIDS. HIV/AIDS is lifestyle-related. Behaviour change is important – not circumcision. Behaviour change means: fidelity after marriage, and the use of condoms.

    We should not cut or circumcize (i. e. mutilate) genitals, neither of male nor of female human beings. Male circumcision is male genital mutilation. Concerning the sensitivity (corpuscles respectively free nerve ends of the types: Merkel, Ruffini, Vater-Pacini, Meissner), the male foreskin has its equivalent not in the female (clitoral) foreskin, but in the clitoris itself.

    Female and male genital mutilation is harmful and the practice should be abandoned. CONDOMS protect against HIV, circumcision does NOT.

    Be a hero, don’t circumcise your son.

    Edward von Roy 16.07.2017

    http://tribuneonlineng.com/newborn-circumcision-caring-child-procedure/

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    IN the days gone by, especially in this part of the world, it was a vocation well-respected in the society. Every male child – and sometimes female child – delivered in the community has to be circumcised according to cultural dictates. In the South West , they are known as oloola. Everybody knows the oloola’s compound, due to its unique nature.

    The vocation is family-based as there are families whose major profession is carrying out circumcisions on children. Their tools of the trade are simple metal objects which they had been using down the ages.

    The enduring practice of circumcision

    http://tribuneonlineng.com/enduring-practice-circumcision/

    Yes, there is some evidence that circumcision has some health benefits. These include decreased risk of urinary tract infections, a reduced risk of some sexually transmitted diseases in men, protection against penile cancer and a reduced risk of cervical cancer in female sex partners.

    Uncircumcised at 35 | Ask the Doctor | by Dr. Wale Okediran

    http://tribuneonlineng.com/uncircumcised-at-35/

    PEPFAR

    http://tribuneonlineng.com/fg-launches-guideline-hiv-prevention-care/

    [ in Malawi etc. ]

    PEPFAR

    The Bill & Melinda Gates Foundation and the Doris Duke Charitable Foundation (DDCF) are supporting Grassroot Soccer (GRS) in a unique and innovative randomized control trial in Zimbabwe that will assess the impact of an educational intervention using the power of soccer and its role models to increase awareness and uptake of medical male circumcision (MMC) as an HIV prevention measure. The trial, known as MCUTS (Male Circumcision Uptake Through Soccer), will target men ages 18-35 with educational outreach through soccer-related messages.

    Category Archives: Circumcision in Africa | CircWatch

    http://circwatch.org/category/circumcision-in-africa/

    [ Uganda ]

    Medical Male Circumcision (MMC) Mobile Clinic

    educating the community about the medical benefits of safe MMC

    PEPFAR

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    […] The Use of Male Circumcision to Prevent HIV Infection. A statement by Doctors Opposing Circumcision. […] Instituting a program of male circumcision is of dubious value. It will divert resources from proven methods of epidemic control and it may generate a false sense of security in males who have been circumcised. The desensitization of the penis that frequently results from male circumcision is likely to make men less willing to use condoms. A program of male circumcision very likely may worsen the epidemic.

    The epidemic in Africa may have little to do with lack of circumcision […]

    The Use of Male Circumcision to Prevent HIV Infection (DOC Statement)

    http://www.i2researchhub.org/articles/the-use-of-male-circumcision-to-prevent-hiv-infection-policy-statement/

    [ The Journal of Public Health in Africa ]

    How the circumcision solution in Africa will increase HIV infections

    Dr. Robert S. Van Howe and Dr. Michelle R. Storms have published the following paper in the Journal of Public Health in Africa (Vol. 2, No. 1, 2011). Full article available at the link below.

    http://www.publichealthinafrica.org/index.php/jphia/article/view/jphia.2011.e4

  23. Kızılırmak Says:

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    14. Juli 2014 ·

    KINDERRECHTE SIND GESCHLECHTSNEUTRAL – ODER?

    „… denn es sollte egal sein, ob Junge oder Mädchen…“

    Stellungnahme Önder Özgeday (MOGiS e.V. / Facharbeitskreis Beschneidungsbetroffener) zur aktuellen UNICEF-Pressemitteilung

    „Schrecklich, was mit Kindern weltweit geschieht – wirklich. Aber diese Scheinheiligkeit, gleichzeitig MGM (Male Genital Mutilation) zu tolerieren, weil keiner den MUT hat, auszusprechen, was da wirklich geschieht: körperlicher Übergriff, Amputation ohne mögliche Zustimmung, Ausgeliefertsein an Erwachsene, irreversible, körperliche Folgen … WAS GIBT ES SCHLIMMERES??

    Klar, tun wir einen auf Wohltäter und die armen schwarzen Kinder … aber sobald es um diese eine Sache geht, werden alle Prinzipien über Bord geworfen.

    Ich fühle mich so betrogen von der ganzen Welt. Nur weil die Kultur/Religion/Tradition entsprechender Eltern über MENSCHENRECHTE gestellt werden darf, wird diese Abscheulichkeit weiter toleriert!

    Über Kopftuchzwang diskutieren – GUT UND RICHTIG. Aber, wenn es um ECHTE Körperverletzung geht, einfach die Augen zumachen ….
    Es geht mir nicht um erwachsene Männer, die sich vorher informiert haben und dies auch wollen. …

    Was ist, wenn ich meiner 11 jährigen Tochter Silikonbrüste aufzwänge? Alleine, dass ich mich für ihre spätere Sexualität interessiere, würde mich zum Perversling machen. Doch genau dies geschieht hier jeden Tag an Jungen!!! Im Namen angeblicher Vorteile! Körperteile abtrennen, die Natur *korrigieren* wollen soll Vorteile bringen??

    Die Tatsachen sind indiskutabel: Erwachsene schneiden am Genital eines Kindes herum! Und ich sage bewusst KIND, denn es sollte egal sein, ob Junge oder Mädchen. Genauso sollte die Religion egal sein. Ein acht Tage altes, jüdisches Baby? Sowas gibt es gar nicht. Es ist einfach nur ein BABY, welches verdient, geschützt zu werden!

    Ich habe einen 4 Monate alten Sohn und ich finde es schrecklich, dass ich ihn einfach so – wenn ich das Standarddenken meiner Landsleute hätte – verletzen lassen dürfte!!! Die Unversehrtheit meines Sohnes ist demzufolge einfach nur GLÜCK…. Was ist das für eine Gesellschaft? Warum würde er nicht vor mir geschützt werden, wenn ich das vorhätte? Warum würde da nicht das Jugendamt kommen? Ah, ich verstehe, weil es Tradition ist! Dann toleriert aber bitte JEDE Tradition, dann bitte Kulturrelativismus pur inklusive Kinder töten oder Branding oder sonstwas… Dieses archaische Ritual – und mehr ist es nicht, egal, ob unter sterilen Bedingungen oder im Busch – gehört endlich bekämpft und Organisationen wie Sie müssen dabei helfen, dass das Bewusstsein der Menschen, das Denken darüber sich ändert!

    Meine Kultur war zwar der Täter, aber die ganzen, ach so aufgeklärten WestlerInnen wollen nichts weiter unternehmen, aus Angst davor, imperialistisch bzw. intolerant zu wirken. Glauben Sie mir, ich hätte mich gefreut als Kind, wenn meine Eltern zumindest mal das Gefühl von irgendeiner Seite bekommen hätten: „Wissen Sie eigentlich, was Sie da tun – ethisch betrachtet?“ Nein, es war etwas Exotisches und das Andere-Länder-andere-Sitten-Denken ging vor. Danke, aufgeklärte westliche Welt, dass mir mitten unter euch so etwas passieren durfte.

    Aber bitte, bleibt weiterhin tolerant!“

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    MOGiS und Freunde
    26. Juni 2016 ·

    „Danke, aufgeklärte westliche Welt, dass mir mitten unter Euch so etwas passieren durfte.“

    Önder Özgeday, Facharbeitskreis Beschneidungsbetroffener im MOGiS e.V., über Kinderhilfsorganisationen (z.B. UNICEF, Deutscher Kinderschutzbund, Deutsches Kinderhilfswerk, PLAN), für die Opfer von Genitalverstümmelungen nicht zählen, sofern es sich um Jungen handelt:

    „Schrecklich was mit Kindern weltweit geschieht … wirklich … aber diese Scheinheiligkeit, gleichzeitig MGM zu tolerieren weil keiner den MUT hat auszusprechen, was da wirklich geschieht: körperlicher Übergriff, Amputation ohne mögliche Zustimmung. Ein Ausgeliefertsein an Erwachsene. Irreversible körperliche Folgen. WAS GIBT ES SCHLIMMERES??

    Klar, tun wir einen auf Wohltäter und die armen schwarzen Kinder … aber sobald es um diese eine Sache geht werden alle Prinzipien über Bord geworfen.

    Ich fühle mich so betrogen von der ganzen Welt…nur weil die Kultur/Religion/Tradition entsprechender Eltern über MENSCHENRECHTE gestellt werden, darf diese Abscheulichkeit weiter toleriert werden.

    Über Kopftuchzwang diskutieren GUT UND RICHTIG. Aber, wenn es um ECHTE Körperverletzung geht einfach die Augen zumachen … Es geht mir nicht um erwachsene Männer die sich vorher informiert haben und dies auch wollen.

    Was ist wenn ich meiner 11 jährigen Tochter Silikonbrüste aufzwänge? Alleine dass ich mich für ihre spätere Sexualität interessiere würde mich zum Perversling machen. Doch dies geschieht hier jeden Tag an Jungen!!! Wen interessieren die angeblichen Vorteile? Körperteile abtrennen soll Vorteile bringen? Die Natur *korrigieren* wollen.

    Die Tatsachen sind indiskutabel. Erwachsene schneiden am Genital eines Kindes herum. Und ich sage bewusst KIND, denn es sollte egal sein ob Junge oder Mädchen. Genauso sollte die Religion egal sein. Ein 8 Tage altes jüdisches Baby? Sowas gibt es gar nicht. Es ist einfach nur ein BABY, welches verdient geschützt zu werden. Ich habe einen 4 Monate alten Sohn und ich finde es schrecklich, dass ich ihn einfach so (wenn ich das Standarddenken meiner Landsleute hätte) verletzen lassen dürfte!!! Die Unversehrtheit meines Sohnes ist demzufolge einfach nur GLÜCK. Was ist das für eine Gesellschaft? Warum würde er nicht vor mir geschützt werden, wenn ich es vorhätte? Warum würde da nicht das Jugendamt kommen? Ah ich verstehe, weil es Tradition ist. Dann toleriert aber bitte JEDE Tradition. Dann bitte Kulturrelativismus pur inklusive Kinder töten oder Branding oder sonstwas…dieses archaische Ritual (und mehr ist es nicht egal ob unter sterilen Bedingungen oder im Busch) gehört endlich bekämpft und Organisationen wie Sie müssen dabei helfen, dass das Bewusstsein der Menschen, das Denken darüber sich ändert.

    Meine Kultur war zwar der Täter, aber die ganzen ach so aufgeklärten Westler wollen nichts weiter unternehmen, aus Angst davor imperialistisch bzw. intolerant zu wirken. Glauben Sie mir: ich hätte mich gefreut als Kind wenn meine Eltern zumindest mal das Gefühl von irgendeiner Seite bekommen hätten: „wissen Sie eigentlich was sie da tun…ethisch betrachtet?“ Nein, es war etwas Exotisches und das andere-länder-andere-sitten-denken ging vor…danke, aufgeklärte westliche Welt, dass mir mitten unter euch so etwas passieren durfte. Aber bitte, bleibt weiterhin tolerant.“

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  24. Quoi de nouveau ? Says:

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    MdB Rita Hagl-Kehl, Kandidatin der SPD für die Bundestagswahl 2017 hat von Anatomie keine Ahnung und findet den verfassungswidrigen § 1631d BGB prima

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    „2012 hat der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Beschneidung von Jungen verabschiedet. Wie Sie richtig erkannt haben, ist dadurch die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen grundsätzlich zuglässig – allerdings nur, wenn diese medizinisch und fachgerecht sowie ohne unnötige Schmerzen durchgeführt wird. Das Gesetz wurde unter der Berücksichtigung der grundgesetzlich geschützten Rechtsgüter des Kindeswohls, der körperlichen Unversehrtheit, der Religionsfreiheit und des Rechts der Eltern auf Erziehung beschlossen – an den Beratungen waren sowohl Vertreter der Ärzteschaft und die Kinderschutzverbände beteiligt.

    Es ist nachgewiesen, dass die Beschneidung der Penisvorhaut keine schwerwiegenden körperlichen Folgen für die Jungen nach sich zieht. Bei sachgerechter Handhabung werden körperliche Funktionen nicht beeinträchtigt. Insbesondere können beschnittene Männer uneingeschränkt sexuelle Lust empfinden und werden in ihrem Sexualleben nicht behindert. Dies unterscheidet die Beschneidung männlicher von der Beschneidung weiblicher Genitalien, die in aller Regel schwerwiegende körperliche Folgen nach sich zieht und insbesondere zu erheblichen Beeinträchtigungen des Sexuallebens führt. Die Beschneidung weiblicher Genitalien kann deshalb selbst dort nicht gerechtfertigt, wo sie religiös motiviert ist oder als religiöse Handlung verstanden wird.

    Daher bin ich der Meinung, dass die Beschneidung von Jungen unter den genannten Voraussetzung einer angemessenen Schmerzbehandlung, einer umfassenden vorherigen Aufklärung sowie nach dem Ausschluss der Gefährdung des Kindeswohls zulässig sein sollte, wie es das Gesetz von 2012 vorgibt.“

    ( Rita Hagl-Kehl )

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7849-Rita-Hagl-Kehl-MdB/?postID=55597#post55597

    Nach dem Hauptschulabschluss machte sie eine Ausbildung zur Damenschneiderin. 2000 legte sie an der Abendschule ihr Abitur ab und studierte anschließend bis 2005 Deutsch und Geschichte auf Lehramt sowie Politikwissenschaften. Seit 2008 ist sie Lehrerin am Gymnasium in Freyung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rita_Hagl-Kehl

    Beschneidungsforum

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7849-Rita-Hagl-Kehl-MdB/
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  25. Η Μαύρη Πάπια • The Black Duck Says:

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    Schluss mit jeder FGM unter 18 Jahren! Das sogenannte gillick-kompetente Kind soll sich genital verstümmeln lassen dürfen? Nein! Stoppt den Versuch der Unterwanderung des Intaktivismus, begangen durch die Strategen der Gillickkompetenz

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    Kindeswunsch auf Beschnittenwerden auch für Mädchen bald Gesetz?

    Britischer Medizinethiker fordert das verstaatlichte Befragen des männlichen oder weiblichen Kindes nach dessen baldiger Genitalverstümmelung (MGM oder FGM)

    Das jeweils geltende Gesetz, so fordert es der Research Fellow am Oxford Uehiro Centre for Practical Ethics, soll endlich sicherstellen, dass Kinder befragt werden dürfen, ob sie einen Teil ihres Geschlechtsorgans der Religion oder Tradition opfern. Zitate aus dem jüngsten Text des Verharmlosers der Jungenbeschneidung (MGM) und Wegbereiters der Mädchenbeschneidung (FGM) Brian D. Earp: Hat die weibliche Genitalverstümmelung gesundheitliche Vorteile? Das Problem mit der Medikalisierung der Moralität, Originaltitel: Does Female Genital Mutilation Have Health Benefits? The Problem with Medicalizing Morality.

    Ob wir als Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen in aller Welt minderjährige Drogenkonsumenten oder Drogenkuriere, Kindersoldaten, Minderjährige im Bordell, Kindesmissbrauch oder Kinderehen erfolgreich verhindern wollen, stets hat die Altersgrenze 18 Jahre benannt und durchgesetzt zu werden. Weder in den Kinderschutz noch in das Kindeswohl ist dabei ein Aushandeln von Altersgrenzen der Einwilligungsfähigkeit in Bezug auf eine rituelle Genitaloperation integrierbar, auch nicht in Bezug auf den Bereich der Jugendlichen, in Deutschland meint das bekanntlich das Alter der 14 bis 17 Jahr alten Menschen. Kinder raus aus Ehebett, Soldatenuniform oder Bordell, Kinder weg von den rituellen Beschneidungsmessern, Kind ist Mensch unter achtzehn Jahren.

    Leider duldet die UN-Kinderrechtskonvention (KRK) eine gegebenenfalls anzuwendende rechtliche Einschränkung sprich ein abgesenktes Eintrittsalter ins Dasein als Erwachsener („soweit die Volljährigkeit nach dem auf das Kind anzuwendenden Recht nicht früher eintritt; unless under the law applicable to the child, majority is attained earlier“), doch heißt es, immerhin, in Artikel 1 der KRK ganz grundsätzlich: „Im Sinne dieses Übereinkommens ist ein Kind jeder Mensch, der das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat; a child means every human being below the age of eighteen years“. Eindeutiger ist da schon die African Charter on the Rights of the Child (1990) Article 2 Definition of a Child (For the purposes of this Charter, a child means every human being below the age of 18 years. Aux termes de la présente Charte, on entend par „Enfant“ tout être humain âgé de moins de 18 ans).

    Medizinethiker Brian D. Earp schmuggelt den Kindeswunsch auf männliche oder weibliche Genitalverstümmelung in die Hörsäle und Parlamente. Stoppen wir diesen Mann, denn der Staat hat nicht die kindliche Wunschbeschneidung, sondern die kindliche genitale Intaktheit zu sichern. Schluss mit dem enthemmt religionsfreundlichen und wenig zufällig beschneiderfreundlichen Geplapper über Genitalautonomie (genital autonomy), Schluss mit dem Geschwätz über ein informiertes Einwilligen (informed consent) in Bezug auf eine nicht medizinisch indizierte Beschneidung an einem unter 18 Jahre alten Menschen.

    Übersetzung (gekürzt) und Kommentare von Jacques Auvergne (2017). UPDATE: Earp reagiert, Auvergne antwortet.

    https://schariagegner.wordpress.com/2017/08/28/minderjaehrige-maedchen-oder-jungen-koennen-ihrer-beschneidung-nicht-rechtswirksam-zustimmen-weil-sie-nicht-einwilligungsfaehig-sind/

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    Victoria Gillick

    Victoria D. M. Gillick (née Gudgeon; born 1946, Hendon) is a British activist and campaigner best known for the eponymous 1985 UK House of Lords ruling that considered whether contraception could be prescribed to under-16s without parental consent or knowledge. The ruling established the term „Gillick competence“ to describe whether a minor (below the age of 16) is able to consent to his or her own medical treatment, without the need for parental permission or knowledge.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Victoria_Gillick

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    Trotz der permanenten verantwortungslosen Versuche von Brian Earp, eine Kindeswunsch-FGM oder -MGM zu legalisieren, bleibt unsere Haltung zur männlichen oder weiblichen Beschneidung: illegal unter 18 Jahren.

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    Schluss mit jeder FGM unter 18 Jahren! Das sogenannte gillickkompetente Kind soll sich genital verstümmeln lassen dürfen? Nein! Stoppt den Versuch der Unterwanderung des Intaktivismus, begangen durch die Strategen der Gillick-Kompetenz

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    Fully informed, Gillick-competent individuals (male, female, or intersex) should be allowed to choose NGC for themselves, if they wish, under conditions of valid consent.

    Gender and Genital Cutting: A New Paradigm | by Brian D. Earp and Rebecca Steinfeld | Euromind (c/o European Parliament)

    http://euromind.global/en/brian-d-earp-and-rebecca-steinfeld/

    Euromind is a meeting forum for scientists and humanists in the European Parliament created by European MEP Teresa Giménez Barbat. We provide a platform for the dialogue between science and politics at the frontiers of knowledge, with the potential to transform society.

    http://euromind.global/en/quienes-somos-2/

    Teresa Giménez Barbat

    María Teresa Giménez Barbat (born in 1955 in Barcelona, Catalonia, Spain) is a Spanish anthropologist, writer and politician. She advocates secular humanism, rationalist universalism and scepticism. She writes in two languages, Spanish and Catalan. She is member of the Spanish political party Union, Progress and Democracy (UPyD) and has participated in anti-nationalist movements before in Catalonia.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Teresa_Gim%C3%A9nez_Barbat

    Das Europäische Parlament (inoffiziell auch Europaparlament oder EU-Parlament; kurz EP) mit offiziellem Sitz in Straßburg

    https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Parlament

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  26. Το παπάκι | The little duck Says:

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    Wofür sich der Optimist aus Oxford so alles interessiert …

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    Hirnstimulation zur Behandlung oder Verbesserung von Kindern: eine ethische Analyse

    Brain stimulation for treatment and enhancement in children: an ethical analysis

    Hannah Maslen, Brian D. Earp, Roi Cohen Kadosh and Julian Savulescu

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    Meatusstenose, typische Komplikatioin nach Zirkumzision

    Brian D. Earp‏ @briandavidearp

    Time to acknowledge the obvious: re meatal stenosis as a complication of circumcision https://buff.ly/2iYyl5c
    14:07 – 5. Sep. 2017

    ___ps://twitter.com/briandavidearp/status/905175473508024320

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    Brian D. Earp‏ @briandavidearp
    Vor 3 Stunden

    Brain stimulation for treatment and enhancement in children: an ethical analysis

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    Front. Hum. Neurosci., 18.23.2014

    Brain stimulation for treatment and enhancement in children: an ethical analysis

    Hannah Maslen, Brian D. Earp, Roi Cohen Kadosh and Julian Savulescu

    http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fnhum.2014.00953/full

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    Bla-bla aus England hier, Bla-bla aus Australien zurück. Der optimistische Engländer und der australische Zirkumfetischist

    14.10.2015 – Brian J. Morris

    Earp refers to meatal stenosis, which was reported in a large CDC study of adverse events in U.S. medical settings from […]

    Commentary: Do the Benefits of Male Circumcision Outweigh the Risks? A Critique of the Proposed CDC Guidelines

    Brian J. Morris

    A recent article by ethicist Brian Earp criticizing draft recommendations by the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) on the topic of male circumcision (MC) is seriously flawed. Earp seems […]

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4604309/

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    Kindeswunsch auf Beschnittenwerden auch für Mädchen bald Gesetz?

    Britischer Medizinethiker fordert das verstaatlichte Befragen des männlichen oder weiblichen Kindes nach dessen baldiger Genitalverstümmelung (MGM oder FGM)

    Das jeweils geltende Gesetz, so fordert es der Research Fellow am Oxford Uehiro Centre for Practical Ethics, soll endlich sicherstellen, dass Kinder befragt werden dürfen, ob sie einen Teil ihres Geschlechtsorgans der Religion oder Tradition opfern. Zitate aus dem jüngsten Text des Verharmlosers der Jungenbeschneidung (MGM) und Wegbereiters der Mädchenbeschneidung (FGM) Brian D. Earp: Hat die weibliche Genitalverstümmelung gesundheitliche Vorteile? Das Problem mit der Medikalisierung der Moralität, Originaltitel: Does Female Genital Mutilation Have Health Benefits? The Problem with Medicalizing Morality.

    Ob wir als Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen in aller Welt minderjährige Drogenkonsumenten oder Drogenkuriere, Kindersoldaten, Minderjährige im Bordell, Kindesmissbrauch oder Kinderehen erfolgreich verhindern wollen, stets hat die Altersgrenze 18 Jahre benannt und durchgesetzt zu werden. Weder in den Kinderschutz noch in das Kindeswohl ist dabei ein Aushandeln von Altersgrenzen der Einwilligungsfähigkeit in Bezug auf eine rituelle Genitaloperation integrierbar, auch nicht in Bezug auf den Bereich der Jugendlichen, in Deutschland meint das bekanntlich das Alter der 14 bis 17 Jahr alten Menschen. Kinder raus aus Ehebett, Soldatenuniform oder Bordell, Kinder weg von den rituellen Beschneidungsmessern, Kind ist Mensch unter achtzehn Jahren.

    Leider duldet die UN-Kinderrechtskonvention (KRK) eine gegebenenfalls anzuwendende rechtliche Einschränkung sprich ein abgesenktes Eintrittsalter ins Dasein als Erwachsener („soweit die Volljährigkeit nach dem auf das Kind anzuwendenden Recht nicht früher eintritt; unless under the law applicable to the child, majority is attained earlier“), doch heißt es, immerhin, in Artikel 1 der KRK ganz grundsätzlich: „Im Sinne dieses Übereinkommens ist ein Kind jeder Mensch, der das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat; a child means every human being below the age of eighteen years“. Eindeutiger ist da schon die African Charter on the Rights of the Child (1990) Article 2 Definition of a Child (For the purposes of this Charter, a child means every human being below the age of 18 years. Aux termes de la présente Charte, on entend par „Enfant“ tout être humain âgé de moins de 18 ans).

    Medizinethiker Brian D. Earp schmuggelt den Kindeswunsch auf männliche oder weibliche Genitalverstümmelung in die Hörsäle und Parlamente. Stoppen wir diesen Mann, denn der Staat hat nicht die kindliche Wunschbeschneidung, sondern die kindliche genitale Intaktheit zu sichern. Schluss mit dem enthemmt religionsfreundlichen und wenig zufällig beschneiderfreundlichen Geplapper über Genitalautonomie (genital autonomy), Schluss mit dem Geschwätz über ein informiertes Einwilligen (informed consent) in Bezug auf eine nicht medizinisch indizierte Beschneidung an einem unter 18 Jahre alten Menschen.

    Übersetzung (gekürzt) und Kommentare von Jacques Auvergne (2017). UPDATE: Earp reagiert, Auvergne antwortet.

    https://eifelginster.wordpress.com/2017/08/28/475/

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  27. Edward von Roy Says:

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    Avis n° 70 du 8 mai 2017
    Belgisch Raadgevend Comité voor Bio-ethiek

    Advies nr. 70 – ethische aspecten van de niet-medische besnijdenis
    Advies van 8 mei 2017 betreffende de ethische aspecten van de niet-medische besnijdenis

    https://www.health.belgium.be/nl/advies-nr-70-ethische-aspecten-van-de-niet-medische-besnijdenis

    Avis n° 70 du 8 mai 2017
    relatif aux aspects éthiques
    de la circoncision non médicale

    (…) Est-il éthiquement admissible que la loi traite différemment la circoncision masculine de la circoncision féminine ?

    – Natürlich nicht. Selbstverständlich sind Mädchen und Junge gleich zu behandeln. Unter achtzehn Jahre keine FGM bzw. MGM. –

    Klicke, um auf avis_70_circoncision.pdf zuzugreifen

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    (En Belgique, le comité consultatif de bioéthique s’est penché sur la question de la circoncision rituelle, après l’interpellation d’un médecin bruxellois qui a assimilé cette pratique à l’excision, soit une mutilation génitale interdite par la loi.)

    Béatrice Toussaint, la présidente du comité, propose que les musulmans et les juifs fassent évoluer la pratique vers un acte purement… symbolique, ceci afin que le rite puisse avoir lieu, « mais sans toucher à l’intégrité de l’enfant et sans poser d’actes chirurgicaux ». (…)

    Belgique : vers un déremboursement de la circoncision rituelle | rédigé par Samba Doucouré | SaphirNews 26.09.2017

    – Ob Mädchen oder Junge: Keine Beschneidung unter 18 Jahre –

    http://www.saphirnews.com/Belgique-vers-un-deremboursement-de-la-circoncision-rituelle_a24477.html

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    (Interpelé par un médecin bruxellois qui compare la circoncision rituelle à l’excision, une mutilation génitale interdite par la loi, le comité consultatif de bioéthique s’est penché sur la question ces derniers mois.)

    Le comité propose aux religions concernées, le judaïsme et l’islam, de faire évoluer la pratique vers un acte purement symbolique pour que le rite puisse bien avoir lieu, „mais sans toucher à l’intégrité de l’enfant et sans poser d’actes chirurgicaux „, explique Béatrice Toussaint, présidente de ce groupe de travail du comité consultatif de bioéthique.

    “ On touche à la culture et à l’histoire “

    – Am Thema vorbeigeredet. Der sunnitisch-schafiitische Fiqh, ebenso der schiitische Islam der Dawudi Bohra, unterscheidet hier gar nicht zwschen Mädchen und Junge, das Kind muss beschnitten werden. Islam ist FGM, kein Islam ohne FGM. Weg damit. –

    Cette proposition du comité de bioéthique heurte les musulmans et les juifs. Pour Yohan Benizri, le président du CCOJB, qui rassemble les organisations juives de Belgique, „S’il s’agit de dénaturer l’obligation religieuse et la tradition plurimillénaire qui existent, c’est inacceptable „.

    Jamal Habbachich est imam à la mosquée Atadamoune de Molenbeek. (…)

    La circoncision non-médicale ne sera peut-être plus remboursée | I.L. avec Odile Leherte | rtbf 25.09.2017

    https://www.rtbf.be/info/societe/detail_la-circoncision-non-medicale-ne-sera-peut-etre-plus-remboursee?id=9718847

  28. eekhoorntje Says:

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    Weder mit Weihrauch noch mit Schwarzkümmel ist der Kampf für ein intaktes männliches Genital und gegen die Unvernunft zu gewinnen …

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    (10-Jähriger mit Phimose-Diagnose, keine Schmerzen oder sonstigen Probleme)

    (Rolf: „Das Thema kam nur wegen der U10 auf. Jetzt gibt es einen Gerichtsbeschluss, das in einem Gutachten geprüft werden soll, ob aus medizinischer Sicht es dem Wohle des Kindes besser entspricht, wenn die Vorhaut entfernt wird“)

    Dr. Kreutzig-Langenfeld: „Eine Phimose, die keine Beschwerden macht braucht KEINE Therapie. Lokale Dehnung und Salbenanwendung bringt nachweislich Effekt. Eine Zirkumzision ist eine klare Körperverletzung, in die Sie nicht einwilligen sollten. So ein Unsinn, ein Gutachten darüber verfassen zu lassen. … Das Ergebnis muss sein, dass es weder auch psychologischer noch aus medizinischer Sicht einen Grund zur Zirkumzision gibt. Alle anderslautenden Gutachten würde ich anfechten!“

    http://www.onmeda.de/forum/m%C3%A4nnergesundheit/2643276-10-j%C3%A4hriger-mit-phimose-diagonse-keine-schmerzen-oder-sonstige-probleme

  29. Adriaan Broekhuizen Says:

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    Der Vater eines siebenjährigen Jungen steht vor dem Amtsgericht Tiergarten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 46-Jährigen gefährliche Körperverletzung vor. Er soll im Januar 2013 einen rituellen Beschneider engagiert haben, um seinen Sohn beschneiden zu lassen.

    Die Beschneidung soll in der Wohnung des Angeklagten in Friedrichshain erfolgt sein. Dem Mann sei dabei bewusst gewesen, dass es für den Eingriff keine medizinische Notwendigkeit gegeben und dass der Beschneider über keine ärztliche Zulassung verfügt habe. Das Kind soll durch den Eingriff ein halbes Jahr an Schmerzen gelitten haben.

    Das Verfahren gegen den ebenfalls angeklagten 78-jährigen mutmaßlichen Beschneider musste abgetrennt werden. Der Mann soll derzeit verhandlungsunfähig sein.

    (Der öffentliche Prozess beginnt um 9 Uhr im Saal B 229 des Kriminalgerichts Moabit in der Turmstraße 91.)

    von Katrin Bischoff | Berliner Zeitung 09.10.2017

    http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/prozess-der-woche-der-mann–der-ein-kleinkind-vergiftete–um-schlafen-zu-koennen-28547756-seite2

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    __

    (…) Das Amtsgericht hatte am Dienstag das Verfahren gegen den 46-jährigen Vater wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Zahlung einer Geldauflage von 2.500 Euro eingestellt. Die Summe soll jeweils zur Hälfte an den Sohn und an den Deutschen Kinderschutzbund gezahlt werden.

    Zur Begründung hieß es, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass der Vater das Beschneidungsverbot für seinen Sohn nicht kannte. Der Vater hatte im Januar 2013 einen rituellen Beschneider beauftragt, den Sohn in der Wohnung in Berlin-Friedrichshain zu beschneiden. Dazu habe weder eine medizinische Notwendigkeit bestanden, noch verfügte der 78-jährige Beschneider über eine ärztliche Zulassung. Er ist gesondert angeklagt. Das Kind litt daraufhin ein halbes Jahr lang an Schmerzen im Genitalbereich, hieß es. (…)

    Önder Özgeday […] erklärte, die Gerichtsentscheidung zeige, dass auch mit der seit Ende 2012 veränderten Gesetzeslage „Hinterhofbeschneidungen“ nicht verhindert werden. Das Strafmaß nannte er lächerlich. Das Gesetz sei „gänzlich gescheitert und muss zurückgenommen werden“, sagte Özgeday. (…)

    rbb | 11.10.2017

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2017/10/beschneidung-sohn-berlin-gerichtsentscheid-kritik.html

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    (Kommen wir zu den anatomischen Fakten. Auf rbb24 kommentiert ein Sozialpädagoge und Intaktivist.)

    Bei jeder Beschneidung (Zirkumzision) entsteht dem Körper der Verlust von 10.000 bis 20.000 Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen der Typen Meissner, Ruffini, Vater-Pacini, Merkel. Damit entspricht die Jungenbeschneidung der lebenslangen sensitiven Schädigung einer weiblichen Genitalverstümmelung (FGM) vom Typ II (Verstümmelung der Labien) oder einer FGM Typ Ib, das ist die Exzision (nicht der Klitorisvorhaut, sondern) der Klitoris.

    Als irreversible Vernichtung der penilen Strukturen Gefurchtes Band (ridged band) und zumeist auch Frenulares Delta (frenular delta) bedeutet das Wegschneiden der Vorhaut des Penis die Zerstörung der männlichen sexuellen Lustquelle Nummer Eins.

    Völlig altersgemäß sind Kinder (Kind ist Mensch unter achtzehn Jahren) nicht fähig, die lebenslangen nachteiligen Folgen für Sexualität und Partnerschaft abzuschätzen, die sich aus einer Genitalbeschneidung ergeben.

    Ob Junge oder Mächen: Keine Beschneidung unter 18.

    Edward von Roy

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2017/10/beschneidung-sohn-berlin-gerichtsentscheid-kritik.html

    .

    [ Der lesenswerte Kommentar von Edward von Roy findet sich auch hier unter dem – ausgezeichnet recherchierten – Text von Ulf Morling ]

    2.500 Euro Geldauflage muss Bilal S. zahlen: 1.250 Euro hat der angeklagte Vater an seinen beschnittenen Sohn Ayman zu zahlen, dieselbe Summe noch einmal an den Kinderschutzbund, entschied am Dienstag das Amtsgericht Tiergarten. Der aus dem Libanon stammende 46-Jährige hatte eingeräumt, im Januar 2013 einen rituellen Beschneider beauftragt zu haben, den Eingriff an seinem Sohn vorzunehmen. Das Kind litt anschließend ein halbes Jahr lang an Schmerzen.

    Das Verfahren gegen S. wurde mit der Geldauflage eingestellt. Die Vernehmung des Jungen habe er vermeiden wollen, sagte Richter Claas Bröning am Ende des knapp einstündigen Prozesses. Da auch die als Nebenklägerin auftretende Mutter Aymans und die Staatsanwaltschaft einverstanden waren, sei eine Einstellung des Verfahrens vertretbar.

    Beschneidung ohne Betäubung

    Am 11. Januar 2013 hat Akif Ö., ein ritueller Beschneider, an der Tür der Friedrichshainer Wohnung geklingelt, wo der siebenjährige Ayman mit seinen beiden älteren Brüdern und einer Schwester lebt. Der angeklagte Vater Aymans öffnete dem Türken. Am Dienstag erklärte Bilal S. dazu, Ö. habe einen guten Ruf unter den Muslimen Berlins (…)

    Die Mutter des Siebenjährigen (…) lebte in Trennung von dem Angeklagten. Sie zeigte ihn wegen der Beschneidung des gemeinsamen Sohnes an. Die Berliner Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung allerdings ein, obwohl sich erst 15 Tage vor der Beschneidung die Gesetzeslage konkretisiert hatte: Seit 28. Dezember 2012 war dem Bürgerlichen Gesetzbuch im Paragraf 1631 zwei Absätze zur Beschneidung hinzugefügt worden (…)

    Die Berliner Staatsanwaltschaft begründete die Einstellung des Verfahrens damit, dass die Eltern als Sorgeberechtigte der Körperverletzung ihres Sohnes durch Beschneidung zugestimmt hätten. Außerdem stammte der angezeigte Vater Bilal aus einer Kultur, in der die Beschneidung von männlichen Kindern eine verbreitete Sitte sei.

    Eine Zuhörerin empörte sich später vor dem Gerichtssaal, dass die Anklagebehörde mit dieser Begründung auch wegen der Beschneidung eines Mädchens das Verfahren einstellen könnte, wenn deren Eltern aus einem afrikanischen Land mit einer Kultur stammten, wo Beschneidungen von Mädchen üblich seien.

    Ärztekammer protestierte

    Erst als die Ärztekammer sich einschaltete, wurde im Fall Bilal S. weiter ermittelt. Plötzlich sah die Moabiter Staatsanwaltschaft in der Beschneidung des siebenjährigen Ayman doch eine strafbare Tat: Der Vater habe gewusst, dass seinem Kind bei der Operation eine Wunde erleiden würde. Er habe die monatelang anhaltenden Schmerzen seines Sohnes zumindest billigend in Kauf genommen.

    Außerdem habe keine medizinische Notwendigkeit für die Beschneidung bestanden und Operateur Akif Ö. verfüge nicht über eine ärztliche Zulassung. Deshalb wurde Beschneider Ö. von der Staatsanwaltschaft mitangeklagt wegen gefährlicher Körperverletzung. Doch der 78-Jährige legte ein Attest vor, dass er krank sei. (…)

    Da der Angeklagte nicht in „rechtsfeindlicher Gesinnung“ gehandelt habe und in einer ausgedehnten Beweisaufnahme immer wieder der beschnittene Junge hätte vernommen werden müssen, sei eine Einstellung des Verfahrens vertretbar, entschied schließlich der Richter im Sinne aller Verfahrensbeteiligten: „Alle sind mit im Boot. Damit ist maximaler Rechtsfrieden eingekehrt.“

    Vater muss nach Beschneidung Geldauflage zahlen | von Ulf Morling | 10.10.2017

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2017/10/beschneidung-sohn-prozess-geldauflage.html

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  30. Maurice Dupont Says:

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    Redakteur bei taz, die tageszeitung @tazgezwitschter
    daniel bax
    @bax_daniel

    Rechter Autor kann oder will Beschneidung von Jungen nicht von weiblicher Genitalverstümmelung unterscheiden. Will aber Sprachkritiker sein

    Dushan Wegner
    @dushanwegner
    Eingebettet

    Wenn man es nur »Religionsfreiheit« nennt, ist es für #TAZ-Vordenker @bax_daniel wohl okay, Mädchen & Jungen an Genitalien herumzuschneiden.

    9:04 vorm. · 29. Okt. 2017

    _ttps://mobile.twitter.com/bax_daniel/status/924547516204552192

    https://mobile.twitter.com/bax_daniel/status/924547516204552192

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    daniel bax hat retweetet

    Patrick Bahners
    @PBahners

    Der Antisemitismus der Beschneidungsgegner wird nicht immer verborgen.

    _ttps://mobile.twitter.com/PBahners/status/924329347837722625

    https://mobile.twitter.com/PBahners/status/924329347837722625

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  31. Cees van der Duin Says:

    ::

    Den Foristen von Beschneidungsforum sei Dank

    „Mein 9 jähriger Sohn ist nun seit einigen Wochen in Behandlung beim Urologen wegen seiner Phimose, und rät (natürlich) zu einer Beschneidung. Mein Mann und ich wollen das wenn irgend möglich für unser Kind vermeiden.“ – hallo Mili, machen wir an der Mädchenklitoris auch einen Dorsalschnitt, hm?

    .

    Sohnesmutter Mili, Kind neun Jahre alt, fragt nach Phimose hier und Dorsalschnitt da … allerhöchste Gefahr ist im Verzuge.

    Viele Forumsteilnehmer reagieren vorbildlich, aspect, Weguer, Zipfelmütze und andere. Danke!!!

    Hier nur Auszüge von anderen Diskutanten:

    Pizarro73: „Würde man an einem neunjährigen Mädchen auch permanent prüfen, ob sie schon voll begehbar für sexuelle Aktivitäten entwickelt ist? Natürlich nicht. Gott sei Dank! Auch Jungs haben ein Recht auf ihre Intimsphäre und eine natürliche Entwicklung ohne unnötige Manipulationen.“

    Sokrates: „Das ist nicht nur reinste Küchentischpsychologie ohne die geringste wissenschaftliche Grundlage – das muss man in aller Deutlichkeit sagen – sondern zeugt auch von einem grundlegenden Unwissen über das Krankheitsbild einer behandlungsbedürftigen Phimose. Dieser Urologe scheint die Nicht-Zurückziehbarkeit für eine Art „Geburtsfehler“ oder angeborene Fehlbildung zu halten, die sich zwar eventuell noch von selbst „zurückbilden“ könnte, aber die man irgendwann operieren müsste.“

    Hickhack: „Einfach Finger weg und in Ruhe lassen. Also die Finger der Erwachsenen.“

    Urolüge: „er soll sich mal die Meinung von Psychologen dazu anhören, die sich ein wenig mit dieser Materie, diesem Tabu, befasst haben … das Buch des Psychologie-Professors Mathias Franz „Die Beschneidung von Jungen – ein trauriges Vermächtnis“ lesen, damit ihm (…) bewusst wird, was eine leichtfertig gemachte Beschneidung für Leid / Schicksale hervorbringen kann?“

    .

    Tausend Dank! Well done!

    .

    Mili, wiewohl keineswegs persönlich angegriffen, schmollt und fühlt sich in ihrer Mamaehre verletzt. Ob sie weiß, was MGM ist?

    Mili sollte dankbar sein, stattdessen:

    „Ätzend wenn man plötzlich der Buhmann ist obwohl (…) es mir ausschließlich um das seelische und körperliche Wohl meines Kindes geht!“

    .

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/8318-Dorsalschnitt-bei-meinem-9-j%C3%A4hrigen-Sohn-eure-Erfahrungen-Meinungen/?postID=59226#post59226

    ::

  32. Ob MGM oder FGM: Keine Beschneidung unter 18 Says:

    __

    Strenge Indikation für eine Beschneidung. Thomas Müller. 10.04.2018 | Medizin aktuell | Ausgabe 2/2018.

    https://www.springermedizin.de/paediatrie-2-2018/15604476

    Pädiatrie

    April 2018, Volume 30, Issue 2, pp 49–51 | Cite as

    Phimose und Paraphimose:

    Strenge Indikation für eine Beschneidung

    Author
    Thomas Müller

    Medizin aktuell
    First Online: 10 April 2018

    Die neue Leitlinie legt fest, wann eine Therapie bei Phimose und Paraphimose nötig ist. Besonders ausführlich wird auf die Zirkumzision eingegangen. Diese sollte nur in Ausnahmefällen erfolgen.

    https://link.springer.com/article/10.1007/s15014-018-1305-x

    __

  33. Let's help Eric Clopper. Says:

    (…)

    On May 1, 2018, I put everything on the line. I wrote, designed, and directed a one-man show at Harvard University titled, “Sex & Circumcision: An American Love Story.”

    Link to my show: _ttps://www.youtube.com/watch?v=FCuy163srRc

    The people who attended my play received it well. They laughed, clapped, and some even cried. I was very pleased with it.

    I also happened to be an employee at Harvard University.

    Immediately following the show, Harvard’s student newspaper, The Crimson , published a series of libelous articles against me: 1, 2, 3 4, 5, while refusing to publish my letter to the editor.

    Harvard University then suspended my employment for over two months for an “investigation” (or more appropriately called an inquisition). During this “investigation” Harvard solicited complaints against me, operated behind the scenes to eliminate my position so I would not have a job to return to, and… worst of all, (…)

    source: Eric Clopper’s Defense Fund | GoFundMe

    https://www.gofundme.com/eric-cloppers-defense-fund

    .

  34. Edward von Roy Says:

    .

    Meine Antwort an eine Anfrage an die Seite Rund ums Baby – dort war die Frage von Jacky01 am 17.07.2018 gestellt worden an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse – vorab die Frage.

    “ OP bei Paraphymose zwingend erforderlich? – Jacky01 17.07.18, 12:40

    Re: OP bei Paraphymose zwingend erforderlich? – Dr. Busse 17.07.18 “

    Anm: ohne y bitte – es schreibt sich Paraphimose, vgl. (Mythos) Phimose

    .
    .

    Frage:

    – Zitat –

    Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

    unser Sohn (5 ½ Jahre alt) leidet von Geburt an unter einer Phymose. Die Kinderärztin riet uns dazu, die Vorhaut regelmäßig und behutsam zurückzuziehen. Dieses hat unser Sohn so auch letzte Woche Montag vor dem Schlafengehen getan und es ist ihm zum ersten Mal gelungen, dass die Eichel zum Vorschein kam und die Vorhaut sozusagen komplett zurückgezogen wurde. Leider hat sich die Vorhaut nicht von alleine wieder zurückgezogen und mein Mann hat unseren Sohn „so“ schlafen gelegt. Am nächsten Morgen war sein Penis dann stark angeschwollen. Ich bin mit ihm in eine kinderchirugische Praxis gefahren. Dort hat man Betäubungssalbe aufgetragen. Später bekam er noch eine Schmerztablette und ca. 1 h später (nach dem Auftragen der Betäubungssalbe) hat die Ärztin die Vorhaut wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht. Mein Sohn hat vor Schmerz geschrien, um sich geschlagen und wir mussten ihn zu viert festhalten. Er hat sicherlich Höllenschmerzen erlitten. Und im Nachhinein frage ich mich, ob die Betäubungssalbe überhaupt nach so langer Zeit noch gewirkt hat. Bei der Nachuntersuchung 2 Tage später erklärte mir die Chirurgin , dass man so einen Vorfall Paraphymose nennt und das nun kein Weg mehr an einer Beschneidung vorbeiführt, weil die Vorhaut an einigen Stellen gerissen ist. Die Risse waren für mich kaum sichtbar. Die Risse würden vernarben und die vernarbte Vorhaut sei nicht mehr elastisch genug und würde sich nie mehr über die Eichel zurückziehen lassen teilte mir die Ärztin mit. Daher nun meine Frage an Sie: ist das tatsächlich so?

    1) Können wir auf keinen Fall mehr über eine Vorhauterweiterung nachdenken und ist auch die Erweiterung der Vorhaut mit Salbe (was wir bisher noch nie probiert haben) keinesfalls mehr möglich? Die Ärztin sagte uns, dass die Vorhaut nicht verklebt sei. Das konnte sie bei dem Vorfall erkennen. Sie sagte auch , dass eine Teilbeschneidung eventuell möglich sei, was sie aber erst während der Operation entscheiden kann, ob eine Teilbeschneidung möglich oder eine Komplettbeschneidung erforderlich ist.

    2) Kann man überhaupt nicht im Vorwege untersuchen ob eine Teilbeschneidung möglich wäre?

    3) Warum MUSS jetzt (nach dieser Paraphymose) eine Beschneidung erfolgen? Vorher wurde uns immer gesagt, dass sich die Vorhautverengung auch noch von alleine erledigen kann.
    Und bis wann muss die OP nun spätestens erfolgen? Die Ärztin sagte es muss nicht heute oder morgen soll aber wir sollen es nicht auf die lange Bank schieben und noch in diesem Jahr erledigen.

    4) Gibt es irgendeinen Spezialisten (Koryphäe) auf diesem Fachgebiet, an den Sie mich verweisen können? Ich würde alles dafür geben und jeden Preis zahlen, wenn ich meinem Sohn eine (Komplett-) Beschneidung ersparen könnte.

    Ich bin völlig verzweifelt und möchte so gerne eine Beschneidung vermeiden. Führt denn wirklich kein Weg daran vorbei?

    Die Aussage, dass mittlerweile ein großer Teil der Männer beschnitten ist, ist mir leider auch kein Trost. Und die Aussage der Ärztin, dass beschnittene Männer nicht als erster „fertig“ im Bett rufen, fand ich eher beschämend als lustig.

    Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten und bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Bemühungen und die tolle Arbeit, die Sie hier im Forum leisten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sandr_ Meie_

    von Jacky01 am 17.07.2018

    _ttps://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/OP-bei-Paraphymose-zwingend-erforderlich_499034.htm

    https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/OP-bei-Paraphymose-zwingend-erforderlich_499034.htm

    – Zitatende –

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    .

    Meine Antwort

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    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zum Thema Phimose: man unterscheide die physiologische (angeboren) Phimose von der sekundären (erworbenen) Phimose und differenziere zwischen Vorhautverklebung (Adhäsion) und Vorhautenge (Beispiel: Ballonieren ist pauschal keine Indikation zu einer Zirkumzision).

    Sexuelle Bedeutung der Vorhaut. Bei einer Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta.

    Schon gar kein Junge im Kindergartenalter, aber auch kein männlicher Grundschüler oder Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Nur der Junge selbst weiß, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll).

    Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können.

    Die Zirkumzision (Beschneidung) ist zu vermeiden. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Durch die Beschneidung würden einem Jungen oder Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis werden per Beschneidung entfernt (amputiert).

    Der Junge braucht anatomisch faktenbasierte Beratung und bis zum Alter von 18 Jahren ein unversehrtes Geschlechtsorgan (genital intactness).

    Man unterlasse es, die Vorhaut eines Kindes zurückzuziehen. Das macht der Junge selber – gerne auch erst in der Pubertät. In englischer Sprache finden sich wichtige Texte zum Thema (premature, forcible foreskin retraction – PFFR) bei Doctors Opposing Circumcision.

    Mit freundlichen Grüßen

    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

    _ttps://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/OP-bei-Paraphymose-zwingend-erforderlich_499034.htm

    https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/OP-bei-Paraphymose-zwingend-erforderlich_499034.htm

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  35. Adriaan Broekhuizen Says:

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    Wrongful Foreskin Retraction – Doctors Opposing Circumcision

    (…)

    Immediate first aid

    https://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-parents/help-with-forcible-foreskin-retraction/

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    the foreskin – Intact America

    (…) As the boy develops, and almost always by the end of puberty (18-25 years), the foreskin will separate and become retractable.

    (…)

    Circumcision is almost never medically indicated in babies or children

    Klicke, um auf ForeskinFactsMay2011.pdf zuzugreifen

    .

    Darcia Narvaez, Ph.D., is a professor of psychology at the University of Notre Dame and the former executive editor of the Journal of Moral Education.

    „The average age for full foreskin retraction without trauma is ten years, with half of all boys at age ten fully retractable, and half not yet so. At age 6, for instance, only 20% of boys are fully retractable (Øster et al., 1968-2005).“

    What Is the Greatest Danger for an Uncircumcised Boy? A doctor’s visit can harm your boy. | Darcia Narvaez Ph.D. | Psychology Today | 23.10.2011

    https://www.psychologytoday.com/intl/blog/moral-landscapes/201110/what-is-the-greatest-danger-uncircumcised-boy

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  36. Adriaan Broekhuizen Says:

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    Manch ein unwissenschaftlicher Beschneider, mancher Zufrüh- und Zuschnellbeschneider desinformiert: „Spätestens bis zum Schuleintritt sollte jedes Vorhautproblem gelöst sein!“

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    mittelhessen.de 26.07.2018

    Urologen 
im Dialog: Kinderurologie

    (…) Dr. Enis Tanovic: Bei ca. 80 Prozent aller Neugeborenen kann die Vorhaut noch nicht hinter die Eichel gestreift werden. Es darf nicht gewaltsam versucht werden, die Vorhaut zurückzuziehen! In der Regel löst sich die Vorhaut im Laufe der Zeit von der Eichel und lässt sich dann problemlos zurückziehen. Ab dem ca. 3. Lebensjahr werden hochgradige beziehungsweise narbige Vorhautengen durch eine ambulant durchgeführte Operation korrigiert (Beschneidung). Vorhautengen, die zu einer Entzündung führten (Balanitis), werden in jedem Alter operiert. Wir legen Wert darauf, zunächst einen konservativen Behandlungsversuch mit einer schwach kortisonhaltigen Salbe durchzuführen. Damit können die meisten Vorhautengen ohne Operation beseitigt werden. Spätestens bis zum Schuleintritt sollte jedes Vorhautproblem gelöst sein! Sie können Ihr Kind gerne in unserer kinderurologischen Sprechstunde vorstellen. (…)

    https://www.mittelhessen.de/lokales_artikel,-Urologen-%E2%80%A8im-Dialog-Kinderurologie-_arid,1334291.html

    __
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    Leider wird durch Dr. med. Enis Tanović, MBA Leitender Oberarzt Facharzt für Urologie und Kinderurologie (Lahn-Dill-Kliniken) die sexuelle Bedeutung der Vorhaut nicht annähernd erkannt, jedenfalls nicht genannt. Bei einer Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta, das entspricht der Amputation nicht der Klitorisvorhaut, sondern der Klitoris.

    Schon gar kein Junge im Kindergartenalter, aber auch kein männlicher Grundschüler oder Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Deshalb: Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme ist der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll). Bei einem Mädchen wird schließlich auch nicht durch besorgte Eltern an Schamlippen oder Kitzler herumgefingert.

    Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die über 73 Meter Nervenfasern und 10-20.000 überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die wir endlich männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen sollten, amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) nur rund 4.000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Kinderrechtlich bzw. überhaupt menschenrechtlich trauriges Fazit. Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder dem Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis sind durch die Beschneidung entfernt (amputiert) worden.

    Anatomisch kundige Mitbürger vergleichen die männliche Beschneidung (MGM) im Hinblick auf die lebenslange sensitive Zerstörung mit einer FGM Typ Ib (teilweise oder gänzliche Amputation der Klitoris) oder FGM Typ II. Daher Schluss mit der Bagatellisierung der Zirkumzision, wie sie etwa durch Fokussierung auf das Nebenthema operative Komplikationen geschieht. Schluss auch mit dem Aushandeln von Altersgrenzen der Einwilligungsfähigkeit (genital autonomy), denn völlig altersgemäß kann auch der männliche Jugendliche die lebenslangen Beschneidungsfolgen für Sexualität und Partnerschaft nicht einschätzen und ist damit schlicht nicht einwilligungsfähig. Der Junge braucht anatomisch faktenbasierte Beratung und bis zum Alter von 18 Jahren ein unversehrtes Geschlechtsorgan (genital intactness).

    mittelhessen.de sollte seine Leser korrekt informieren.

    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

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    Sokrates sei Dank: skandalisiert auch auf Beschneidungsforum

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/8485-Desinformation-zum-Thema-Vorhautverengung-vom-Lahn-Dill-Klinkum/

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  37. Cees van der Duin Says:

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    [ Manch ein unwissenschaftlicher Beschneider, mancher Zufrüh- und Zuschnellbeschneider desinformiert: „Spätestens bis zum Schuleintritt sollte jedes Vorhautproblem gelöst sein!“ ]

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    Bedankt, Adriaan. Laut Beschneidungsforum (die beiden Kommentatoren Etwas und Weguer ) sei der Kommentarbereich tabu (wasserdicht zugeschlossen).

    Irgendwas in mir sagte: google das … und in der Tat, Beschneidungsfreund Enis Tanović (Lahn-Dill-Kliniken) hat den an Iris Rübben gemahnenden Satz geklaut pardon entlehnt aus der Stadt Karlsruhe:

    Klinikum Karlsruhe: Phimose – Vorhautverengung

    “ Spätestens bis zum Schuleintritt sollte jedes Vorhautproblem gelöst sein! “

    http://www.kk.web99.serverdienst.net/medizin/chirurgische-kliniken/urologische-klinik/informationen-fuer-patienten/kinderurologie/phimose-vorhautverengung.html

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  38. Edward von Roy Says:

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    Desinformation pur – man möchte zur normalen genitalen Entwicklung des (hier männlichen) Kindes einfach kein Wissen erwerben bzw. zur Verfügung stellen. Im Grundschul- und Unterstufenalter ist auf dem kindlichen Penis pauschal gar nichts an Salbe anzuwenden, weder Östrogen noch Kortison.

    Nicht einmal Ballonieren (ballooning: “ It is not pathologic and requires no treatment. It is a sign that development is proceeding but is not yet complete, and disappears as the foreskin opening becomes looser. “ – Quelle s. u. b. D.O.C.) ist pauschal eine Indikation zur Zirkumzision, und die gruselige Rüsselklitoris äh Rüsselphimose gibt es erst gar nicht.

    Hier der magische Unsinn bei dem offensichtlich bis heute bildungsresistenten Lahn-Dill-Klinikum aus Wetzlar:

    “ Unter bestimmten Umständen (verbleibende Vorhautverklebungen, relative Phimose) kann eine Behandlung mit einer schwach kortisonhaltigen Salbe versucht werden.

    Spätestens bis zum Schuleintritt sollte jedes Vorhautproblem gelöst sein!

    … das männliche Kind knapp vor Schulbeginn noch rasch beschneiden i. e. genital verstümmeln. Ethisch verwerflich, wie die FGM-Täterinnen in Afrika. Weiterbeschneiden: darum geht es den Lernverweigerern.

    Verantwortungsvolle Eltern in Wetzlar denken kritisch, hinterfragen und lesen D.O.C. (DOC).

    Das Kinderpenis-Orakel Lahn-Dill-Klinikum raunt mehrdeutig:

    “ In der Regel löst sich die Vorhaut im Laufe der Zeit von der Eichel und lässt sich dann problemlos zurückziehen. “

    … allerdings, mit 12, 14 oder 16 oder 18 Jahren „löst sich die Vorhaut“ – oder später „löst sich die Vorhaut“ – oder auch nie. Das alles ist normaler männlicher Körper.

    https://www.lahn-dill-kliniken.de/medizin-pflege/wetzlar/urologie-kinderurologie-und-urologische-onkologie/kinderurologie.html

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    Kluge Eltern in Mittelhessen kennen DOC

    Thorvaldsen and Meyhoff report that the mean age at full natural retractability is 10.4 years. “

    – Doctors Opposing Circumcision –

    https://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-professionals/conservative-treatment/

    .

    “ These studies have found the average age at full retractability to be about age 10, that is, half of all boys fully retractable by 10, half not yet so. “

    (…)

    14. Øster J. Further fate of the foreskin: incidence of preputial adhesions, phimosis, and smegma among Danish schoolboys. Arch Dis Child 1968;43:200-3.
    15. Kayaba H, Tamura H, Kitajima S, et al. Analysis of shape and retractability of the prepuce in 603 Japanese boys. J Urol 1996;156(5):1813-5.

    – Doctors Opposing Circumcision –

    https://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-professionals/care-of-the-intact-penis/

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  39. Edward von Roy Says:

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    HIV/AIDS is lifestyle-related. Behaviour change is important – not circumcision. Behaviour change means: fidelity after marriage, and the use of condoms.

    The foreskin, not the glans, is the most specially innervated and sensual part of the penis. The foreskin includes the frenulum, frenular delta, and ridged band, which all have a more specialized pattern of innervation than the glans and are far more sensitive to gentle touch. The glans is „sensitive“, but primarily to pain, not pleasure, as most of the nerve endings in the glans are nocioceptors. Concerning the sensitivity (corpuscles respectively free nerve ends of the types: Merkel, Ruffini, Vater-Pacini, Meissner), the male foreskin has its equivalent not in the female (clitoral) foreskin, but in the clitoris itself.

    We should not cut or circumcise (i. e. mutilate) genitals, neither of male nor of female human beings. Male circumcision is male genital mutilation.

    CONDOMS protect against HIV, circumcision does NOT.

    ____

    … als mein Kommentar unter

    Medical male circumcision: is the HIV prevention claim wrong? | A study has found that medically circumcised older men in Mpumalanga have a higher rate of HIV than uncircumcised men | by Katharine Child | Business Day (South Africa) 14.08.2018

    https://www.businesslive.co.za/bd/national/health/2018-08-14-medical-male-circumcision-is-the-hiv-prevention-claim-wrong/

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    Business Day (South Africa)

    https://en.wikipedia.org/wiki/Business_Day_(South_Africa)

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  40. Edward von Roy Says:

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    Schwammig, ausfransend oder zwielichtig gebastelte ICD-Zonen ermöglichen Genitaloperationen an besonders vielen männlichen Kindern …

    By far, the most common code used to justify circumcision is ICD 605: redundant prepuce and phimosis.

    https://books.google.de/books?id=MNRJ0YuLNBUC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

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    mit 86.6 Prozent Operationsquote die „Vorhauthypertrophie und Phimose“ (ICD-9 Pos. 605).

    https://books.google.de/books?id=QaE89xdHnyQC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

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    ICD-10-GM 2017
    N47
    Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose

    https://medcode.ch/de/de/icds/ICD10-GM-2017/N47

    .

    N47
    Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose

    Inkl.:
    – Präputiale Adhäsion
    – Vorhautverengung

    https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2016/block-n40-n51.htm

    .

    BMJ: 324 (7334)
    BMJ 2015; 324 doi: (Published 19 January 2015) Cite this as: BMJ 2015;324:375

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    [ ICD 605 ]

    ICD605: Redundant prepuce and phimosis

    The International Code of Diagnosis 605 „Redundant prepuce and
    phimosis“ is actually two contradictory „diagnoses“.

    Redundant prepuce: if he doesn’t actually trip over it….

    The diagnosis of „redundant prepuce“ is made for the parents‘ or doctor’s peace of mind, not the prepuce’s owner’s health.

    The infant’s adherent foreskin is perfectly normal and by no means phimotic. After it has separated from the glans, many adults are perfectly happy to have a foreskin that does not retract to expose the glans.

    Surgery to expose the glans, whether permanently or ad lib., should be classified as elective and cosmetic, and ethically that election should ONLY be made by the person to whom the prepuce is attached.

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    25 February 2002 | 25.02.2002
    Hugh P Young
    Pukerua Bay 6010, New Zealand

    https://www.bmj.com/rapid-response/2011/10/28/icd605-redundant-prepuce-and-phimosis

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    Wichtig für Jungseltern, Schwimmlehrer, Kinderfreizeitbetreuer:

    Gesundheitsrisiko Schwimmhose bzw. Badehose mit Netzfutter

    Andere Begriffe: Netz-Futter, Mesh-Innenslip, Mesh Trikot Innenfutter, Mesh-Innenhose, integrierter Innenslip aus Mesh-Material, schnelltrocknend Mesh gefüttert, Quick dry mesh briefs

    July 28, 2014 | 28.07.2014

    Young Fall River boy rushed to ER after bathing suit gets caught

    By Julia Wong, Digital Broadcast Journalist, Global News

    … Fall River, Halifax, Canada … 5-year-old Ronan …
    [ at their grandmother’s pool in Fall River
    – Fall River ist ein Vorort von Halifax, Nova Scotia, Kanada ]

    https://globalnews.ca/news/1478128/his-swimming-trunks-got-caught-where-fall-river-family-speaks-out-about-terrifying-experience/

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    Trimester Talk Team
    April 8, 2015 | 08.04.2015

    Note: All current research indicates that circumcision has short and long term risks for men, involving keratinisation, scarring, reduced sexual sensation and impotence. If a boy is intact (uncircumcised) one of the most dangerous and painful things to do is retract the foreskin before he is ready to do it himself. The average foreskin does not retract until age 10.5 and some boys do not experience retraction till mid puberty.

    If intact, don’t retract. Only clean what is seen. Even if a medical professional disagrees!

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    source:

    Myth or Fact: Foreskin Damage From Mesh Swim Trunks

    http://trimestertalk.com/myth-or-fact-foreskin-damage-from-mesh-swim-trunks/

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    [ remove netting from swimming shorts
    … to remove the netting before letting their children wear the shorts ]

    A FIVE-year-old boy was rushed to hospital after his penis became stuck and was being strangled by the netting in his swimming shorts.

    (…) his penis became ensnared in the netting of his swimming shorts (…)

    https://www.news.com.au/travel/travel-updates/fiveyearold-british-boy-almost-lost-penis-in-swimming-shorts-netting/news-story/a3eaf0e0fefa98e2b553afd45783640d

    … Jack, a five-year-old boy …

    Mirror | By Johanna Bell | 21.09.2015

    https://www.mirror.co.uk/news/real-life-stories/tesco-apologise-boy-aged-5-6486084

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    Wie die Krankenschwester erzählte, habe es erst wenige Tage zuvor einen ähnlichen Vorfall gegeben.

    https://likemag.com/de/dieser-5-jahre-alte-junge-verlor-fast-sein-bestes-stueck-wegen-dieser-badehose-achtung/152869

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    [ September 2015 auf Lanzarote, Spanien – Vorhaut verfängt sich in Badehose:
    „Mutter aus Glossop, Derbyshire appelliert an andere Eltern …
    als sich die Vorhaut seines Penis‘ im Netz seiner Badehose verfing.“ ]

    Nun appelliert Mama Laura an alle, die Eltern von Jungen sind, künftig die Badehosen ihrer Kinder zu kontrollieren und im Zweifelsfall das Netz herauszuschneiden. Jungs in diesem Alter seien noch nicht [achtsam, lebenserfahren] genug, um ihren Penis richtig zu schützen, sagt sie.

    RTL 11.06.2016 | 10:13

    https://www.rtl.de/cms/vorhaut-verfaengt-sich-in-badehose-mutter-appelliert-an-andere-eltern-2936966.html

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    Mutter warnt Urlauber: „Seine Badehose hat mein Kind schwer verletzt!“

    Brigitte 09. August 2018 | 09.08.2018

    https://www.brigitte.de/aktuell/buzz/verletzung-durch-badehose–mutter-warnt-andere-eltern-11244408.html

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    2006
    [ Abstract ]

    Pediatr Emerg Care. 2006 Dec;22(12):813-4.

    Bathing suit mesh entrapment: an unusual case of penile injury.

    Hoppa EC, Wiley JF 2nd.

    Abstract

    Penile injury is a rare chief complaint in the pediatric emergency department. The most common penile injuries are iatrogenic or postsurgical complications, blunt trauma, tourniquet injuries, fractures, and zipper injuries. We report a series of 3 cases of penile foreskin entrapment within the mesh lining of bathing suits as a new, recognized form of penile injury.

    [ mesh lining = Netzfutter ]

    PMID: 17198215
    DOI: 10.1097/01.pec.0000238745.81358.75

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17198215

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    Urol Case Rep. 2017 Apr 26;13:85-86. doi: 10.1016/j.eucr.2016.05.009. eCollection 2017 Jul.

    Acute Foreskin Strangulation Injury due to Bathing Suit Mesh Entrapment.

    Krishnan A, McCormick B, Swana H, Rich M.

    Abstract

    Genital injury can occur at any age of life but is most common in the pediatric population. Hair-tourniquets and circumcision procedures are the most common causes of penile injury in children. Foreskin trauma, aside from zipper related injuries, is sparsely reported. We describe the case of an 8-year-old male who presented with foreskin entrapment caused by bathing suit mesh. Management and literature review are discussed.

    KEYWORDS: Entrapment; Foreskin; Injury; Trauma

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28462164

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    Swimming, Suits & Mesh: Cut the Lining of Your Child’s Suit to Decrease Irritation Potential

    By Danelle Day, PhD © 2010

    Originally published in Tidewater Parent Magazine

    [ Gefahr auch für Mädchen
    – Verletzung der Labien oder sogar der Klitoris ]

    (…) The same also occurs with many girls (and adult women) each year if their suit or underwear is not made of solid, ‚closed‘ material – the labia, and even external parts of the clitoris, may become pinched in mesh of any kind. (…)

    To help prevent this from happening to your child, simply cut out the mesh lining from the inside of swimwear.

    SAVINGSONS.org | Intact Indiana | DRMOMMA.org

    http://www.drmomma.org/2014/06/swimming-suits-mesh-cut-lining-of-your.html

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  41. Adriaan Broekhuizen Says:

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    Nicht zu fassen: Véronique Desvignes grübelt auch heute noch über den vor Jahrzehnten bekannt gewordenen französischen Aberglauben und einst geradezu epidemisch praktizierten Unsinn der décalottage – dem Baby sanft und über eine längere Zeit hinweg allmählich die Vorhaut von der Eichel abzulösen („dekalottieren“). Das Baby, sofern nur jung genug (unter einem Jahr alt), würde weniger leiden als der ältere Junge, glaubt die Dermatologin.

    Kulturelles Phänomen

    Diesen Kult, diese Décalottage-Besessenheit gab bzw. gibt es nur in Frankreich, vgl. u. der aufklärerische Martin Winckler: Le décalottage est une pratique culturelle en France, pas du tout dans d’autres pays. Da ist auch nichts sauberzumachen, zu reinigen – würden wir bei einem Mädchen ja auch nicht, Winkler weiß: Die Vorhaut ist selbstreinigend. Le prépuce est « auto-nettoyant ».

    Véronique Desvignes hingegen schreibt leider:

    Faut-il décalotter le pénis des petits garçons ?
    Midi Libre | 06.11.2015 et 07.11.2015

    https://www.midilibre.fr/2015/11/06/faut-il-decalotter-le-penis-des-petits-garcons,1237921.php

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    Im Titel bei Midi Libre verbirgt sich also die Frage: Soll man die Vorhaut männlicher Babys oder kleiner Jungen prozessual (allmählich) ablösen, wie das in Frankreich so viele Mütter oder Großmütter aus schlechter Tradition getan haben? Informierte Leser wissen:

    Natürlich nicht!!! Völlige Retrahierbarkeit der Penisvorhaut erst mit 12 oder 14 oder 16 Jahren ist für manchen Jungen stimmig und völlig gesund. 10,4 Jahre – zehn Komma vier – ist das Durchschnittsalter – die Hälfte aller Jungen älter.

    Pfoten weg vom Genital – bas les pattes ! ! ! – (außer der Junge selbst).

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    Noch jemand darf diese Kinderfeindlichkeit empfehlen. MAGIC MAMAN aus Nanterre bietet eine veritable Anleitung – freigegeben durch den „unseren Kinderarzt-Experten“ Philippe Grandsenne.

    Il faut commencer vers 1 mois car, à cet âge, le bébé bouge très peu et le geste est plus facile. Et au sortir du bain car la peau du prépuce s’est assouplie dans l’eau. Avec les deux mains (pouces et index de chaque côté du pénis), dégagez le prépuce du gland en le faisant descendre tout doucement. La limite ? Quand l’enfant fait une grimace d’inconfort. Vous recommencerez le décalottage le lendemain. En quelques mois, le gland sera libre. Ensuite ? Il suffit « d’entretenir » en faisant régulièrement la manœuvre dans le bain… Vers 3 ans, le petit garçon est capable de se décalotter tout seul, vous le lui aurez appris.

    Auch hier der Trick des Redens vom sanften Kompromiss. Brutal will man schließlich nicht sein.

    Dr Grandsenne (…) conseille aux parents de faire coulisser un peu chaque jour le prépuce du pénis de leur petit garçon pour libérer le gland progressivement, millimètre par millimètre.

    – Hier nicht durchklickbar –

    ___ps://www.magicmaman.com/,faut-il-decalotter-bebe,3475070.asp

    Notre expert pédiatre, Philippe Grandsenne, auteur de „Comprendre les pleurs de bébé“

    – Hier nicht durchklickbar –

    ___ps://www.magicmaman.com/,bebe-pleurs-autorite,2373337.asp

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    Dekalottieren medizinisch und ethisch nicht rechtfertigbar

    (…) l n’est pas justifié de décalotter un nourrisson ou un petit garçon qui n’a rien, pas plus que de faire un examen vaginal à une petite fille qui va bien ! ! !

    Le seul moment où un médecin est en droit de toucher (doucement) au pénis d’un petit garçon, c’est si le pénis en question présente une anomalie visible.

    Si ce n’est pas le cas, bas les pattes ! ! !

    Martin Winckler

    (texte issu du site de l’association „l’arbre à bébés“)

    http://mamanbio.blogspot.com/2013/09/faut-il-decalotter-le-penis-de-son.html

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    [ Décalottage et phimosis : explications du docteur Winckler ]

    « Touche pas à mon prépuce !!! »

    [ Artikel vom 20.11.2005 von Martin Winckler ]
    [ Zu lesen bei: Droit au Corps 15.05.2013 ]

    http://www.droitaucorps.com/decalottage-phimosis-bebe-prepuce

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    Touche pas à mon prépuce !!!

    Winckler’s Webzine | Le site personnel de Martin Winckler

    http://martinwinckler.com/spip.php?article697

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  42. Cees van der Duin Says:

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    Noch zum Thema Unfallgefahr Kinderbadehose mit Netz-Innenslip

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    Schweiz 2015

    In einem Schwimmbad sei ein Junge schreiend zum Bademeister gelaufen. Zusammen mit dem Vater des Kindes habe man entschieden, ihn ins Krankenhaus zu bringen. „In der vergangenen Woche wurden auf unserer Notfallstation drei Buben behandelt, deren Vorhaut sich im Netz der Badehose eingeklemmt hatte“, sagte ein Sprecher der Klinik gegenüber „blick.ch“.

    http://www.news.de/panorama/855609843/badeunfall-mit-badehose-penisvorhaut-verfaengt-sich-in-netzstoff/1/

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    Schweiz 2016 – also nur ein Jahr später

    Emine aus Lausanne und ihr Mann – gemeinsam mit dem vier Jahre alten Sohn in den Ferien in Antalya in der Türkei

    http://static01.20min.ch/schweiz/romandie/story/Schweizer-Bub–4–verliert-beinahe-seinen-Penis-16089262

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    Niederlande 2016 | Erster Ausflug der ganzen Familie ins Schwimmbad. Amanda ist Mutter eines fünf Jahre alten Jungen. Amanda (zoontje van vijf)

    „Mit Schrecken sah ich, dass die Penishaut meines Fünfjährigen an veschrienenen Stellen durch die kleinen Löcher der netzartigen Innenhose seiner Schwimmshorts gewandert war und nun im Netz feststeckte. An der Rezeption gelang es uns, den Inneneinsatz der Badehose so aufzuschneiden, dass wir den Jungen mit einem Teil des Netzes befreien konnten und wollten nun auch diesen Rest ablösen. Das gelang uns nicht, statt dessen schrie und weinte das Kind. Ik keek en zag tot mijn grote schrik dat zijn huidje van zijn piemeltje op verschillende plekjes door de gaatjes van zijn binnenbroekje zat. Bij de receptie hebben de receptioniste en ik eerst een gat in zijn broek geknipt zodat die uit kon worden gedaan en daarna hebben we geprobeerd het netjelos te peuteren/knippen maar helaas, gillen en huilen tot gevolg.

    Das Material ließ es nicht zu und wir suchten die nächstgelegene Arztpraxis auf. Het materiaal liet het niet toe. We hebben meteen besloten om naar de dichtstbijzijnde huisarts te gaan. Met zijn drieën (mijn schoonzus, de huisarts en ik) hebben we mijn zoontje in bedwang moeten houden terwijl de arts met een heel fijn schaartje en pincet het netje ( het stukje wat er nog zat) wist los te krijgen.

    Das Schwimmbad hat derartiges bereits erlebt, der Hausarzt noch nicht. Viele Schwimmbäder verbieten Jungen, eine Unterhose unter der Schwimmshorts zu tragen, dieses Schwimmbad aus besagtem Grund nicht. Het zwembad had het al eerder meegemaakt, de huisarts die ons hielp nog nooit. Veel zwembaden verbieden het jongens een onderbroek onder hun zwembroek aan te doen, dit zwembad juist niet om deze reden.’“

    Amandas Appell an alle Mütter von Söhnen, Amanda’s oproep aan alle moeders van zonen:

    „Mütter, schneidet das Netz aus den Badehosen eurer Jungen und lasst sie darunter eine Unterhose anziehen!! Moeders knip het netje uit de zwembroeken van je jongens en laat ze er een onderbroekje onder aan doen!!“

    (…) Wenn auch Sie so etwas schon einmal erlebt haben, lassen Sie es uns wissen. Dann können wir den Aufuf starten, dass die Bekleidungsfirmen endlich damit aufhören, Kinderbadehosen mit Netz-Innenslip herzustellen. Als je dit ook ooit hebt meegemaakt laat het vooral weten, dan kunnen we een oproep doen om te stoppen met het produceren van gaatjes-onderdelen in zwembroekjes.

    Waarschuwing voor alle jongensmoeders | Muriel Oonincx | 04.01.2016 | Famme (NL)

    https://www.famme.nl/waarschuwing-voor-alle-jongensmoeders/

    Famme – Living the Juggle of Life

    https://www.famme.nl/over-ons/

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  43. Edward von Roy Says:

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    Bei einer Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis abgeschnitten, das Gefurchte Band (ridged band), die innere Vorhaut und das Frenulare Delta (frenular delta). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis gehen bei der Beschneidung für immer verloren.

    Schon gar kein Junge im Kindergartenalter, aber auch kein männlicher Grundschüler oder Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Deshalb: Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme ist der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll).

    Zum Lebensalter für eine vollständige Retrahierbarkeit des Präputium, Thema Zurückziehenkönnen der Vorhaut:

    Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die über 73 Meter Nervenfasern und 10.000 bis 20.000 überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die wir endlich männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen sollten, amputiert.

    Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) nur rund 4.000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Fazit

    Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder dem Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Der Junge braucht anatomisch faktenbasierte Beratung und bis zum Alter von 18 Jahren ein unversehrtes Geschlechtsorgan (genital intactness).

    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

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    Vorhautverengung: Operation beim Kind kaum noch nötig!

    von Dr. med. Ralf Thiel auf jameda am 27.08.2018

    https://www.jameda.de/gesundheit/kinder-baby/vorhautverengung-beim-kind-wann-ist-eine-op-noetig/

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  44. viriditas Says:

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    Thema durchschnittliches Alter des Zurückziehenkönnens der Vorhaut: erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)). Kein Junge im Grundschulalter, auch kein männlicher Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Jede Zirkumzision entspricht einer FGM Typ Ib (Klitoridektomie). Die Penisvorhaut ist das sensitiv-sexuelle Pendant nicht zur Klitorisvorhaut, sondern zur Klitoris. Dem Jungen und späteren Mann werden durch die Beschneidung 70 bis 80 % der penilen Sensitivität amputiert. Mit der Beschneidung geht der empfindlichste Teil des Penis für immer verloren. (Sorrells et al., Fine-touch pressure thresholds in the adult penis). Die Beschneidung schadet zudem Ehe und Partnerschaft (Morten Frisch et al., Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark). Edward von Roy

    am 06. 09. 2018 auf mamiweb ( Vorhautverengung bei kleinen Jungen ) – der Kommentarbereich findet sich auf Seite 2

    Seite 2: Vorhautverengung und ihre Behandlung

    https://www.mamiweb.de/familie/vorhautverengung-phimose-bei-kleinen-jungen/2

    Seite 1: Vorhautverengung und ihre Merkmale

    https://www.mamiweb.de/familie/vorhautverengung-phimose-bei-kleinen-jungen/

    .

    Mamiweb.de: Falsche Informationen zur Vorhautentwicklung und Phimose-Behandlung.

    zu mamiweb von Sokrates – 06.09.2018 – Beschneidungsforum

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/8556-Mamiweb-de-Falsche-Informationen-zur-Vorhautentwicklung-und-Phimose-Behandlung/

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  45. Yolanda Figueras Says:

    .

    Das Meissner-Tastkörperchen […]

    Merkel-Zellen […]

    Das Ruffini-Körperchen […]

    Das Vater-Pacini-Körperchen […]

    http://www.medizinfo.de/hautundhaar/anatomie/rezeptor.htm

    .
    .

    ( weitere Zitate )

    Innervation

    Die Vorhaut ist reich an spezialisierten Nervenendigungen und spezialisiertem erogenem Gewebe. Diese spezialisierten Nervenendigungen umfassen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen), die bereits leichteste Berührungs- und Temperaturreize detektieren können.

    Im Gegensatz zur Vorhaut besitzt die Glans penis fast ausschließlich nicht-spezialisierte, freie Nervenendigungen (sogenannte Nozizeptoren), die nur grobe Reize wie etwa starken Druck oder hohe Temperatureize detektieren können, die vom Gehirn als Schmerzen wahrgenommenen werden.

    Cold und Taylor, welche die Innervation des Präputiums des Penis ausführlich untersuchten, erklärten:

    „Die Glans penis ist vorwiegend durch freie Nervenendigungen innerviert und besitzt hauptsächlich nur protopathische Sensibilität. Protopathische Sensibiltät bezieht sich auf gröberen, schlecht lokalisierten Empfindungen (einschließlich Schmerz, einige Temperaturempfindungen und bestimmte Wahrnehmungen von mechanischem Kontakt). In der Glans penis sind nur wenig [spezialisierte Nervenendigungen] vorhanden, und diese finden sich hauptsächlich entlang des Eichelkranzes und des Frenulums. Im Gegensatz dazu hat das gefurchte Band der männlichen Vorhaut an der mukokutanen Grenze eine hohe Konzentration an [spezialisierten Nervenendigungen].“

    https://flexikon.doccheck.com/de/Pr%C3%A4putium

    .
    .

    Gary Harryman‎

    International Adoption Agencies of Circumcision

    3. März 2013 ·

    What we know about human genital anatomy:

    What we call „male circumcision“ amputates the mobile portion of the penis and thousands of the most specialized pressure-sensitive cells in the human body – Meissner’s corpuscles for light touch and fast touch, Merkel’s disc cells for light pressure and texture, Ruffini’s corpuscles for slow sustained pressure, skin tension, stretch, and slip, and Pacinian corpuscles for deep touch and vibration are found only in the tongue, lips, palms, nipples, fingertips, the clitoris, and the Ridged Band of the male foreskin. These cells process tens of thousands of information impulses per second. These are the cells that allow blind people to „see“ Braille with their fingertips. Cut them off and it’s like trying to read Braille with your elbow. Information from tactile sensitivity gives humans environmental awareness and control. With lack of awareness comes lack of control. Luckily, for those who have them, Nature has mandated that these four types of mechanoreceptors do not age-degrade like the rest of the body’s cells. To say that amputation of the clitoris or the mobile roller-bearing portion of the natural penis and consequently thousands of these specialized nerve cells does not debilitate is grossly illogical denial of mechanical and somatosensory facts.

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    Basic Human Genital Anatomy #101

    Neurologically, the most specialized pressure-sensitive cells in the human body are Meissner’s corpuscles for localized light touch and fast touch, Merkel’s disc cells for light pressure and tactile form and texture, Ruffini’s corpuscles for slow sustained pressure, deep skin tension, stretch, flutter and slip, and Pacinian corpuscles for deep touch and detection of rapid external vibrations. They are found only in the tongue, lips, palms, fingertips, nipples, and the clitoris and the crests of the ridged band at the tip of the male foreskin. These remarkable cells process tens of thousands of information impulses per second and can sense texture, stretch, and vibration/movement at the micrometre level. These are the cells that allow blind people to „see” Braille with their fingertips. Cut them off and, male or female, it’s like trying to read Braille with your elbow.

    Physiologically, the clitoris is richly endowed with thousands of these specialized pressure-sensitive nerves and the clitoral foreskin is virtually bereft of them. The ridged band at the tip of the the penile foreskin is richly endowed with thousands of these same specialized pressure-sensitive nerves and the glans is virtually bereft of them. Lightening speed feedback by somatosensory transduction from such tactile sensitivity gives humans intense pleasure, environmental awareness, and control. Cut off these super-sensitive cells and with lack of awareness comes lack of control. To say that amputation of the clitoris or amputation of the mobile roller-bearing-like portion of the natural penis, and consequently thousands of these specialized nerve cell interfaces, does not permanently sub-normalize a woman’s or a man’s natural capabilities and partially devitalize their innate capacity for gliding action tactile pleasure is grossly illogical denial of the bio-mechanical and the somatosensory facts of human genital anatomy.

    Mechanically, the natural vaginal and penile lubricants are kept inside the vagina during male/female intercourse by the organic seal effect of the mobile penile foreskin. The mechanoreceptors in the buried legs of the intact clitoris straddle the entroitus of the vagina and are stimulated by the identical mechanoreceptors in the thick bunching accordion folds of the mobile penile foreskin. The clitoris and the penile foreskin are also intensely vascular – thickening when stimulated. Millions of years of trial and error evolutionary forces have synchronously engineered the human sex organs to function synergistically. We can be sure Nature has evolved (if you prefer, God has created) these differences and duplications for a reason. The brilliantly engineered unaltered female body is the perfect match for the equally brilliantly engineered design of the natural penis; they evolved together to compliment each other and they function collaboratively to achieve two common goals – mutual pleasure and insemination.

    A woman can live without the sensitivity of the visible part of her clitoris. A man can live without the mobile and most sensitive part of his penis. But, both men and women are better off with their natural fine-touch parts intact – all of them. And so are their sexual partners.

    ( Gary Harryman )

    https://tantejay.com/faq-beschneidung/

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    The foreskin represents the most sensitive part of the male genital […]

    „Da die Vorhaut ein sensorisch empfindlicher Teil des männlichen Genitales ist, unterliegt auch die vollständige und irreversible Vorhautentfernung, einer klaren und medizinisch-orientierten Indikation. Aus medizinischer Sicht existiert kein nachvollziehbarer Grund, einem beschwerdefreien Jungen dessen asymptomatische Vorhaut zu entfernen.“​

    Die nicht-retrahierbare Vorhaut bei beschwerdefreien Jungen Eine Indikation zur Zirkumzision? | Dr. med. Kolja Eckert, Dr. N. Janssen, Prof. Dr. med. I.-W. Franz, Dr. P. Liedgens

    https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00120-016-0232-0

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  46. Yolanda Figueras Says:

    Im Eingangspost nennt Threaderstellerin Marion den Namen RoMed Kliniken

    Hall Of Shame: die RoMed Kliniken. Schlimmes Uninformiertsein jedenfalls Desinformieren zum Thema Alter der Retrahierbarkeit, vollständiges Verschweigen der negativen (Sorrels et al.; Frisch et al.) Folgen jeder Zirkumzision

    Fakt wäre: 10,4 Jahre. Jeder zweite Junge also ist älter, beispielsweise 13 oder sogar 15 Jahre alt, bis er (und nur er!) seine Vorhaut vollständig zurückziehen kann.

    – Zitat –

    “ Bei der Geburt liegt bei ca. 90 % der Jungen eine Vorhautverengung (Phimose) vor, d.h. die Vorhaut lässt sich nicht zurückziehen. Meistens verwächst sich dies […] Im frühen Säuglings- und Kindesalter ist die Verklebung der Vorhaut ein Normalbefund (physiologisch). Bis nach Abschluss des ersten Lebensjahres kann die Vorhaut in etwa der Hälfte der Fälle zurückgeschoben werden. Nach dem 3. Lebensjahr steigt diese Rate bis auf 90 % “

    – Zitatende –

    Was geschieht bei der Beschneidung? | (Operationen an der Vorhaut (Vorhautbeschneidung bei Vorhautverengung, Phimose))

    https://www.romed-kliniken.de/de/main/operationen_an_der_vorhaut.htm

  47. Yolanda Figueras Says:

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    Hallo VinCity Tây Mỗ Đại Mỗ,

    vielleicht kennst du die aktuelle Leitlinie „Phimose und Paraphimose“ – ein sehr wichtiger Text gegen unnötige Operationen am Geschlechtsorgan eines männlichen Kindes.

    https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose_2017-12_01.pdf​

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    Sehr gut sagst du: „die sich oft erst in der Pubertät löst“ – korrekt, danke.

    Hier als Thema nur angerissen: man sollte beim Reden über Phimose zwischen Vorhautverklebung (angl. adhesion) und Vorhautenge (narrow opening) unterscheiden können (selbst ein Ballonieren, ballooning, ist pauschal keine Indikation für eine Beschneidung).

    Ballooning is a normal and harmless occurrence for many intact boys.

    https://www.yourwholebaby.org/ballooning/​

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    Viele Eltern von Jungen können immer noch nicht unterscheiden zwischen angeborener (natürlicher, gesunder) Phimose und sekundärer (erworbener, krankhafter und ggf. behandlungsbedürftiger) Phimose, auch Kindergärtnerinnen haben hier oft keine Ahnung. Da können treulose oder uninformierte Ärzte schnell Druck aufbauen, Angst wecken und beispielsweise eine noch ganz oder teilweise mit der Eichel verklebte Vorhaut – völlig normal für einige Jungen selbst mit 11 oder 13 oder 15 Jahren – als „behandlungsbedürftig“ darstellen.

    Ein in Deutschland seit 30 oder 40 Jahren beliebter Trick ist das Salben: die Salbenbehandlung der kindlichen Vorhaut (heutzutage etwa mit Cortison- oder Östrogen-Salbe), eine „Therapie / Behandlung“, die grundsätzlich unnötig und daher grundsätzlich abzulehnen ist.

    Denn der Druck zum Beschneiden (Genitalverstümmeln) sinkt ja gerade nicht während so einer Salbenbehandlung, sondern steigt Woche für Woche: die Nerven der Eltern werden weich und mürbe, die Verunsicherung und vielleicht auch Verzweiflung steigt auch beim Kind, nur noch die Zirkumzision lockt als vermeintlich einziger, geradezu erlösender Ausweg.

    In so vielen Fällen in Deutschland hat eine Salbentherapie zielsicher auf den OP-Tisch und unters Beschneidungsmesser geführt.

    Es gibt noch viel mehr Gründe, warum man an einem – völlig gesunden! – männlichen Kind keine Salbenbehandlung an der Penisvorhaut durchführen sollte, etwa entwicklungsbezogen-körperliche Gründe (die Vorhautenge oder / und die Adhäsion stellt sich ggf. wieder ein) oder psychische Gründe (Kind fühlt sich ggf. sexuell missbraucht). Einem kleinen Mädchen schmieren wir ja schließlich auch keine Cortisonsalbe auf das Genital – was also soll das Problematisieren des Kinderpenis.

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    Alleine das permanente Gaffen der Erwachsenen auf das männliche Geschlechtsteil ist entwürdigend für das Kind. Niemand (hoffentlich) würde wagen, solches bei einem kleinen Mädchen zu tun und etwa über Form und Größe kindlicher Schamlippe, Klitoris oder Klitorisvorhaut zu diskutieren oder gar eine Salbentherapie anzudenken.

    Auch dürfen Erwachsene – auch Ärzte! – nicht an der Vorhaut herumschieben.

    premature, forcible foreskin retraction (PFFR)

    https://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-parents/help-with-forcible-foreskin-retraction/​

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    Premature, Forcible Foreskin Retraction:
    A Memorandum of Evidence-based Medicine
    Concerning the current standard of careprohibiting premature, forcible foreskin retraction
    A publication of Doctors Opposing Circumcision

    https://www.doctorsopposingcircumcision.org/wp-content/uploads/2016/08/premature-forcible-foreskin-retraction-a-memorandum-of-evidence-based-medicine.pdf​

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    Noch ein Risiko für das männliche Kind: Vorhautlösung, etwa „eine stumpfe Präputiolyse mit der Knopfsonde“

    Schlimmes Beispiel: zwei Jungsmamis pardon zwei Mütter von Söhnen im Gespräch:

    „Bei meinem Sohn wurde heute beim Urologen die Vorhaut gelöst, das sie an der Eichel recht heftig festgeklebt war.“

    […] „das war das 2. mal, beim ersten mal war er kleiner, aber es verklebte wieder.“

    https://www.erziehung-online.de/forum/gesundheit-!/vorhaut-gelost/​

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    Fazit, oder: Das Vermeiden von Schaden

    Wenn man weiß und beherzigt und (gegebenenfalls auch gegen Ärzte) durchsetzt:

    • eine bestehende vollständige oder teilweise Vorhautverklebung bis in das Unter- oder Mittelstufenalter eines Schülers (ca. zwischen 11 und 15 Jahre alt) ist für fast jeden zweiten Jungen normal und gesund
    • eine Präputiolyse (Vorhautlösung) ist daher grundsätzlich nicht notwendig
    • es gehören – jedenfalls pauschal – keine Salben auf den kindlichen Penis
    • auf keinen Fall darf Vorzeitiges, gewaltsames Zurückziehen der Vorhaut (PFFR) ausgeführt werden

    … dann ist schon viel potentieller gesundheitlicher Schaden abgewendet.

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  48. Yolanda Figueras Says:

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    Weitere Form von drohender MGM bzw. zusätzliches Vorhaut-Beschneidungsrisiko: Penile Schwimmhaut („webbed penis“, Penoscrotal webbing = PSW, Penis palmatus), frz. palmure

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    Wie alt ist der Junge denn bitte? Ggf. gar kein Behandlungsbedarf, sondern das Genital einfach noch ein paar Jugendjahre wachsen lassen?

    Figure 0001: Simple webbing, grade 1 (proximal 1/3 of the shaft)

    https://openi.nlm.nih.gov/detailedresult.php?img=PMC2952775_JIAPS-15-50-g001&req=4​

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    Webbed penis with a distorted penoscrotal angle.

    Und achja, wo man die Vorhaut des Jungen sowieso gerade beschneidet, kann das bisschen Falte oder „Schwimmhaut“ (webbing) auch gleich amputiert werden. Nicht vergessen: Beschneidung ist die häufigste Operation im Kindesalter …

    „Circumcision is one of the most commonly performed operations during childhood.[…] evaluate the boys who were admitted to a hospital for circumcision and the outcome of the procedure. […] The boys who were brought to outpatient clinics for circumcision between 2009-2015, were retrospectively evaluated […]“

    https://openi.nlm.nih.gov/detailedresult.php?img=PMC4590374_PJMS-31-975-g001&req=4​

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    Correction of congenital penoscrotal webbing in children: A retrospective review of three surgical techniques

    Wo wir einmal dabei sind: vorab diese schlimme Palmure wegschneiden. Dann die Penisvorhaut, Ordnung muss sein.

    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1477513116000358​

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    PSW

    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1477513114000448​

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    Die Palmure (frz. Schwimmhaut) ist eine angeborene Anomalie. Hierbei handelt es sich um eine penoskrotale Schwimmhaut mit hohem Ansatz des Hodensacks (Skrotum) am Penis.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Palmure​

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    WP engl. liegt richtig: „usually asymptomatic, normalerweise asymptomatisch“ – nicht behandlungsbedürftig. Andererseits kann es ästhetische Gründe geben … aber doch wohl nicht für ein Kind – abgesehen davon, dass das Peniswachstum v. a. in die Breite die Hautfalte oder „Schwimmhaut“ ja vielleicht von selber verschwinden lässt.

    Webbed penis, also called penis palmatus or penoscrotal fusion, is an acquired or congenital condition in which the scrotal skin extends onto the ventral penile shaft. The penile shaft is buried in scrotum or tethered to the scrotal midline by a fold or web of skin. The urethra and erectile bodies are usually normal. Webbed penis is usually asymptomatic, but the cosmetic appearance is often unacceptable. This condition may be corrected by surgical techniques.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Webbed_penis​

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    „Man beachte, dass auch der sogenannte webbed penis (penis palmatus; penoscrotal fusion) keine Indikation zu einer Operation ist. Bis auf wenige Ausprägungen, etwa bei Verschmolzensein der gesamten Penisunterseite (dorsal) mit der Skrotalhaut (Haut des Hodensacks) muss nicht operiert werden.“ (Die Urologie | herausgegeben von Maurice Stephan Michel, Joachim W. Thüroff, Günther Janetschek, Manfred Wirth. | Springer-Verlag, 24.10.2016 – 2369 Seiten | Seite 1911.)

    https://books.google.de/books?id=_a1RDQAAQBAJ&hl=de&source=gbs_navlinks_s​

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    Bejahen wir das Prinzip Genitale Vielfalt. Kein Penis und Hodensack sieht so aus wie ein anderer – da ist also pauschal nichts operativ zu normieren. Schon gar nicht unter 18 Jahren. Auch angewachsene Ohrläppchen operieren wir an Kindern nicht um auf Attraktivität und Formschönheit.

    Man beachte das Bild dieses Säuglingsgenitals und die zugeordnete, diese möglicherweise bereits verantwortungslos operationsfreundliche Haltung – warum wird nicht sinngemäß gesagt: es besteht kein Operationsbedarf, ob er eine ästhetische OP wünscht, kann der Besitzer des Geschlechtsorgans achtzehn Jahre später selber entscheiden.

    „Webbed penis. Lateral view of a young boy with mild-moderate penoscrotal webbing. In mild cases, fixation of the angle to Buck’s fascia of the penis can reconstruct the angle and the penis refashioned with the residual skin.“ [aus der Bildbeschreibung]

    https://en.wikipedia.org/wiki/Webbed_penis​

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    Und alles auch mal iatrogen, ärztlich verursacht. Aus einer Standard-Zirkumzision kann ein Webbed penis resultieren einerseits. Andererseits: aus einer OP gegen Webbed penis kann ein Trapped penis resultieren. Und immer so weiter. Und wie bei jeder Beschneidung der Penishaut: finales Resultat kann auch mal der Tod eines Kindes sein.

    Webbed penis may also be acquired (iatrogenic) after circumcision or other penile surgery, resulting from excessive removal of ventral penile skin; the penis can retract into the scrotum, resulting in secondary phimosis (trapped penis).

    https://en.wikipedia.org/wiki/Webbed_penis​

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    Wer erwachsen (18+) ist, kann ja vielleicht eine Entscheidung treffen in Bezug auf die ggf. bei Kondombenutzung u. dgl. störende Hautfalte, die peniskrotale „Schwimmhaut“ französisch palmure. Oder er freut sich einfach über diese witzige Falte … hey, Mann, liebe deinen Penis!

    Ein Mann sollte sich von einem Wunsch nach einem „Design-Penis“ fern halten (und, entsprechend, eine jede Frau Nein sagen zur Design-Vulva).

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    h _ tt _ ps://www.youtube.com/watch?v=xUWFigWus5A

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  49. Yolanda Says:

    Thread auf Beschneidungsforum: „Alternative Behandlung statt kortisonhaltige Salbe → Weihrauchsalbe eventuell ergänzt mit Schwarzkümmelsalbe → Erfahrungen?“

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    Online-Märchenonkel und Jungenbeschneidungsplapperer „Rolf“ hat meines Erachtens die Öffentlichkeit per Beschneidungsforum ein Jahr lang zum Narren gehalten und an deutschen Gerichten bis heute keine Klage eingereicht und auch keinerlei Sohnespenis-Gutachten zu erstellen.

    Möglicherweise hat „Rolf“ (erhaltene Likes 49; Beiträge 100) noch nicht mal einen Sohn und will mit seiner inzwischen hundertsten (!) Folge an (angeblicher) gerichtsbekundeter Phimose-Seifenoper und amtlicher Beschneidungsdrohungs-Seifenoper nichts als neue Erregung verursachen, per Beschneidungsforum nichts als immer neue Aufmerksamkeit erheischen.

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    Die Myrrhe darf sich „Rolf“ werweißwo einmassieren, aber gerne pronto subito! Gemäß Rolf und als Mann jetzt endlich gegen den vorhandenen oder drohenden Scheidenpilz der Frau ausreichend viel Myrrhe per Penetration vaginal einimpfen?! Hardcore-Esoteriker und angeblicher Sohnesvater Rolf schreibt allen Ernstes, und Beschneidungsforum veröffentlicht sinngemäß, bei meinerseits korrigierten Rechtschreibfehlern:

    „Applizieren die Männer Myrrhe äußerlich auf die Penisvorhaut mit anschließendem vaginalem Sex, helfen Sie der Frau im Sinne einer Prophylaxe bzw. Bekämpfung von Vaginalpilz. Erst dann endlich müssen Frauen auch nicht mehr wegen Scheidenpilz zum Frauenarzt zur Behandlung.“

    … wörtlich publiziert Beschneidungsforum:

    „Applizieren sich die Männer die Myrrhe auf die Vorhaut aussen mit anschließender Körperlicher Vereinigung, helfen Sie der Frau zum Vorbeugen und bekämpfen von eventuellen Scheidenpilz. Dann müssen Frauen auch nicht mehr deswegen zum Frauenarzt/ärztin etc. rennen.“

    —s://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/?postID=61207#post61207

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    Kinderphimosebequatscher und Kräuteresoteriker Rolf setzt nach und jubelt über die angeblich seit Jahtausenden „erfolgreich“ eingesetzten „Heilmittel“:

    „Bei Enterokokkus faecalis [ Enterococcus faecalis, auch Streptococcus faecalis ] konnten wir wieder über 200 Abstriche auswerten: Manuka, Neroli, Muskatellersalbei, Teebaum, Rosengeranie, Palmarosa, Lemongrass, Lavendel fein, Thymian CT Thymol, Niauli, Cistrose und Weihrauch waren hier die besten Ergebnisse.“

    —s://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/?postID=61232#post61232

  50. Yolanda Says:

    Thread auf Beschneidungsforum: „Alternative Behandlung statt kortisonhaltige Salbe → Weihrauchsalbe eventuell ergänzt mit Schwarzkümmelsalbe → Erfahrungen?“

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    Kommentator Etwas als Kommentar Nummer 249 im Thread

    —ttps://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/

    Nickname: Etwas
    Erhaltene Likes: 10
    Beiträge: 54

    25.09.2018, 18:15 Uhr

    „Etwas“ schreibt:

    Kann die Moderation / Administration bitte endlich mal einschreiten und diese aggressive Querulantin und Denunziantin Yolanda hier sperren? Nicht nur, dass das Geschwafel, Salbentherapie sei der beste Weg zur OP, absoluter Müll ist (wenngleich ich diese auch für überflüssig halte und das „gar nichts machen“ als die bessere Methode ansehe), aber dieses Aggressive und Drohende von der Dame hier und dieses anmaßende „Tun Sie dies oder das, SOFORT!“, geht mir echt gehörig gegen den Kamm!

    Ermahnt worden ist genug, die Dame schert sich nicht drum. Also bitte …

    Wenn gelesen und erledigt darf dieser Text hier gerne gelöscht werden.

    (Übrigens wäre es auch toll wenn das Forum mal wieder Mails zwecks Accountaktivierung oder Benachrichtigungen verschicken würde. Das klappt nämlich nicht.)

    Ohne Konsens ist alles Nonsens.

    —ttps://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/?postID=61208#post61208

  51. Yolanda Figueras Says:

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    Desinformation pur von Österreich aus – fünf unwissenschaftliche Stilblüten des Beschneidungsfreundes und Schnellbeschneiders Dr. Alexander Rokitansky, dazwischen meine Kommentierung in eckigen Klammern:

    “ Die Lösung des Präputiums ist ein Prozeß der bei 80 % der Knaben um das 2. Lebensjahr abgeschlossen ist [ Nein. Korrekt ist: 50 % der Jungen bei erst 10,4 Jahren ] […]. Nach dem 3. Lebensjahr sollte das Präputium komplett zurückziehbar sein. [ Unfug – zwölf oder 14 oder 16 Jahre alt ist völlig ausreichend. ] “

    “ Die Vorhaut, insbesondere die verengte Vorhaut, stellt als potentielles Keimreservoir eine mögliche, gegebenenfalls auch zusätzliche, Infektionsquelle dar. “ [ Die Vorhaut wird dämonisiert zur gruseligen Bakterienschleuder. ]

    “ Ein weiterer Aspekt für die geplante Circumcision [ Zirkumzision. Der Unsinn wird nicht besser, nur weil er gelehrig mit drei „c“ geschrieben wird ] ist die Tatsache, dass bei Patienten mit urologischen Erkrankungen eine regelmäßige und aussagekräftige bakteriologische Harnuntersuchung durchgeführt werden muss. Bei Knaben mit noch erhaltener Vorhaut ist der Harn häufig durch diese bakteriell kontaminiert [ diese vorhäutigen Dreckspatzen sondern zwecks Urinuntersuchung nichts ab als schmuddeligen, keimverseuchten Pipi ] und daher, bezüglich einer Bakteriurie aus der Harnblase, nicht ausreichend aussagekräftig. Es ist daher in diesen Fällen, bei noch erhaltener Vorhaut, eine Kontrolle mittels Punktions- oder Katheterharn erforderlich.“

    “ Ab dem 2 – 3 Lebensjahr soll die Lösung bestehender Konglutinationen angestrebt werden. “ [ Nein, da ist nichts anzustreben: die Adhäsionen dürfen bestehen bleiben noch für weitere 10 oder 12 oder gar 14 Jahre. Eltern sollten ihren Sohn nicht zu jemandem bringen, der so argumentiert wie Rokitansky. ]

    “ Die Circumcision ist, besonders in erfahrenen Händen, ein praktisch risikoloser Eingriff, der aus Gründen der Infektions- und Tumorprävention heute eher befürwortet als abgelehnt werden sollte. [ In welcher Glaskugel, aus welchem Kaffeesatz hat der Herr das gelesen? ] Der Zeitpunkt einer Circumcision sollte eher früher, als später gewählt werden. “ [ Je schneller die Vorhaut amputiert wird, desto besser – sinngemäß schreibt das Rokitansky allen Ernstes. ]

    https://www.kidsdoc.at/vorhautverengung_circumcision.html​

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    Prim. Univ. Prof. Dr.hc Dr. Alexander M. ROKITANSKY

    https://www.kidsdoc.at/wir_lebenslauf_ar.html​

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  52. Edward von Roy Says:

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    Zirkumzision: Ode an die Vorhaut – DocCheck News

    Aus dem Kommentarbereich

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    Thema durchschnittliches Alter des Zurückziehenkönnens der Vorhaut: erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Kein Junge im Grundschulalter, auch kein männlicher Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut.

    Jede Zirkumzision entspricht einer FGM Typ Ib (Klitoridektomie). Die Penisvorhaut ist das sensitiv-sexuelle Pendant nicht zur Klitorisvorhaut, sondern zur Klitoris. Dem Jungen und späteren Mann werden durch die Beschneidung 70 bis 80 % der penilen Sensitivität amputiert.

    Mit der Beschneidung geht der empfindlichste Teil des Penis für immer verloren. (Sorrells et al., Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Beschneidung schadet zudem Ehe und Partnerschaft (Morten Frisch et al., Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)
    #40 | 26. Oktober 2018 um 17:31

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    “Eine primäre Phimose ist immer behandlungsbedürftig” – sehr geehrte Frau Alexandra Grossmann, dem ist nicht so. Am Penis eines Jungen ist grundsätzlich ebenso wenig “behandlungsbedürftig” wie an der Vulva des gleichaltrigen Mädchens: nichts.

    Leider wird immer wieder Druck aufgebaut, eine Drohkulisse gemalt mit dem offenbaren Ziel, das angeblich von grässlicher Phimose bedrohte männliche Kind beispielsweise noch rasch vor der Einschulung zu beschneiden (d. i. genital zu verstümmeln).

    Noch zum angesprochenen Thema Retrahierbarkeit (Alter des Zurückziehenkönnens der Vorhaut) – es ist richtig, zu sagen: es gibt kein Alter – gar keins!

    Zwölf, 14 oder 16 Jahre als das Alter der vollständigen Retraktierbarkeit der Penisvorhaut ist für jeden zweiten (Normalverteilungskurve) Jungen normal und gesund, sogar älter kommt vor oder sogar niemals.

    “Das einzige, was man zur Penispflege eines nicht beschnittenen Jungen braucht, ist ein großes langes Lineal. Warum? Na, um es all jenen neugierigen Leuten auf die Finger zu klatschen, die versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen. The only tool you need to care for an intact boy is a ruler to smack the hands of those curious people who attempt to retract his foreskin.” (Mothering 11.12.2008.)

    Edward von Roy
    #41 | 26. Oktober 2018 um 17:45

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    Ode an die Vorhaut – DocCheck News

    http://news.doccheck.com/de/221846/zirkumzision-ode-an-die-vorhaut/

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    Mag. Phil. Alexandra Grossmann

    Beruf: Medizinjournalistin

    Seit 2009 freie Journalistin mit den Schwerpunkten Medizin, Gesundheit und Ernährung. Als Ressortleiterin verantwortlich für Beilagenpublikationen für Tageszeitungen und Magazine wie FAZ, Handelsblatt, WELT, oder Freundin. Regelmäßige Veröffentlichungen auf Medizinportalen und Corporate-Publikationen namhafter Unternehmen.

    http://news.doccheck.com/de/author/alexandra-grossmann2/

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  53. Edward von Roy Says:

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    oder wenn die Vorhaut mit 5 Jahren noch sehr eng ist “ … “ bei einer rüsselförmigen Vorhautverengung “ – weitgehende Ahnungslosigkeit zur körperlichen Entwicklung des männlichen Kindes und schlimme Desinformation zur primären (angeborenen, d. h. normalen und gesunden) Phimose bringen Gisela Brehmer und Barbara Beland (2014) – zwei Kinderärztinnen, ausgerechnet.

    Auch die anatomischen Grundlagen – hier vor allem die sexuell-sensorische Bedeutung der penilen Vorhaut, die der Klitoris (!) entspricht -, scheint den Autorinnen nicht bekannt zu sein oder ist ihnen gleichgültig.

    https://books.google.de/books?id=sR-ZAgAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q=Phimose&f=false

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    „wenn die Vorhaut mit 5 Jahren noch sehr eng ist“,
    „bei einer rüsselförmigen Vorhautverengung“

    Dr. Gisela Brehmer
    Dr. Barbara Beland

    Klicke, um auf Brehmer_Aus_der_Praxis_einer_Kinderaerztin.pdf zuzugreifen

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    Dr. Gisela Brehmer, geboren 1943 in Hamburg, legte ihr medizinisches Staatsexamen 1971 in München ab. Nach acht Jahren Facharztausbildung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendmedizin, der Kinderneurologie und der Kinderchirurgie ließ sie sich 1982 als Kinderärztin in Hamburg nieder. Parallel zu ihrer Facharztausbildung hat sie sich intensiv mit der Naturheilkunde, der Homöopathie und der Umweltmedizin beschäftigt. 2008 beendete sie ihre Praxistätigkeit.

    https://www.rowohlt.de/autorin/gisela-brehmer.html

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    Dr. Barbara Beland, geboren 1968 in Berlin, schloss ihr Medizinstudium im Jahr 1992 in Berlin ab. Sie ist Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde sowie für Anästhesiologie mit Zusatzstudium der Neurowissenschaft und der Kinderpalliativmedizin (Behandlung von lebensbegrenzenden Erkrankungen). Während der Weiterbildung zur Kinder- und Jugendärztin war sie in der Praxis von Frau Dr. Brehmer tätig. 2009 ließ sie sich in eigener Praxis in Hamburg nieder.

    https://www.rowohlt.de/taschenbuch/gisela-brehmer-aus-der-praxis-einer-kinderaerztin.html

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  54. Edward von Roy Says:

    Sehr geehrter Herr Mannuss, danke für Ihren Kommentar,

    über die medizinisch absolut indizierte Beschneidung brauchen wir nicht zu diskutieren. Nichts gegen die Zirkumzision: WENN sie medizinisch absolut indiziert (geboten) ist.

    Mir geht es um die auch in Deutschland jahrzehntelang allzu hastig bzw. schlicht desinteressiert gestellte Pseudo-Indikation „behandlungsbedürftige, symptomatische Phimose“ bei Jungen unter 18 Jahren sowie um die immer noch häufig anzutreffende anatomiebezogene Ahnungslosigkeit zur Penisvorhaut: zum Gefurchten Band, zum Frenulum und Frenularen Delta.

    Unkenntnis bzw. Desinteresse ist nach wie vor im Medizinbetrieb verbreitet, sowohl die Entwicklung des männlichen Kindes (Stichwort natürliche Vorhautablösung: 10,4 Jahre alt für 50 % der Jungen; Stichwort primäre = angeborene, gesunde Phimose: es besteht KEIN Handlungsbedarf) betreffend als auch das oft lückenhafte Wissen um die irreversible Schädigung, die bei JEDER Zirkumzision entsteht.

    Ihre Worte, kommentiert:

    „die Ausdauer nimmt enorm zu“ – länger KÖNNEN oder länger MÜSSEN, das ist hier die Frage.

    „Libido- und potenzsteigernd“ – ob Frau oder Mann, Libido entsteht nicht zwischen den Beinen, sondern zwischen den Ohren.

    „potenzsteigernd“ – nun, die Schwellkörper funktionieren. Mit vorhautbeschnitten oder penil intakt hat das grundsätzlich nichts zu tun.

    Zurück zum Thema: Ja zum grundsätzlichen Schutz und Erhalt des Präputium, Nein zur Routine-Zirkumzision und zur rituellen Zirkumzision an männlichen Minderjährigen (Jungen unter 18 Jahren), Nein zur Scheindiagnose behandlungsbedürftige Phimose.

    70 bis 80 % der Sensitivität des Penis wird bei jeder Zirkumzision amputiert.

    Völlig altersgemäß kann auch der männliche Jugendliche die lebenslangen Beschneidungsfolgen für Sexualität und Partnerschaft nicht einschätzen und ist damit schlicht in eine Zirkumzision nicht einwilligungsfähig. Der Junge braucht anatomisch faktenbasierte Beratung und bis zum Alter von 18 Jahren ein unversehrtes Geschlechtsorgan.

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die über 73 Meter Nervenfasern und 10.000 bis 20.000 überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die jeder Jungenarbeiter oder Sozialarbeiter endlich männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen sollte, amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) nur rund 4.000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen, vor mechanischer Reibung im Alltag, bzw. mit Restoring, mit dem Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut, nur begrenzt ausgleichen können.

    Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis gehen durch die Beschneidung für immer verloren.

    #44 | 28. Oktober 2018 um 01:55

  55. Cees van der Duin Says:

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    […] Shauna Emery now serves as a state representative with Intact Minnesota. The group provides information on research and development. They are now focusing on a concern many families who choose not to circumcise face: Finding the right doctor.

    Shauna Emery says locating a physician or medical professional who won’t retract is an issue for these families.

    HealthPartners Pediatrician Dr. Janelle Keplinger knows the concerns well.

    “I feel that circumcision is a family choice,” she said.

    While she’s performed hundreds of circumcisions in her 20 years as a pediatrician, she makes it clear that the procedure is considered non-necessary.

    But the American Academy of Pediatrics concludes the benefits outweigh the risks. They point to a lower chance of urinary tract infections and some sexually transmitted diseases.

    “Some benefits and risks are more significant for different families,” Dr. Keplinger said. [ achja?! Wer will FGM, alles Familiensache?! ]

    Dr. Janelle Keplinger finds the decision is most often guided by race, religion, and region of the country. […]

    source:

    Increasing Number Of Uncircumcised Males Struggle To Find Care

    by Liz Collin | minnesota.cbslocal 29.10.2018

    https://minnesota.cbslocal.com/2018/10/29/uncircumcised-males-health-care-struggle/#.W9gUaglKT0s.facebook

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  56. Edward von Roy Says:

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    Mein Kommentar an babymarkt wegen des Artikels

    Beschneidung – Vom Jungen zum Mann

    _ttps://www.babymarkt.de/ratgeber/kind/gesundheit/beschneidung/#comment-4134

    Edward von Roy am 21.11.2018 um 21:47 | Ihr Kommentar muss noch vom Moderator freigeschaltet werden. Antworten

    Suchbgegriff Beschneidung

    _ttps://www.babymarkt.de/ratgeber/?s=Beschneidung

    Auch per Mail Janine Pratke pratke @ babymarkt.de und presse @ babymarkt.de

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    Beschnittene Sensitivität

    Bei einer Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta, das entspricht der Amputation nicht der Klitorisvorhaut, sondern der Klitoris.

    Schon gar kein Junge im Kindergartenalter, aber auch kein männlicher Grundschüler oder Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Deshalb: Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme ist der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll). Bei einem Mädchen wird schließlich auch nicht durch besorgte Eltern an Schamlippen oder Kitzler herumgefingert.

    Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Man beachte: das durchschnittliche Alter der freien Retrahierbarkeit der Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren. Durchschnitt bedeutet, dass jeder zweite Junge in die Gruppe über diesem Alterswert gehört und er seine Vorhaut erst mit zwölf, 14 oder 16 Jahren ganz zurückziehen kann (oder noch später oder gar nicht).

    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die über 73 Meter Nervenfasern und 20.000 überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die wir endlich männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen sollten, amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) nur rund 4.000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Kinderrechtlich bzw. überhaupt menschenrechtlich trauriges Fazit. Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder dem Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis sind durch die Beschneidung entfernt (amputiert) worden.

    Anatomisch kundige Mitbürger vergleichen die männliche Beschneidung (MGM) im Hinblick auf die lebenslange sensitive Zerstörung mit einer FGM Typ Ib (teilweise oder gänzliche Amputation der Klitoris) oder FGM Typ II. Daher Schluss mit der Bagatellisierung der Zirkumzision, wie sie etwa durch Fokussierung auf das Nebenthema operative Komplikationen geschieht. Schluss auch mit dem Aushandeln von Altersgrenzen der Einwilligungsfähigkeit (genital autonomy), denn völlig altersgemäß kann auch der männliche Jugendliche die lebenslangen Beschneidungsfolgen für Sexualität und Partnerschaft nicht einschätzen und ist damit schlicht nicht einwilligungsfähig. Der Junge braucht anatomisch faktenbasierte Beratung und bis zum Alter von 18 Jahren ein unversehrtes Geschlechtsorgan (genital intactness).

    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

    .

  57. Adriaan Broekhuizen Says:

    .

    BB3R

    Projekt • Berlin-Brandenburger Forschungsplattform BB3R

    Etablierung alternativer und tierschonender Methoden für die präklinische Entwicklung von Arzneimitteln und Grundlagenforschung

    https://www.bb3r.de/projekt/index.html

    __

    Forschung: Vorhaut macht Tierversuche überflüssig

    Berliner Kurier 05.11.2015

    Kleine Jungs, die in Berliner Kliniken beschnitten werden, tun danach unwissend etwas für die Gesundheit und gegen Tierversuche: Unter anderem aus Vorhäuten werden Hautzellen gewonnen, die zur Forschung eingesetzt werden. Aus den Zellen werden am Institut für Pharmazie der Freien Universität neue Hautstückchen gezüchtet. An ihnen wird nach neuen Medikamenten gesucht […]

    https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez—stadt/forschung-vorhaut-macht-tierversuche-ueberfluessig-23077384

    .

    ebenfalls vom 05.11.2015

    „An der FU forschen Wissenschaftler schon intensiv zu diesem Thema. Eine wichtige Rolle spielen Ersatzmethoden für Tierversuche bereits bei Hautkrankheiten. Ein Team um Monika Schäfer-Korting, Pharmakologieprofessorin und erste Vizepräsidentin der FU, hat Krankheitsmodelle aus rekonstruiertem menschlichen Hautgewebe entwickelt. […] Christian Zoschke gehört als Doktorand zu diesem Team. Ausgangspunkt für die Zellkulturen seien Hautstücke, die bei Operationen anfallen und von den Patienten gespendet werden, erklärte er am Mittwoch. Dafür kämen Schönheits-OPs in Frage oder Eingriffe gegen Vorhautverengung bei Jungen.“

    https://www.derwesten.de/panorama/forschung-ohne-tierversuche-haut-ersetzt-labormaeuse-id11255385.html

    https://www.morgenpost.de/berlin/article206519971/Forschung-ohne-Tierversuche-Haut-ersetzt-Labormaeuse.html

    .

    Die Isolation primärer humaner Keratinozyten erfolgte aus juveniler Vorhaut (Vogler et al., 2003), die bei Zirkumzisionen in kooperierenden chirurgischen Arztpraxen bzw. Kliniken anfiel.

    […] Gysler A, Lange K, Korting HC and Schäfer-Korting M (1997) Prednicarbate biotransformation in human foreskin keratinocytes and fibroblasts. Pharm Res 14:793-7.

    https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/8518/Diss_Veroeffentlichung_05.01.2010.pdf?sequence=1

    .

    For isolation of NHKs juvenile foreskin was obtained from circumcision surgeries in cooperating medical practices and hospitals

    https://d-nb.info/104992973X/34

    .

    Hautkrebs aus dem Labor
    Doktorand Christian Zoschke arbeitet an einem Ersatzverfahren für Tierversuche

    FU Berlin am 27.08.2014

    […] Basis für das Krebs-Modell im Labormaßstab sind etwa zwei Quadratzentimeter große Hautstücke, die aus Überresten von Operationen stammen. […]

    https://www.fu-berlin.de/campusleben/forschen/2014/140827_zoschke_BB3R/index.html

    .

    Lösungen zur Isolation von NHK und NHDF aus juveniler Vorhaut

    https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/9540/Dissertation_Said.pdf?sequence=1

    .

    Human dermal microvascular ECs from neonatal foreskin […] Human juvenile foreskin fibroblasts (FB) were isolated from residual tissue of circumcision surgery (with patient’s ethical consent and permission from Charité, Berlin, Germany […]

    […] The authors are grateful to Sarah Hedtrich for kindly providing the dermal fibroblasts for this study. Financial support from the Berlin-Brandenburg research platform BB3R and Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin,

    Klicke, um auf 8b5be59c303cabaf0d0f5d25966759c3c9f5.pdf zuzugreifen

    .

    in exzidierter humaner juveniler Vorhaut (NHFS) oder adulter Humanhaut (NHS)

    NHFS = normale humane juvenile Vorhaut (eng. normal human foreskin)

    https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/10264/Dissertation_Lisa_Grohmann.pdf?sequence=1&isAllowed=y

    .

    primäre humane Keratinozyten (NHK) [ normale humane Keratinozyten ]
    isoliert aus juveniler Vorhaut

    primäre humane Fibroblasten (NHDF) [ normale humane dermale Fibroblasten ]
    isoliert aus juveniler Vorhaut

    […]

    1. Gutachter: Frau Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting
    2. Gutachter: Herr Prof. Dr. Heinz Pertz

    https://d-nb.info/1026992052/34

    .

  58. - e - Says:

    Sensorisch-sexuelle Bedeutung der Vorhaut

    Bei einer Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta, das entspricht der Amputation nicht der Klitorisvorhaut, sondern der Klitoris.

    Schon gar kein Junge im Kindergartenalter, aber auch kein männlicher Grundschüler oder Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Deshalb: Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme ist der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll). Bei einem Mädchen wird schließlich auch nicht durch besorgte Eltern an Schamlippen oder Kitzler herumgefingert.

    Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die über 73 Meter Nervenfasern und 20.000 überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die wir endlich männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen sollten, amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) nur rund 4.000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Kinderrechtlich bzw. überhaupt menschenrechtlich trauriges Fazit. Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder dem Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis sind durch die Beschneidung entfernt (amputiert) worden.

    Anatomisch kundige Mitbürger vergleichen die männliche Beschneidung (MGM) im Hinblick auf die lebenslange sensitive Zerstörung mit einer FGM Typ Ib (teilweise oder gänzliche Amputation der Klitoris) oder FGM Typ II. Daher Schluss mit der Bagatellisierung der Zirkumzision, wie sie etwa durch Fokussierung auf das Nebenthema operative Komplikationen geschieht. Schluss auch mit dem Aushandeln von Altersgrenzen der Einwilligungsfähigkeit (genital autonomy), denn völlig altersgemäß kann auch der männliche Jugendliche die lebenslangen Beschneidungsfolgen für Sexualität und Partnerschaft nicht einschätzen und ist damit schlicht nicht einwilligungsfähig. Der Junge braucht anatomisch faktenbasierte Beratung und bis zum Alter von 18 Jahren ein unversehrtes Geschlechtsorgan (genital intactness).

    Edward von Roy

    https://www.windeln.de/magazin/kleinkind/kinderkrankheiten/phimose.html

    Kinderärztin Anne Katrin Rothe / Dr. Anne Rothe

    https://www.windeln.de/magazin/haeufige-fragen/unsere-experten/dr-anne-rothe.html

    „Alles für mein Baby“ – nach diesem Motto wurde windeln.de im Jahr 2010 gegründet und hat sich zu einem der führenden Onlinehändler für Baby- und Kinderprodukte in Europa entwickelt.

    https://corporate.windeln.de/de/home-de/

  59. Adriaan Broekhuizen Says:

    […]

    Foreskins: what to expect

    In most boys, the foreskin won’t pull back at all at birth, so you can’t see the glans of the penis. This is because the underside of the foreskin hasn’t yet separated from the surface of the glans and the opening at the end of the foreskin is too tight. It’s normal.

    During childhood, many boys can begin to pull back their foreskin as it separates gradually from the glans. But even at 10 years, many boys still can’t fully pull back their foreskins because the opening at the end is too tight. This is still normal.

    The foreskin might not fully separate from the glans until after puberty. Again, this is normal.

    In the years before the foreskin separates fully from the glans, skin cells can build up under the foreskin as a whitish substance called smegma. It might even cause firm lumps under the foreskin. This happens in about 10% of older boys, and it’s also normal.

    Your son can wash smegma away with water, but it can also be left for years without problems. By puberty, regular showering will clean it away.

    Most boys regularly play with their penises and foreskins during early childhood. This is normal.

    Foreskins vary considerably in length. When unfolded, the foreskin is about 40-70% of the skin along the penis.

    […]

    Tight foreskin

    In some boys, the end of the foreskin might be tight – this is called phimosis. Sometimes phimosis can cause the foreskin to balloon when weeing.

    Phimosis is very common in younger boys and usually settles without any treatment as they get older. […]

    If an older boy still has a tight foreskin after puberty, he should have it checked by a doctor.

    […]

    Foreskins and foreskin care | Raising Children Network (Australia) | Last updated or reviewed 17.12.2018

    https://raisingchildren.net.au/guides/a-z-health-reference/foreskin

    .

  60. Adriaan Broekhuizen Says:

    Nine84

    Vorhaut entfernen oder Bändchen OP

    bei meinem 6-jährigen Sohn steht bald eine OP an seiner Vorhaut an. Hintergrund ist, dass seine Blase unter Vollnarkose untersucht werden soll. Bei der Voruntersuchung wurde durch den Oberarzt festgestellt , das sein Vorhautbändchen stark verkürzt ist und auf jeden Fall spätestens als Teenager operiert werden muss. (…)

    beschneidungsforum .de/index.php/Thread/8771-Vorhaut-entfernen-oder-B%C3%A4ndchen-OP/

    Rose8

    Narben bei unserem 10 Jährigen?

    … Unser Kinderarzt hat bei unserem Sohn bereits mit 4 Jahren erklärt, er müsse nun immer gut seine Vorhaut dehnen. Sie sei seeehr eng!! … Mit 6 Jahren bekamen wir dann trotzdem eine Kortisonsalbe, da es gemäss Kinderarzt zu wenig offen sei. Die Salbe benutzte ich nicht, mir war irgendwie nicht wohl dabei. Wir ließen das Thema ruhen, ein halbes Jahr vor der 10 Jahreskontrolle machte ich mir aber wieder vermehrt Sorgen, da unser Kinderarzt dann wohl bald zu einer OP drängen würde. …

    beschneidungsforum .de/index.php/Thread/8748-Narben-bei-unserem-10-J%C3%A4hrigen/

    Tina

    Vorhautverengung

    Bei meinem Sohn (gerade 13 geworden) wurde eine narbige Phimose diagnostiziert und auch gleich ein Beschneidungstermin vereinbart. Ich bestand auf Verschreibung einer Cortisonsalbe (…)

    beschneidungsforum .de/index.php/Thread/8794-Vorhautverengung/

  61. 1+1=2 Says:

    Kindeswohlgefährdende Desinformation bringt der Bundesverband für Ambulantes Operieren – BAO

    “ Bis zum 2. Lebensjahr ist die Phimose (Vorhautverengung) physiologisch (normal). “

    “ Bis zum 8. Lebensjahr sollte die Enge aber auf jeden Fall beseitigt sein, da das Thema den Jungen sonst sehr peinlich wird. “

    “ Da die Operation in den meisten Fällen nicht dringlich ist, kann ein günstiger Operationszeitpunkt abgewartet werden. “

    https://www.operieren.de/e3224/e10/e1323/e1328/e1405/

    .

  62. Adriaan Broekhuizen Says:

    “ „Genital Alterations“ (FGA/MGA) “
    FGM bzw. Zirkumzision
    “ Human Genital Alterations (HGA) “
    Human Genital Mutilation – HGM – Genitalverstümmelung – FGM oder MGM

    “ Als irreversibler Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Kindes stellen sämtliche Formen von HGA eine schwerwiegende Menschenrechtsverletzung dar. Da Menschenrechte einen universalen Anspruch haben und somit für alle Menschen gleichermaßen gelten, kann es in Bezug auf die Beschneidung minderjähriger Kinder keine Unterscheidung nach Geschlecht, Herkunft und Religionszugehörigkeit geben. “ ( Melanie Klinger )


    Human Genital Alterations

    Das Beschneidungsgesetz und die Soziale Arbeit

    Bachelorarbeit an der Hochschule München

    Studiengang Soziale Arbeit

    von Melanie Klinger

    https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri=urn%3Aaaid%3Ascds%3AUS%3Ac41a3825-e378-44be-8bc5-c44f5db0bcb3

  63. Edward von Roy Says:

    .

    HGM
    FGM
    MGM
    BMA – British Medical Association

    .

    „Was ist bei der Beurteilung des Kindeswohls zu beachten?“, fragt die enthemmt kulturrelativistische British Medical Association (BMA) und kommt zu ihrem kinderfeindlichen und allgemein menschenrechtswidrigen Schluss nämlich Fehlschluss. Thema ist die religiös bzw. familiär erwünschte Zirkumzision, die jedermann MGM, männliche Genitalverstümmelung nennen sollte.

    Schaden, Schädigung (harm) enstehe, so die treulose BMA, nicht nur durch das Verstümmeln, sondern ebenso durch das Nichtverstümmeln oder Zuspätverstümmeln: „Exclusion may cause harm … to delay circumcision may also be harmful“.

    „Neben der Berücksichtigung der Gesundheitsinteressen des Kindes (siehe unsere Leitlinien zu Gesundheitsrisiken und -nutzen) ist es wichtig, dass die Ärzte andere Aspekte berücksichtigen, einschließlich der sozialen und kulturellen Gegebenheiten des Kindes, als Teil einer Gesamtbewertung des besten Interesses.

    Wenn ein Kind in einer Kultur lebt, in der die Beschneidung für alle Jungen bzw. Männer als notwendig erachtet wird, gilt die gestärkte Aufnahme in eine Familie oder Community, welche durch die Beschneidung bewirkt werden kann, als bedeutender sozialer oder kultureller Vorteil. Ausschluss kann zu Schaden führen, indem er beispielsweise die Suche nach Identität und Zugehörigkeitsgefühl schwieriger macht. Einige Religionen verlangen, dass die Beschneidung innerhalb einer bestimmten Frist durchgeführt wird, weshalb die Entscheidung, die Beschneidung zu verschieben, ebenfalls schädlich sein kann. Die Bewertung derartiger immateriellen Risiken oder Nutzen ist sicherlich komplex.“

    (Zitatende; eigene Übersetzung.)

    Man übertrage dieses schuldhafte Verspielen und Verraten der genitalen Intaktheit einmal auf die FGM, die weibliche Genitalverstümmelung. Weder die schiitischen Dawoodi Bohra noch die sunnitischen Schafiiten unterscheiden in Bezug auf die religionsrechtliche Verpflichtung zum Beschneiden zwischen Junge und Mädchen, und zusätzlich gibt es britische Einwanderer aus der einen oder anderen afrikanische Kultur (culture), die die FGM für unbedingt erforderlich hält.

    Was für eine Pervertierung des Grundsatzes Primum non nocere. Möchten die Verantwortlichen für das BMA bald auch das altchinesische Füßeeinbinden, die afrikanische und auch südostasiatische Zahnfeilung oder den Padaung-Giraffenhals in den britischen Medizinbetrieb integriert sehen?

    Nein, jedes Kind hat das Recht auf lebenslange Verwirklichung all seiner Potentiale. Irreversible Körpermodifikationen an Minderjährigen sind in die kulturelle Moderne nicht integrierbar.

    .

    What needs to be taken into account when assessing a child’s best interests?

    In addition to considering the child’s health interests (see our guidance on the health risks and benefits), it is important that doctors consider other matters including the child’s social and cultural circumstances, as part of an overall best interests assessment.

    Where a child is living in a culture in which circumcision is perceived to be required for all males, the increased acceptance into a family or society that circumcision can confer, is considered to be a strong social or cultural benefit. Exclusion may cause harm by, for example, complicating the individual’s search for identity and sense of belonging. Some religions require circumcision to be undertaken within a certain time-limit, and so a decision to delay circumcision may also be harmful. Clearly, assessment of such intangible risks and benefits is complex.

    ( BMA – | Determining a child’s best interests for non-therapeutic male circumcision | 11.02.2019 – last updated: 14.02.2019 )

    https://www.bma.org.uk/advice/employment/ethics/children-and-young-people/non-therapeutic-male-circumcision-of-children-ethics-toolkit/6-determining-best-interests-when-it-comes-to-circumcision

    .

    Wie zweckmäßig, dass die Gruppe Men Do Complain bei der (rituellen jedenfalls medizinisch nicht absolut indizierten, nur um diese geht es) Zirkumzision die Kriterien für den Begriff der Verstümmelung (mutilation) erfüllt sieht.

    .

    Treat male circumcision like FGM, campaigners urge

    by Cormac Connelly-Smith | talkRADIO 25.03.2019

    (…) Men Do Complain founder Richard Duncker told talkRADIO’s Matthew Wright: “The definition of mutilation in the dictionary is to deprive the use or presence of an organ.

    “The foreskin has a specialized task and removing it rather does fit that definition.” (…)

    However the BMA’s guidelines note that circumcision may be in the child’s interests “where a child is living in a culture in which circumcision is perceived to be required for all males.”

    Mr Duncker said he did not believe cultural practice justified a potentially dangerous procedure.

    He added: “The human rights to practice freedom of thought and religion is a qualified right, restricted to the individual and you cannot use your religious right to trump someone else’s rights, even if that person is your child.”

    https://talkradio.co.uk/news/treat-male-circumcision-fgm-campaigners-urge-19032530410?fbclid=IwAR2U-SAEXe_Kw4vGj2yR-CL5yGEedgegZk_c-oZ-PsaTILXVwBFrLmykM-g

    .

  64. Simon Jonquières Says:

    “ Bei einer Erektion zieht sich die Vorhaut zurück, so dass die Eichel freiliegt. Sie ist das Lustzentrum des Mannes “ – nicht die Eichel ist das männliche Lustzentrum, sondern die Vorhaut ist das Lustzentrum des Mannes oder sie war es.

    Was genau für therapeutische und journalistische Kompetenzen hat die Autorin? Bei Literaturgarage (Körner Medienservice, München) sowie bei Oberstebrink Verlag (ebenfalls Körner Medien UG) liest man

    Trude Ausfelder, Therapeutin und Journalistin

    _ttps://literaturgarage.de/trude-ausfelders-aufklaerungsreihe/​
    https://literaturgarage.de/trude-ausfelders-aufklaerungsreihe/​

    _ttps://www.burckhardthaus-laetare.de/blog?page=1​
    https://www.burckhardthaus-laetare.de/blog?page=1​

    Ob Trude Ausfelder bereit ist, dazuzulernen, die Fakten zur penilen Intakheit und zur Zirkumzision zur Kenntnis zu nehmen? Wünschenswert wäre das.

    ObersteBrink BurckhardtHaus also Körner Medien:

    “ Trude Ausfelder ist Journalistin und beschäftigt sich seit über 30 Jahren intensiv mit Jugendlichen, ihren Träumen, Wünschen und Problemen. “

    _ttps://www.oberstebrink.de/unsere-autoren​
    https://www.oberstebrink.de/unsere-autoren​

  65. Simon Jonquières Says:

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    „Trotz der Schutzfunktion ist die Vorhaut nicht wirklich wichtig.“

    „Heute gibt es aus ästhetischen und hygienischen Gründen sogar einen Trend zur Beschneidung.“

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    Desinformation zu Phimose und Beschneidung bringt Uta Weber

    „Uta Weber, geboren 1977, studierte in Mainz Literaturwissenschaft und Kulturanthropologie. Sie arbeitete für verschiedene Fernseh- und Radiosender, bis sie das Internet für sich entdeckte. Neben vielen anderen Websites entwickelte und betreute sie eine Seite zu Aufklärung, Sex und Liebe. Heute arbeitet sie bei einer Medienagentur und schreibt Bücher für Jugendliche.“

    https://www.loewe-verlag.de/person-0-0/uta_weber-340/

    Uta Weber
    Das wollen Jungen wissen
    Alles über die spannendste Zeit im Leben

    ab 13 Jahren, 1. Auflage 2011

    ___ps://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/das_wollen_jungen_wissen-4210/

    Hervorragend analysiert durch Kommentator Zipfelmütze

    https://www.beschneidungsforum.de/thread/9061-das-wollen-jungen-wissen-von-uta-weber/?postID=65577#post65577

    https://www.beschneidungsforum.de/thread/9061-das-wollen-jungen-wissen-von-uta-weber/

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  66. Эдвард фон Рой Says:

    :::::::

    [ Mein Kommentar zum Text von Sophie Rauch ]

    Der Herpes des Patriarchats

    von Sophie Rauch am 11.07.2019 – 14:58

    https://mephisto976.de/kommentar-gewalt-gegen-frauen

    “ mephisto 97.6 ist das Lokal- und Ausbildungsradio der Universität Leipzig . Wir senden rund um die Uhr auf DAB+ und im Livestream. Auf UKW senden wir Montag bis Freitag von 10-12 und 18-20 Uhr auf der Frequenz 97,6 MHz sowie im Kabel auf 93,6 MHz. “

    [ Rauch hat einen Sitz in der dreiköpfigen Chefredaktion ]

    https://mephisto976.de/impressum

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    Danke für den lesenswerten, wichtigen Text.

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    „Mädchen weltweit werden genitalverstümmelt um ihnen die sexuelle Lust zu nehmen. Kleiner Fakt am Rande: die Beschneidung eines Mädchens wäre dann mit der des Jungen identisch, wenn man ihm den kompletten Penis abschneiden würde“, schreibt die Autorin, die wissen kann, was unter FGM (Female Genital Mutilation, weibliche Genitalverstümmelung) alles zu verstehen ist ist, nämlich, siehe WHO-Klassifikation, die FGM Typen I, II, III, IV.

    Auch ein ritueller Einschnitt in die Schamlippen, auch ein ritueller Nadelstich, beides zu FGM Typ IV der WHO-Klassifikation, ist FGM. Diese beiden FGM-Formen sind, im Hinblick auf ihre lebenslang schädigende Wirkung, grundsätzlich geringer invasiv als eine Zirkumzision (männliche Beschneidung).

    „Weibliche Genitalverstümmelung umfasst alle Verfahren, die die teilweise oder vollständige Entfernung der weiblichen äußeren Genitalien oder deren Verletzung zum Ziel haben, sei es aus kulturellen oder anderen nicht-therapeutischen Gründen.“ (WHO)

    Noch die geringst invasive Form von FGM muss in jedem Staat verboten bleiben oder werden.

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    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die über 73 Meter Nervenfasern und 20.000 überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die wir endlich männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen sollten, amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) nur rund 4.000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Kinderrechtlich bzw. überhaupt menschenrechtlich trauriges Fazit. Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder dem Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis sind durch die Beschneidung entfernt (amputiert) worden.

    Anatomisch kundige Mitbürger vergleichen die männliche Beschneidung (male genital mutilation, MGM) im Hinblick auf die lebenslange sensitive Zerstörung mit einer FGM Typ Ib (teilweise oder gänzliche Amputation der Klitoris) oder FGM Typ II.

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    Innervation der Penisvorhaut, Zitat aus: DokCheck Flexikon:

    „Die Vorhaut ist reich an spezialisierten Nervenendigungen und spezialisiertem erogenem Gewebe. Diese spezialisierten Nervenendigungen umfassen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen), die bereits leichteste Berührungs- und Temperaturreize detektieren können.

    Im Gegensatz zur Vorhaut besitzt die Glans penis fast ausschließlich nicht-spezialisierte, freie Nervenendigungen (sogenannte Nozizeptoren), die nur grobe Reize wie etwa starken Druck oder hohe Temperaturreize detektieren können, die vom Gehirn als Schmerzen wahrgenommenen werden.

    Cold und Taylor, welche die Innervation des Präputiums des Penis ausführlich untersuchten, erklärten:

    ‚Die Glans penis ist vorwiegend durch freie Nervenendigungen innerviert und besitzt hauptsächlich nur protopathische Sensibilität. Protopathische Sensibilität bezieht sich auf gröberen, schlecht lokalisierten Empfindungen (einschließlich Schmerz, einige Temperaturempfindungen und bestimmte Wahrnehmungen von mechanischem Kontakt). In der Glans penis sind nur wenig [spezialisierte Nervenendigungen] vorhanden, und diese finden sich hauptsächlich entlang der Eichelkranzes und des Frenulums. Im Gegensatz dazu hat das gefurchte Band der männlichen Vorhaut an der mukokutanen Grenze eine hohe Konzentration an [spezialisierten Nervenendigungen].'“

    ( aus: flexikon.doccheck.com – Präputium )

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  67. Edward von Roy Says:

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    Rebecca L. Dekker, PhD, RN, APRN, LCCE, is the founder and author of Evidence Based Birth®.

    https://evidencebasedbirth.com/author/

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    Evidence and Ethics on: Circumcision

    Written by Rebecca Dekker PhD, RN and Anna Bertone, MPH on July 19, 2019 / 19.07.2019

    (…) We found two studies that measured sensation of the penis—including the male prepuce—in sexually healthy men who were either circumcised as newborns or intact (Sorrells et al. 2007; Bossio et al. 2016).

    The Sorrells et al. study assessed fine touch sensitivity of 19 locations on the penis. Participants included 91 circumcised men and 68 intact men. The region most sensitive to fine touch was the prepuce of intact men and the circumcision scar on the underside of the penis of circumcised men. They concluded that the most sensitive regions of the penis are those removed by circumcision—five locations on the intact penis that are removed during circumcision were more sensitive to fine-touch pressure than the most sensitive location of circumcised men (the scar on the underside of the penis). The highly sensitive nature of the prepuce is due to specialized nerves for fine touch sensation, such as Meissner’s corpuscles, which are also found in the fingertips (Cold and Taylor, 1999). They give that tickling sensation when you flex your hands and very lightly rub your fingertips together.

    Like Sorrells, Bossio et al. (2016) also found that the male prepuce is the part of the penis most sensitive to fine touch pressure. The prepuce was significantly more sensitive than any other site on the intact or circumcised male penis. However, in addition to fine touch pressure, Bossio also examined sensation to touch-pain, heat-pain, and warmth detection in 30 circumcised and 32 intact men. Pain thresholds (from touch or heat) were not statistically different between circumcised and intact men. When the prepuce of intact men was compared to the glans penis and the shaft of both intact and circumcised men, it was more sensitive to warmth than the glans penis but not the shaft of the penis. The authors speculate that the nerve fibers activated by pain and warmth are more linked to sexual pleasure than those activated by fine touch pressure. So, the two studies agree that the male prepuce is the most sensitive to fine touch pressure, but they disagree about how relevant they think this sensation is for sexual pleasure.

    One large survey on penile sensitivity by circumcision status was conducted in Belgium on 1,059 intact and 310 circumcised men (mostly circumcised in childhood) (Bronselaer et al. 2013). Overall, the two groups significantly differed in their experience of sexual pleasure (greater among intact men) and discomfort/pain (greater among circumcised men). The authors concluded that circumcision led to a decrease in sensitivity, decreased sexual pleasure, lower orgasm intensity and more difficulty achieving orgasm, and more uncomfortable sensations (i.e. numbness, tingling).

    Taylor et al. (1996) studied the genitals of 22 adult men after autopsy. He postulated that the ‘ridged band,’ or the band of pleated tissue that gathers behind an intact man’s glans during erection, is especially important for sensation because it contains such a dense amount of Meissner’s corpuscles. Tissue that is especially sensitive to sexual stimulation is called erogenous tissue.

    We found one recent study on satisfaction with circumcision status. Bossio and Pukall (2018) surveyed 811 men from around the globe about their attitudes towards their circumcision status, body image, and sexual functioning. Of the men, 367 were circumcised as newborns, 107 were circumcised in childhood, 47 were circumcised in adulthood, and 290 were intact. Men who were circumcised as adults and intact men reported higher satisfaction with their status compared with those who were circumcised in infancy or childhood. Lower satisfaction with one’s status (but not one’s actual status) was linked to worse body image and sexual functioning. The authors speculate that choice plays an important role in how men feel about their circumcision status. The findings may also reflect how individuals are more prone to defend the consequences of their own decisions. Men’s attitudes were highly variable within this sample, suggesting that men develop wide-ranging feelings about their circumcision status (which can’t be predicted).

    The bottom line is that circumcision does reduce penile sensitivity by removing sensitive tissue. Circumcision also changes sexual function—it removes the ability of the shaft to glide within its own naturally lubricated sleeve of skin. Furthermore, any sexual acts that involve the prepuce are necessarily precluded by its removal (Earp, 2016b). (…)

    https://evidencebasedbirth.com/evidence-and-ethics-on-circumcision/

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    About Evidence Based Birth®

    Evidence Based Birth® is an online childbirth resource that informs, empowers and inspires expecting parents and birth-care practitioners globally, to understand the latest, proven, evidence based care practices.

    https://evidencebasedbirth.com/circumcisionfaqs/

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  68. Jacques Auvergne Says:

    Circumcision Is Unethical and Unlawful

    J. Steven Svoboda, Peter W. Adler, and Robert S. Van Howe

    journal of law, medicine & ethics

    ethical and legal issues in pediatrics | summer 2016

    The Journal of Law, Medicine & Ethics, 44 (2016): 263-282, © 2016 The Author(s)DOI: 10.1177/1073110516654120

    Klicke, um auf Svoboda-Adler-Van-Howe-Circumcision-is-Unethical-and-Unlawful-Journal-of-Law-Medicine-Ethics-JLME-2016.pdf zuzugreifen

    J. Steven Svoboda, Peter W. Adler, Robert S. Van Howe.

    “Circumcision Is Unethical and Unlawful”. J. Law Medicine & Ethics. 2016.

    https://www.arclaw.org/publications/circumcision-is-unethical-and-unlawful

  69. Эдвард фон Рой Says:

    Bagatellisierung der Jungenbeschneidung (MGM, männliche Genitalverstümmelung) durch Amani Fachberatungsstelle gegen gegen sexualisierte Gewalt?

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    Amani – spezialisierte Fachberatungsstelle

    ► gegen sexualisierte Gewalt

    Sexualisierte Gewalt kommt überall vor. Mädchen und Jungen können von sexueller Gewalt betroffen sein. Bei uns findest du vertrauliche Beratung.

    ► gegen ehrbezogene Gewalt und Zwangsverheiratung

    Du sollst gegen deinen Willen verheiratet werden? Du fühlst dich von deiner Familie bedroht und befindest dich in einer Notsituation? Deine Schwester soll beschnitten werden?

    Wir beraten und unterstützen Betroffene und auch deren Angehörige oder Fachpersonal wie Lehrer, Eltern, Erzieher und Sozialpädagogen.

    ( 1. Mädchenhaus Kassel 1992 )

    https://maedchenhauskassel.de/

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    ( Amani – Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt )

    Am 29.08.2019 feierten wir von Amani mit Unterstützung aller Kolleginnen des Mädchenhauses unsere Eröffnung im Bürgersaal im Rathaus.

    https://amani-kassel.de/eroeffnung-amani/

    Weibliche Genitalbeschneidung / FGM

    „Du hast schon mal von weiblicher Genitalbeschneidung, Sunna, Meknishab oder Kutairi gehört oder weißt aus eigener Erfahrung was das bedeutet? Du hast Schmerzen im Bauch, bist traurig oder hast Sorgen um eine Schwester oder Freundin, die beschnitten werden soll?“

    https://amani-kassel.de/

    Eritrea, Tigrinya (Tigrinisch) Meknishab
    Kenia, Swahili Kutairi Circumcision (male and female)

    Klicke, um auf Beleidsadvies_bestrijding_vrouwelijke_genitale_verminking_Pharos.pdf zuzugreifen

    Weibliche Genitalbeschneidung / FGM

    Informationen für Fachkräfte

    (…) „FGM_C ist und bleibt immer ein schwerer Eingriff in die körperliche Unversehrtheit von Mädchen und Frauen.“

    Soweit stimmt das, doch ebenso ist die MGM (Zirkumzision, rituelle männliche Beschneidung) „immer ein schwerer Eingriff in die körperliche Unversehrtheit von“ Jungen und Männern – was Amani entweder nicht weiß oder heute nicht sagt. Warum.

    „Die Formen der Verstümmelung wurden von der WHO in vier Typen eingeteilt“, genau: FGM Typ I, II, III, IV.

    Bleiben wir bei den Fakten und bei FGM Typ I mit den beiden Untertypen:

    .

    Type I — Partial or total removal of the clitoris and/or the prepuce (clitoridectomy). When it is important to distinguish between the major variations of Type I mutilation, the following subdivisions are proposed:

    Type Ia, removal of the clitoral hood or prepuce only;
    Type Ib, removal of the clitoris with the prepuce.

    ( WHO Classification of female genital mutilation )

    https://www.who.int/reproductivehealth/topics/fgm/overview/en/

    .

    Bemerkenswert, dass die (islamische) FGM der sogenannten Sunna beide (!) Untertypen von Typ I enthalten kann – andernorts unterschiedlich benannt, anglisiert: Ia mild sunna (die milde Sunna), Ib modified sunna.

    Type I: Partial or total removal of the clitoris and/or the prepuce (the fold of skin surrounding the clitoris). In Islamic culture, this type is known as Sunna (‘tradition’), and it is compared to male circumcision.
    – Type Ia: Removal of the prepuce/clitoridal hood (circumcision).
    – Type Ib: Removal of the clitoris with the prepuce (clitoridectomy).

    Der schariatreue sprich FGM-erpichte sudanesische Islamische Fiqh-Rat wollte zwischen den verschiedenen Typen weiblicher Genitalverstümmelung differenzieren, Typ I, die Sunnabeschneidung, sollte im Sudan erlaubt sein bzw. bleiben (s. u., Adriana Kaplan y Laura Nuño Gómez).

    Der Bundesstaat Al-Qadarif (القضارف al-Qaḍārif, auch Gedaref oder Gadaref), anglis. El-Gadarif, hat 2009 jede Form von FGM verboten, South Darfur dt. Dschanub Darfur, auch Süd-Darfur, (جنوب دارفور Ǧanūb Dārfūr), machte es 2013 ebenso. Der Bundesstaat Red Sea, Rotes Meer (al-Bahr al-ahmar (البحر الأحمر al-Baḥr al-aḥmar) bemüßigte sich lediglich, FGM Typ III zu verbieten.

    Gadaref (…) Under Article 13 of the Child Law 2009, all harmful traditional practices (including FGM) are prohibited. This is applicable to all forms of FGM. (…) South Darfur (…) – under Article 11 of the South Darfur State Child Act 2013, all forms of FGM are prohibited. (…) Red Sea

    Klicke, um auf sudan_law_report_v1_(july_2018).pdf zuzugreifen

    (…) In Sudan, for instance, the 2008 Children’s Act project was reviewed by the Council of Ministers, and its 13th article, which banned FGM/C, was dropped because of a fatwa of the Islamic Jurisprudence Council, which called for a distinction between the different types of FGM/C, and not to ban the practice known as Sunna (cutting of the clitoris) (Redress 2009).

    ( Multisectoral Academic Training Guide on Female Genital Mutilation/Cutting | Directoras: Adriana Kaplan y Laura Nuño Gómez | Coordinadoras Magaly Thill y Nora Salas Seoane )

    Klicke, um auf Guia-Ingles.pdf zuzugreifen

    .

    Zurück zu Amani nach Kassel:

    Weibliche Genitalbeschneidung / FGM
    Informationen für Fachkräfte

    Jetzt allerdings wird es erst schlampig („für Fachkräfte“), dann, beim Vergleichen der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM) mit der männlichen Beschneidung, anatomiebezogen und sexualitätsbezogen grundfalsch:

    „Typ I Klitoridektomie. Hier wird den Mädchen der äußere, sichtbare Teil der Klitoris teilweise oder vollständig herausgeschnitten.“

    Damit meint man in Kassel die FGM Typ Ib, doch gelegentlich wird bei der FGM Typ Ib sogar etwas mehr herausgezogen und herausgeschnitten (in der Sahelzone schon mal mit einer krummgebogenen Fahrradspeiche) als das, was angeblich irgendwie sichtbar ist. Vor allem aber sagt die WHO in ihrer Definition, Klassifikation von FGM Typ Ia über einen „sichtbaren“ Teil des Kitzlers nichts, weshalb auch Amani das („Informationen für Fachkräfte“) nicht tun sollte.

    Jetzt das Ärgernis für jeden Intaktivisten, Intaktivismus verstanden als Kampf gegen Genitalverstümmelung an Kindern (Kind ist Mädchen oder Junge unter 18 Jahre). Es geht immer noch um FGM Typ Ia, Amputation der Klitorisvorhaut. Amani allen Ernstes:

    „Dies kann beim Mann mit der Entfernung des Penis gleichgesetzt werden.“

    https://amani-kassel.de/weibliche-genitalbeschneidung-fgm-fuer-fachkraefte/

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    Grober Unsinn. Als wäre es nicht schlimm genug, auch so viele Jahre nach der Zeit der drei grundlegenden Forschungsarbeiten, Cold and Taylor (1999), Sorrells et al. (2007) sowie Frisch et al. (2011), immer noch allzu oft lesen zu müssen, die Zirkumzision entspräche lediglich einer FGM Ia. Das in Bezug auf weibliche wie männliche Individuen verwendete Wort Vorhaut (foreskin, prepuce) bzw. das Klitoris wie Penis beigefügte Wort Vorhaut ist es m. E., welches die vermeintliche Analogie schafft: die Penisvorhaut zu amputieren sei genau so sehr schädigend wie die Klitorisvorhaut wegzuschneiden). Selbstverständlich muss noch die geringst invasive Form der weiblichen Beschneidung, wir sagen der FGM (die Typ Ia oder eine der FGM IV), abgeschafft werden, weltweit.

    Man behalte im Blick, dass die damalige deutsche Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Dr. Katharina Barley die ihr am 28. März 2018 und erneut am 08. April 2019 explizit auch zur Islamic FGM gestellte Frage (Kämpfen Sie mit uns gegen die Straffreistellung der Chatna (chitan al-inath, sunat perempuan), auch der milden Sunna?) erst gar nicht und dann, am 17. Mai 2019, nur teilweise beantwortete („Weibliche Genitalverstümmelung ist eine schwere Menschenrechtsverletzung“, das ist ein Ausweichen vor dem Thema islamische Pflicht zur FGM unter Schafiiten und Dawoodi Bohra), um verfassungswidrig die Genitalverstümmelung an einem der beiden Gender, dem maskulinen, zu verteidigen („Die Beschneidung muss in Deutschland möglich sein“).

    Amani Fachberatungsstelle gegen gegen sexualisierte Gewalt (Kassel) kann wissen und sollte aktiv vermitteln, dass das penile Präputium, die Vorhaut des Penis, das männliche Zentrum der Lust darstellt, seine Amputation mithin einer FGM Typ Ib entspricht, einer (Teil)Amputation der Klitoris.

    Amani Fachberatungsstelle gegen gegen sexualisierte Gewalt sollte diese falsche Gleichsetzung, eine FGM Typ Ib könne „beim Mann mit der Entfernung des Penis gleichgesetzt werden“, zeitnah streichen und, sobald es um Jungen oder Männer geht, stets die aktuelle Leitlinie zum Thema Phimose weitergeben.

    S2k-Leitlinie 006-052 „Phimose und Paraphimose“ aktueller Stand: 09/2017

    Klicke, um auf 006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose_2017-12_01.pdf zuzugreifen

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    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die über 73 Meter Nervenfasern und 20.000 überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die wir endlich männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen sollten, amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) nur rund 4.000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Kinderrechtlich bzw. überhaupt menschenrechtlich trauriges Fazit. Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder dem Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis sind durch die Beschneidung entfernt (amputiert) worden.

    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

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    Q u e l l e n

    British Journal of Urology, Volume 83, Suppl. 1: Pages 34-44, January 1999.

    The prepuce

    C.J. Cold and J.R. Taylor

    http://www.cirp.org/library/anatomy/cold-taylor/

    Fine-touch pressure thresholds in the adult penis

    Morris L. Sorrells, James L. Snyder, Mark D. Reiss, Christopher Eden, Marilyn F. Milos, Norma Wilcox and Robert S. Van Howe

    http://www.cirp.org/library/anatomy/sorrells_2007/

    https://www.doccheck.com/de/detail/photos/10253-sorrells-2

    https://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision

    Male Circumcision and Sexual Function in Men and Women

    A Survey-based, Cross-sectional Study in Denmark

    Morten Frisch; Morten Lindholm; Morten Grønbæk

    https://academic.oup.com/ije/article/40/5/1367/658163/Male-circumcision-and-sexual-function-in-men-and

    https://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision

    2019 […] schlumpf […] Auf Burg Ludwigstein findet findet im November ein Seminar über Missbrauch in der Jugendbewegung statt […] Ich leite inzwischen eine Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt in Kassel

    http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?path=forumsthread&threadid=13139&entries=0#post196297

    Geboren in Kassel 1973. Nach Abitur und Erzieherausbildung 1999 Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Kiel. Seit 2009 in der Jugendbildungsstätte Ludwigstein als Bildungsreferentin tätig, dort seit 2010 mit dem Schwerpunkt Prävention und Intervention bei sexueller Gewalt betraut. Meine eigene, pfadfinderische Biographie begann mit 15 Jahren im BdP in Kassel und begleitete mich über die Gründung eines eigenen Bundes (Kranichschar Azur) zu meiner Tätigkeit als Bildungsreferentin für jugendbewegte Gruppen bis heute.

    http://www.pfadfinder-fachtagung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=376&Itemid=925

    Pfadfinder Fachtagung
    Vorträge 2016

    http://www.pfadfinder-fachtagung.de/index.php/archiv/vortraege/2016

    WS 1: Grenzverletzungen und Missbrauch in der Jugendbewegung

    Veröffentlichungstitel: Grenzverletzungen und Missbrauch in der Jugendbewegung

    Tagungsband 2016, Seiten 193-196

    http://www.pfadfinder-fachtagung.de/index.php/archiv/vortraege/2016/371-ws-1-grenzverletzungen-und-missbrauch-in-der-jugendbewegung

    Kassel.de · Stadt Kassel · 29.08.2019 · 05:11

    Im Bereich der sexuellen Gewalt an Kindern und Jugendlichen haben wir immer noch mit Unwissenheit, Verharmlosungen, Bagatellisierungen und Widerständen zu tun“, so Bürgermeisterin Friedrich heute bei der offiziellen Eröffnung der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt. „Amani“ heißt die neue Einrichtung unter dem Dach des Mädchenhauses, zu der neben Bürgermeisterin Friedrich, Schuldezernentin Ulrike Gote, Dr. Bernd Hermann und über 150 Frauen und Männer, die in ihrem beruflichen Alltag mit dem Thema zu tun haben, herzlich den Fachfrauen Steffi Burmester und Annemarie Selzer gratulierten. Ulli Freund bereicherte die Veranstaltung mit ihrem Vortrag zum Thema „Sexuelle Übergriffe unter Kindern“.

    _ttps://www.facebook.com/stadtkassel/posts/10157229798751147

    _ttps://twitter.com/StadtKassel/status/1167045176440889347

    Amani Fachberatungsstelle Kassel @AmaniKassel

    Amani berät auch bei „Gewalt im Namen der Ehre“ [ HGM, human genital mutilation d. i. FGM oder MGM, ist Gewalt im Namen der Religion, Gewalt im Namen der Tradition, Gewalt im Namen der Ehre. ]

    Wir sind Teil von _ttp://hessen-gegen-ehrgewalt.de

    Amani Fachberatungsstelle Kassel · 19.09.2019 · 03:19

    _ttps://twitter.com/AmaniKassel/status/1174628990230892544

    Auf unserer Website gibt es Bilder und Berichte zu unserer Eröffnungsfeier. Die bezog sich auf unseren Bereich sexualisierte Gewalt. [ Die Beschneiderin oder der Beschneider ist (sicherlich, vermutlich) kein Päderast, doch das Kind als Opfer einer HGM d. i. FGM oder MGM erlebt sexualisierte Gewalt, erlebt, genau wie das weibliche Opfer der FGM, zusätzlich Folter (torture) und, lebenslang, Verstümmelung bzw. Verstümmeltsein (mutilation). Die auch im gebotenen Kampf gegen die FGM in Bezug auf die Zirkumzision (MGM) weltweit, 2012 sogar mehrheitlich im Deutschen Bundestag, immer noch beinahe allgemein übliche Empathieverweigerung Jungen und Männern gegenüber ist nicht hinzunehmen. ]

    Amani Fachberatungsstelle Kassel · 19.09.2019 · 03:11

    _ttps://twitter.com/AmaniKassel/status/1174627046095540224

    Aus der Frage an die damalige deutsche Justizministerin Katarina Barley

    „Bekennen Sie sich zum Beibehalten der WHO-Kategorisierung weiblicher Genitalverstümmelung, welche FGM definiert als Typ I, II, III, IV? Kämpfen Sie mit uns gegen die Straffreistellung der Chatna (chitan al-inath, sunat perempuan), auch der milden Sunna? Jede Form von FGM (I, II, III, IV) gehört verboten – überall auf der Welt.“

    Barley ließ uns warten: 415 Tage oder 1 Jahr 50 Tage. Die Frage, ein Jahr unbeantwortet, hatte 2019 erneut gestellt werden müssen. Zur FGM nur platte Floskeln. Zur Islamic FGM der Schafiiten und Dawoodi Bohra schweigt die Ministerin ebenso wie zur Frage, ob für sie FGM Typ Ia sowie FGM Typ IV überhaupt in den Bereich von Genitalverstümmelung gehören. MGM (Jungenbeschneidung) findet Barley problemlos bis prima.

    https://schariagegner.wordpress.com/2018/03/25/scharia-rechtsstaat-und-beschneidung/

  70. Adriaan Broekhuizen Says:

    [ Zirkumzision ohne medizinische Indikation – Urteil in der Schweiz durch das Zürcher Obergericht, durch die II. Zivilkammer des Obergerichts des Kantons Zürich ]

    Zehnjähriger Bub soll dereinst selber über Beschneidung entscheiden

    Das Zürcher Obergericht hat in einem Streit zwischen geschiedenen muslimischen Eltern um die Zirkumzision ihres Sohnes ein salomonisches Urteil gefällt.

    Von Alois Feusi | NZZ Neue Zürcher Zeitung 24.09.2019

    (…) Die Mutter plante, in den Sommerferien 2017 in ihrem Herkunftsland dem Sohn gemäss den Gepflogenheiten ihrer Religion die Vorhaut abschneiden lassen. (…)

    Gegen dieses Vorhaben setzte sich allerdings das Betreuungsteam im Kinderheim zur Wehr, wo der Knabe seit Sommer 2014 gemäss einer Verfügung der städtischen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) untergebracht ist. Die zuständige Person vom Kinderheim betonte, dass das Kind «mehrfach traumatisiert sei, an einer posttraumatischen Belastungsstörung leide und auf sämtliche körperlichen Eingriffe sehr heftig, überreizt, ja panisch reagiere». Auch der leibliche Vater des Knaben war mit den Beschneidungs-Plänen seiner Ex-Frau nicht einverstanden.

    Von der Beiständin der Mutter über deren Vorhaben informiert, beantragte das für die Fürsorgeempfängerin zuständige städtische Sozialzentrum, deren elterliche Sorge einzuschränken, damit die Frau nicht befugt sei, die Zirkumzision durchführen zu lassen. Die Mutter wehrte sich mit der Begründung, dass ihr Sohn von anderen muslimischen Kindern gemobbt werden könnte, und sie befürchte auch eine gewisse Ausgrenzung des Buben durch die Verwandtschaft in der Heimat.

    Auf Wunsch der Mutter befragte die Kesb nicht nur die Kinderärztin, sondern auch einen zweiten Arzt, der seit Jahren regelmässige Herzkontrollen bei dem Buben vornimmt. Beide kamen, genau so wie das Betreuungspersonal im Kinderheim, zum Schluss, dass eine Beschneidung medizinisch nicht indiziert sei. Und ein – zu jenem Zeitpunkt allerdings bereits zwei Jahre alter – Bericht eines Kinderpsychiaters bestätigte, dass der Bub durch bisherige medizinische Eingriffe stark traumatisiert sei.

    Nachdem auch der Kindsvater seine Meinung geäussert hatte, untersagte die Kesb im Juli 2018 schliesslich die Beschneidung des Knaben. Die Mutter beschwerte sich darauf sowohl bei der Kesb als auch bei der Beiständin gegen diesen Entscheid. Dies allerdings ohne Erfolg; im März 2019 urteilte auch der Bezirksrat im Sinne der Behörde. (…)

    Damit wird der muslimische Knabe also in rund acht Jahren selber entscheiden können, ob er sich die Vorhaut abschneiden lassen will oder nicht. (…)

    https://www.nzz.ch/zuerich/zehnjaehriger-bub-soll-dereinst-selber-ueber-beschneidung-entscheiden-ld.1510990

    Zehnjähriger darf seine Vorhaut behalten

    Eine muslimische Mutter wollte ihren zehnjährigen Sohn, der sich in einem Kinderheim befindet, beschneiden lassen. Das Obergericht verwehrt der Mutter den Wunsch und verweist auf das Kindeswohl.

    Landbote (Der 1836 gegründete Landbote ist die Tageszeitung für Stadt und Region Winterthur) am

    https://www.landbote.ch/ueberregional/Zehnjaehriger-darf-seine-Vorhaut-behalten/story/13886396

    Muslim mother’s son will not be circumcised, Supreme Court rules

    (A Muslim mother has lost her court case to have her son circumcised.)

    (…) The boy is now 10 years old and the mother wanted the procedure carried out two years ago. The boy has shown a deep fear of medical procedures – once he broke furniture in a dentist’s office while having braces fitted.

    The boy is under the protection of social services who took the case to court.

    The mother says the decision goes against her right to religious freedom.

    The court’s decision is final and there’s no possibility of appeal.

    By Tay Kinnear | World Radio Switzerland (WRS) | 25.09.2019

    https://worldradio.ch/news/2019/09/25/muslim-mothers-son-will-not-be-circumcised-supreme-court-rules/

  71. Эдвард фон Рой Says:

    .

    „Erst innerhalb eines individuell unterschiedlichen Zeitfensters, das von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren oder darüber hinaus reichen kann, wird die Vorhaut zurückziehbar. The foreskin gradually becomes retractable over a variable period of time ranging from birth to 18 years of age or more“

    Die indische Kinderärztin und Neonatalogin (Fachärztin für die Behandlung von Neugeborenen) Sukhbir Kaur Shahid (2012)

    „Noch immer haben Ärzte Schwierigkeiten, zwischen diesen beiden Arten von Phimose zu unterscheiden. Diese Unkenntnis führt zu unnötiger Angst bei den Eltern und falschen Überweisungen an Urologen. Physicians still have the trouble to distinguish between these two types of phimosis. This ignorance leads to undue parental anxiety and wrong referrals to urologists.“

    S. K. Shahid
    Shahid SK

    https://prabook.com/web/sukhbir_kaur.shahid/195943

    .

    (…) Around 96% of males at birth are noticed to have a nonretractile foreskin. This is due to naturally occurring adhesions between prepuce and glans and due to narrow skin of prepuce and “frenulum breve.” This is physiological phimosis. The foreskin gradually becomes retractable over a variable period of time ranging from birth to 18 years of age or more. (…)

    ( Phimosis in Children | by Sukhbir Kaur Shahid ( Consultant Pediatrician and Neonatologist, Mumbai, India ) )

    Abstract

    Phimosis is nonretraction of prepuce. It is normally seen in younger children due to adhesions between prepuce and glans penis. It is termed pathologic when nonretractability is associated with local or urinary complaints attributed to the phimotic prepuce. Physicians still have the trouble to distinguish between these two types of phimosis. This ignorance leads to undue parental anxiety and wrong referrals to urologists. Circumcision was the mainstay of treatment for pathologic phimosis. With advent of newer effective and safe medical and conservative surgical techniques, circumcision is gradually getting outmoded. Parents and doctors should a be made aware of the noninvasive options for pathologic phimosis for better outcomes with minimal or no side-effects. Also differentiating features between physiologic and pathologic phimosis should be part of medical curriculum to minimise erroneous referrals for surgery.

    ISRN Urol. 2012; 2012: 707329.
    Published online 2012 Mar 5. doi: 10.5402/2012/707329
    PMCID: PMC3329654
    PMID: 23002427
    Phimosis in Children
    Sukhbir Kaur Shahid

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3329654/

    .

    Phimosis in Children

    Sukhbir Kaur Shahid, Consultant Pediatrician and Neonatologist

    International Scholarly Research Network
    ISRN Urology
    Volume 2012, Article ID 707329, 6 pages
    doi:10.5402/2012/707329

    Klicke, um auf Shahid%20-%202012%20-%20Phimosis%20in%20Children.pdf zuzugreifen

    .

  72. Adriaan Broekhuizen Says:

    Plattenwald ist der jüngste Stadtteil von Bad Friedrichshall im Landkreis Heilbronn im nördlichen Baden-Württemberg. Die Erschließung des Stadtteils wurde 1989 beschlossen. Im Jahr 2000 lebten dort bereits über 3000 Einwohner. Neben einem überwiegend von Ausländern und Aussiedlern bewohnten Wohngebiet befindet sich dort auch das Klinikum am Plattenwald der SLK-Kliniken Heilbronn.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Plattenwald_(Bad_Friedrichshall)

    Von 1977 bis 2003 trug das Klinikum die Bezeichnung Kreiskrankenhaus

    Altbau des Klinikums am Plattenwald

    [ Thema die offenbar unnötige Zirkumzision sprich die MGM (männliche Genitalverstümmelung) – im Krankenhaus am Plattenwald seit 2003 Klinikum am Plattenwald – Landkreis Heilbronn – es berichtet der heute 22 Jahre alte P. ]

    „Klinische Untersuchung: Hochgradige Phimose (…) Vielen Dank für die Vorstellung des Patienten“

    “ Facharzt für Urologie “
    “ 08.07.2003 “
    “ Phimose(angeborene), Q55.6 “ [SIC!]*
    “ Erhobene Befunde / (…) Diagnostik, Brief vom 08.07.2003 “
    Klinische Untersuchung: Hochgradige Phimose

    Von Anatomie keine Ahnung, an der normalen kindlichen genitalen Entwicklung kein Interesse.

    Vielleicht auch ein Scharlatan, der Facharzt für Urologie, denn der „Patient“ ist noch nicht ganz sechs Jahre alt! Erst die Hälfte aller Jungen haben mit 10,4 Jahren – zehn Komma vier! – eine vollständig retrahierbare Vorhaut, die anderen 50 % erlangen sie mit 12, 14, 16 Jahren oder noch später oder auch nie – all das ist kann völlig gesund sein. Das noch fünfjährige männliche Kind war vermutlich völlig gesund (gewesen) und wurde, sensorisch-sexuell einer weiblichen Genitalverstümmelung FGM Typ Ib oder IIb entsprechend, sehr bald schwer genitalverstümmelt. Um die sogenannten Komplikationen geht es erst nachranggig – man will einfach nicht zugeben, dass das Präputium sensorisch-sexuell der Klitioris entspricht.

    Vielen Dank für die Vorstellung des Patienten, geb. am XX.08.1997 “

    ◘ps://w◘w.beschneidungsforum.de/thread/9227-man-nahm-mir-meine-genitale-integrit%C3%A4t/?pageNo=2

    .

    *“ Phimose(angeborene), Q55.6 “ – das steht da wirklich. Irre.

    Q55.6
    Sonstige angeborene Fehlbildungen des Penis

    Inkl.:
    Angeborene Fehlbildung des Penis o.n.A.
    Hypoplasie des Penis
    Penisverkrümmung (lateral)

    https://www.icd-code.de/icd/code/Q55.-.html

    .

    [ P. am 31.07.2019 ]

    Man nahm mir meine genitale Integrität!

    Hi.

    Zu meiner Leidensgeschichte:

    Als ich ungefähr 5 Jahre alt war (~2002) beschloss meine Mutter mit mir zum Urologen zu gehen, weil sie ein Problem damit hatte, dass sich meine Vorhaut beim Urinieren etwas mit Urin gefüllt hat. Dieser Urin ist jedoch nach sehr kurzer Zeit problemlos abgelaufen. Nichtsdestotrotz meinte der Urologe, dass einer Beschneidung nichts im Wege stehe.

    Ich habe meiner Mutter mehrmals gesagt, dass ich nicht operiert werden will.

    Zwei Wochen später sind wir in das Krankenhaus gefahren. Als ich dann im Krankenbett lag, habe ich der Krankenschwester und meiner Mutter erneut gesagt, dass ich nicht operiert werden will.

    Die Krankenschwester meinte, dass der Eingriff unbedingt notwendig sei. Darauf hin sollte ich ein Narkosemittel schlucken. Ich wusste nicht was es für eine Flüssigkeit war, also schluckte ich es in meiner kindlichen Dummheit. Es schmeckte sehr bitter. Die Krankenschwester meinte daraufhin, dass ich mich jetzt hinlegen solle. Einige Minuten später wurde das Bett, auf dem ich lag in einen Operationssaal gefahren. Ich konnte noch selbstständig auf das Operationsbett steigen. Ich habe zu dem Operateur gesagt, er solle nur das wegschneiden, was auch wirklich weg muss.

    (Er hat sich daran nicht gehalten). Dann wurde auf einmal alles schwarz. Als ich wieder zu mir kam blickte ich in das Gesicht meiner Mutter. Ich fühlte mich sehr unwohl. Ich bekam einen Heulkrampf und habe mehrmals ganz laut „AUA!“ geschrien, obwohl ich eigentlich nur leichte Schmerzen hatte. Die Krankenschwestern mussten mir Beruhigungsmittel verabreichen.

    ◘ps://w◘w.beschneidungsforum.de/thread/9227-man-nahm-mir-meine-genitale-integrit%C3%A4t/

    [ Nachtrag 17.10.2019 ]

    “ Diagnosen
    Z.n. Circumcision wegen Vorhautverengung vor 16 Jahren im Plattenwald
    – reizfreie unauffällige Situation bei Z.n. Beschneidung “

    “ Vorstellung zur Befundkontrolle wegen einer „Genitalverstümmelung“, Pat hat sexuelle Probleme, auch spürt er am Penis nichts mehr. Pat will Schadensersatz von uns nach Übernahme des PlaWa für die erlittene damalige unzulässige, unnötige OP. “

    “ er fragte [2012 und 2015] nicht nach einer finanziellen Verantwortung der urologischen Klinik Am Gesundbrunnen “

    “ Empfehlung
    Rat zur Einschaltung eines Rechtsanwaltes und Anfrage an die Ärztekammer Baden-Württemberg, ggf. auch Einreichen einer Schadensersatzklage empfohlen. “

    ◘ttps://www.beschneidungsforum.de/thread/9227-man-nahm-mir-meine-genitale-integrit%C3%A4t/?postID=67556#post67556

    ◘ttps://www.beschneidungsforum.de/thread/9227-man-nahm-mir-meine-genitale-integrit%C3%A4t/?pageNo=2

  73. 1+1=2 Says:

    Behandlungsbedürftige kindliche Phimose? Stoppen wir den Mythos endlich

    .

    „Mutter sucht Hilfe für Sohn 1 Jahr alt“, zu lesen auf Beschneidungsforum. Der ein Jahr alte Junge hat glücklicherweise noch seine Vorhaut, zusätzlich und dann völlig unabhängig möglicherweise einen HWI (dt.), einen Harnwegsinfekt (engl. UTI urinary tract infection).

    Der HWI wäre unbedingt auszuheilen, selbstverständlich ohne Zirkumzision, Präputiolyse (Lösung der angeborenen, völlig gesunden Verklebung (Adhäsion) zwischen Eichel und Vorhaut), PFFR premature forcible foreskin retraction, Salbenanwendung oder jedwede sonstige Manipulation an der Vorhaut durch einen Erwachsenen.

    Gut, dass Tursiops über seine einstige Harnwegsinfektion nach Baden in der Natur, Schwimmen in einem Teich berichtet: „Ich hatte als Sechsjähriger auch so eine HWI, nachdem ich in einem Löschteich geplanscht habe.“

    Harnwegsinfekte gehören zu den häufigen bakteriellen Erkrankungen im Kindesalter. Sie entstehen gewöhnlich dadurch, dass von außen (z. B. aus dem Darm) Bakterien in die Harnröhre geraten und von dort aus in die Blase, die Harnleiter und die Nierenbecken „hochsteigen“. Oft begünstigen kalte Füße und Unterkühlung die Ausbreitung der Bakterien.

    Mädchen erkranken häufiger an Harnwegsinfekten als Jungen, da bei ihnen die Harnröhre kürzer ist. (…)

    (BzGA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

    https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/erkrankungen/harnwegsinfekte/

    Nach dem Schwimmen lassen viele die nasse Badekleidung an. Trocknen die Sachen auf der Haut, entsteht durch die Verdunstung Kälte. Der Beckenbereich kühlt rapide ab und das erhöht das Risiko eines Harnweginfekts.

    Denn durch die Kälte wird die Durchblutung reduziert und das verursacht genau in diesem Bereich eine Abwehrschwäche. Keime und Bakterien haben dann ein leichtes Spiel. Deswegen sollte Mann oder Frau sich auch nicht auf einen kalten Steinboden setzen.

    Um einer Unterkühlung vorzubeugen, ist es deswegen ratsam sich nach dem Schwimmen schnell umzuziehen.

    (Von Martina Lippl. Ist eine nasse Bikinihose wirklich ungesund? Merkur, 24.08.2016.)

    https://www.merkur.de/leben/gesundheit/eine-nasse-bikinihose-wirklich-ungesund-zr-5025358.html

    Mutter Springinkel berichtet:

    „Mein Sohn 1 Jahr hat eine neue Diagnose: „Phimose mit Ballonierung“ (…) und erkennt: „wenn eine Phimose keine Schmerzen verursacht und mein Junge eh noch Zeit hat, bevor es nötig wird die Vorhaut zurück zu ziehen, dann kann das doch alles so bleiben wie es ist. Also weder OP noch Salbe und in der Hoffnung, dass sich das auf natürliche Weise gibt (…)“.

    Weguer betont: „sollte Dein Sohn z. B. einen HWI haben, hat die Vorhaut nichts damit zu tun und muss in Ruhe gelassen werden. Sprich: keine Manipulation, keine Salbe, keine OP“ und Tursiops gibt die so wichtige Warnung vor PFFR – premature, forcible, foreskin retraction: „Und natürlich darauf achten, dass der Arzt nicht versucht die Vorhaut zurück zu ziehen oder zu lösen„.

    .

    Mutter sucht Hilfe für Sohn 1 Jahr alt

    https://www.beschneidungsforum.de/thread/9376-mutter-sucht-hilfe-f%C3%BCr-sohn-1jahr-alt/

    .

    Sehr kenntnisreich kommentiert dazu Philip am heutigen 07.11.2019.

    (Springinkel schrieb: Phimose ohne Schmerzen >>>Salbentherapie/zur Not OP)

    Herzlichen Glückwunsch. Du musst überhaupt nichts machen. Eine Phimose verursacht nämlich in der Regel keinen Leidensdruck.

    (Springinkel schrieb: Phimose mit Schmerzen >>>Direkt OP)

    Viel zu überstürzt. Man muss ersteinmal die Ursache der Schmerzen abklären. Die meisten Urologen sind allerdings gehirngewaschen und raten direkt zur Genitalverstümmelung.

    (Springinkel schrieb: bevor es nötig wird die Vorhaut zurück zu ziehen)

    Ab wann ist es nötig die Vorhaut zurück zu ziehen? Was denkst du was passiert wenn man die Vorhaut nicht zurück ziehen kann?

    Hast du dich schon eingehend mit der Thematik befasst? Ist dir der Nutzen der Vorhaut bekannt? Sind dir die möglichen Komplikationen einer Zirkumzision im Kindesalter sowohl auf der körpelichen und seelischen Ebene bekannt? Weißt du was eine Beschneidung mit der Mutter-Kind-Beziehung anrichten kann?

    Ich kann mich noch konkret an die Zeit erinnern, als ich meine Vorhaut noch hatte. Meine Mutter hat mir auch vorgeworfen, dass sich meine Vorhaut während der Miktion „balloniert“ hätte. Ich kann mich an keine „Ballonierung“ erinnern. Falls die „Ballonierung“ einen Leidensdruck ausgelöst hätte, dann hätte ich mich zu 100 % daran erinnert. Bei der Phimose deines Sohnes handelt es sich um einen physiologischen Entwicklungsprozess. Physiologische Entwicklungsprozesse können weh tun und unter Umständen auch temporäre Komplikationen auslösen. Wenn dein Sohn einen Urinstrahl hat, dann ist die Öffnung der Vorhaut wahrscheinlich auch ausreichend groß. Warte mal ab, bis deinem Sohn die Milchzähne wachsen. Das ist auch ein physiologischer Entwicklungsprozess. Da wird dein Sohn auch Schmerzen haben. Deshalb wirst du ihm aber höchstwahrscheinlich nicht die Milchzähne ziehen lassen, noch bevor sie durchgebrochen sind, nur um ihm ein bisschen Schmerzen zu ersparen, oder?

    Falls ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich lieber eine hochgradige Phimose, als einen verstümmelten Penis. Ich bin der ganzen Sachen gegenüber sehr nachtragend. Du kannst froh sein, wenn dich dein Sohn später nicht dafür hasst, solltest du dich dennoch von der Panikmache unserer „Fachärzte“ einlullen lassen und dich dafür entscheiden ihn zu verstümmeln. Du beraubst ihm dadurch den Großteil seines sexuellen Empfindungsvermögens.

    (Soweit Philip.)

    https://www.beschneidungsforum.de/thread/9376-mutter-sucht-hilfe-f%C3%BCr-sohn-1jahr-alt/?postID=67801#post67801

    .

    Auch der 18 Jahre alte d36200 ist möglicherweise völlig gesund, auch wenn eine nennenswerte Vorhautenge erkennbar ist. In diesem Alter kann er die in seinem Fall fraglos sinnvolle Vorhautweitung mit vorsichtigen Dehnübungen versuchen, etwa per Phimocure.

    „Ich war bereits deswegen bei einem Arzt und dieser riet mir direkt zu einer OP, da dies mit Salben nicht mehr behandelbar wäre, da dies eine Extreme Form der Phimose wäre. Dies war vor ca. 3 Jahren“, d36200 war damals erst ungefähr 15 Jahre alt.

    Philip gibt sehr gute Tipps:

    „Ich sehe (…) keinen Grund, warum es mit Phimocure nicht funktionieren sollte. Ich würde dir außerdem empfehlen evtl. zum Hautarzt zu gehen, weil deine Vorhaut auch leicht schuppig aussieht. Da kannst du abklären lassen, ob du vielleicht eine Pilzinfektion hast.“

    https://www.beschneidungsforum.de/thread/9381-phimose-zum-arzt-gehen/?postID=67793#post67793

  74. Edward von Roy Says:

    Desinformation pur – Eltern eines männlichen Kindes sollten vor solchen „Medizinmännern“ so schnell wie möglich weglaufen

    Die Fehlinformierten jedenfalls Felhlinformierer aus Berlin legen los:

    “ Bis zum 2. Lebensjahr ist die Phimose (Vorhautverengung) physiologisch (normal). Eine Operation wird in der Regel empfohlen, wenn die Vorhautverengung zu Entzündungen führt und über das Vorschulalter hinaus bestehen bleibt. Solange keine Beschwerden bestehen, kann auch darüber hinaus noch abgewartet werden. Bis zum 8. Lebensjahr sollte die Enge aber auf jeden Fall beseitigt sein, da das Thema den Jungen sonst sehr peinlich wird. “

    [ Mit schamlosen Tricks Druck aufbauen zum baldigen Beschneiden sprich Genitalverstümmeln. Zwischen angeborener, völlig gesunder Vorhautenge und angeborener, völlig gesunder Vorhautverklebung (the normal agglutination of the foreskin to the glans, a physiological phenomenon) wäre erst einmal zu differenzieren. Sofern beim Urinieren kein sogenanntes (grundsätzlich unproblematisches) Ballonieren sichtbar wird, lasst sich kaum sagen (und muss auch nicht „ermittelt“ werden), ob neben der Enge auch eine zusätzliche Verklebung noch besteht. Den schlimmen Satz („Bis zum 8. Lebensjahr …“) auf die Agglutination bezogen: Schwachsinn pur, 10,4 Jahre – zehn Komma vier – ist das Durchschnittsalter der kompletten Retrahierbarkeit (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)), jeder zweite Junge ist also 12, 14 oder gar 16 Jahre alt und völlig gesund. Kein Junge im Grundschulalter braucht eine zurückziehbare Vorhaut. Für etliche Jungen dauert es bis zum Abschluss der Pubertät, ehe die Vorhaut vollständig zurückgezogen werden kann. Es fehlt die gebotene Warnung vor PFFR Premature, forcible, foreskin retraction. ]

    ( Landesverband Ambulantes Operieren Berlin )

    https://www.laoberlin.de/e5777/e5965/e6048/e6049/e6056/

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    Operation bei Vorhautverengung

    Von einer Vorhautverengung bzw. Phimose spricht man, wenn sich die Vorhaut nicht vollständig über die Eichel nach hinten ziehen lässt. Bei kleinen Jungen gibt es häufig eine Enge. Bis zum Vorschulalter sollte diese sich aber langsam geben. Erst wenn dieser Zustand danach noch anhält, wird die Vorhautverengung als krankhafte Veränderung angesehen. Auch nach Entzündungen oder Verletzungen der Vorhaut kann es durch narbige Veränderungen zu einer Vorhautverengung kommen. Folgen einer Vorhautverengung können Beschwerden beim Wasserlassen mit Urinstau und wiederholte Entzündungen von Vorhaut und Eichel sein. Im Jugend- und Erwachsenenalter kann dann auch die Sexualität beeinträchtigt sein.

    Durch einen kleinen, problemlos ambulant durchführbaren Eingriff – der sogenannten Zirkumzision – lässt sich das Problem leicht beheben.

    Was geschieht bei diesem Eingriff?

    Die chirurgische Methode richtet sich nach dem Ausmaß der Phimose und z.T. auch nach den Wünschen der Eltern. Bei der klassischen Beschneidung (Zirkumzision) wird die Vorhaut vollständig („radikal“) entfernt, sodass die Eichel komplett frei liegt. Zuerst wird die Vorhaut vorsichtig von der Eichel gelöst. Anschließend wird die Vorhaut mit zwei Pinzetten gefasst und angespannt. Zuerst wird die äußere und dann die innere Vorhautschicht umschnitten und abgetragen. Nach sorgfältiger Blutstillung werden die beiden Vorhautschichten dann mit sich selbst auflösendem (resorbierbarem) Faden wieder zusammengenäht. Auf Ihren Wunsch kann die Methode variiert werden, sodass die Eichel soweit wie möglich bedeckt bleibt. Wünschen Sie, dass die Vorhaut bei Ihrem Kind möglichst erhalten bleibt, ist bei einer weniger stark ausgeprägten Phimose eventuell auch eine sogenannte Erweiterungsplastik möglich. Auch hierbei wird die Vorhaut vorsichtig von der Eichel gelöst und mit zwei Pinzetten gespannt. Dann wird die Vorhaut v-förmig eingeschnitten und innere und äußere Vorhaut voneinander gelöst. Anschließend werden beide Schichten versetzt weider miteinander vernäht. Es entsteht eine rhombenförmige Wundfläche und die Vorhaut wird auf diese Weise erweitert.

    Wann rät Ihnen der Arzt zu diesem Eingriff?

    Bis zum 2. Lebensjahr ist die Phimose (Vorhautverengung) physiologisch (normal). Eine Operation wird in der Regel empfohlen, wenn die Vorhautverengung zu Entzündungen führt und über das Vorschulalter hinaus bestehen bleibt. Solange keine Beschwerden bestehen, kann auch darüber hinaus noch abgewartet werden. Bis zum 8. Lebensjahr sollte die Enge aber auf jeden Fall beseitigt sein, da das Thema den Jungen sonst sehr peinlich wird. (…) [ Da muss nichts „beseitigt“ sein, weder „die Enge“ noch die Vorhaut. ]

    ( Dr. med. Joachim Schier und Arndt Lehnen aus Mönchengladbach ) [ Bleibt zu hoffen, dass auch Schier und Lehnen allen Eltern die S2k Leitlinie „Phimose und Paraphimose“ Stand 15.09.2017 in die Hand geben. ]

    ___ps://chirurgie-orthopaedie-mg-ry.de/vorhautverengung.html

    [ Prinzip Flüsterpost. Fehlerfrei wird das BAO-Geraune über das „Vorschulalter“ und den „kleinen“ Eingriff auch in Bonn weitergetratscht. ]

    “ Bei kleinen Jungen gibt es häufig eine Enge. Bis zum Vorschulalter sollte diese sich aber langsam geben. Erst wenn dieser Zustand danach noch anhält, wird die Vorhautverengung als krankhafte Veränderung angesehen. “

    “ Durch einen kleinen, problemlos ambulant durchführbaren Eingriff – der sogenannten Zirkumzision – lässt sich das Problem leicht beheben. “

    ___ps://www.urologisches-zentrum-bonn.de/urologie-bonn/vorhautverengung-phimose-zirkumzision-beschneidung-vorhaut/

    __
    __

    Die Desinformation stammt vom Bundesverband für Ambulantes Operieren (BAO).

    “ Bis zum 8. Lebensjahr sollte die Enge aber auf jeden Fall beseitigt sein, da das Thema den Jungen sonst sehr peinlich wird. “

    “ Da die Operation in den meisten Fällen nicht dringlich ist, kann ein günstiger Operationszeitpunkt abgewartet werden. “ [ Logik geht anders. Gezielt verschwiegen wird, dass gar kein „Operationszeitpunkt“ der beste Zeitpunkt wäre, das Nicht-Operieren das Optimum, nicht anders als bei einem Mädchen. Man lese den Satz mal in Bezug auf die lebenslang vergleichbar stark schädigende FGM Typ Ia oder II der WHO-Klassifikation: da „nicht dringlich“, kann ein „günstiger Operationszeitpunkt“ ausdiskutiert werden. ]

    https://www.operieren.de/e3224/e10/e1323/e1328/e1405/

  75. Josef Hilchenbach Says:

    Zitat von:

    gin 124

    27.04.2016

    Někdy je špička předkožky červená. Během plenkového období může dostat amoniakální dermatitidu, známou jako opruzenina. Fekální bakterie reagují s močí, vzniká amoniak, který způsobuje opruzeninu a zánět. V případě, že je předkožka amputována, tak se zanítí přímo žalud a ústí močové trubice. Předkožka tu pouze plní svou ochranou funkci.

    – Versuch der Übersetzung, ungefähr übersetzt –

    Manchmal ist die Spitze der Vorhaut rot. Während der Windelperiode kann er eine ammoniakalische Dermatitis bekommen, die als wunde Stellen bekannt ist. Fäkalbakterien reagieren mit dem Urin unter Bildung von Ammoniak, was zu wunden Stellen und Entzündungen führt. Wenn die Vorhaut amputiert ist, öffnen sich die Eichel und der Harnröhrenmund direkt. Die Vorhaut erfüllt nur ihre Schutzfunktion.

    https://www.emimino.cz/diskuse/obrizka-u-chlapecku-45188/strankovani/37/

  76. Adriaan Broekhuizen Says:

    Intime Verletzungen | Melanie Klinger – Tredition

    Intime Verletzungen

    Weibliche und männliche Genitalbeschneidung (K)ein unzulässiger Vergleich?!

    Melanie Klinger

    Wissenschaftliche Arbeiten, Politik & Geschichte, Gesundheit, Familie, Lebenshilfe

    Genitalverändernde Eingriffe werden seit Jahrtausenden praktiziert. Weltweit sind etwa 5% der weiblichen und ca. 37% der männlichen Gesamtbevölkerung von Genitalbeschneidungen betroffen. Während die weibliche Form in der westlichen Welt allerdings als schwere Körperverletzung geächtet wird, gilt die Vorhautentfernung bei Jungen und Männern als harmlos, wenn nicht sogar als medizinisch sinnvoll. Melanie Klinger setzt sich in „Intime Verletzungen“ mit den vielfältigen Aspekten und Hintergründen genitalverändernder Praktiken auseinander. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Fragestellung, ob und inwieweit weibliche und männliche Genitalbeschneidung miteinander vergleichbar sind und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen. Eine gebündelte Untersuchung aus medizinischer, psychologischer, soziokultureller und politischer Perspektive.

    https://tredition.de/autoren/melanie-klinger-28624/intime-verletzungen-paperback-121202/


    Melanie Klinger | Autor bei Tredition

    Melanie Klinger

    Melanie Klinger wurde 1981 in München geboren. Nach ihrer Krankenpflegeausbildung studierte sie Soziale Arbeit an der Hochschule München mit dem Schwerpunkt Cultural Studies.

    Bibliographie

    „Intime Verletzungen“ von Melanie Klinger

    Intime Verletzungen

    Weibliche und männliche Genitalbeschneidung (K)ein unzulässiger Vergleich?!

    https://tredition.de/autoren/melanie-klinger-28624/

  77. Adriaan Broekhuizen Says:

    Thema Kondomgröße bestimmen, Vorbemerkung. Der Kondomumfang muss deutlich geringer sein als der Penisumfang.

    Mindestens sollte der Umfang des Kondoms 4 mm bis 6 mm geringer sein als der Penisumfang. Dieser Differenz von ca. 0,5 cm entsprechen zwei bis drei Kondomgrößengrößen, denn Kondomgröße 53 beispielsweise hat 2 mm mehr Umfang als Größe 52 (1 mm Nominalbreite des Kondoms = 2 mm Umfang des Kondoms). Möglicherweise bewertet der eine oder andere Mann für sich sogar bis zu 1 cm (bis zu 10 mm) Differenz als zweckmäßig und angenehm.

    Ideally the condom (…) should have circumference less than your erect circumference. How much less depends on the condom, but 10-20% stretch is typical (…) Try some on and find the size that works best for you. As tightness is the most important factor, you should pay close attention to the nominal width provided for each type of condom (Nominal width is the width of a completely flattened circle, twice the nominal width is the circumference of that circle, which should be a little smaller than the circumference of your penis).

    https://www.reddit.com/r/averagedickproblems/wiki/faq?v=7e61249c-b6ef-11e9-811d-0ee2142a1f48

    „Wie dem aufmerksamen Leser unseres Magazins bestimmt schon aufgefallen ist, sind Kondome deutlich kleiner als der durchschnittliche Penisumfang (nämlich ca. 106 mm zu 120 mm). Das Kondom muss vom Umfang her auch kleiner als der Penis sein – empfohlen sind hier mindestens 10 % – damit es nicht anfängt, auf dem Penis zu rutschen.“ (Ritex)

    https://www.ritex.de/love-channel/magazin/sexipedia/kondome-gross-oder-klein-oder-was/

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    Kondomgröße bestimmen

    Make sure you measure your erect penis circumference (girth), because that’s important, not its length!

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    Condom nominal width is measured when the condom is unrolled and lying flat = the width is equal to half of the circumference

    Kondomgröße = Breite des flachliegenden Kondoms = halber Umfang

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    MASSBAND

    Ermittle zuverlässig Deine genaue Kondomgröße und finde Dein passendes Kondom!

    Ein Kondom sollte genauso gut passen wie Schuhe. Daher ist die Auswahl der passenden Kondomgröße wichtig. Ein maßgeschneidertes Kondom erhöht die Sicherheit und den Tragekomfort. Bestimme mit dem Penismaßband Deine Penisgröße und finde das passende Kondom. Der Penisumfang spielt bei der Wahl der richtigen Kondomgröße die Hauptrolle. Die Penislänge spielt keine Rolle.

    Klicke, um auf vinico_massband.pdf zuzugreifen

    Kondomgröße bestimmen

    Penis messen mit dem Maßband (…) oder Lineal

    https://www.vinico.com/beratung/kondom-beratung/kondomgroesse-bestimmen/

    vgl. bei MY.SIZE

    Klicke, um auf MYSIZE_Kondomguide.pdf zuzugreifen

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    Here are the MY.SIZE condom size recommendations in regard to erect penis circumference. By the way in case you wonder, condom widths are nothing other than penis circumferences divided by two.

    MY.SIZE 47 mm für einen Penisumfang von 9,5 – 10 cm
    MY.SIZE 49 mm für einen Penisumfang von 10 – 11 cm

    MY.SIZE 53 mm für einen Penisumfang von 11 – 11.5 cm

    MY.SIZE 57 mm für einen Penisumfang von 11,5 – 12 cm
    MY.SIZE 60 mm für einen Penisumfang von 12 – 13 cm
    MY.SIZE 64 mm für einen Penisumfang von 13 – 14 cm
    MY.SIZE 69 mm für einen Penisumfang von 14 – 15 cm

    see: FAQs MY.SIZE condoms | iCopona ( Nelson, New Zealand )

    https://www.icopona.nz/mysize-condoms/

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    What Condom Size is Right for You?

    Penis Circumference …. Condom Width ………. Size

    102 mm or less …………. 45 mm – 47 mm ……. Snugger
    104 mm – 114 mm ……. 47 mm – 49 mm ……. Snugger
    114 mm – 119 mm ……. 50 mm – 51 mm ……. [ Regular ]

    120 mm – 124 mm ……. 52 mm – 53 mm ……. Regular
    125 mm – 130 mm ……. 53 mm – 54 mm ……. Regular

    130 mm – 140 mm ……. 55 mm – 58 mm ……. Large
    140 mm – 147 mm ……. 58 mm – 60 mm ……. Large

    147 mm – 155 mm ……. 60 mm – 64 mm ……. XL
    156 mm or greater ……. 65 mm – 69 mm ……. XL

    CondomSales ( Fremantle, Australia )

    https://www.condomsales.com.au/blog/what-condom-size-is-right-for-you/

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    Irgendjemand glaubte einmal zu wissen:

    Kondomgröße 47 zu einem Penisumfang von 9,6 – 10,2 cm ( vgl. o.: “ 9,5 – 10 cm “ )

    Kondomgröße 49 zu einem Penisumfang von 10,2 – 10,8 cm ( vgl. o.: “ 10 – 11 cm “ )

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    Tabelle für Präservativgrößen

    9,6 – 10,2 cm Umfang: Breite von 47 mm
    10,2 – 10,8 cm Umfang: Breite von 49 mm

    10,8 – 11,4 cm Umfang: Breite von 52 mm
    11,0 – 11,6 cm Umfang: Breite von 53 mm
    11,4 – 12,0 cm Umfang: Breite von 54 mm

    11,6 – 12,2 cm Umfang: Breite von 55 mm
    11,8 – 12,4 cm Umfang: Breite von 56 mm
    12,0 – 12,6 cm Umfang: Breite von 57 mm
    12,2 – 12,8 cm Umfang: Breite von 58 mm
    12,6 – 13,2 cm Umfang: Breite von 60 mm
    13,2 – 13,8 cm Umfang: Breite von 64 mm
    13,8 – 14,4 cm Umfang: Breite von 69 mm

    Kondomgröße berechnen – so funktioniert’s | FOCUS 08.01.2020 10:21 | von Tim Aschermann

    https://praxistipps.focus.de/kondomgroesse-berechnen-so-funktionierts_103646

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    (Nachbemerkungen zu Junge bzw. männlicher Jugendlicher. Der menschliche Körper, zumal der männliche Körper ist zum 18. Geburtstag keineswegs ausgewachsen. Etliche gerade volljährig gewordene junge Männer haben ihre Pubertät gerade hinter sich, wenn überhaupt! Von abgeschlossenem Körperwachstum, hier insbesondere Peniswachstum und von 20 Jahren zu reden bleibt allemal sinnvoller. Einige Jungen haben beispielsweise mit 16 Jahren schon Geschlechtsverkehr, und für viele von ihnen ist, völlig altersentsprechend, die Verwendung eines Kondoms der Größe 47 oder 49 angemessen. Im Sinne des wichtigen Grundsatzes vom Safer Sex bleibt entscheidend, dass diese Jungen an ein ihnen passendes Kondom, möglicherweise eben ein „slim size“, „snugger fit size“, „small size condom“ oder „extra small condom“ auch wirklich herankommen. Zweckmäßig erscheint, eine flächendeckende Verfügbarkeit von Präservativen der Größen 47 oder 49 über die Kondomautomaten zu gewährleisten (vor 25 Jahren war die diesbezügliche Situation in Teilen Deutschlands besser als sie es heute ist). Auch die Jugendgruppenarbeit muss für Safer Sex werben, d. h. auch für ein „Jugendkondom“, etwa als Sportverein oder Pfadfinderbund.)

  78. Cees van der Duin Says:

    [ Der anatomisch desinteressierte und zur normalen Entwicklung unkundig desinformierende Marcus Riccabona will nicht sagen, dass erst 50 % der 10,4 (zehn Komma vier!) Jahre alten Jungen eine vollständig zurückstreifbare Vorhaut haben (die anderen 50 % haben, erleben das also erst mit beispielsweise 12 oder 14 oder 16 Jahren oder noch später oder auch nie). ]

    Bei der Geburt besteht in vielen Fällen noch eine feste Verbindung zwischen Vorhaut und Eichel, so dass die Vorhaut in diesem Alter meist noch nicht zurückgestreift werden kann. Man spricht von einer physiologischen Phimose“, erklärt der Mediziner. Durch Abschilferung der Oberflächenzellen löst sich die Vorhaut langsam von der Eichel. Dieser Prozess ist im Alter von sechs Monaten erst so weit abgeschlossen, dass nur bei 20 Prozent der Knaben die Vorhaut zurückstreifbar ist. „Im Alter von einem Jahr ist dies erst bei 50 Prozent der Fall, mit zwei Jahren bei 80 Prozent“, so Riccabona.

    [ Das – einer FGM Typ IV entsprechende – Lösen der angeborenen Adhäsion schadet dem Jungen und ist unbedingt zu unterlassen. Das aber sieht Marcus Riccabona (lange Jahre war er Member of the Educational Committee of the ESPU, European Society of Pediatric Urology, seit 2013 arbeitet er als Honorararzt an der Urologischen Universitätsklinik München, Campus Grosshadern, im Bereich Kinderurologie) leider anders. ]

    Besteht nur eine Verklebung der Vorhaut mit der Eichel (Präputialverklebungen / Konglutinationen) bei ausreichend weiter Vorhaut, genügt es häufig, die Verklebungen zu lösen. Dies kann ambulant durchgeführt werden, so Riccabona. Nach dem Auftragen einer lokal betäubenden Salbe und der Gabe eines leichten Schmerzmittels werden die Verklebungen mit einer Knopfsonde gelöst. (…)

    Ist ein operativer Eingriff notwendig, kann der Eingriff in Allgemeinnarkose oder in örtlicher Betäubung (Regionalanästhesie) erfolgen. „Bei Kindern ist aus unserer Erfahrung eine Allgemeinnarkose sinnvoller“, erklärt Riccabona. Bei den barmherzigen Schwestern in Linz wird der Eingriff tagesstationär durchgeführt.

    [ Den Text schrieb Cornelia Schobesberger im Jahre 2006. Auch 14 Jahre später findet sich die den Wert der Vorhaut, nämlich als männliches sexuelles Lustzentrum Nummer Eins, verkennende jedenfalls verschweigende Fehlinformation noch online, etwa auf meinegesundheit.at das ist Forum Gesundheit, Österreichische Gesundheitskasse („‌Zuletzt aktualisiert am 11. März 2015“). ]

    https://www.meinegesundheit.at/cdscontent/?contentid=10007.688737

    [ So beginnt der schlimme Lobgesang auf die als Beschneidung verharmloste Zirkumzision d. i. MGM, männliche Genitalverstümmelung ]

    In Österreich werden immer mehr Buben beschnitten. ‚Derzeit sind rund 14 Prozent der Knaben operiert‘, berichtet [der] ärztliche[] Leiter der Kinderurologie am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz. Im Jahr 2003 wurden am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern 273 Beschneidungen (Zirkumzisionen) durchgeführt, im Jahr darauf waren es 365. (…)

    Cornelia Schobesberger
    Zuletzt aktualisiert am 11. März 2015

    https://www.meinegesundheit.at/cdscontent/?contentid=10007.688737&portal=meinegesundheitportal

    Redaktionsteam
    Cornelia Schobesberger

    https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/load?contentid=10008.689014&version=1515405397

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    [ Riccabona, verbreitet durch das Ordensklinikum Linz ]

    Bei der Geburt besteht in vielen Fällen noch eine feste Verbindung zwischen Vorhaut und Eichel, so dass die Vorhaut in diesem Alter noch nicht zurückgestreift werden kann (physiologische Phimose).

    Durch Abschilferung der Oberflächenzellen löst sich die Vorhaut langsam von der Eichel. Dieser Prozess ist im Alter von 6 Monaten erst so weit abgeschlossen, dass nur bei 20 % der Knaben die Vorhaut zurückstreifbar ist. Im Alter von 1 Jahr ist dies erst bei 50 % der Fall, mit 2 Jahren bei 80 %.

    https://www.ordensklinikum.at/de/patienten/medizinische-schwerpunkte/kinderspezialchirurgie/organeerkrankungen/aeusseres-genitale/phimosevorhautverengung/

    [ Das Märchen vom angeblich gegebenen Handlungszwang raunen. Den besorgten Eltern ein bisschen Drohkulisse aufbauen. ]

    Wie häufig ist eine Phimose?

    zum Zeitpunkt der Geburt: 95 %
    mit 2 Jahren: 20 %
    mit 3-4 Jahren: 10 -15 %
    zum Schuleintritt: 5 – 8%

    Klicke, um auf Elterninformation_Kinderurologie_Phimose_5.0.pdf zuzugreifen

    [ Am einstigen Wirkungsort hält man den Meister in Ehren. ]

    Riccabona M. Standardization of pediatric uroradiological terms: A multidisciplinary European glossary. J Ped Urol 2017 Dec;13(6):641-650. doi: 10.1016/j.jpurol.2017.05.026.

    https://www.ordensklinikum.at/de/experten/abteilungen/kinderurologie/publikationen/

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    [ Der kinderurologische Tausendsassa 2011 ]

    Wissenschaftliche Leitung
    M. Fisch, Hamburg [ Prof. Dr. Margit Fisch, Chefärztin Urologisches Zentrum Hamburg ], M. Riccabona, Linz

    Klicke, um auf Flyer5LULUfertigA4.pdf zuzugreifen

    https://docplayer.org/58980320-8-lulu-laenderuebergreifender-urologischer-lehrunterricht-im-bereich-kinderurologie-fuer-assistentinnen.html

    [ 2008, Margit Fisch übernimmt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) die W3-Professur für Urologie ]

    https://www.urologenportal.de/pressebereich/pressemitteilungen/presse-aktuell/presse-archiv/pressearchiv2008/uniklinikum-hamburg-eppendorf-beruft-margit-fisch.html

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    Kinderurologisches Update und 25-Jahr-Jubiläum

    24. November 2017
    Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern
    Festsaal

    Als einziges Department in diesem Fachbereich im Jahr 1992 von em. Prim. Doz. Dr. Marcus Riccabona und Sr. Sigharda Leitner gegründet, reicht der Ruf des österreichischen kinderurologischen Kompetenzzentrums heute über die nationalen Grenzen weit hinaus. Linz hat sich als eines der wenigen europä­ischen Ausbildungszentren zum Facharzt für Kinderurologie (FEAPU) etabliert.

    Klicke, um auf Einladung_25_Jahre-Kinderurologie.pdf zuzugreifen

    [ Dem Mädchen die Klitoris herausschneiden pardon dem Jungen als das sexuell-sensorische Äquivalent zur Klitoris das Präputium amputieren, sei … ]

    Exzellenz und herausragende kinderurologische Pionierleistungen

    https://www.ordensklinikum.at/de/presse/25-jahre-kinderurologie-ein-spitzenmedizinisches-aushaengeschild-oesterreichs-feiert-jubilaeum-59/

  79. Cees van der Duin Says:

    [ Desinformation pur ist seit 2008 zu lesen auf gesund-in-ooe.at das ist die Ärztekammer für Oberösterreich mit Sitz in Linz. ]

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    [ Seit Jahrzehnten schier nicht auszurotten ist der kinderfeindliche und gesundheitsschädliche Mythos vom Zurückziehenkönnen der Vorhaut im Vorschulalter bzw. zur Einschulung. Die Verkünder der Mär tun so, als ob die vollständige Retraktibilität des Präputium Indiz sei für die Schulreife des männlichen Kindes.

    Der gesunde zweieinhalbjährige Junge („bis zum dritten Lebensjahr“) habe schließlich weder Vorhautverklebung (Adhäsionen, Konglutinationen, Adhäsionen) noch Vorhautenge und funktioniert das schließlich seit drei Jahren überfällige Retrahieren nicht, wird das Genital per „Therapie“ ggf. eben verstümmelt noch rasch „vor dem Schuleintritt“.

    Dass die Vorhaut der sensibelste Teil des Penis ist, verschweigt Riccabona bzw. dessen Mietmaul pardon Kommunikationsprofi Sametinger: „Die Vorhaut ist ein sackförmiges Läppchen aus Haut und Schleimhaut, das die Eichel bedeckt und schützt“. Was kann entbehrlicher sein als ein „Läppchen“? Vielleicht sind Schamlippen oder Klitoris ebenfalls einfach nur „Läppchen“, überflüssig. ]

    Vorhautverengung

    Viele neugeborene Buben haben eine enge oder verklebte Vorhaut. Meist macht das keine Probleme und löst sich bis zum dritten Lebensjahr von selbst. Wenn nicht, rät der Kinderurologe Prim. Univ. Doz. Dr. Marcus Riccabona zu einer Therapie vor dem Schuleintritt.

    https://www.gesund-in-ooe.at/de/magazin-human/beitraege.html?tx_xhumanmagazine_fe%5Baction%5D=show&tx_xhumanmagazine_fe%5Bcontroller%5D=Magazine&tx_xhumanmagazine_fe%5Bmagazine%5D=39&cHash=1d2b524707fc851bd1f07b78833ede25

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    Die Vorhaut ist ein sackförmiges Läppchen aus Haut und Schleimhaut, das die Eichel bedeckt und schützt.

    Klicke, um auf Elterninformation_Kinderurologie_Phimose.pdf zuzugreifen

    https://www.meinegesundheit.at/cdscontent/?contentid=10007.688737

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    Bei einer Phimose, also einer Verengung der Vorhaut, kann in manchen Fällen eine kortisonhaltige Salbe helfen. Manche empfehlen auch Salben, die das weibliche Hormon Östrogen enthalten – davon rät Riccabona aber ab. Die beste Lösung ist meist die Operation. (…)

    Vom medizinischen Standpunkt aus sprechen einige Gründe für eine komplette Entfernung der Vorhaut – vor allem aus hygienischen Gründen: „Nach einer kompletten Beschneidung kommt es wesentlich seltener zu Infektionen, Harnwegsinfekten und lokalen Entzündungen“, informiert Riccabona, „außerdem ist die Komplettbeschneidung sehr wirkungsvoll zur Prävention von AIDS.“ Aktuelle Studien bestätigen dies eindrucksvoll: In jenen Gebieten Afrikas, in denen die Beschneidung nur sporadisch durchgeführt wird, ist die Anzahl der AIDS-Infektionen eklatant höher als in Gebieten, wo die Beschneidung üblich ist. Auch das Humane Papilloma Virus – kurz HPV – wird von komplett Beschnittenen kaum übertragen. Eine Infektion mit dem HPV kann bei Frauen zu Gebärmutterhalskrebs, bei Männern – eher selten – zu Peniskrebs führen. „Es gibt Untersuchungen, wonach in Österreich lebende Türkinnen, in deren Kulturkreis die Komplettbeschneidung ja üblich ist, kaum an Gebärmutterhalskrebs erkranken“, informiert Riccabona. In vielen Kulturkreisen ist die Beschneidung bereits im Kleinkindalter üblich. „Aus medizinischer Sicht spricht nichts dagegen, wichtig ist allerdings, die Beschneidung fachgerecht und unter hygienisch unbedenklichen Bedingungen im Krankenhaus durchführen zu lassen“, sagt Riccabona. In Österreich sind etwa zehn bis elf Prozent der Männer beschnitten, in den USA sind es rund 70 Prozent. Bei einer Phimose rät Riccabona, das Problem spätestens vor dem Schuleintritt zu beseitigen. „Das Aussehen spielt in unserer Gesellschaft eine große Rolle, Selbstbewusstsein und eine gute Einstellung zum eigenen Körper sind wichtig. Das sollte man den Kindern vermitteln. Keinesfalls sollten Probleme tabuisiert und bis in die Pubertät hineingetragen werden“, sagt Riccabona.

    [ Geschrieben von ] Mag. Susanne Sametinger

    Klicke, um auf Vorhautverngung_bei_Kindern_4_2008.pdf zuzugreifen

    „www.gesund-in-ooe.at“ ist das Gesundheitsportal der Ärztekammer für Oberösterreich, das sich an eine breite Bevölkerung richtet.

    Ob aktuelle Nachrichten aus dem Gesundheitsbereich, ein Ärzteblog, Links zu Gesundheitseinrichtungen in Oberösterreich oder zu seriösen Anbietern von Gesundheitsinformation: Die Vielfalt macht den Internet-Auftritt zu einer idealen Startseite für die Recherche zu Gesundheitsthemen.

    https://www.gesund-in-ooe.at/de/gesund-in-ooe/ueber-uns.html

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    Susanne Sametinger

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    [ Die teutonische Provinz schätzt sich glücklich über derlei Freibrief, unterschlägt ebenfalls die physiologisch-sexuelle (Penisvorhaut mit der Klitoris vergleichbar) und entwicklungsbezogene (mehr als die Hälfte der – völlig gesunden – Jungen über 10 Jahre hat noch keine ganz zurückziehbare Vorhaut) Relevanz des Präputium und greift zum Skalpell. Nur als Beispiel: Kinderchirurgie Lörrach des Sankt Elisabethen-Krankenhaus Lörrach ]

    Phimose
    Vorhautverengung

    Definition / Ursache

    Die Phimose bezeichnet eine Verengung der Vorhaut, welche ein Zurückstreifen der Vorhaut über die Eichel nicht möglich macht. Bei 90% der Dreijährigen ist die Vorhaut zurückstreifbar. Mit zunehmendem Alter wird die Vorhaut elastischer und Verklebungen lösen sich. Die Verengung der Vorhaut sollte im Vorschulalter behoben werden. Häufige Entzündungen im Bereich der Vorhaut können zu einer Phimose führen. (…) Ballonierung [ist, wie wir wissen, sehr oft eine normale Entwicklungsphase und pauschal gerade kein „Symptom“ einer behandlungsbedürftigen Phimose, ballooning erfordert pauschal keine Zirkumzision] (…)

    Diagnostik
    Die Phimose ist eine Blickdiagnose, die bei der klinischen Untersuchung feststellbar ist (…)

    [ Fromm bzw. traditionsbewusst darf der Kunde oder vielmehr dessen Familie natürlich auch sein an der Kinderchirurgie Lörrach des Sankt Elisabethen-Krankenhaus ]

    Wir führen auch Beschneidungen aus rituellen/religiösen Gründen durch. Die Kosten für die ambulante Operation müssen die Familien selber tragen.

    ___ps://www.kinderchirurgie-loerrach.de/phimose.htm

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    [ Ballonierung – korrekte Information ]

    Ballooning is a normal and harmless occurrence for many intact boys

    https://www.yourwholebaby.org/ballooning

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    [ Ebenfalls in Lörrach sowie, auch, am erwähnten Elisabethen-Krankenhaus. Die „Wunschleistung“ („vom Patienten gewünscht und nachgefragt“) erfolgt hoffentlich nicht an einer minderjährigen (unter 18 Jahre alt) männlichen Person, doch in jedem Fall wird MGM, male genital mutilation nicht akzeptabler dadurch, dass man die Konsonanten Z-k-z ersetzt durch durch C-c-c und statt Zirkumzision Circumcision schreibt. ]

    Circumcision (Vorhautbeschneidung) bei Phimose (Vorhautverengung) oder als Wunschleistung

    ___p://www.urologie-weese-pflips.de/40573/40837.html

    IGeL-Leistungen
    Individuelle GEsundheitsLeistungen

    aber gleichwohl medizinisch erforderlich sind oder ärztlich empfohlen werden oder vom Patienten gewünscht und nachgefragt werden und medizinisch vertretbar sind (…) Beschneidung der Vorhaut

    ___p://www.urologie-weese-pflips.de/40573/41194.html

  80. hannes49 Says:

    „… präputialen 10000 bis 20000 Tastkörperchen bzw. Nervenendigungen“

    Dafür gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg.

    Der Anatom Ken McGrath gibt z. B. weniger als 10.000 an.

    Siehe: 20.000 Nervenenden

    https://de.intactiwiki.org/index.php/20.000_Nervenenden

  81. Schariagegner Says:

    Hallo hannes49,

    vielen Dank für den Kommentar.

    Aus dem Text umfangreicher zitiert, eigene Hervorhebungen:

    Gefurchtes Band (ridged band), Frenulum (Bändchen) und Frenulares Delta vor allem sind es, welche die Penisvorhaut (Präputium) zum männlichen Lustorgan Nummer Eins machen. Dass mit den (in der Glans in dieser Höhe nicht vorhandenen) präputialen 10000 bis 20000 Tastkörperchen bzw. Nervenendigungen der Typen Meissner, Merkel, Ruffini und Vater-Pacini dem Jungen das sensorische Äquivalent nicht zur Klitorisvorhaut sondern zur Klitoris (!) amputiert wird, wissen Rübben & Rübben nicht oder verschweigen es.

    Zitatende.

    Der Text (Lehrfilm zur Phimose desinformiert) bezieht sich auf Tastkörperchen bzw. Nervenendigungen der vier (!) Typen Meissner, Merkel, Ruffini und Vater-Pacini.

    In dem von Ihnen empfohlenen Essay (20.000 Nervenenden) findet sich, erfreulicherweise, zwar der Begriff Meissner, jedoch vermisst der Leser die drei anderen Tastkörperchen bzw. Nervenendigungen, nämlich Merkel, Ruffini und Vater-Pacini.

    Merkel-Zellen detektieren senkrecht zur Hautoberfläche ausgeübten Druck, ihr Empfindungsoptimum liegt bei ungefähr 5–15 Hz. Von allen Mechanosensoren besitzen Merkelzellen die höchste räumliche Auflösung. Höchst sensibel reagieren sie auf ein Objekt, wenn es sich bewegt. Ganz entsprechend lässt sich die genaue Form eines Objektes, nehmen wir die erhöht geprägten Punkte der Braille-Schrift, viel besser erfassen, sobald man langsam mit dem Finger über die Blindenschrift streicht, statt den Finger einfach nur auf die Schrift zu legen. (Neben den Merkel-Zellen sind für das Lesen der Blindenschrift die Meissner-Körperchen wichtig.)

    Ruffini-Körperchen reagieren auf Scherkräfte, auf die Dehnung des Gewebes.

    Vater-Pacini-Körperchen nehmen die Vibrationen der Haut wahr, ihr Empfindungsoptimum liegt bei etwa 100–400 Hz.

    Auch die englische Version (20,000 nerve endings) könnte, ja sollte nicht nur von Meissner reden, sollte Merkel, Ruffini und Vater-Pacini nicht vernachlässigen.

    https://en.intactiwiki.org/index.php/20,000_nerve_endings

    Mit freundlichen Grüßen

    Ümmühan Karagözlü

    Meissner’s corpuscles for light touch and fast touch, Merkel’s disc cells for light pressure and texture, Ruffini’s corpuscles for slow sustained pressure, skin tension, stretch, and slip, and Pacinian corpuscles for deep touch and vibration

    Gary Harryman‎ · Warn International Adoption Agencies of Circumcision · 03.03.2013

    h t t ps://www.facebook.com/111255988926764/posts/what-we-know-about-human-genital-anatomy-what-we-call-male-circumcision-amputate/521663984552627/

  82. Edward von Roy Says:

    male circumcision (MC)
    voluntary medical male circumcision (VMMC)
    early infant male circumcision (EIMC)


    21.10.2019 | UNAIDS

    Voluntary medical male circumcision―4.1 million performed in 2018

    Voluntary medical male circumcision (VMMC)―the removal of all or part of the foreskin of the penis by a trained health-care professional―reduces heterosexual male vulnerability to HIV infection by approximately 60%. Its effects last a lifetime. VMMC is also an entry point for providing men and boys with broader health packages to improve their health, and indirectly benefits women and girls. (…)

    unaids.org/en/resources/presscentre/featurestories/2019/october/20191021_vmmc

    .

    14.12.2020

    New modelling shows COVID-19 should not be a reason for delaying the 2030 deadline for ending AIDS as a public health threat

    Data reported to UNAIDS by countries have been used to project the potential impact of the COVID-19 pandemic on the global HIV response over the next five years. Several scenarios with different durations of service disruptions of between three months and two years were modelled.

    The disruptions included: (a) a rate of increase in HIV treatment half the pre-COVID-19 rate; (b) no voluntary medical male circumcision; (c) 20% complete disruption of services to prevent vertical transmission; and (d) no pre-exposure prophylaxis scale-up. An important assumption across all the scenarios was that the current research pipeline would generate one or more safe and effective COVID-19 vaccines, and that the world will succeed in rolling out vaccines globally. (…)

    unaids.org/en/resources/presscentre/featurestories/2020/december/20201214_covid19-2030-deadline-for-ending-aids

    .

    The so called „Voluntary Medical Male Circumcision“ of boys in Kisumu, Kenya

    UNICEF, World Bank and the Bill Gates Foundation drive a circumcision campaign in Africa. Not only consenting adults are being circumcised also boys get their foreskin amputated. Schools are being paid to send boys to circumcision campaigns (usually on Fridays).

    This boy is one of its victims, left alone after his foreskin has been removed.

    HFtSt862sKY

    .

    Why does Bill Gates want to mass-circumcise Africans?

    The VMMC Experience Project

    Prince Maloba is fighting the “voluntary medical male circumcision” (VMMC) policy, a part of the global AIDS response involving the quota-based circumcision of Africans—mostly underage boys—including many unwilling children.

    Maloba seeks YOUR help to raise awareness of VMMC human rights violations and the African resistance.

    V9q2hWqTgNw

    .

    by funding from the US’ PEPFAR, Bill and Melinda Gates Foundation among other Western “harm philanthropists”

    vmmcproject.org/2019/08/28/harm-philanthropy-luos-speak-out/

    https://www.vmmcproject.org/2019/08/28/harm-philanthropy-luos-speak-out/

    .

    Thicker skin from keratinisation may require thinner condoms. The Bill & Melinda Gates Foundation, a leading investor in VMMC research and implementation, has offered up to $1 million USD to develop an ultra-thin condom to “enhance the pleasure so as to increase uptake.”

    vmmcproject.org/extras/policy-analysis/scientific-analysis__trashed/keratinisation/

    https://www.vmmcproject.org/extras/policy-analysis/scientific-analysis__trashed/keratinisation/

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    16.09.2020 | Phyllis Mbanje | NewsDay ( Harare, Zimbabwe )

    Circumcision a racist experiment: Study

    A CRITICAL appraisal has dismissed World Health Organisation (WHO)-recommended campaigns to circumcise millions of African boys and men to reduce HIV transmission as mere systemic racism and “neo-colonialism” than sound scientific research.

    Published in the Developing World Bioethics, the study was conducted by VMMC Experience Project along with other legal and medical experts from the United Kingdom, United States, Cameroon, Zimbabwe and South Africa.

    It examined the history and politics of these circumcision campaigns in the context of race and colonialism and found that they had been started in haste and without sufficient contextual research. (…)

    In 2007, WHO and UNAids recommended voluntary medical male circumcision (VMMC) as critical in reducing the risk of sexual transmission of HIV from females to males by 60%.
    This percentage has, however, been disputed over the years and to date no conclusive data has been found to validate the claims. (…)

    newsday.co.zw/2020/09/circumcision-a-racist-experiment-study/

    https://www.newsday.co.zw/2020/09/circumcision-a-racist-experiment-study/

    .

    News-Medical.Net

    Male circumcision campaigns to reduce HIV transmission in Africa are based on systemic racism

    (…) Max Fish, lead author and founder of the VMMC Experience Project, a grassroots effort to elevate African voices about the effects of the campaigns on their lives, said: „There has been a global spotlight on systemic racism–and racist institutions–following the death of George Floyd, an African American man, at the hands of a White police officer in May. However, unethical human experimentation on Africans and African Americans remains a pervasive problem in Western medicine that has received relatively little attention.“

    „Africa was targeted, and it is still being targeted,“ said Cleophas Matete, a Kenyan bishop interviewed by the VMMC Experience Project, who is quoted in the study. „It is used as a continent to experiment. Should they introduce anything that is [morally questionable], they want to experiment in Africa. So I believe that the entire process of trying to test it in Africa was wrong from the beginning, and I say no to it.“

    There has been a long history of unethical medical research conducted on Africans and African Americans, including the infamous „Tuskegee Study of Untreated Syphilis in the Negro Male,“ in which African American syphilis patients living in rural poverty were observed but not treated, leading to suffering, the spread of infection and widespread death (…)

    news-medical.net/news/20200910/Male-circumcision-campaigns-to-reduce-HIV-transmission-in-Africa-are-based-on-systemic-racism.aspx

    .

    WHO and UNAIDS VMMC 2021 – zero draft – please do not quote

    … VMMC programmes will continue to be provided, but will be expanded to ensure basic health checks and a review of vaccination status.

    … VMMC 2021 sets out a pathway to sustainability. …

    Adolescent girls and young women … HPV vaccine

    who.int/hiv/topics/malecircumcision/VMMCstrategy2021-13May16-draftforinputs.pdf?ua=1

    .

    PEPFAR Technical Guidance in Context of COVID-19 Pandemic

    Guidance from the US President’s Emergency Plan for AIDS Relief (PEPFAR) includes information about how the COVID-19 pandemic may affect voluntary medical male circumcision (VMMC) services.

    malecircumcision.org/resource/pepfar-technical-guidance-context-covid-19-pandemic

  83. adriaan broekhuizen Says:


    2022 / arte

    23.07.2022 / 23. Juli um 22:00 / Dokus und Reportagen / arte

    Regie : Insa Onken
    Land : Deutschland
    Jahr : 2022
    Herkunft : SWR

    53 min

    Jungenbeschneidung — Mehr als nur ein kleiner Schnitt

    Die Entfernung der Vorhaut ist die am häufigsten durchgeführte Operation an Jungen weltweit – aus religiösen, kulturellen oder medizinischen Gründen. Doch immer mehr Ärztinnen und Ärzte kritisieren, dass viel zu häufig operiert wird und stellen den medizinischen Nutzen der Bescheidung in Frage. Wie sinnvoll ist Beschneidung wirklich?

    Die Entfernung der Vorhaut ist die am häufigsten durchgeführte Operation an Jungen weltweit – aus religiösen, kulturellen oder medizinischen Gründen. Doch immer mehr Ärztinnen und Ärzte sagen, dass der Schaden größer sei als der gesundheitliche Nutzen und dass viel zu häufig ohne medizinische Notwendigkeit operiert werde.

    Betroffene, die unter ihrer Beschneidung leiden, wagen zunehmend den Schritt an die Öffentlichkeit. Sie fordern, dass Jungen vor medizinisch nicht notwendigen Beschneidungen geschützt werden und so ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit gewahrt wird. So wie Florian. Der 22-Jährige ist sich sicher, dass seine Beschneidung als Kind medizinisch nicht nötig war. Über alternative Möglichkeiten wurden seine Eltern damals vom behandelnden Arzt nicht aufgeklärt. Jetzt will Florian vor Gericht klären, ob der Arzt falsch gehandelt hat.

    Trotz zunehmender Kritik ist die Meinung, dass eine Beschneidung viele Vorteile bringe, noch immer weit verbreitet. In Afrika empfahl die WHO die Beschneidung im Kampf gegen AIDS. Infolgedessen wurden Millionen Säuglinge und Jungen präventiv beschnitten. Doch viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bezweifeln, dass dadurch das Risiko einer Ansteckung mit HIV tatsächlich verringert werden kann. Nach zunehmender Kritik stoppte die WHO 2020 das Beschneidungsprogramm, doch die Auswirkungen der Kampagne sind noch heute deutlich zu spüren.

    Die Dokumentation geht der Frage nach, wann eine Beschneidung medizinisch tatsächlich sinnvoll ist, und stellt die Ethik dieser jahrtausendealten Praktik kritisch in Frage.

    arte.tv/de/videos/089058-000-A/jungenbeschneidung/

    https://www.arte.tv/de/videos/089058-000-A/jungenbeschneidung/


    Jungenbeschneidung — Mehr als nur ein kleiner Schnitt

    Ein Film von Insa Onken Im Auftrag des SWR für ARTE

    23.07.2022, 21:58 Uhr, ARTE

    thurnfilm.de/jungenbeschneidung-mehr-als-nur-ein-kleiner-schnitt/


  84. Lucien Mirabeau Says:

    Stand Dezember 2021

    AWMF REGISTER NUMMER 006-052

    S2k Leitlinie „Phimose und Paraphimose bei Kindern und Jugendlichen“

    (…) Das Präputium ist ein physiologischer Bestandteil des männlichen äußeren Genitales mit zahlreichen unterscheidbaren Funktionen. (…)

    2. Definition

    Eine Phimose (Vorhautenge, aus griech. „phimos“ = „Maulkorb, Knebel“) bezeichnet die Unmöglichkeit der atraumatischen Retraktion des Präputiums über die Glans. Dies ist im Säuglings- und Kleinkindesalter ein physiologischer Zustand, weshalb auch von einer „physiologischen Phimose“ gesprochen wird. Diese ist also kein pathologischer Zustand, sondern eine anatomische Gegebenheit, die einer Entwicklung mit Weitung bis zum Abschluss der Pubertät unterliegt. Die Pathologie kann also nicht über das Vorliegen einer Enge per se definiert werden, sondern nur durch das Vorliegen meist sekundärer Störungen mit akuten bzw. mit unmittelbar drohenden Beschwerden mit Krankheitswert (z. B. nach Aufnahme sexueller Aktivität).

    Empfehlung 1: Die Pathologie soll nicht über das Vorliegen einer Enge per se definiert werden, sondern nur durch das aktuelle Vorliegen oder zeitnah zu erwartende Auftreten von Beschwerden und/oder sekundären Störungen mit Krankheitswert. (9/10)

    (…)

    Die somatosensorische Innervation der Vorhaut, die unter anderem für Berührungsempfindlichkeit und Wahrnehmung der Körperlage und –bewegung im Raum (Propriozeption) verantwortlich ist, (…)

    Meißner-Tastkörperchen reagieren vor allem auf schnelle, Merkel-
    Körperchen auf langsame Druckveränderungen und Vater-Pacini-Körperchen vermitteln das Vibrationsempfinden.

    (…) Die gute Durchblutung, ein hoher Phagozyten- und Lysozymanteil des Flüssigkeitsfilmes, sowie die in der Epidermis gelegenen Langerhans Riesenzellen lassen dem Präputium auch eine immunologische Rolle zukommen (Lee-Huang 1999, de Witte 2007).

    awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose-Kinder-Jugendliche_2022-03_02.pdf

    Klicke, um auf 006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose-Kinder-Jugendliche_2022-03_02.pdf zuzugreifen


  85. Lucien Mirabeau Says:

    Der Berliner Frauenpreis 2022 geht an PD Dr. med. Mandy Mangler

    Pressemitteilung vom 07.03.2022

    Der Berliner Frauenpreis wird in diesem Jahr an PD Dr. med. Mandy Mangler verliehen. Die Preisverleihung wird aufgrund der Corona-Pandemie im Frühsommer stattfinden. Dr. Mandy Mangler ist seit 2016 Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum und leitet seit 2021 in Form einer Doppelspitze die Klinik für Gynäkologie des Vivantes Klinikums Neukölln. Im Tagesspiegel-Podcast „Gyncast“ spricht sie offen über gynäkologische Themen und begegnet so der Diskrepanz zwischen der häufig sexistischen Darstellung von Frauen in der Öffentlichkeit und der verbreiteten Unwissenheit und Unsicherheit zu Fragen weiblicher Körperlichkeit und Sexualität. Mangler setzt sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein, arbeitet als Mentorin für junge Ärztinnen und war Mitorganisatorin eines Kongresses zu Krebserkrankungen, zu dem ausschließlich Referentinnen geladen wurden.

    berlin.de/sen/wgpg/service/presse/2022/pressemitteilung.1183169.php

    29.12.2022 / Penis – alle harten Fakten / Gyncast-Podcast mit Dr. Mandy Mangler / Tagesspiegel

    urDHTK7JfAI
    urDHTK7JfAI&t=1342s
    youtube.com/watch?v=urDHTK7JfAI&t=1342s

    Mandy Mangler:

    „Vor allem kann sich unter dieser Vorhaut auch Smegma bilden […] und dieses Smegma wiederum das ist so Nährboden für Bakterien Pilze und Viren auch und dort setzt sich zum Beispiel auch das HPV-Virus fest.“

    „Und jetzt, wenn man weniger Smegma hat, wenn man keine Vorhaut hat, hat man auch weniger sexuell übertragbare Erkrankungen oder Infektionen z.B. weniger HIV, weniger Pilze, weniger Bakterien und weniger HPV. Und damit erniedrigt man also sein eigenes Erkrankungsrisiko.“

    Nachfolgend wird dann die männliche Vorhaut weiter dafür verantwortlich gemacht, dass weltweit so viele Frauen an Gebärmutterhals sterben.

    „[…] und deswegen lohnt es sich schon darüber nachzudenken, wie wir also unsere Gesundheit als Gesellschaft erhöhen und das (die Beschneidung) könnte ein Aspekt davon sein.“

    beschneidungsforum.de/thread/10562-gyncast-warum-es-noch-genitalverst%C3%BCmmelung-gibt/

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